Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 79.

  1. Džimas Saga ir mašinistas Lukas
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Vaga, Vilnius

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Die lesende Frau
    [Tagung zum Thema "Die lesende Frau", Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel]
    Beteiligt: Signori, Gabriela (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Harrassowitz, Wiesbaden

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Signori, Gabriela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3447060077; 9783447060073
    Weitere Identifier:
    9783447060073
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AN 39800 ; EC 2440 ; EC 5410 ; EC 2110 ; NW 8100 ; AN 39100
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Forschungen ; Bd. 121
    Schlagworte: Frau; Mädchen; Leseverhalten; Lesen; Frauenbild; Kultur; Sozialgeschichte; Frauenbildung; Mädchenbildung; Bibliothek; Lektüre; Frau; Kongress; Kultur; Leseverhalten; Wolfenbüttel; Geschichte
    Umfang: 475 S., zahlr. Ill., 240 mm x 170 mm
  3. Tierisch moralisch
    die Welt der Fabel in Orient und Okzident; Begleitschrift zur Sonderausstellung ["Tierisch Moralisch. Die Welt der Fabel in Orient und Okzident"] des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg vom 22. Februar bis zum 01. Juni 2009
    Beteiligt: Fansa, Mamoun (Hrsg.); Middendorp, Birgit (Red.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Reichert, Wiesbaden

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fansa, Mamoun (Hrsg.); Middendorp, Birgit (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895006630
    Weitere Identifier:
    9783895006630
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 6576
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Landesmuseums Natur und Mensch ; H. 63
    Schlagworte: Fabel; Schreiben; Lesen; Kultur; Motivgeschichte <Fach>
    Umfang: 316 S., zahlr. Ill.
  4. Jim Botón y Lucas el maquinista
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Noguer, Barcelona

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788427900837; 842790083X
    Auflage/Ausgabe: 1a. ed. en esta colección
    Schriftenreihe: Noguer infantil
    Schlagworte: Rettung; Seeräuber; Lesen; Freiheit; Individualität; Fantasie; Zwang; Lokomotive; Masse; Identitätsfindung; Fantasiereise; Übervölkerung; Drache; Entführung; Imaginärer Schauplatz; Wirklichkeit; Heimkehr; Waisenkind; Einsamkeit; Junge; Idylle; Insel; Prinzessin; Utopie; Auswanderung; Paradoxon; Abenteuer; Buch
    Umfang: 290 S., Ill., 21 cm
  5. Lesende Frauen
    zur kulturellen Semantik des Lesens im antiken Rom
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die lesende Frau; Wiesbaden : Harrassowitz, 2009; (2009), Seite 47-64; 475 S.
    Schlagworte: Lesen; Lesefähigkeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Lektüre; Leseverhalten; Kanon; Literatur; Geschlechterverhältnis; Geschlechterrolle; Frauenbild
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Scriptorium
    ways of interacting withwWriters and readers ; a professional development program ; [Socrates]
    Beteiligt: Bräuer, Gerd (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg im Breisgau

    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L281
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCU2297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    70DCU2297-CDR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bräuer, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783931240523
    Weitere Identifier:
    9783931240523
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Schreiben; E-Learning; Schule; Lehrer; Lesen
    Umfang: 88 S., Ill., graph. Darst.
  7. Nihongo de yomu to iu koto
    Autor*in: Mizumura, Minae
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Chikuma Shobō, Tōkyō

    Universitätsbibliothek Trier
    RM.MI97/od35682
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Japanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9784480815019
    Auflage/Ausgabe: Shohan
    Schlagworte: Literatur; Japanisch; Lesen; Literatursprache
    Weitere Schlagworte: Mizumura, Minae (1951-)
    Umfang: 246 S., 20cm
  8. From papyrus to hypertext
    toward the universal digital library
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Univ. of Illinois Press, Urbana [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AD850 V227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    MC/a18508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780252034350; 025203435X; 9780252076251; 0252076257
    Schriftenreihe: Topics in the digital humanities
    Schlagworte: Written communication; Reading; Hypertext systems; Lesen; Hypertext; Schriftlichkeit
    Umfang: IX, 191 S., Ill.
  9. Manuscript culture in Renaissance Italy
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Cambridge Univ. Pr., Cambridge [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2010/1432
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    37A4539
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, Bibliothek
    Neo-LL 1825
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    BH 701:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    109-6360
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780521888479; 0521888476
    Schlagworte: Handschrift; Renaissance; Italienisch; Geistesleben; Literatur
    Weitere Schlagworte: Lesen; Handschrift; Italien; Renaissance; Books and reading--Italy--History.; Manuscripts, Renaissance--Italy.; Italy--Intellectual life--1268-1559.
    Umfang: XIV, 317 S., Ill.
  10. La relation écriture - lecture
    cheminements contemporains ; Éric Chevillard, Pierre Michon, Christian Gailly, Hélène Lenoir
    Erschienen: 2009
    Verlag:  L'Harmattan, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2010/1861
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782296107144
    Schriftenreihe: Critiques littéraires
    Schlagworte: Französisch; Literaturproduktion; Lesen; Literatur
    Weitere Schlagworte: Gailly, Christian (1943-); Michon, Pierre (1945-); Chevillard, Éric (1964-); Lenoir, Hélène (1955-)
    Umfang: 179 S.
  11. Texture - A Cognitive Aesthetics of Reading
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Texture represents the latest advance in cognitive poetics. This book builds feeling and embodied experience on to the insights into meaningfulness which the cognitive approach to literature has achieved in recent years. Taking key familiar concepts... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Texture represents the latest advance in cognitive poetics. This book builds feeling and embodied experience on to the insights into meaningfulness which the cognitive approach to literature has achieved in recent years. Taking key familiar concepts such as characterisation, tone, empathy, and identification, the book aims to describe the natural experience of literary reading in a thorough and principled way. Accessibly and informatively written, Texture draws on stylistics, psycholinguistics, critical theory and neurology to explore the nature of reading verbal art. The aim is a new cognitiv...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780748625819; 9780748631209 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 1630 ; EC 1640
    Schlagworte: Kognitive Poetik; Lesen
    Umfang: 225 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  12. Texture
    a cognitive aesthetics of reading
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh ; Oxford University Press, Oxford

    This title builds feeling and embodied experience on to the insights into meaningfulness that the cognitive approach to literature has achieved in recent years. Taking key familiar concepts such as characterisation, tone, empathy, and identification,... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    This title builds feeling and embodied experience on to the insights into meaningfulness that the cognitive approach to literature has achieved in recent years. Taking key familiar concepts such as characterisation, tone, empathy, and identification, the book aims to describe the natural experience of literary reading in a thorough and principled way.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780748651511; 0748651519
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; EC 1630
    Schlagworte: Kognitive Poetik; Lesen; Literature; Cognitive grammar; Reading
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 216 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  13. La relation écriture-lecture
    cheminements contemporains ; Éric Chevillard, Pierre Michon, Christian Gailly, Hélène Lenoir
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Harmattan, Paris [u.a.]

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Frz TA 0187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2296107141; 9782296107144
    RVK Klassifikation: IH 1793
    Schriftenreihe: Critiques littéraires
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Französisch; Literaturproduktion
    Weitere Schlagworte: Michon, Pierre (1945-); Chevillard, Éric (1964-); Gailly, Christian (1943-); Lenoir, Hélène (1955-)
    Umfang: 179 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [169] - 179

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  14. Texture
    a cognitive aesthetics of reading
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    "The latest advance in cognitive poetics" (back cover of dust jacket), based on analysis of English-language literature within a wide-ranging theoretical framework. mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    "The latest advance in cognitive poetics" (back cover of dust jacket), based on analysis of English-language literature within a wide-ranging theoretical framework.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780748631209; 0748631208
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; EC 1630
    Schlagworte: Kognitive Poetik; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 216 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  15. Narrative as virtual reality 2
    revisiting immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: 2015; ©2001, 2015
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore ; Project MUSE, Baltimore, Md.

    Zugang:
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421417981
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2500 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Neue Medien; Interaktive Medien; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Revised edition of: Narrative as virtual reality : immersion and interactivity in literature and electronic media. 2001

  16. Über Literatur sprechen lernen
    das literarische Lesegespräch im Unterricht
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Amt für Lehrerbildung, Frankfurt/Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 89.118.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 GB 2970 B812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2010 B 114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    4 Se 2010/1031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783883275789
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Reihe Unterrichtsentwicklung
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Lesen
    Umfang: 36 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 35 - 36

  17. Texture
    a cognitive aesthetics of reading
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Edinburgh Univ. Press, Edinburgh

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 1640 sto 2009
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.894.11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BC 3012
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Geschichts- und Kulturwissenschaften / Klassische Philologie
    I 1000 12
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780748625826; 9780748625819
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; EC 1630
    Schlagworte: Kognitive Poetik; Lesen
    Umfang: VIII, 216 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [193]-211

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  18. Van Gogh, a literary mind
    literature in the correspondence of Vincent van Gogh
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Waanders [u.a.], Zwolle [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    03/LI 34504 V418
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Kunst und Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte
    D III Gogh 18
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogh, Vincent van
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789040085628; 9040085625
    RVK Klassifikation: LI 34504
    Schriftenreihe: Van Gogh studies / Van Gogh Museum Amsterdam ; 2
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Brief; Buch <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Gogh, Vincent van (1853-1890)
    Umfang: 261 S., zahlr. Ill.
  19. Mit Bilderbüchern wächst man besser
    Beteiligt: Bardola, Nicola
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart [u.a.]

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    FRBI 248 Mit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    H VIII/2009/8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    43 / Pcm 11 Mit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    43 / Pcm 11 Mit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Worms
    Ngk 5 Mit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bardola, Nicola
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783522436311
    Weitere Identifier:
    9783522436311
    RVK Klassifikation: EC 8540
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kleinkind; Bilderbuch; Lesen; Spracherwerb; Visuelles Lernen; Elementarbereich
    Umfang: 159 S., zahlr. Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 151 - 152

  20. Literacy in everyday life
    reading and writing in early modern Dutch diaries
    Autor*in: Blaak, Jeroen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Brill, Leiden

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004177406; 900417740X
    Schriftenreihe: Egodocuments and history series ; v. 2
    Schlagworte: Geschichte; Dutch prose literature; Dutch literature; Books and reading in literature; Literacy; Literacy; Books and reading; Books and reading; Schreiben; Lesen
    Umfang: x, 422 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  21. Samuel Johnson and the life of reading
    Erschienen: 2009, c1997
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0801896525; 9780801896521
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins pbk. ed
    Schlagworte: Livres et lecture / Angleterre / Histoire / 18e siècle; Écrivains anglais / 18e siècle / Biographies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Lezen; Boeken; Livres et lecture / Grande-Bretagne / Histoire / 18e siècle; Authors, English; Books and reading; Intellectual life; Geschichte; Books and reading; Authors, English; Lesen
    Weitere Schlagworte: Johnson, Samuel / 1709-1784 / Livres et lecture; Johnson, Samuel / (1709-1784) / Livres et lecture; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel (1709-1784); Johnson, Samuel (1709-1784)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 270 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [247]-262) and index

    In Samuel Johnson and the Life of Reading, Robert DeMaria considers the surprising influence of one of the greatest readers in English literature. Johnson's relationship to books not only reveals much about his life and times, DeMaria contends, but also provides a dramatic counterpoint to modern reading habits. As a superior practitioner of the craft, Johnson provides a compelling model for how to read - indeed, he provides different models for different kinds of reading. DeMaria shows how Johnson recognized early that not all reading was alike - some requiring intense concentration, some suited for cursory glances, some requiring silence, some best appreciated amid the chatter of a coffeehouse. Considering the remarkable range of Johnson's reading, DeMaria discovers in one extraordinary career a synoptic view of the subject of reading

  22. Literacy in everyday life
    reading and writing in early modern Dutch diaries
    Autor*in: Blaak, Jeroen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9789047430841; 9047430840
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Egodocuments and history series ; 2
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German; Books and reading; Dutch literature; Dutch prose literature; Literacy; Books and reading in literature; Alfabetisme; Leesgewoonten; Schrijven; Dagboeken; Geschichte; Dutch prose literature; Dutch literature; Books and reading in literature; Literacy; Literacy; Books and reading; Books and reading; Lesen; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 422 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Cover -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- Foreword -- List of Illustrations -- List of Abbreviations and Archive Names -- Chapter I -- Historical Research on Reading and Writing: From Book Ownership to the Use of Media -- The History of reading -- The history of reading as a research field -- A different perspective: Reading within the framework of media history -- Research on historical readers -- Research on historical reading behaviour -- Egodocuments as source material -- Structure of the book -- Chapter II -- Mirror of Literacy: Reading and Writing in the Diary (1624) of David Beck -- A German schoolmaster in the Dutch Republic -- 'Mirror of my life' -- The conversation of the day -- Writing habits -- Conversation at a distance: correspondence -- Writing at school -- Income and expenditure in writing -- Paper poetry: the oeuvre of the poet David Beck -- Writing poetry and everyday life -- Publication in manuscript form --

    - 'Mousing and rummaging': Beck's reading behaviour -- Handwritten reading -- Poetic taste: Beck's reading of printed texts -- Aging French poems and topical Dutch prose -- Beck's books in other sources -- 'Nosing around' in bookshops or at the Binnenhof -- Books in everyday life -- Diverse ways of reading -- Reading in order to write -- Final remarks -- Chapter III -- Aristocratic Literacy: Pieter Teding van Berkhout and his 'Journal' (16698211;1712) -- The life of a gentleman of rank -- 'Journal contenant mes occupations' -- Final remarks -- The aristocratisation of everyday conversation? -- Putting pen to paper -- Written contacts: correspondence and writing style -- Writing and family history -- Political notes -- A lifetime of reading -- Teding van Berkhout's library -- A historical taste -- Reading 224; la mode -- An unusual taste? -- Purchases and gifts -- The delights of country life -- Reading a book -- Reading for edification and entertainment -- Chapter IV --

    - Aural and Eyewitness Testimony: Reading, Writing, and Discussions of Current Affairs in Jan de Boer's Chronological Journal (17478211;1758)13; -- The life of an Amsterdam clerk -- The diary or 'journal' of Jan de Boer -- Historiography of the news -- Final remarks -- The flow of information: De Boer's news sources -- News in the street -- News on printed paper -- The news of 1755 -- News from many sides -- Reading the news: printed matter in the diary -- Newspapers -- Newspaper reports in the diary -- Information and discussion in pamphlets -- News in pamphlets -- 'Only an oortje': the distribution of pamphlets -- The anonymous author of the pamphlet 'Pro Patria' -- Pamphlet readers and their responses -- Other informative publications: ordinances, periodicals and prints -- News as history -- Chapter V -- A Devout Reader and Writer: Literacy in Jacoba van Thiel's 'Account-Book of the Soul' (17678211;1770) -- A life lived amid the clergy --

    - Daily register or 'account-book of the soul' -- Pious conversation -- A devout Christian woman with a pen -- Pious correspondence -- 'Somewhat free from the earth': on keeping a diary -- Piety with books: Van Thiel's reading -- A religious glutton -- Old or new? -- Readers of pious literature and readers of novels -- The parsonage library -- Relatives and women in Luchtmans' shop -- P.

    Zugl.: Rotterdam, Univ., Diss., 2004

  23. Lesarten des Labyrinths
    Autor*in: Menke, Bettine
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Labyrinth; Labyrinth <Motiv>; Lesen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Postprint, zuerst in: Christoph Hoffmann / Caroline Welsh : Umwege des Lesens : aus dem Labor philologischer Neugierde - Berlin, 2006, S. 185-206

  24. Zur Psychologie des Lesens - Definition und Ansätze
    Autor*in: Lippert, Jasmin
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640415366
    Weitere Identifier:
    9783640415366
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lesen; Psychologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Psychologie;Lesens;Definition;Ansätze; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 7 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. Die Förderung der Lesemotivation in der Grundschule
    Praktische Maßnahmen zur Motivationsförderung und geschlechtsspezifische Motivationsprobleme
    Autor*in: Junge, Sarah
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640450961
    Weitere Identifier:
    9783640450961
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lesen; Motivation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; Leseförderung;Erstleseunterricht;Lesemotivation;geschlechtsspezifische Leseunterschiede;Kinderliteratur;Lesemotivationsprobleme;intrinsische Motivation; (VLB-WN)9574: Pädagogik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: Online-Ressource, 26 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten