Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 82.

  1. The book of memory
    a study of memory in medieval culture
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780521888202; 9780521716314
    RVK Klassifikation: EC 2450 ; NM 1500
    Auflage/Ausgabe: 2. ed.
    Schriftenreihe: Cambridge studies in medieval literature ; 70
    Schlagworte: Mnemotechnik; Philosophie; Erinnerung; Kultur; Gedächtnis; Kunst; Mittelalter; Religion; Lesen
    Umfang: XVI, 519 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 458 - 493

  2. Freiheit durch Lesen - Der Lesevorgang als Weg zur Herausbildung gesellschaftlicher Verantwortung
  3. Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn"
    Erschienen: 2008
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638032384
    Weitere Identifier:
    9783638032384
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Literatur; Leser; Deutsch; Lesen; Roman
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Wirkung;Textes;Leser;Brücke;Goldenen;Horn; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. The book of memory
    a study of memory in medieval culture
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, UK

    Mary Carruthers's classic study of the training and uses of memory for a variety of purposes in European cultures during the Middle Ages has fundamentally changed the way scholars understand medieval culture. This fully revised and updated second... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Mary Carruthers's classic study of the training and uses of memory for a variety of purposes in European cultures during the Middle Ages has fundamentally changed the way scholars understand medieval culture. This fully revised and updated second edition considers afresh all the material and conclusions of the first. While responding to new directions in research inspired by the original, this new edition devotes much more attention to the role of trained memory in composition, whether of literature, music, architecture, or manuscript books. The new edition will reignite the debate on memory in medieval studies and, like the first, will be essential reading for scholars of history, music, the arts and literature, as well as those interested in issues of orality and literacy (anthropology), in the working and design of memory (both neuropsychology and artificial memory), and in the disciplines of meditation (religion) Models for the memory -- Descriptions of the neuropsychology of memory -- Elementary memory design -- The arts of memory -- Memory and the ethics of reading -- Memory and authority -- Memory and the book.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1461951798; 1107051126; 9781461951797; 9781107051126
    RVK Klassifikation: AK 18000 ; CM 2000 ; CE 1100 ; EC 2090 ; LH 65600 ; NM 1500
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schriftenreihe: Cambridge studies in medieval literature ; 70
    Schlagworte: Memory; Civilization, Medieval; Memory; Civilization; History, Medieval; PSYCHOLOGY ; Cognitive Psychology; SCIENCE ; Cognitive Science; Civilization, Medieval ; Psychological aspects; Memory; Erinnerung; Gedächtnis; Kultur; Minnet ; historia ; medeltiden; Lesen; History
    Umfang: 1 Online-Ressource, illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  5. The dark side of literacy
    literature and learning not to read
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fordham Univ. Press, New York

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2009/1195
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 17181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    MA/mb19602
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780823229161; 0823229165
    Weitere Identifier:
    2008022285
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: European literature; Literature, Modern; Books and reading; Lesen; Literaturtheorie; Leser
    Weitere Schlagworte: Dante Alighieri (1265-1321)
    Umfang: IX, 347 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Formerly CIP

  6. Literatur als Lust
    Begegnungen zwischen Poesie und Wissenschaft ; Festschrift für Thomas Anz zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Hagestedt, Lutz (Hrsg.); Anz, Thomas (Gefeierter)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Belleville, München

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera660.a637
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BTNA1043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/K53020
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    108-3084
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BTNA1069
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagestedt, Lutz (Hrsg.); Anz, Thomas (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783936298970; 3936298971
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Reihe Theorie und Praxis der Interpretation ; 6
    Schlagworte: Vergnügen; Lust; Literatur; Rezeption; Lesen
    Weitere Schlagworte: Anz, Thomas (1948-)
    Umfang: 423 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Bilbliogr. S. 384 - 405

  7. Durch Lesen sich selbst verstehen : Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Autor*in: Huber, Florian
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783899428278
    Weitere Identifier:
    10.14361/9783839408278
    Weitere Schlagworte: Identität; Narrative Identität; Literatur; Bibliotherapie; Lesen; Sozialität; Sozialpsychologie; Bildungssoziologie; Sozialpädagogik; Psychoanalyse; Psychologie; Literature; Social Relations; Social Psychology; Sociology of Education; Social Pedagogy; Psychoanalysis; Psychology; Education
    Umfang: 1 electronic resource (246 pages)
  8. Durch Lesen sich selbst verstehen
    zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Autor*in: Huber, Florian
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    PSY 30 Hub
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 2020 hub 2008
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.553.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH ger Eu 1.58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    14.1 - 174/1
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 08 A 1170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899428278; 3899428277
    Weitere Identifier:
    9783899428278
    RVK Klassifikation: EC 2020 ; CX 7500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Reflexive Sozialpsychologie ; 2
    Schlagworte: Lesen; Identitätsentwicklung; Narratives Interview; Diskursanalyse
    Umfang: 245 S., 225 mm x 135 mm, 290 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2007

  9. Literatur als Lust
    Begegnungen zwischen Poesie und Wissenschaft ; Festschrift für Thomas Anz zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Hagestedt, Lutz (Hrsg.); Anz, Thomas (Gefeierter)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  belleville, München

    Hessische Bibliographie
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.471.05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    S 2 / 03.715
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 1825 A637
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagestedt, Lutz (Hrsg.); Anz, Thomas (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783936298970
    RVK Klassifikation: EC 2400 ; AN 39500 ; GB 1825 ; EC 1820
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Reihe Theorie und Praxis der Interpretation ; 6
    Schlagworte: Lesen; Lust; Literatur; Rezeption; Vergnügen
    Weitere Schlagworte: Anz, Thomas (1948-)
    Umfang: 423 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Auswahlbibliographie T. Anz, S. 384-405

  10. The dark side of literacy
    literature and learning not to read
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fordham University Press, New York

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.718.10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780823229161
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Faustdichtung; Leser; Lesen
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811); Kafka, Franz (1883-1924); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote; Boccaccio, Giovanni (1313-1375): Il Decamerone
    Umfang: IX, 347 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Reading and the theory of reading -- Poems, myths, and the advent of modern reading -- Dante and the invention of the novel reader -- Boccaccio, Cervantes, and the path to solitary reading -- Magic and history : the roots and branches of Dr. Faustus -- Intransitive parody and the trap of reading : what reading really is -- Kleist, Kafka, and the refutation of reading -- The parting of the ways : a concluding note on the novel and literary studies

  11. Oscar's books
    Autor*in: Wright, Thomas
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Chatto & Windus, London

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.644.10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    R W 6 105
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 HL 4865 W953
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0701180617; 9780701180614
    RVK Klassifikation: HL 4865
    Schlagworte: Buch; Lesen
    Weitere Schlagworte: Wilde, Oscar (1854-1900)
    Umfang: XIV, 370 S., Ill.
  12. The revivifying word
    literature, philosophy, and the theory of life in Europe's romantic age
    Autor*in: Koelb, Clayton
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Camden House, Rochester, NY

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.679.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / EC 5176 K77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    21.5 - 239/1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    E 2008/0299
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1571133887; 9781571133885
    RVK Klassifikation: EC 5176
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics and culture
    Schlagworte: Romantik; Literatur; Philosophie; Lesen <Motiv>
    Umfang: XII, 205 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [185] - 194

  13. A history of reading
    Erschienen: [ca 2008]
    Verlag:  Penguin Books, New York, NY [u.a.]

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    B 2008/0137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0670843024; 9780140166545
    RVK Klassifikation: AN 39100
    Auflage/Ausgabe: 11. [pr]
    Schlagworte: Lesekultur; Literatur; Lesen
    Umfang: 372 S., Ill.
  14. The revivifying word
    literature, philosophy, and the theory of life in Europe's romantic age
    Autor*in: Koelb, Clayton
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Boydell & Brewer, Suffolk ; Cambridge University Press, Cambridge, UK

    'What is not 'Life' that really is?' asked Coleridge, struggling, like many poets, philosophers, and scientists of Europe's Romantic age, to formulate a theory of life that explained the mysterious relation between dead material bodies and living,... mehr

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    'What is not 'Life' that really is?' asked Coleridge, struggling, like many poets, philosophers, and scientists of Europe's Romantic age, to formulate a theory of life that explained the mysterious relation between dead material bodies and living, animate beings. Romantic intellectuals found a key to this mystery surprisingly close at hand: the process by which dead matter could come to life must be something like the process of reading. 'The Revivifying Word' examines the reanimating acts of reading that became a central focus of attention for Romantic writers. German theorists, building on the Apostle Paul's assertion that the dead letter can be revivified by the living spirit, proposed a permeable, legible boundary between the living and the dead. This inaugurated a revolution in European aesthetics, implanting the germ of an extraordinarily productive narrative idea that enriched Romantic literature for decades. Poets and novelists created a large cast of characters who crossed the boundary between death and life with the help of some form of reading: figures like Keats's Glaucus, Kleist's Elizabeth Kohlhaas, Shelley's Frankenstein (and the monster he creates), Maturin's Melmoth, Poe's Madeline Usher, and Gautier's Spirite. Clayton Koelb demonstrates that such fictions offer a nuanced consideration of the most urgent question facing any theory of life: how do material bodies come to acquire, to lose, and then perhaps to regain the immaterial intellectual/spiritual quality that defines animate beings? Clayton Koelb is Guy B. Johnson Professor of German, English, and Comparative Literature and Chair of the Department of Germanic Languages and Literatures at the University of North Carolina, Chapel Hill.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781571138040
    RVK Klassifikation: EC 5176
    Schlagworte: Romantik; Literatur; Philosophie; Lesen <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 205 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 02 Oct 2015)

  15. The dark side of literacy
    literature and learning not to read
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fordham University Press, Ashland, Ohio ; Oxford University Press, Oxford

    A radical critique of the concepts of 'reading' and 'the' reader as they are commonly used in literary criticism. The book sketches in broad terms the historical provenance of 'the' reader, in an argument that includes discussions of Dante Boccaccio,... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    A radical critique of the concepts of 'reading' and 'the' reader as they are commonly used in literary criticism. The book sketches in broad terms the historical provenance of 'the' reader, in an argument that includes discussions of Dante Boccaccio, Cervantes, Marlowe and German idealist philosophy.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780823241002
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Faustdichtung; Leser; Lesen; European literature; Literature, Modern; Books and reading
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811); Kafka, Franz (1883-1924); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote; Boccaccio, Giovanni (1313-1375): Il Decamerone
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 347 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. The book of memory
    a study of memory in medieval culture
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781107051126
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CM 2000 ; NM 1500 ; EC 2090 ; FU 2580
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schriftenreihe: Cambridge studies in medieval literature ; no. 70
    Schlagworte: Gedächtnis; Erinnerung; Lesen; Kultur; Mittelalter
    Umfang: xvi, 519 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 458-493

    Online-Ausgabe:

  17. Durch Lesen sich selbst verstehen
    Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Autor*in: Huber, Florian
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN Foundation, The Hague

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408278
    RVK Klassifikation: EC 2020 ; CX 7500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Reflexive Sozialpsychologie
    Schlagworte: Lesen; Identitätsentwicklung; Narratives Interview; Diskursanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
  18. Durch Lesen sich selbst verstehen
    zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Autor*in: Huber, Florian
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel literarischer Texte selbst entwerfen.Damit wird zugleich eine Einführung in die aktuelle Identitätsforschung gegeben. Zudem wird deutlich, dass Lesen - und vielmehr noch die Reflexion bewegender Leseerfahrungen - gerade in einer Zeit, in der biographische Selbstentwürfe zunehmend vor neue Herausforderungen gestellt werden, eine bedeutsame Ressource für die Verhandlung der eigenen Identität darstellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408278
    RVK Klassifikation: EC 2020 ; CX 7500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Reflexive Sozialpsychologie ; 2
    Schlagworte: Lesen; Identitätsentwicklung; Narratives Interview; Diskursanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten)
  19. Durch Lesen sich selbst verstehen
    Autor*in: Huber, Florian
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN Foundation, The Hague

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel literarischer Texte selbst entwerfen. Damit wird zugleich eine Einführung in die aktuelle Identitätsforschung gegeben. Zudem wird deutlich, dass Lesen - und vielmehr noch die Reflexion bewegender Leseerfahrungen - gerade in einer Zeit, in der biographische Selbstentwürfe zunehmend vor neue Herausforderungen gestellt werden, eine bedeutsame Ressource für die Verhandlung der eigenen Identität darstellt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: EC 2020 ; CX 7500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lesen; Identitätsentwicklung; Narratives Interview; Diskursanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 pages)
  20. The dark side of literacy
    literature and learning not to read
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fordham University Press, New York

    Reading is good for us. The reading of literature, we are told, enlarges our horizons, extends our experience beyond our own lives. But the moral and political dangers that attend the association of reading with experience have long been understood.... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Reading is good for us. The reading of literature, we are told, enlarges our horizons, extends our experience beyond our own lives. But the moral and political dangers that attend the association of reading with experience have long been understood. And is that association even valid? What if precisely our most important literary texts are constructed so as to challenge or disrupt it? This book is a radical criticism of the concept of "reading," especially of the concept of "the" reader, as commonly used in literary criticism. Bennett starts with the point that "reading" does not name a single, identifiable type of experience or class of experiences. Her then sketches in broad terms the historical provenance of "the" reader, in an argument that includes discussions of Dante, Boccaccio, Cervantes, Marlowe, and German idealist philosophy. In two concluding chapters on modern German novellas, he suggests that most major European literary works since the eighteenth century are written in direct opposition to the central concepts by which criticism has sought to lay hold of them.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780823292820
    Weitere Identifier:
    9780823292820
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Faustdichtung; Leser; Lesen
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811); Kafka, Franz (1883-1924); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote; Boccaccio, Giovanni (1313-1375): Il Decamerone
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 347 Seiten)
  21. Narrative as virtual reality 2
    revisiting immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: 2015; ©2001, 2015
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore ; Project MUSE, Baltimore, Md.

    Zugang:
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421417981
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2500 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Neue Medien; Interaktive Medien; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Revised edition of: Narrative as virtual reality : immersion and interactivity in literature and electronic media. 2001

  22. Narrative medicine
    honoring the stories of illness
    Autor*in: Charon, Rita
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Gießen
    GDM 13 k / Ch 383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Fachbereich 04, Medizin, Universitätsmedizin, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
    Gesmed 90 Nar 2008
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    L C 75 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 HG 431 C483
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780195340228; 0195340221
    RVK Klassifikation: HG 431 ; XC 2800
    Auflage/Ausgabe: 1. paperback ed.
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Lesen
    Umfang: XVI, 266 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 239 - 258

  23. The dark side of literacy
    literature and learning not to read
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fordham University Press, New York ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Faustdichtung; Leser; Lesen
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811); Kafka, Franz (1883-1924); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote; Boccaccio, Giovanni (1313-1375): Il Decamerone
    Umfang: ix, 347 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  24. Vom Leben und Lesen der Tiere
    ein Bestiarium
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Beck, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-406-57822-9
    Schlagworte: Tiere; Lesen; Anthologie
    Weitere Schlagworte: Buffon, Georges L. C. de
    Umfang: [139] S. : Ill.
  25. On reading
    Erschienen: 2008
    Verlag:  W.W. Norton & Company, New York

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780393066562
    RVK Klassifikation: AP 91850 ; AP 95700
    DDC Klassifikation: AP 96550
    Auflage/Ausgabe: First Norton edition
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Schwarzweißfotografie
    Weitere Schlagworte: Kertész, André (1894-1985)
    Umfang: 71 Seiten