Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 71.

  1. Sozialgeschichte des Lesens
    Zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland
    Autor*in: Schneider, Jost
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110178166; 9783110896480; 9783111811819
    RVK Klassifikation: GE 3111
    Schlagworte: Geschichte; Books and reading; German literature; Schriftlichkeit; Sozialgeschichte; Schriftliche Kommunikation; Kommunikation; Literatur; Deutsch; Kultur; Lesen
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (483 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [457]-477) and index

    Biographical note: Jost Schneider ist Professor am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum

    Main description: Das Buch liefert eine neuartige Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im Sinne einer Gesamtgeschichte der gelesenen Literatur beschreibt es nicht nur die Höhenkammliteratur der Bildungseliten, sondern auch die Repräsentationsliteratur der Führungsschichten, die Unterhaltungsliteratur der Mittelschichten sowie die Kompensationsliteratur der Deklassierten. Jede dieser vier Literaturen hat ihre eigenen Funktionen und ihre eigene Entwicklungsdynamik. Das Buch zeigt, daß die Landkarte der deutschen Literatur noch zahlreiche weiße Flecken aufweist, ohne deren Beseitigung auch eine Positionsbestimmung der bereits genauer erforschten Zonen nicht möglich ist. Von den herkömmlichen Formen der Literaturgeschichtsschreibung unterscheidet sich diese Literaturgeschichte durch die konsequente Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes der Kultursoziologie, der Leserforschung und der Medienwirkungsanalyse

    Main description: This volume provides a novel approach to the history of literature in Germany. In the sense of a history of literature as a whole, Jost Schneider describes the changing reading habits of the different strata within the German society

    Review text: "Insgesamt ist Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens eine herausragende und kühne Unternehmung. Aus souveräner Überschau konzipiert, klar strukturiert und transparent formuliert, bietet sie höchst anschauliche Darstellungen der einzelnen Milieus und der für sie typischen Lektüren und Verhaltensweisen, einschließlich der bevorzugten Wohn- und Kleidungsstile. [...] Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens gehört zu den anregendsten, wahrscheinlich auch zu den stabilen Konstruktionen, welche die neuere Literaturwissenschaft hervorgebracht hat."Gernot Krämer im Büchermarkt, Deutschlandfunk 03.11.2004 "[...] durchgängig unterhaltsame und gute Darstellung [...], die den Leser auf eine einen Zeitraum von zweitausend Jahren durchschreitende Kulturreise mitnimmt."Thomas Neumann in: www.literaturkritik.de "Jost Schneiders Standardwerk zur literarischen Kommunikation."Kurt Franz in: Volkacher Bote 7/2006

  2. Mi ha el En de ui ma beob hag gyo
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Prunsoop, Gyeonggi do Paju si

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Koreanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 8971845414; 897184535X
    Auflage/Ausgabe: Cho pan 1 swae
    Schriftenreihe: Pu leun sup eo lin i mun hag ; 004
    Schlagworte: Hochstapelei; Identitätsfindung; Schule; Lernen; Zauberkunst; Lesen; Fantasie; Wunscherfüllung; Wirklichkeit; Fabeltiere; Traum; Imaginärer Schauplatz; Macht; Magie; Blamage
    Umfang: 90 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    In korean. Schr.

  3. Science, reading, and Renaissance literature
    the art of making knowledge, 1580 - 1670
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    angg610.s756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DUK1023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 84373
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, Bibliothek
    Neo-LL 1963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DTB2486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521830869; 9780521037686; 9780521830867
    Schriftenreihe: Cambridge studies in Renaissance literature and culture ; [46]
    Schlagworte: English literature; Science in literature; Literature and science; Literature and science; Books and reading; Books and reading; Renaissance; Lesen; Rezeption; Renaissance; Naturwissenschaften; Englisch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Kepler 1571-1630; Kepler, Johannes (1571-1631)
    Umfang: XI, 214 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Ex. mit unterschiedlichen ISBNs

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  4. Als die Lumpen Flügel bekamen
    Frühromantik im Zeitalter des Buchdrucks
    Autor*in: Kim, Youn Sin
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    IQB4790
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2004/2849
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    CHJ/KIM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hm1728
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CHJ3774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3826026489
    Schriftenreihe: Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft ; 481
    Schlagworte: Buch <Motiv>; Romantik; Literatur; Lesen <Motiv>; Buch; Deutsch; Leser
    Umfang: 226 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2002

  5. Medieval reading
    grammar, rhetoric and the classical text
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    LCDT/REY
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    LD/ma15157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 0521472571
    RVK Klassifikation: FU 1520 ; AN 39100 ; FU 1150
    Auflage/Ausgabe: Digital print.
    Schriftenreihe: Cambridge studies in medieval literature ; 27
    Schlagworte: Literatur; Latein; Kultur; Lesen; Antike; Rezeption
    Umfang: XVI, 235 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: London, Warburg Inst., Univ. of London, Diss.

  6. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2004/3692
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SCB 20/117
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.l154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 533/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18B7966
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hd907
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/M84
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-232a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI L 20 [2.Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI L 20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2717
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3826025814
    Schlagworte: Interpretation; Textverstehen; Deutsch; Lesen; Lesekompetenz; Literatur; Deutschunterricht; Klassenlektüre
    Umfang: 126 S.
  7. Lettura e letteratura
    quaranta anni di teoria
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Liguori, Napoli

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2005/3390
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 8820737116
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Scienze del testo ; 2
    Profili
    Schlagworte: Literatur; Lesen; Romanische Sprachen
    Umfang: VIII, 156 S.
  8. 84 [Vierundachtzig], Charing Cross Road :
    eine Freundschaft in Briefen
    Autor*in: Hanff, Helene
    Erschienen: 2004
    Verlag:  btb, München

    Durch Zufall stößt die amerikanische Bühnenschriftstellerin Helene Hanff Ende der vierziger Jahre auf die Adresse eines kleinen Antiquariats in London. Eine neue Quelle für schwer aufzutreibende Bücher? Die Autorin greift zum Stift, ohne zu ahnen,... mehr

    Gemeindebibliothek Glienicke/Nordbahn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Durch Zufall stößt die amerikanische Bühnenschriftstellerin Helene Hanff Ende der vierziger Jahre auf die Adresse eines kleinen Antiquariats in London. Eine neue Quelle für schwer aufzutreibende Bücher? Die Autorin greift zum Stift, ohne zu ahnen, dass diese ersten Zeilen der Beginn einer jahrzehntelangen Brieffreundschaft sind. Ein Schatz für alle, die Bücher lieben. [Text: Thalia.de]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783442731299
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl., gen. Taschenb.-Ausg.
    Schriftenreihe: btb ; 73129
    Weitere Schlagworte: Literatur; Bücher; Lesen; Briefe; Freundschaft; Nachkriegszeit
    Umfang: 158 S.
    Bemerkung(en):

    Aus d. Am. übers.

  9. Sozialgeschichte des Lesens
    Zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland
    Autor*in: Schneider, Jost
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110896480; 9783111811819
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2110 ; GE 3111
    Schlagworte: Geschichte; Books and reading; German literature; Literatur; Schriftlichkeit; Kultur; Lesen; Sozialgeschichte; Deutsch; Kommunikation; Schriftliche Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (483 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [457]-477) and index

    Biographical note: Jost Schneider ist Professor am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum

    Main description: Das Buch liefert eine neuartige Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im Sinne einer Gesamtgeschichte der gelesenen Literatur beschreibt es nicht nur die Höhenkammliteratur der Bildungseliten, sondern auch die Repräsentationsliteratur der Führungsschichten, die Unterhaltungsliteratur der Mittelschichten sowie die Kompensationsliteratur der Deklassierten. Jede dieser vier Literaturen hat ihre eigenen Funktionen und ihre eigene Entwicklungsdynamik. Das Buch zeigt, daß die Landkarte der deutschen Literatur noch zahlreiche weiße Flecken aufweist, ohne deren Beseitigung auch eine Positionsbestimmung der bereits genauer erforschten Zonen nicht möglich ist. Von den herkömmlichen Formen der Literaturgeschichtsschreibung unterscheidet sich diese Literaturgeschichte durch die konsequente Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes der Kultursoziologie, der Leserforschung und der Medienwirkungsanalyse

    Main description: This volume provides a novel approach to the history of literature in Germany. In the sense of a history of literature as a whole, Jost Schneider describes the changing reading habits of the different strata within the German society

    Review text: "Insgesamt ist Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens eine herausragende und kühne Unternehmung. Aus souveräner Überschau konzipiert, klar strukturiert und transparent formuliert, bietet sie höchst anschauliche Darstellungen der einzelnen Milieus und der für sie typischen Lektüren und Verhaltensweisen, einschließlich der bevorzugten Wohn- und Kleidungsstile. [...] Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens gehört zu den anregendsten, wahrscheinlich auch zu den stabilen Konstruktionen, welche die neuere Literaturwissenschaft hervorgebracht hat."Gernot Krämer im Büchermarkt, Deutschlandfunk 03.11.2004 "[...] durchgängig unterhaltsame und gute Darstellung [...], die den Leser auf eine einen Zeitraum von zweitausend Jahren durchschreitende Kulturreise mitnimmt."Thomas Neumann in: www.literaturkritik.de "Jost Schneiders Standardwerk zur literarischen Kommunikation."Kurt Franz in: Volkacher Bote 7/2006

  10. The "dangerous" potential of reading
    readers and the negotiation of power in nineteenth-century narratives
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Routledge, New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Literary criticism and cultural theory
    Schlagworte: Geschichte; American fiction; Books and reading in literature; Books and reading; French fiction; Books and reading; Comparative literature; Comparative literature; Power (Social sciences) in literature; Narration (Rhetoric); Französisch; Lesen <Motiv>; Roman
    Umfang: xiii, 187 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 167-181) and index

  11. Sozialgeschichte des Lesens
    Zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland
    Autor*in: Schneider, Jost
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110896480; 9783111811819
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3111
    Schlagworte: Geschichte; Books and reading; German literature; Schriftlichkeit; Sozialgeschichte; Schriftliche Kommunikation; Kommunikation; Literatur; Deutsch; Kultur; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (483 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [457]-477) and index

    Biographical note: Jost Schneider ist Professor am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum

    Main description: Das Buch liefert eine neuartige Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im Sinne einer Gesamtgeschichte der gelesenen Literatur beschreibt es nicht nur die Höhenkammliteratur der Bildungseliten, sondern auch die Repräsentationsliteratur der Führungsschichten, die Unterhaltungsliteratur der Mittelschichten sowie die Kompensationsliteratur der Deklassierten. Jede dieser vier Literaturen hat ihre eigenen Funktionen und ihre eigene Entwicklungsdynamik. Das Buch zeigt, daß die Landkarte der deutschen Literatur noch zahlreiche weiße Flecken aufweist, ohne deren Beseitigung auch eine Positionsbestimmung der bereits genauer erforschten Zonen nicht möglich ist. Von den herkömmlichen Formen der Literaturgeschichtsschreibung unterscheidet sich diese Literaturgeschichte durch die konsequente Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes der Kultursoziologie, der Leserforschung und der Medienwirkungsanalyse

    Main description: This volume provides a novel approach to the history of literature in Germany. In the sense of a history of literature as a whole, Jost Schneider describes the changing reading habits of the different strata within the German society

    Review text: "Insgesamt ist Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens eine herausragende und kühne Unternehmung. Aus souveräner Überschau konzipiert, klar strukturiert und transparent formuliert, bietet sie höchst anschauliche Darstellungen der einzelnen Milieus und der für sie typischen Lektüren und Verhaltensweisen, einschließlich der bevorzugten Wohn- und Kleidungsstile. [...] Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens gehört zu den anregendsten, wahrscheinlich auch zu den stabilen Konstruktionen, welche die neuere Literaturwissenschaft hervorgebracht hat."Gernot Krämer im Büchermarkt, Deutschlandfunk 03.11.2004 "[...] durchgängig unterhaltsame und gute Darstellung [...], die den Leser auf eine einen Zeitraum von zweitausend Jahren durchschreitende Kulturreise mitnimmt."Thomas Neumann in: www.literaturkritik.de "Jost Schneiders Standardwerk zur literarischen Kommunikation."Kurt Franz in: Volkacher Bote 7/2006

  12. Samuel Johnson and the life of reading
    Erschienen: 2009, c1997
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0801896525; 9780801896521
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins pbk. ed
    Schlagworte: Livres et lecture / Angleterre / Histoire / 18e siècle; Écrivains anglais / 18e siècle / Biographies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Lezen; Boeken; Livres et lecture / Grande-Bretagne / Histoire / 18e siècle; Authors, English; Books and reading; Intellectual life; Geschichte; Books and reading; Authors, English; Lesen
    Weitere Schlagworte: Johnson, Samuel / 1709-1784 / Livres et lecture; Johnson, Samuel / (1709-1784) / Livres et lecture; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel (1709-1784); Johnson, Samuel (1709-1784)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 270 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [247]-262) and index

    In Samuel Johnson and the Life of Reading, Robert DeMaria considers the surprising influence of one of the greatest readers in English literature. Johnson's relationship to books not only reveals much about his life and times, DeMaria contends, but also provides a dramatic counterpoint to modern reading habits. As a superior practitioner of the craft, Johnson provides a compelling model for how to read - indeed, he provides different models for different kinds of reading. DeMaria shows how Johnson recognized early that not all reading was alike - some requiring intense concentration, some suited for cursory glances, some requiring silence, some best appreciated amid the chatter of a coffeehouse. Considering the remarkable range of Johnson's reading, DeMaria discovers in one extraordinary career a synoptic view of the subject of reading

  13. Learning to read critically in language and literacy
    Erschienen: 2004
    Verlag:  SAGE Publications, Thousand Oaks, CA

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0761944737
    Schriftenreihe: Learning to read critically series
    Schlagworte: Language arts (Higher); Reading (Higher education); Lesen; Kritisches Denken; Wissenschaftliche Literatur; Unterricht
    Umfang: x, 238 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. Learning to read critically in teaching and learning
    Erschienen: c2004
    Verlag:  SAGE, London

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781412933216; 0761947973
    RVK Klassifikation: DP 1600
    Schlagworte: Erziehung; Criticism; Education; Learning; Teaching; Kritisches Denken; Unterricht; Lesen; Wissenschaftliche Literatur
    Umfang: xii, 238 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  15. Science, reading, and Renaissance literature
    the art of making knowledge, 1580-1670
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, UK

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0511193866
    RVK Klassifikation: HI 1117 ; HI 1150
    Schriftenreihe: Cambridge studies in Renaissance literature and culture ; 46
    Schlagworte: Geschichte; English literature; Science in literature; Literature and science; Literature and science; Books and reading; Books and reading; Renaissance; Literatur; Renaissance; Rezeption; Englisch; Philosophie; Kunst; Lesen; Naturwissenschaften
    Weitere Schlagworte: Kepler, Johannes (1571-1630); Kepler, Johannes (1571-1630)
    Umfang: xi, 214 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 184-210) and index

  16. Learning to read critically in teaching and learning
    Erschienen: c2004
    Verlag:  SAGE, London

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0761947973; 0857024469; 1412933218; 9780761947974; 9780857024466; 9781412933216
    RVK Klassifikation: DP 1600
    Schlagworte: EDUCATION / Research; Literatuuronderzoek; Onderwijskunde; Criticism; Education / Research; Learning / Research; Teaching / Research; Erziehung; Education; Teaching; Learning; Criticism; Kritisches Denken; Unterricht; Lesen; Wissenschaftliche Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 p.)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references and indexes

    Critical reading for self-critical writing -- Designing and writing about research : developing a critical frame of mind -- Changing instructional and assessment practices though professional development -- Learning from homework : a case study -- An inquiry into the moral dimensions of teaching -- Investigating formative classroom assessment -- Participation and control in learning : a pedagogic democratic right? -- Primary school teachers' theoretical beliefs about literacy : an exploratory study -- Promoting inclusive education : a review of literature on teachers' attitudes towards integration and inclusion

    Combining a teaching text with exemplary reports of research and a literature review conducted by international scholars this collection addresses the critical analysis of texts and the methods used to incorporate such analysis into literature reviews

  17. Science, reading, and Renaissance literature
    the art of making knowledge, 1580-1670
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Science, Reading, and Renaissance Literature brings together key works in early modern science and imaginative literature (from the anatomy of William Harvey and the experimentalism of William Gilbert to the fictions of Philip Sidney, Edmund Spenser... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Science, Reading, and Renaissance Literature brings together key works in early modern science and imaginative literature (from the anatomy of William Harvey and the experimentalism of William Gilbert to the fictions of Philip Sidney, Edmund Spenser and Margaret Cavendish). The book documents how what have become our two cultures of belief define themselves through a shared aesthetics that understands knowledge as an act of making. Within this framework, literary texts gain substance and intelligibility by being considered as instances of early modern knowledge production. At the same time, early modern science maintains strong affiliations with poetry because it understands art as a basis for producing knowledge. In identifying these interconnections between literature and science, this book contributes to scholarship in literary history, history of reading and the book, science studies and the history of academic disciplines

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511484018
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 1117 ; HI 1150
    Schriftenreihe: Cambridge studies in Renaissance literature and culture ; 46
    Schlagworte: Geschichte; English literature / Early modern, 1500-1700 / History and criticism; Science in literature; Literature and science / England / History / 17th century; Literature and science / England / History / 16th century; Books and reading / England / History / 16th century; Books and reading / England / History / 17th century; Renaissance / England; Literatur; Renaissance; Rezeption; Englisch; Philosophie; Kunst; Lesen; Naturwissenschaften
    Weitere Schlagworte: Kepler, Johannes / 1571-1630; Kepler, Johannes (1571-1630)
    Umfang: 1 online resource (xi, 214 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  18. Neue Kleider für den Kaiser, oder alte Hüte? Zur schwierigen Verwebung von Textverstehen und Testaufgaben
    Autor*in: Maiwald, Klaus
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köster, Juliane (Herausgeber); Lütgert, Will (Herausgeber); Creutzburg, Jürgen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textverstehen; Sachtext; Literaturunterricht; Lesen; Aufgabe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Aufgabenkultur und Lesekompetenz: deutschdidaktische Positionen, S. 53-50

  19. Geschlechtsdifferenzierende Leseförderung. Bedingungen - Voraussetzungen - Dimensionen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638268356
    Weitere Identifier:
    9783638268356
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lesen; Leseförderung; Genus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Geschlechtsdifferenzierende;Leseförderung;Bedingungen;Voraussetzungen;Dimensionen; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Moderne Kinderliteratur am Beispiel Peter Härtlings 'Ben liebt Anna' und allgemeine Aspekte der Lesemotivation und Leseförderung
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638332798
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Kinderliteratur; Motivation; Leseförderung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; moderne;kinderliteratur;beispiel;peter;haertlings;anna;aspekte;lesemotivation;lesefoerderung; (VLB-WN)9851
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Sozialgeschichte des Lesens
    Zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland
    Autor*in: Schneider, Jost
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

  22. 'Schundliteratur' und Jugendschutz im Ersten Weltkrieg - Eine Fallstudie zur Kommunikationskontrolle in Deutschland
    Autor*in: Maase, Kaspar
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Hochschule der Medien, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 3, 2002, Beitrag 3
    Schlagworte: Schundliteratur; Trivialliteratur; Jugendschutz; Zensur; Krieg; Schundliteratur; Trivialliteratur; Jugendschutz; Leserevolution; Lesen; Volkserziehung
    Umfang: Online-Ressource
  23. Sozialgeschichte des Lesens
    zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland
    Autor*in: Schneider, Jost
    Erschienen: 2004
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

  24. Von der Erfindung der heiligen Schriften
    [Peter Bichsel hielt diese Rede am 25. November 2004 anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Theologische Fakultät der Universität Basel]
    Autor*in: Bichsel, Peter
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Suhrkamp, [Frankfurt am Main] ; Insel-Verl., [Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Lesen; Schriftlichkeit
    Umfang: 15 S., 22 cm
  25. Ästhetik literarischer Empfindungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  E. Dauenhauer, Münchweiler/Rod., Postfach 100019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Walthari ; H. 42. Jg. 21
    Schlagworte: Lesen; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 120 S., 25 cm