Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 3195.

  1. Allegorien des Lesens
    Autor*in: De Man, Paul
    Erschienen: [1998]
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3518113577
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1850 ; EC 1620
    Auflage/Ausgabe: [5. Dr.]
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 1357 = N.F., 357
    Schlagworte: Metapher; Rhetorik; Dekonstruktion; Lesen; Literatur; Sprache
    Weitere Schlagworte: Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Proust, Marcel (1871-1922); Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778); Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 232 S.
  2. Allegorien des Lesens
    Autor*in: De Man, Paul
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3518113577
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; CC 6900 ; EC 1620 ; EC 1850
    Auflage/Ausgabe: [6. Dr.]
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp : Neue Folge ; 357
    Edition Suhrkamp ; 1357
    Schlagworte: Literatur; Metapher; Sprache; Rhetorik; Lesen; Dekonstruktion
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778); Proust, Marcel (1871-1922)
    Umfang: 232 S.
  3. Ab und an mal 'n Buch - warum nicht
    Lebensumstände und Lektüre berufstätiger Jugendlicher ; eine empirische Untersuchung
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Dipa-Verl., Frankfurt a. M.

    Literaturverzeichnis mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    ^0/^37 SA 722-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2611-7184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    L 3.5 32
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Päd 9.1./175
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Gn 22
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    BD Sek 518
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Lit D 6.5/29.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/3660
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    83-3225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    93 NA 12469/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    JB W 005

     

    Literaturverzeichnis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3763801189
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Jugend und Medien ; 5
    Schlagworte: Lesen; Jugendlicher Leser; Jugendlicher Arbeitnehmer
    Umfang: XVI, 512 S, Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 499 - 512

  4. Amy und die geheime Bibliothek
    Autor*in: Gratz, Alan
    Erschienen: 2019; © 2019
    Verlag:  Carl Hanser Verlag, München

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer
    das Original mit exklusiven Filmbildern
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    RVK Klassifikation: GB 2922
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Schlagworte: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  7. Rationeller Lernen lernen
    Ratschläge und Übungen für alle Wißbegierigen
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407363168
    RVK Klassifikation: DM 4000 ; CX 3000 ; AK 39500 ; CX 3500
    Auflage/Ausgabe: 18. Aufl., (170. - 178. Tsd.)
    Schriftenreihe: Beltz-Weiterbildung
    Schlagworte: Lernen; Lernerfolg; Lerntheorie; Lesen; Konditionierung; Gruppensoziologie; Kognitionspsychologie; Motivation; Physiologie; Literatur; Arbeitsbedingungen; Bibliothek; Datenbank; Informationsverarbeitung beim Menschen; Planung; Zeitstrukturierung; Wissen; Schreiben; Hausarbeit; Prüfung
    Umfang: 249 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 245

  8. Handbuch Lesen
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Saur, München

    Die Leselandschaft der späten 90er Jahre scheint gespalten: Wachsende Umsatzzahlen im Buchhandel signalisieren ungebrochenen Zuspruch der Leser zur Literatur - während gleichzeitig Meldungen über funktionalen Analphabetismus,... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Leselandschaft der späten 90er Jahre scheint gespalten: Wachsende Umsatzzahlen im Buchhandel signalisieren ungebrochenen Zuspruch der Leser zur Literatur - während gleichzeitig Meldungen über funktionalen Analphabetismus, Sprachentwicklungsstörungen und mangelnde Schriftsprachkenntnisse von Auszubildenden die Lesenation verunsichern. Die Rolle der Kulturtechnik Lesen in der Mediengesellschaft in all ihren Facetten zu untersuchen ist Ziel des vorliegenden Handbuchs. Das auf Initiative der beiden führenden Institutionen der Lesekultur in Deutschland herausgegebene Buch dient der grundlegenden und aktuellen Orientierung im vielfältig ausdifferenzierten Arbeitsfeld Buch und Lesen. Es wendet sich sowohl an Studierende und Fachleute der Literatur- und Kulturwissenschaften als auch an Pädagogen und Praktiker in allen Bereichen der Leseförderung und bietet für jeden Basiswissen zur Medienkultur. - Das Handbuch ist in achtzehn Kapitel gegliedert. Aus der unterschiedlichen Sicht einzelner Autoren wird das Thema Lesen unter verschiedenen Aspekten anschaulich dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Lesen in der Informationsgesellschaft - Perspektiven der Medienkultur
    Dokumentation des Kongresses der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn AG in Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Landesverband der Verlage und Buchhandlungen, dem Land Baden-Württemberg und dem Südwestfunk am 22. und 23. November 1996 in Baden-Baden
    Beteiligt: Ring, Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Nomos-Verl.-Ges., Baden-Baden

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ring, Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3789048259
    RVK Klassifikation: AP 11500
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Informationsgesellschaft; Lesen; Kongress
    Weitere Schlagworte: Mass media and culture; Reading; Books and reading
    Umfang: 159 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Geschichte der Mädchenlektüre
    Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim [u.a.]

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779913410
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Mädchen; Lesen; Literatur; Geschlechtsrolle; Erziehungsziel; Sozialgeschichte
    Umfang: 312 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander
    zur individuellen und sozialen Konstruktion von Wirklichkeiten
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Faude, Konstanz

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922305008
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 940 ; NR 6120
    Schriftenreihe: Array ; 5
    Schlagworte: Schriftsprache; Spracherwerb; Schriftlichkeit; Lesefähigkeit; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Weltbild; Lesen; Schreiben; Sprache; Semantik; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Soziale Entwicklung
    Umfang: 382 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 366 - 380

    Literaturverz. S. 366 - 380

  12. Ein Denkmal aus Papier und Tinte
    zum literarischen Einfluss Benedikte Nauberts auf das Werk Ferdinand Grimms
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Die Studie befasst sich mit dem beinahe vergessenen Werk Ferdinand Grimms, des jüngeren Bruders der berühmten „Brüder Grimm“, Jacob und Wilhelm. Die Autorin zeigt erstmals Ferdinands Affinität zur erfolgreichen Märchenschriftstellerin Benedikte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie befasst sich mit dem beinahe vergessenen Werk Ferdinand Grimms, des jüngeren Bruders der berühmten „Brüder Grimm“, Jacob und Wilhelm. Die Autorin zeigt erstmals Ferdinands Affinität zur erfolgreichen Märchenschriftstellerin Benedikte Naubert auf und folgt dieser Spur durch den bisher weitgehend unveröffentlichten Briefwechsel mit seinen Brüdern sowie durch die literarischen Verflechtungen der Zeit. Dabei werden spannende biographische Details enthüllt und eine bisher unbekannte Publikation Grimms – ein Nachruf auf Naubert – vorgestellt. Die Arbeit zeigt, dass Ferdinand Grimms Werk als literarisches Denkmal für die Schriftstellerin Benedikte Naubert zu lesen ist. This study examines Benedikte Naubert's literary influence on the almost forgotten work of Ferdinand Grimm, the younger brother of the famous brothers Jacob and Wilhelm Grimm. It shows Grimm's affinity to the successful fairy-tale writer for the first time, taking up the trail and following it through the hitherto largely unpublished correspondence with his brothers and the literary labyrinth of the time. Exciting biographical details are revealed and a publication of Grimm - an obituary of Naubert - is discovered. The study shows that Grimm's work can be read as a monument to the writer Benedikte Naubert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Auf dem Weg zur Philosophie
    Friedrich Nietzsche schreibt "Der Wanderer und sein Schatten"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei ein Buch? Tobias Brücker versucht die Frage nach der Werkstatt der Philosophie exemplarisch anhand von Nietzsches 1879 entstandenem Aphorismenbuch Der Wanderer und sein Schatten zu beantworten. Durch den Einbezug aller Manuskripte, Korrespondenzen und Belege wird ein detailliertes Bild vom Entstehungsprozess eines Buches bei Nietzsche gezeichnet. Dabei spielen Notizbücher, Hefte, Schreibzeug, Spaziergänge, Lektüren, Landschaften und Diäten eine wichtige Rolle. Entlang von vier Thematiken wird untersucht, wie das Schreiben und die Philosophie zusammenhängen. Brücker zeigt, dass Nietzsches Buch das Ergebnis eines produktiven Zusammenspiels zwischen der Schreibsituation in St. Moritz und den darauf zurückbezogenen Auffassungen von Schreiben, Denken, Autorschaft und Werk ist. Der Wanderer und sein Schatten ist nicht bloß ein Aphorismenbuch, sondern das Resultat eines Experiments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764053
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; 24
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Kulturwissenschaft; Philosophiegeschichte; Schreiben; Lesen; Writing; Aphorism; Cultural Studies; History of Philosophy; Autorschaft; Literaturtheorie; Nietzsche; Buchgeschichte; Authorship; 19th century; Diätetik; Wandern; Reading; Walking; Aphoristik; book history; dietetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2017

  14. Muße im höfischen Roman
    literarische Konzeptionen des Ausbruchs und der Außeralltäglichkeit im "Erec", "Iwein" und "Tristan"
    Autor*in: Becker, Rebekka
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Wie kann den Protagonisten des höfischen Romans um 1200 eine Vervollkommnung höfischen Lebens gelingen, die tätiges Streben nach êre mit der Wahrnehmung von Erfülltheit in idyllischen Freiräumen vereinbart? Rebekka Becker betrachtet dieses... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kann den Protagonisten des höfischen Romans um 1200 eine Vervollkommnung höfischen Lebens gelingen, die tätiges Streben nach êre mit der Wahrnehmung von Erfülltheit in idyllischen Freiräumen vereinbart? Rebekka Becker betrachtet dieses Spannungsverhältnis, indem sie Analogien zwischen literarischen Inszenierungen temporärer Ausbrüche aus der institutionellen Ordnung und einer modernen Phänomenologie der Muße aufzeigt. Dieser Blick ist nicht selbstverständlich, da Muße im höfischen Roman bislang vor allem als gesellige kurzwîle konzeptionalisiert wurde. Gerade in Abgrenzung zu Formen höfischer Vergnügungskultur zeichnet die Autorin eine Topographie von Muße nach, in der sich das spezifische Zusammenspiel von Muße, Minne und Naturraum offenbart. Ihre Studie schließt die Poetologie der Texte mit ein und ist damit auch für das Untersuchungsfeld von Muße und Lektüre relevant. Rebekka Becker focuses on literarily staged spaces of freedom which conflict with the principle of working for honor. She establishes a relationship between temporary escapes from the institutional system and a modern phenomenology of leisure which enables her to develop a topography of leisure in the courtly novel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161577260
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Otium ; 12
    Schlagworte: papacy; Lesen; Institutionalität; Topographie; Lektüre; Otium; Mittelalter
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 524 Seiten)
  15. Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend
    eine Studie der Stiftung Lesen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Spiegel-Verl., Hamburg

    Viele genießen das Rascheln mit Buchseiten, und manche nehmen sogar die Zeitung mit in die Badewanne. Ein großer Teil der Deutschen liest aber seltener, oberflächlicher - und bricht die Lektüre schneller ab, wenn sie nicht den Erwartungen entspricht.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele genießen das Rascheln mit Buchseiten, und manche nehmen sogar die Zeitung mit in die Badewanne. Ein großer Teil der Deutschen liest aber seltener, oberflächlicher - und bricht die Lektüre schneller ab, wenn sie nicht den Erwartungen entspricht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Stiftung Lesen, die jetzt in ihrer ausführlichen Fassung auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. Ihr Titel lautet: "Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend." Auftraggeber der umfassenden Bestandsaufnahme ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, DER SPIEGEL, die Stiftung Presse-Grosso und die Zeitungs Marketing Gesellschaft. Das Besondere der Studie: Befragt wurden nicht nur 2530 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren über ihr allgemeines Leseverhalten. Bei weiteren 120 Personen wollten es die Wissenschaftler vielmehr ganz genau wissen und interviewten sie so ausführlich, dass persönliche Leser-Profile erstellt werden konnten. Ergebnis dieser Analyse: Bücherlesen, Zeitschriften- und Zeitungslektüre stellen offenbar einen Reiz dar, der durch den Computer-Bildschirm nicht ersetzt wird. "Bücher sind sinnlicher", erklärt eine Befragte. Eine andere ergänzt, dass sie "nun mal das Rascheln" liebe. Und ein dritter Interview-Partner gibt zu: Für ihn sei es ein Ritual, mit der aufgeschlagenen Zeitung in der Badewanne zu liegen und zu lesen. Zwei als grundverschieden empfundene Lesesituationen kristallisieren sich heraus: Lektüre zur Information findet zunehmend am Monitor statt; das sinnliche Leseerlebnis stellt sich jedoch für die meisten nach wie vor nur mit dem Buch in der Hand ein. Diesen Bekenntnissen zum Trotz: Der Vergleich der Ergebnisse mit einer 1992 erstellten Untersuchung zeigt, dass etwa die tägliche Buchlektüre abgenommen hat: Nur noch 6 Prozent der Deutschen lesen täglich in einem Buch, vor acht Jahren waren es noch 16 Prozent. Grundsätzlich gilt: 45 Prozent der Befragten sind Kaum- oder Wenigleser. In jeder Altersgruppe verstärkt sich außerdem der Trend, angefangene Texte nicht mehr gründlich durchzulesen. Bei den Jugendlichen bis 19 Jahren etwa gibt jeder Dritte zu: "Ich überfliege regelmäßig die Seiten und lese nur das Interessanteste." Die gemeinsam mit dem SPIEGEL-Verlag veröffentlichte Studie "Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend" enthält auf 364 Seiten Beiträge von 13 Autorinnen und Autoren und ist bei der Stiftung Lesen für 30,- DM erhältlich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922695140
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39800 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Lesewelten" ; 3
    Schlagworte: Books and reading; Leseunterricht; Lesen; Netzwerk (EDV); Technologiefolgen; Verlagswesen; Informationsgesellschaft; Lesen am Bildschirm
    Umfang: 362 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Lese-Zeichen
    Kognition, Medium und Materialität im Leseprozeß
    Autor*in: Groß, Sabine
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Wiss. Buchges., Darmstadt

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3534124758
    RVK Klassifikation: EC 2000 ; ET 760 ; AN 39100 ; DP 4000 ; AN 39300
    Schlagworte: Lesen; Textverstehen; Visuelle Wahrnehmung
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Array
    Umfang: XII, 158 S, Ill, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [147] - 158

  17. Phrasikleia
    Anthropologie des Lesens im Alten Griechenland
    Autor*in: Svenbro, Jesper
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Fink, Paderborn, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3770539737
    RVK Klassifikation: FB 4067 ; FE 1375 ; NH 6880
    Schlagworte: Communication écrite - Grèce - Antiquité; Lecture - Aspect psychologique; Lecture - Grèce - Mythologie; Lecture à haute voix; Schriftlichkeit; Lesen; Kultur
    Umfang: 218 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Aus dem Franz. übers.

  18. Medienkompetenz
    Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim

    Die vielstrapazierte Ziel- und Tätigkeitskategorie "Medienkompetenz" sucht dieser Sammelband, der den Korrespondenzband zur "Lesekompetenz" (in dieser Nr.) ergänzt, auf dreierlei Weise zu dimensionieren und zu konkretisieren: einmal kulturhistorisch,... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vielstrapazierte Ziel- und Tätigkeitskategorie "Medienkompetenz" sucht dieser Sammelband, der den Korrespondenzband zur "Lesekompetenz" (in dieser Nr.) ergänzt, auf dreierlei Weise zu dimensionieren und zu konkretisieren: einmal kulturhistorisch, indem beispielhaft frühere Lesesozialisationsformen (im viktorianischen England, von Mädchen und in der deutschen Biedermeier- und Kaiserzeit) aufgearbeitet werden, sodann systematisch-begrifflich mit der Durchsicht gegenwärtiger Begriffe und Theorien und deren Dimensionierung in 7 relevante Fähigkeitsfelder und endlich durch einige empirische Fallstudien zu Verarbeitungskompetenzen, Unterscheidungsfähigkeiten, Leseweisen und Nutzungsformen, die allerdings die Dimensionen nicht ausfüllen können (Normativ soll der Kompetenzbegriff im (vagen) Ideal des "gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts" gipfeln. Zur wissenschaftlichen Explikation trägt dieser Reader gewiss bei, seine alltägliche, oft auch strategische Verwendung wird beliebig und zweckorientiert bleiben. (3) (Hans-Dieter Kübler)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779913504; 377991350X
    Weitere Identifier:
    9783779913504
    RVK Klassifikation: AP 17000 ; DW 4000 ; MS 7850 ; AP 12900 ; AP 12510
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Mass media and education; Mass media; Medien; Medienpädagogik; Lesen; Kulturgeschichte
    Umfang: 318 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enth. 15 Beitr

  19. Literarische Bildung
    zur Geschichte der Individualität
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3770530241
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 2110 ; EC 2130 ; EC 2430 ; GE 3111 ; GE 4011 ; GE 4831
    Schlagworte: Duits; Letterkunde; Deutsch; Literatur; Individuality in literature; Subjektivismus; Lesen <Motiv>; Literatur; Roman; Deutsch; Identitätsfindung; Rezeption; Intertextualität; Leser; Bildung
    Weitere Schlagworte: Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote
    Umfang: 224 S.
  20. Angenommen: Agamemnon
    wie Lehrer mit Texten umgehen
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Urban & Schwarzenberg, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3541404612
    RVK Klassifikation: EC 1446 ; GB 2918 ; GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: U-&-S-Pädagogik : Unterricht
    Schlagworte: Lehrer; German literature; German literature; Teachers; Literaturunterricht; Textverstehen; Didaktik; Lehrer; Lesen; Einstellung
    Umfang: 200 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 194 - [199]

  21. Prosopopoiia
    Stimme und Text bei Brentano, Hoffmann, Kleist und Kafka
    Autor*in: Menke, Bettine
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Martin-Opitz-Bibliothek (MOB)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Lesen und Schreiben in Europa 1500 - 1900
    vergleichende Perspektiven ; [Tagung in Ascona, Monte Verità, von 11. bis 14. November 1996]
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Schwabe, Basel

    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Französisch; Italienisch; Englisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3796516947
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; LB 19005 ; LC 50000
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Schreiben; Lesen
    Umfang: 652 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz., teilw. ital., teilw. span.

  23. Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung
    Beteiligt: Festman, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Verlagsinfo: Dieses Buch bietet spezifisches fundiertes Fachwissen als Grundlage für eine zielgerichtete Förderung von Deutsch als Schul- und Bildungssprache und für den Umgang mit Diversität, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit. Es liefert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verlagsinfo: Dieses Buch bietet spezifisches fundiertes Fachwissen als Grundlage für eine zielgerichtete Förderung von Deutsch als Schul- und Bildungssprache und für den Umgang mit Diversität, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit. Es liefert Denkanstöße für eine Reflexion der eigenen Einstellung und Haltung zu Sprachhandeln und Sprachförderung im Kontext von Diversität. Das Buch zeigt auf, wie die Grundkompetenzen im Fach Deutsch gezielt handlungs- und produktionsorientiert gefördert werden können, um die praktische Handlungskompetenz der Lehrpersonen zu steigern. Die Kurzbeiträge für die Bereiche Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik, Digitales sind jeweils in grundlegende Informationen, Durchführung, Hinweise auf Material und weiterführende Informationen strukturiert und bieten einen klaren und übersichtlichen Zugang. Dieser Fundus an Möglichkeiten für eine aktivierende Förderung mit individuellen Lernanregungen und Lernhilfen unterstützt das aktive Sprachhandeln und das kommunikative Lernen. Die Fülle von Sprachverwendungsideen und kleinen, fokussierten Spielen bietet die Möglichkeit zur gezielten Beobachtung, hilft Stärken und Schwächen einzuschätzen und Sprachförderung gezielt und diversitätssensibel zu planen. Dieser Band will Wege aufzeigen, wie Sprach- und Sachlernen verbunden werden können, um verknüpftes Lernen fächerübergreifend zu ermöglichen. Es will Mut machen, um adaptiven Unterricht und Projektarbeit durchzuführen - denn damit wird oft schneller, besser, kreativer und motivierter gearbeitet, die Sozialkompetenzen werden gestärkt und ein Lernen mit allen Sinnen wird ermöglicht. Die Sammlung von Projektideen (mit Vorschlägen zu möglichen im Projekt entstehenden Produkten) zu diversen Themenbereichen will Möglichkeiten aufzeigen, mit verschiedenen Materialien, Unterstützungsangeboten und Medien zu arbeiten. Im Zuge eines solchen Vorgehens werden konkrete Lernergebnisse deutlich - auch für die Lernenden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Festman, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993704
    RVK Klassifikation: GB 2910
    Schlagworte: heterogene Lerngruppen; Mehrsprachigkeit; korrektives Feeback; Operatoren; sprachsensibler Unterricht; DaZ-Unterricht; Hören; Sprechen; Wortschatz; Lesen; Schreiben; Schulpädagogik; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Illustrationen
  24. Kleist lesen
    Beteiligt: Schuller, Marianne (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schuller, Marianne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3899421051
    RVK Klassifikation: GK 5164
    Schlagworte: Lesen; Hermeneutik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 243 S.
  25. Lesen in Antike und frühem Christentum
    kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese
    Autor*in: Heilmann, Jan
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772057298; 9783772001499
    RVK Klassifikation: BC 8850
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter (TANZ) ; 66
    Schlagworte: Leseverhalten; Leseforschung; Bibellektüre; Frühchristentum; Antike; Lesen; Exegese
    Weitere Schlagworte: Altes Testament; Bibel; Buch; Judentum; Lesen; Literacy; Literatur; Metapher; Neues Testament; scriptio continua
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ruhr Universität Bochum, 2019/2020