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  1. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
  2. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929086; 3830929080
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Bd. 21
    Schlagworte: Sorbisch; Deutsch; Kind; Zweisprachigkeit; Erzählen; Textproduktion; Textanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch; Sorbisch; Mehrsprachigkeit; Textkompetenz; Erzählkompetenz; Schreiben; bilingualer Unterricht; Bildungssprache; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General
    Umfang: 345 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  3. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext... mehr

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    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ›sprachenübergreifenden Zugriff‹ auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ?sprachenübergreifenden Zugriff? auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Christoph Gantefort ist akademischer Rat am Zentrum für Diagnostik und Förderung der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, sprachlich-kulturelle Heterogenität, Sprachdiagnostikund Evaluationsforschung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830979081
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    9783830979081
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 925 ; ER 930
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schreiben; Mehrsprachigkeit; Erzählkompetenz; Textkompetenz; Bildungssprache; bilingualer Unterricht; Deutsch; Empirische Bildungsforschung; Sorbisch; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  4. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext... mehr

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    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ›sprachenübergreifenden Zugriff‹ auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ?sprachenübergreifenden Zugriff? auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Christoph Gantefort ist akademischer Rat am Zentrum für Diagnostik und Förderung der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, sprachlich-kulturelle Heterogenität, Sprachdiagnostikund Evaluationsforschung.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830979081
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    9783830979081
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 925 ; ER 930
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schreiben; Mehrsprachigkeit; Erzählkompetenz; Textkompetenz; Bildungssprache; bilingualer Unterricht; Deutsch; Empirische Bildungsforschung; Sorbisch; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012