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  1. Fotorhetorik
    Schlüssel zur Botschaft des fotografischen Bildes
    Autor*in: Boerkey, Jeanne
    Erschienen: 2004
    Verlag:  VDM-Verl. Müller, Düsseldorf

    Fotografien übermitteln, ebenso wie die Verbalsprache, Botschaften an den Rezipienten. Trotz zunehmender 'Bilderflut' und dem schrittweisen Übergang von der verbalen zur visuellen Kommunikation wurde in der über 150-jährigen Geschichte der Fotografie... mehr

     

    Fotografien übermitteln, ebenso wie die Verbalsprache, Botschaften an den Rezipienten. Trotz zunehmender 'Bilderflut' und dem schrittweisen Übergang von der verbalen zur visuellen Kommunikation wurde in der über 150-jährigen Geschichte der Fotografie kein umfassendes Konzept der Fotorhetorik entwickelt. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zur Fotorhetorik und allgemeinen, theoretischen Grundlagen zur Wahrnehmungstheorie und Semiotik von Bildern entwickelt Jeanne Boerkey einen eigenständigen Ansatz zur rhetorischen Analyse von fotografischen Bildern. Klar und verständlich strukturiert veranschaulicht die Autorin anhand von fünf Beispielfotografien aus verschiedenen Themenbereichen die praktische Anwendbarkeit ihres Ansatzes und erläutert wie rhetorische Botschaften aus einem fotografischen Bild extrahiert werden können. In ihrer ausführlichen Analyse geht sie dabei sowohl auf die Einzelelemente, die verschiedenen Kodes sowie das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten einer Fotografie ein und gelangt zu einer umfassenden Betrachtung dieses von der Forschung bisher stark vernachlässigten Themas. Hierbei richtet sie sich an alle Medien- und Kommunikationswissenschaftler, aber auch Fotografen, Fachleute aus Film und Fernsehen sowie am Thema Interessierte.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865500229; 3865500226
    Weitere Identifier:
    9783865500229
    Schlagworte: Fotografie; Semiotik; Visuelle Wahrnehmung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Rhetorik; (VLB-FS)Fotografie; (VLB-FS)Sprache; (VLB-FS)Marketing; (VLB-FS)Psychologie; (VLB-FS)Kommunikation; (VLB-FS)Film; (VLB-FS)Fernsehen; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)786: Wirtschaft / Werbung, Marketing
    Umfang: 268 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2001