Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Staats-Opern?
    Der Wandel von Staatlichkeit und die Opernkrisen in Berlin, London und Paris am Ende des 20. Jahrhunderts
    Autor*in: Zalfen, Sarah
    Erschienen: 2018; © 2011
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien

    Im 20. Jahrhundert wurden europaweit aus Hofopern, Bürgeropern und kommerziellen Opernunternehmen Staatsopern. Sie waren subventionierte und institutionalisierte Teile staatlicher Strukturen, staatlich verantwortetes kulturelles Gemeingut und Symbole... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im 20. Jahrhundert wurden europaweit aus Hofopern, Bürgeropern und kommerziellen Opernunternehmen Staatsopern. Sie waren subventionierte und institutionalisierte Teile staatlicher Strukturen, staatlich verantwortetes kulturelles Gemeingut und Symbole des Staates. In ihrem exemplarischen Vergleich von drei Opernkrisen und -reformen zeigt Sarah Zalfen, wie sich mit der Rolle des Staates in den jüngster Zeit auch seine Opern wandeln: Zeiten knapper Kassen zwingen die Opernhäuser zu Einsparungen, lösen sie aber auch aus ihrer institutionellen Abhängigkeit. Die ausdifferenzierten kulturellen Bedürfnisse heutiger Gesellschaften unterminieren eine Setzung, welche Kultur wertvoll und förderungswürdig ist. Hoheitliche Repräsentationszeremonien verlieren in der medienvermittelten Gegenwart ihre Eindeutigkeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783205791669
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 57720 ; LR 54171 ; MG 10930
    Schriftenreihe: Die Gesellschaft der Oper ; 7
    Schlagworte: Music and state; Musik; Opera; Opera / Political aspects / Europe / 20th century; Opera / Political aspects; Opera / Europe / 20th century; Staatstheater; Kulturpolitik; Repräsentation; Ästhetik; Finanzierung; Oper; Musiktheater; Krise; Hauptstadt; Staat
    Umfang: 1 online resource(452 p.), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    De Gruyter

  2. Berg, Wittgenstein, Zuckerkandl
    Zentralfiguren der Wiener Moderne
    Beteiligt: Fetz, Bernhard (Hrsg.); Manojlovic, Katharina (Hrsg.); Putz, Kerstin (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Paul Zsolnay Verlag, Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fetz, Bernhard (Hrsg.); Manojlovic, Katharina (Hrsg.); Putz, Kerstin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783552058910; 3552058915
    Weitere Identifier:
    9783552058910
    RVK Klassifikation: LQ 81100 ; LR 57720 ; LP 91370 ; CI 5017 ; GM 1506 ; GM 1506
    Schriftenreihe: Profile ; Band 25 = 20. Jg. (2018)
    Schlagworte: Jung-Wien
    Weitere Schlagworte: Berg, Alban (1885-1935); Wittgenstein, Ludwig (1889-1951); Zuckerkandl, Bertha (1864-1945)
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
  3. Music and Irish identity
    Celtic tiger blues
    Autor*in: Smyth, Gerry
    Erschienen: 2018; © 2017
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, London

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    781 | SMY | Mus
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbd 51, Irlan, Smy
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367229573
    RVK Klassifikation: LQ 84600 ; LR 57720
    Schriftenreihe: Ashgate popular and folk misuc series
    Schlagworte: Music; Music
    Umfang: ix, 178 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  4. Musical Identities and European Perspective
    An Interdisciplinary Approach
    Beteiligt: Perković, Ivana (HerausgeberIn); Fabbri, Franco (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    This book focuses on the relationship between identity and music in Europe from different angles. It takes two basic categories into account: identities in music and music in identities. The authors provide studies on identity construction in... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book focuses on the relationship between identity and music in Europe from different angles. It takes two basic categories into account: identities in music and music in identities. The authors provide studies on identity construction in different historical and geographical contexts. They also evaluate the discourse of popular music in Europe and analyze various topics related to complex and changing concepts of identity, whether it is about an individual composer, issues of style or musical work itself The Velvet Curtain. European Identities and Lithuanian Musical Imagination in the Post-Communist Era – Karol Szymanowski and his Concept of Polish Music. Contexts and Resonance – Portugal From «Good Other» to «Ideal Self»: Images of Russian Otherness in France and the Iberian Peninsula at the Turn of the 20th Century – Ambiguity, Mimicry and War: «Alla Turca» in Contredanse K 535 by Wolfgang Amadeus Mozart – Defining Identity: In Quest of «Lithuanianness» in Piano Performance Art – Influence, Imitation, and the Reshaping of Identities in European Popular Music – «Rock me Lane moje» – European Identifications of Transitory Yugoslav/West Balkans’ Identities at the Eurovision Song Contest – Memory, Spectacle, and the Image of Songs – The Estonian Singing Revolution: Musematic Insights – A Short Correspondence between Edgar VareÌse and John Cage: Around, about and above the «Organized Sound» – The Facets of the Decline of Avant-Garde Exclusivity as the Cause of Specific Stylistic Connotations of the Musical Avant-Garde Today – Types of Transtextuality in the Selected Works of Serbian Musical Postmodernism – The Musical Text and the Ontology of the Musical Work

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Perković, Ivana (HerausgeberIn); Fabbri, Franco (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653067668
    Weitere Identifier:
    9783653067668
    RVK Klassifikation: LQ 80020 ; LR 57720
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Eastern European Studies in Musicology ; 8
    Schlagworte: Europa; Musik; Kulturelle Identität; Nationalbewusstsein; Geschichte 1900-2015;
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 p), 17 ill
  5. Staats-Opern?
    Der Wandel von Staatlichkeit und die Opernkrisen in Berlin, London und Paris am Ende des 20. Jahrhunderts
    Autor*in: Zalfen, Sarah
    Erschienen: 2018; © 2011
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien

    Im 20. Jahrhundert wurden europaweit aus Hofopern, Bürgeropern und kommerziellen Opernunternehmen Staatsopern. Sie waren subventionierte und institutionalisierte Teile staatlicher Strukturen, staatlich verantwortetes kulturelles Gemeingut und Symbole... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im 20. Jahrhundert wurden europaweit aus Hofopern, Bürgeropern und kommerziellen Opernunternehmen Staatsopern. Sie waren subventionierte und institutionalisierte Teile staatlicher Strukturen, staatlich verantwortetes kulturelles Gemeingut und Symbole des Staates. In ihrem exemplarischen Vergleich von drei Opernkrisen und -reformen zeigt Sarah Zalfen, wie sich mit der Rolle des Staates in den jüngster Zeit auch seine Opern wandeln: Zeiten knapper Kassen zwingen die Opernhäuser zu Einsparungen, lösen sie aber auch aus ihrer institutionellen Abhängigkeit. Die ausdifferenzierten kulturellen Bedürfnisse heutiger Gesellschaften unterminieren eine Setzung, welche Kultur wertvoll und förderungswürdig ist. Hoheitliche Repräsentationszeremonien verlieren in der medienvermittelten Gegenwart ihre Eindeutigkeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783205791669
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 57720 ; LR 54171 ; MG 10930
    Schriftenreihe: Die Gesellschaft der Oper ; 7
    Schlagworte: Music and state; Musik; Opera; Opera / Political aspects / Europe / 20th century; Opera / Political aspects; Opera / Europe / 20th century; Staatstheater; Kulturpolitik; Repräsentation; Ästhetik; Finanzierung; Oper; Musiktheater; Krise; Hauptstadt; Staat
    Umfang: 1 online resource(452 p.), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    De Gruyter

  6. Freiheit macht arm
    das Leben nach Rock’n’Roll 1990-93
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Kiepenheuer & Witsch, Köln

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783462402292; 3462402293
    Weitere Identifier:
    9783462402292
    RVK Klassifikation: LR 56600 ; LR 57720 ; LS 48015 ; MS 2350
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: Unveränderter Reprint einer älteren Ausgabe
    Schriftenreihe: KiWi ; 323
    KiWi Bibliothek
    Schlagworte: Popmusik; Gesellschaft; Jugendkultur; Hip-Hop; Rockmusik; Geschichte; Subkultur
    Weitere Schlagworte: Zeitdiagnose; Pop-Literatur; Musik-Szene; Essays; Gesellschaft; Pop-Kultur; 90er Jahre; Musikgeschichte; Pop-Diskurs; Pop-Musik; Medien
    Umfang: 283 Seiten, 19 cm
  7. Musical Identities and European Perspective
    An Interdisciplinary Approach
    Beteiligt: Perković, Ivana (HerausgeberIn); Fabbri, Franco (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    This book focuses on the relationship between identity and music in Europe from different angles. It takes two basic categories into account: identities in music and music in identities. The authors provide studies on identity construction in... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe

     

    This book focuses on the relationship between identity and music in Europe from different angles. It takes two basic categories into account: identities in music and music in identities. The authors provide studies on identity construction in different historical and geographical contexts. They also evaluate the discourse of popular music in Europe and analyze various topics related to complex and changing concepts of identity, whether it is about an individual composer, issues of style or musical work itself The Velvet Curtain. European Identities and Lithuanian Musical Imagination in the Post-Communist Era – Karol Szymanowski and his Concept of Polish Music. Contexts and Resonance – Portugal From «Good Other» to «Ideal Self»: Images of Russian Otherness in France and the Iberian Peninsula at the Turn of the 20th Century – Ambiguity, Mimicry and War: «Alla Turca» in Contredanse K 535 by Wolfgang Amadeus Mozart – Defining Identity: In Quest of «Lithuanianness» in Piano Performance Art – Influence, Imitation, and the Reshaping of Identities in European Popular Music – «Rock me Lane moje» – European Identifications of Transitory Yugoslav/West Balkans’ Identities at the Eurovision Song Contest – Memory, Spectacle, and the Image of Songs – The Estonian Singing Revolution: Musematic Insights – A Short Correspondence between Edgar VareÌse and John Cage: Around, about and above the «Organized Sound» – The Facets of the Decline of Avant-Garde Exclusivity as the Cause of Specific Stylistic Connotations of the Musical Avant-Garde Today – Types of Transtextuality in the Selected Works of Serbian Musical Postmodernism – The Musical Text and the Ontology of the Musical Work

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Perković, Ivana (HerausgeberIn); Fabbri, Franco (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653067668
    Weitere Identifier:
    9783653067668
    RVK Klassifikation: LQ 80020 ; LR 57720
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Eastern European Studies in Musicology ; 8
    Schlagworte: Europa; Musik; Kulturelle Identität; Nationalbewusstsein; Geschichte 1900-2015;
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 p), 17 ill