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  1. Marokkanische Teppiche und die Kunst der Moderne
    [anläßlich der Ausstellung "Marokkanische Teppiche und die Kunst der Moderne", veranstaltet durch Die Neue Sammlung - The International Design Museum Munich (Staatliches Museum für angewandte Kunst) zur Wiedereröffnung der Pinakothek der Moderne, Herbst/Winter 1913/14]
    Beteiligt: Hufnagl, Florian (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ARNOLDSCHE, Stuttgart

    Die Abstraktionen, kraftvollen Kompositionen und magischen Bedeutungen marokkanischer Teppiche faszinierten Künstler wie Le Corbusier, Marcel Breuer, Sean Scully; ihre unbekümmerte grafische Wirkung und intensive Farbigkeit lassen an Mark Rothko oder... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum, Bibliothek
    An/Ada
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 158826
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    391.42 MAR
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 24276
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 24276/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 24276/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    4°-263 134
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Abstraktionen, kraftvollen Kompositionen und magischen Bedeutungen marokkanischer Teppiche faszinierten Künstler wie Le Corbusier, Marcel Breuer, Sean Scully; ihre unbekümmerte grafische Wirkung und intensive Farbigkeit lassen an Mark Rothko oder Cy Twombly denken. Diese verblüffende Verwandtschaft steht im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation, die marokkanische Web- und Knüpfteppiche europäischer wie auch amerikanischer Kunst des 20. Jahrhunderts prägnant gegenüberstellt. Einmalige Beispiele der Sammlung Adam, einer der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen marokkanischer Nomadenteppiche, veranschaulichen, wie das islamische Verbot figurativer Darstellungen bei Arabern und Berbern im Maghreb zu radikaler Abstraktion, einem völlig freien und modern anmutenden Umgang mit Farben und Formen führte. Das 'Zurück zu den Ursprüngen der Kunst' in der Auseinandersetzung mit frühen oder sog. Primitiven Kulturen Afrikas, Asiens und Amerikas liess westliche Künstler seit dem frühen 20. Jahrhundert wiederum zu ganz ähnlichen Ergebnissen gelangen, gleichsam 'Patterns that connect', welche zu den Wurzeln der europäischen Avantgarde führen. 0In Zeiten der Globalisierung mit zunehmender Dominanz rein westlicher Perspektiven einerseits und vermehrt radikalen Tendenzen im Islam andererseits bietet diese Publikation einen unverstellten und bereichernden Blick auf die geistigen Zusammenhänge und den kulturellen Austausch zwischen Orient und Okzident

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hufnagl, Florian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783897903999
    Weitere Identifier:
    9783897903999
    RVK Klassifikation: LO 90900 ; LB 94475 ; LC 90475 ; LH 46170 ; LH 65826 ; LH 65880 ; LH 78960 ; LB 20475 ; LO 90905
    Schlagworte: Carpets
    Umfang: 439 S, zahlr. Ill.