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  1. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 3000 S615
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110601060; 3110601060
    Weitere Identifier:
    9783110601060
    RVK Klassifikation: EC 3000 ; GK 4211 ; HR 1612 ; HT 5055
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Amerikanische Literatur in in Englisch (810)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Poetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Whitman, Walt (1819-1892); Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: VIII, 290 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 560 g
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis Seite 267-280

    Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  2. Kollektivpoetik
    Zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das moderne Leben in der ganzen, reichen Mannigfaltigkeit seiner intellektuellen und sozialen Erscheinungsformen abzubilden, ohne zugleich das Bestreben einer lockeren Einheitsbildung aufzugeben. Gestalt erhält dieses Unterfangen einerseits in Aspekten der poetischen Form (Teil-Ganzes-Beziehung, Stimmenvielfalt, ironische Erzählhaltung), andererseits in gesellschaftlichen Strukturen und Positionen (Liberalität, Demokratie, Individualität). Die Genese der Kollektivpoetik ist dabei wesentlich geknüpft an die Gründung der Vereinigten Staaten als einer ebenso außerordentlichen wie eigenständigen Kulturnation; der kollektivpoetische Text setzt das Leitbild der USA, ja der offenen Gesellschaften insgesamt literarisch ins Werk: E pluribus unum. Following a trajectory that begins with Goethe and extends through Emerson, Whitman, and Mann, this study reconstructs a neglected facet of modernity: the effort to create a “collective poetics.” The work examines both aspects of literary form and ways of thinking about society and politics. The collective poetics of “E pluribus unum” represents the literary manifestation of the guiding principle of the US and of liberal democracy in general.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110607017
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3000 ; GK 4211 ; HR 1612 ; HT 5055
    DDC Klassifikation: Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Poetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Whitman, Walt (1819-1892); Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 290 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)

  3. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110601060
    RVK Klassifikation: HT 5055 ; HR 1612
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Poetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Whitman, Walt (1819-1892); Mann, Thomas (1875-1955); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); German-American cultural relations; Goethe’s reception in the U.S.; Whitman’s reception in Germany; Deutsch-amerikanische Kulturbeziehungen; Goethe-Rezeption in den USA; Whitman-Rezeption im Deutschland
    Umfang: VIII, 290 Seiten, 2 Illustrationen, 2 Faksimiles
    Bemerkung(en):

    Rezensiert in: Arbitrium Band 39, Heft 1 (2021), Seite 95-98 (Jane K. Brown)

  4. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das moderne Leben in der ganzen, reichen Mannigfaltigkeit seiner intellektuellen und sozialen Erscheinungsformen abzubilden, ohne zugleich das Bestreben einer lockeren Einheitsbildung aufzugeben. Gestalt erhält dieses Unterfangen einerseits in Aspekten der poetischen Form (Teil-Ganzes-Beziehung, Stimmenvielfalt, ironische Erzählhaltung), andererseits in gesellschaftlichen Strukturen und Positionen (Liberalität, Demokratie, Individualität). Die Genese der Kollektivpoetik ist dabei wesentlich geknüpft an die Gründung der Vereinigten Staaten als einer ebenso außerordentlichen wie eigenständigen Kulturnation; der kollektivpoetische Text setzt das Leitbild der USA, ja der offenen Gesellschaften insgesamt literarisch ins Werk: E pluribus unum Following a trajectory that begins with Goethe and extends through Emerson, Whitman, and Mann, this study reconstructs a neglected facet of modernity: the effort to create a "collective poetics." The work examines both aspects of literary form and ways of thinking about society and politics. The collective poetics of "E pluribus unum" represents the literary manifestation of the guiding principle of the US and of liberal democracy in general

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110607017; 9783110606034
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HT 5055 ; HR 1612
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Deutsch-amerikanische Kulturbeziehungen; German-American cultural relations; Goethe-Rezeption /USA.; Goethe’s reception in the U.S.; Whitman-Rezeption /Deutschland; Whitman’s reception in Germany; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; Rezeption; Poetik
    Weitere Schlagworte: Whitman, Walt (1819-1892); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Mann, Thomas (1875-1955); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  5. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das moderne Leben in der ganzen, reichen Mannigfaltigkeit seiner intellektuellen und sozialen Erscheinungsformen abzubilden, ohne zugleich das Bestreben einer lockeren Einheitsbildung aufzugeben. Gestalt erhält dieses Unterfangen einerseits in Aspekten der poetischen Form (Teil-Ganzes-Beziehung, Stimmenvielfalt, ironische Erzählhaltung), andererseits in gesellschaftlichen Strukturen und Positionen (Liberalität, Demokratie, Individualität). Die Genese der Kollektivpoetik ist dabei wesentlich geknüpft an die Gründung der Vereinigten Staaten als einer ebenso außerordentlichen wie eigenständigen Kulturnation; der kollektivpoetische Text setzt das Leitbild der USA, ja der offenen Gesellschaften insgesamt literarisch ins Werk: E pluribus unum Following a trajectory that begins with Goethe and extends through Emerson, Whitman, and Mann, this study reconstructs a neglected facet of modernity: the effort to create a “collective poetics.” The work examines both aspects of literary form and ways of thinking about society and politics. The collective poetics of “E pluribus unum” represents the literary manifestation of the guiding principle of the US and of liberal democracy in general

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110607017; 9783110606034
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HT 5055 ; HR 1612
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang <<von>>; Poetik; Rezeption; Emerson, Ralph Waldo; Whitman, Walt; Mann, Thomas
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  6. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das moderne Leben in der ganzen, reichen Mannigfaltigkeit seiner intellektuellen und sozialen Erscheinungsformen abzubilden, ohne zugleich das Bestreben einer lockeren Einheitsbildung aufzugeben. Gestalt erhält dieses Unterfangen einerseits in Aspekten der poetischen Form (Teil-Ganzes-Beziehung, Stimmenvielfalt, ironische Erzählhaltung), andererseits in gesellschaftlichen Strukturen und Positionen (Liberalität, Demokratie, Individualität). Die Genese der Kollektivpoetik ist dabei wesentlich geknüpft an die Gründung der Vereinigten Staaten als einer ebenso außerordentlichen wie eigenständigen Kulturnation; der kollektivpoetische Text setzt das Leitbild der USA, ja der offenen Gesellschaften insgesamt literarisch ins Werk: E pluribus unum Following a trajectory that begins with Goethe and extends through Emerson, Whitman, and Mann, this study reconstructs a neglected facet of modernity: the effort to create a "collective poetics." The work examines both aspects of literary form and ways of thinking about society and politics. The collective poetics of "E pluribus unum" represents the literary manifestation of the guiding principle of the US and of liberal democracy in general

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110607017; 9783110606034
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HR 1612 ; HT 5055
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Rezeption; Poetik
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Mann, Thomas (1875-1955); Whitman, Walt (1819-1892)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  7. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Anhand der transatlantischen Rezeptionslinie Goethe, Emerson, Whitman, Thomas Mann rekonstruiert die Studie eine vernachlässigte Facette der Literaturgeschichte: das Programm einer kollektiven Poetik. Bestimmend für diesen Ansatz ist der Versuch, das moderne Leben in der ganzen, reichen Mannigfaltigkeit seiner intellektuellen und sozialen Erscheinungsformen abzubilden, ohne zugleich das Bestreben einer lockeren Einheitsbildung aufzugeben. Gestalt erhält dieses Unterfangen einerseits in Aspekten der poetischen Form (Teil-Ganzes-Beziehung, Stimmenvielfalt, ironische Erzählhaltung), andererseits in gesellschaftlichen Strukturen und Positionen (Liberalität, Demokratie, Individualität). Die Genese der Kollektivpoetik ist dabei wesentlich geknüpft an die Gründung der Vereinigten Staaten als einer ebenso außerordentlichen wie eigenständigen Kulturnation; der kollektivpoetische Text setzt das Leitbild der USA, ja der offenen Gesellschaften insgesamt literarisch ins Werk: E pluribus unum Following a trajectory that begins with Goethe and extends through Emerson, Whitman, and Mann, this study reconstructs a neglected facet of modernity: the effort to create a "collective poetics." The work examines both aspects of literary form and ways of thinking about society and politics. The collective poetics of "E pluribus unum" represents the literary manifestation of the guiding principle of the US and of liberal democracy in general

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110607017; 9783110606034
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HT 5055 ; HR 1612
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Deutsch-amerikanische Kulturbeziehungen; German-American cultural relations; Goethe-Rezeption /USA.; Goethe’s reception in the U.S.; Whitman-Rezeption /Deutschland; Whitman’s reception in Germany; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; Rezeption; Poetik
    Weitere Schlagworte: Whitman, Walt (1819-1892); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Mann, Thomas (1875-1955); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  8. A liberal education in late Emerson
    readings in the rhetoric of mind
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Introduction: late Emerson and the recomposition of liberal education -- "Natural method of mental philosophy": William James's principles of pedagogy -- "Education": Charles W. Eliot's invention of the university -- "Poetry and imagination":... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 4652
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 12874
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    PH 477.409
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: late Emerson and the recomposition of liberal education -- "Natural method of mental philosophy": William James's principles of pedagogy -- "Education": Charles W. Eliot's invention of the university -- "Poetry and imagination": rhetorical exercises in Walt Whitman's Gymnasium -- "Eloquence": lessons in Emerson's rhetoric of metonymy. "Recent scholarship has inspired growing interest in the later work of Ralph Waldo Emerson (1803-1882) and a recognition that the conventional view of an aging Emerson, distant from public matters and limited by declining mental powers, needs rethinking. Sean Meehan's book reclaims three important but critically neglected aspects of the late Emerson's "mind": first, his engagement with rhetoric, conceived as the organizing power of mind and, unconventionally, characterized by the trope "metonymy"; second, his public engagement with the ideals of liberal education and debates in higher education reform early in the period (1860-1910) that saw the emergence of the modern university; and third, his intellectual relation to significant figures from this age of educational transformation: Walt Whitman, William James, Harvard president Charles W. Eliot, and W. E. B. Du Bois, Harvard's first African American PhD. Meehan argues that the late Emerson educates through the "rhetorical liberal arts," and he thereby rethinks Emerson's influence as rhetorical lessons in the traditional pedagogy and classical curriculum of the liberal arts college. Emerson's rhetoric of mind informs and complicates these lessons since the classical ideal of a general education in the common bonds of knowledge counters the emerging American university and its specialization of thought within isolated departments"--

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781640140233; 1640140239
    RVK Klassifikation: HT 5055
    Schriftenreihe: Mind and American literature
    Schlagworte: Educational change
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: xii, 176 Seiten
  9. A liberal education in late Emerson
    readings in the rhetoric of mind
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    "Recent scholarship has inspired growing interest in the later work of Ralph Waldo Emerson (1803-1882) and a recognition that the conventional view of an aging Emerson, distant from public matters and limited by declining mental powers, needs... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    E-Book CUP HSFK
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Peace Research Institute Frankfurt, Bibliothek
    E-Book CUP HSFK
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Cambridge
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    "Recent scholarship has inspired growing interest in the later work of Ralph Waldo Emerson (1803-1882) and a recognition that the conventional view of an aging Emerson, distant from public matters and limited by declining mental powers, needs rethinking. Sean Meehan's book reclaims three important but critically neglected aspects of the late Emerson's "mind": first, his engagement with rhetoric, conceived as the organizing power of mind and, unconventionally, characterized by the trope "metonymy"; second, his public engagement with the ideals of liberal education and debates in higher education reform early in the period (1860-1910) that saw the emergence of the modern university; and third, his intellectual relation to significant figures from this age of educational transformation: Walt Whitman, William James, Harvard president Charles W. Eliot, and W. E. B. Du Bois, Harvard's first African American PhD. Meehan argues that the late Emerson educates through the "rhetorical liberal arts," and he thereby rethinks Emerson's influence as rhetorical lessons in the traditional pedagogy and classical curriculum of the liberal arts college. Emerson's rhetoric of mind informs and complicates these lessons since the classical ideal of a general education in the common bonds of knowledge counters the emerging American university and its specialization of thought within isolated departments"--

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787444171; 9781640140233
    RVK Klassifikation: HT 5055
    Schlagworte: Educational change; Emerson, Ralph Waldo ; 1803-1882 ; Criticism and interpretation; Emerson, Ralph Waldo ; 1803-1882 ; Knowledge ; Education; Educational change ; United States ; History ; 19th century
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: 1 online resource (xii, 176 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 26 Mar 2019)

  10. Kollektivpoetik
    zu einer Literatur der offenen Gesellschaft in der Moderne mit Studien zu Goethe, Emerson, Whitman und Thomas Mann
    Autor*in: Sina, Kai
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.154.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110601060; 3110601060
    Weitere Identifier:
    9783110601060
    RVK Klassifikation: EC 3000 ; GK 4211 ; HR 1612 ; HT 5055
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Amerikanische Literatur in in Englisch (810)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 98 (332)
    Schlagworte: Poetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Whitman, Walt (1819-1892); Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: VIII, 290 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 560 g
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis Seite 267-280

    Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  11. A liberal education in late Emerson
    readings in the rhetoric of mind
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    "Recent scholarship has inspired growing interest in the later work of Ralph Waldo Emerson (1803-1882) and a recognition that the conventional view of an aging Emerson, distant from public matters and limited by declining mental powers, needs... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    "Recent scholarship has inspired growing interest in the later work of Ralph Waldo Emerson (1803-1882) and a recognition that the conventional view of an aging Emerson, distant from public matters and limited by declining mental powers, needs rethinking. Sean Meehan's book reclaims three important but critically neglected aspects of the late Emerson's "mind": first, his engagement with rhetoric, conceived as the organizing power of mind and, unconventionally, characterized by the trope "metonymy"; second, his public engagement with the ideals of liberal education and debates in higher education reform early in the period (1860-1910) that saw the emergence of the modern university; and third, his intellectual relation to significant figures from this age of educational transformation: Walt Whitman, William James, Harvard president Charles W. Eliot, and W. E. B. Du Bois, Harvard's first African American PhD. Meehan argues that the late Emerson educates through the "rhetorical liberal arts," and he thereby rethinks Emerson's influence as rhetorical lessons in the traditional pedagogy and classical curriculum of the liberal arts college. Emerson's rhetoric of mind informs and complicates these lessons since the classical ideal of a general education in the common bonds of knowledge counters the emerging American university and its specialization of thought within isolated departments"--

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787444171; 9781640140233
    RVK Klassifikation: HT 5055
    Schlagworte: Educational change; Emerson, Ralph Waldo ; 1803-1882 ; Criticism and interpretation; Emerson, Ralph Waldo ; 1803-1882 ; Knowledge ; Education; Educational change ; United States ; History ; 19th century
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: 1 online resource (xii, 176 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 26 Mar 2019)