Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Zeit für Märchen
    kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform
    Autor*in: Sahr, Michael
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OK210 S131(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 22985/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDEM1077(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XH3 210(2)B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/GE 6083 S131(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BQH2802(2)+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BQH2802(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BQH2802(2)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834002747; 3834002747
    Weitere Identifier:
    9783834002747
    RVK Klassifikation: GE 6083
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.
    Schlagworte: Märchen; Deutschunterricht
    Umfang: VIII, 181 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 181

  2. Zeit für Märchen
    kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform
    Autor*in: Sahr, Michael
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Sich mit Marchen im Unterricht auseinanderzusetzen, ist nie uberflussig und bedarf keiner Entschuldigung. Dafur sind sie zu wichtig ("Kinder brauchen Marchen", gerade in einer Zeit, in der viele von ihnen langer vor einem Bildschirm sitzen als in der... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sich mit Marchen im Unterricht auseinanderzusetzen, ist nie uberflussig und bedarf keiner Entschuldigung. Dafur sind sie zu wichtig ("Kinder brauchen Marchen", gerade in einer Zeit, in der viele von ihnen langer vor einem Bildschirm sitzen als in der Schule), zu attraktiv (auch heute noch vermag ein Marchen die Kinder zu faszinieren und zu emotionalisieren) und fur die Lehrerinnen und Lehrer zu reizvoll (kaum eine andere Textgattung eignet sich so gut, unterrichtlich "genutzt" und "verwertet" zu werden) Im ersten Teil werden insgesamt sieben (um der Marchenzahl "Sieben" die Reverenz zu erweisen) Thesen uber Marchen vorgetragen und anschlieend erlautert. Jeder These ist ein passendes Stichwort wie "Marchenphantasie", "Kreativer Umgang mit Marchen", "Wirkungen der Marchen" oder "Marchenfilme im Unterricht" hinzugefugt. Im zweiten Teil wird uber die unterrichtspraktische Arbeit berichtet, also davon, wie man heute Marchen lesen konnte. Der Grundgedanke dabei war, zu zeigen, da es fur Kinder ab einem bestimmten Alter (in der Regel von neun Jahren an) interessant und anregend sein kann, wenn sie neben dem Original immer auch einige moderne Marchenvarianten kennenlernen und sich kritisch mit medialen Adaptionen auseinandersetzen. Davon gibt es mittlerweile eine solche Fulle, da man als Lehrer an ihnen nicht vorbeikommt Anhand von jeweils einem Grimmschen (Hans im Gluck) und einem Andersen-Marchen (Das kleine Madchen mit den Schwefel holzern) wird dies darzustellen versucht. Zum Schlu geht es auch um den unterrichtlichen Umgang mit einem veranderten Marchen (Janoschs Froschkonig) bzw. einer marchenartigen Geschichte (Nikolaus Heidelbachs Buch fur Bruno)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834002747
    Weitere Identifier:
    9783834002747
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GE 6083
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.
    Schlagworte: Fairy tales; Märchen; Deutschunterricht
    Umfang: VIII, 181 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 181

  3. Zeit für Märchen
    kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform
    Autor*in: Sahr, Michael
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Sich mit Marchen im Unterricht auseinanderzusetzen, ist nie uberflussig und bedarf keiner Entschuldigung. Dafur sind sie zu wichtig ("Kinder brauchen Marchen", gerade in einer Zeit, in der viele von ihnen langer vor einem Bildschirm sitzen als in der... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sich mit Marchen im Unterricht auseinanderzusetzen, ist nie uberflussig und bedarf keiner Entschuldigung. Dafur sind sie zu wichtig ("Kinder brauchen Marchen", gerade in einer Zeit, in der viele von ihnen langer vor einem Bildschirm sitzen als in der Schule), zu attraktiv (auch heute noch vermag ein Marchen die Kinder zu faszinieren und zu emotionalisieren) und fur die Lehrerinnen und Lehrer zu reizvoll (kaum eine andere Textgattung eignet sich so gut, unterrichtlich "genutzt" und "verwertet" zu werden) Im ersten Teil werden insgesamt sieben (um der Marchenzahl "Sieben" die Reverenz zu erweisen) Thesen uber Marchen vorgetragen und anschlieend erlautert. Jeder These ist ein passendes Stichwort wie "Marchenphantasie", "Kreativer Umgang mit Marchen", "Wirkungen der Marchen" oder "Marchenfilme im Unterricht" hinzugefugt. Im zweiten Teil wird uber die unterrichtspraktische Arbeit berichtet, also davon, wie man heute Marchen lesen konnte. Der Grundgedanke dabei war, zu zeigen, da es fur Kinder ab einem bestimmten Alter (in der Regel von neun Jahren an) interessant und anregend sein kann, wenn sie neben dem Original immer auch einige moderne Marchenvarianten kennenlernen und sich kritisch mit medialen Adaptionen auseinandersetzen. Davon gibt es mittlerweile eine solche Fulle, da man als Lehrer an ihnen nicht vorbeikommt Anhand von jeweils einem Grimmschen (Hans im Gluck) und einem Andersen-Marchen (Das kleine Madchen mit den Schwefel holzern) wird dies darzustellen versucht. Zum Schlu geht es auch um den unterrichtlichen Umgang mit einem veranderten Marchen (Janoschs Froschkonig) bzw. einer marchenartigen Geschichte (Nikolaus Heidelbachs Buch fur Bruno)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834002747
    Weitere Identifier:
    9783834002747
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GE 6083
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.
    Schlagworte: Fairy tales; Märchen; Deutschunterricht
    Umfang: VIII, 181 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 181

  4. Zeit für Märchen
    kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform
    Autor*in: Sahr, Michael
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834002747; 3834002747
    Weitere Identifier:
    9783834002747
    RVK Klassifikation: GE 6083
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.
    Schlagworte: Märchen; Deutschunterricht
    Umfang: VIII, 181 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 181