Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Textvernetzung in den Wissenschaften
    Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns
    Erschienen: 2011; ©1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Studie geht der Frage nach, wie Fachtexte gelesen, für Forschungszwecke reproduziert und in neue Texte intergriert werden. Von besonderem Interesse sind Faktoren, die die genannten Prozesse beeinflussen. Situative Faktoren betreffen die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Studie geht der Frage nach, wie Fachtexte gelesen, für Forschungszwecke reproduziert und in neue Texte intergriert werden. Von besonderem Interesse sind Faktoren, die die genannten Prozesse beeinflussen. Situative Faktoren betreffen die Einbindung rezeptiver und produktiver Prozesse in konkrete soziale, kulturelle und historische Kontexte, den behandelten Gegenstand u.a. Individuenspezifische Größen ergeben sich mit den Zielen, der Motivation oder dem Status des Wissenschaftlers. Die Darstellung stützt sich auf empirische Daten und ist interdisziplinär orientiert. Textlinguistische Ansätze werden durch Konzepte aus der Kognitionspsychologie und der Schreibforschung ergänzt. The study inquires into the way in which specialist (scholarly and scientific) texts are reproduced for research purposes and integrated into new texts. Of especial interest are factors influencing these processes. Situative factors have a bearing on the incorporation of receptive and productive processes into concrete social, cultural, and historical contexts, on the subject under discussion and various other things. Specific individual factors depend on the aims, motivation, or status of the scholar/scientist in question. The discussion is based on empirical data and is interdisciplinary in its orientation. Text-linguistic approaches are supplemented by concepts drawn from cognitive psychology and research on writing.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110945928
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 760
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 210
    Schlagworte: Discourse analysis; Quotation; Reference (Linguistics); Sublanguage; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (XI, 398 S.)