Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 64.

  1. Interkulturelle Bildung in der Grundschule
    eine Studie zum Fremdsprachenlernen bei Kindern
    Beteiligt: Montandon, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt/Main

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Montandon, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783593387543
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DO 9000 ; DP 4200 ; ER 925 ; ES 786 ; ES 861 ; GB 3016 ; ID 1514
    Schriftenreihe: Europäische Bibliothek interkultureller Studien ; 14
    Schlagworte: Grundschule; Sprache; Interkulturalität; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Language and languages; Multicultural education; Student exchange programs; Student exchange programs; Student exchange programs; Interkulturelle Erziehung; Grundschule; Fremdsprache; Unterrichtssprache; Aufsatzsammlung
    Umfang: 239 Seiten, 213 mm x 140 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven
    Beteiligt: Olsen, Ralph (HerausgeberIn); Petermann, Hans-Bernhard (HerausgeberIn); Rymarczyk, Jutta (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2006]; © 2006
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Olsen, Ralph (HerausgeberIn); Petermann, Hans-Bernhard (HerausgeberIn); Rymarczyk, Jutta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631545706; 3631545703
    Weitere Identifier:
    9783631545706
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; EC 1448 ; GO 22619 ; DP 4200 ; EC 1432 ; ES 861 ; CP 5000 ; DP 2600
    Schriftenreihe: Erziehungskonzeptionen und Praxis ; Band 66
    Schlagworte: Intertextualität; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; ; Intertextualität; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht;
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Text in dt., engl. u. franz

  3. Wort und Sprache
    Beiträge zu Problemen der Lexikographie und Sprachpraxis : veröffentlicht zum 125jährigen Bestehen des Langenscheidt-Verlags
    Erschienen: [1981]
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin ; München ; Wien ; Zürich

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AN 46010 ; EC 1090 ; ER 925 ; ES 861 ; ET 580
    Schlagworte: Sprache; Language and languages; Lexicography; Lexikografie; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 120 Seiten, Illustrationen
  4. Multilingual education
    between language learning and translanguaging
    Beteiligt: Cenoz, Jasone (HerausgeberIn); Gorter, Durk (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom

    This cutting edge volume explores holistic trends in multilingualism, analysing the processes of both 'becoming multilingual' and 'being multilingual'. Multilingualism has increased in recent years due to globalisation, transnational mobility and the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    E-Book CUP HSFK
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Peace Research Institute Frankfurt, Bibliothek
    E-Book CUP HSFK
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Cambridge
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    This cutting edge volume explores holistic trends in multilingualism, analysing the processes of both 'becoming multilingual' and 'being multilingual'. Multilingualism has increased in recent years due to globalisation, transnational mobility and the spread of Information and Communications Technology (ICT). This volume explores some of the trends in the study of multilingual education by putting together research studies that analyse the processes of both 'becoming multilingual' and 'being multilingual' in educational contexts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Cenoz, Jasone (HerausgeberIn); Gorter, Durk (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781009024655
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 861 ; ES 862
    Schriftenreihe: The Cambridge applied linguistics series
    Schlagworte: Multilingualism; Applied linguistics; Language acquisition; Language transfer (Language learning); Language and languages
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 246 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 08 Oct 2021)

  5. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz: Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet.Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet.Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung. Die Autorin entscheidet sich im Kontext einer Schüleraustauschfahrt für ein qualitatives Untersuchungsdesign, welches Handlungsforschung (action research) im Feld, in der Doppeldimension von Forschung und Unterricht zulässt. Die Ergebnisse werden für eine Konkretisierung des Byramschen Modells (1997) genutzt und münden in die Entwicklung von begegnungsdidaktischen Prinzipien für die Gestaltung von Schüleraustauschfahrten. Abschließend präsentiert die Autorin einen praktisch erprobten Vorschlag eines phasenorientierten Modells für Schüleraustauschfahrten mit Aufgabenformaten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung «Das Buch schließt eine wichtige Lücke in Bezug auf die Förderung interkultureller Kompetenz bei Schülerbegegnungen.»(Antje Stork, Fremdsprachen Lehren und Lernen 45/2016) Inhalt: Interkulturelle Kompetenz durch Schüleraustausch – Qualitative Studie – Action research – Konkretisierung des Byramschen Modells (1997) – Entwicklung begegnungsdidaktischer Prinzipien – Praktisch erprobtes phasenorientiertes Modell für Schüleraustauschfahrten – Aufgabenformate zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653054538
    Weitere Identifier:
    9783653054538
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; LB 57000 ; HD 183 ; HD 153 ; ES 861 ; DO 9600 ; HD 219 ; DO 9604
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented ; Band 29
    Schlagworte: Schüleraustausch; Schuljahr 8; Großbritannien; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 pages)
  6. Literatur im Fremdsprachenunterricht
    Beiträge zur Theorie des Literaturunterrichts und zur Praxis der Literaturvermittlung im Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Diesterweg, Frankfurt a.M., Berlin, München

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Pae 870 (20) : x 37184
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    396130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    VII-D 600 B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tc-5600
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.n.1245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.e.2182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    LA RA 23
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Hi.U.d 110 m
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 37-25
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-Lin 316
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Engl 1621
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 A 30273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Meth. Lit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU D 5.3.1/1.4
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M 20/5348
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/547422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    78/2174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    79-5286 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/200/4458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    23580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    33359
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:DA:100:Sch::1977
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Af 8559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    AD 500 | S381 | LIT
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    371.10 | SCH | Lit
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    92.05722-01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.04130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 413.1 AJ 8869
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKP 4507-298 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4101-673 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4168-554 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    93 A 9826
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    EMClit = 30499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    30499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3425042319
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; EC 1448 ; ES 861 ; ES 885 ; HD 208
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Literatur;
    Umfang: IX, 272 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Literatur im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprache im Literaturunterricht
    [Franz-Rudolf Weller ... zum 60. Geburtstag gewidmet]
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fricke, Dietmar (Hrsg.); Weller, Franz-Rudolf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3425044508
    RVK Klassifikation: ES 861 ; EC 1448 ; ES 885 ; ES 872 ; ID 1562 ; ES 869 ; EC 1090 ; EC 1430 ; ES 860 ; ES 750
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schule und Forschung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Französisch; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Umfang: 132 Seiten
  8. Wissenschaft der Fachdidaktik
    Literatur und Sprache im Vermittlungszusammenhang
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Knecht, Landau

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3930927977; 9783930927975
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; ER 300 ; ES 750 ; ES 861
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; 10
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fachdidaktik; Wissenschaftssprache
    Umfang: 221 S., Ill.
  9. Wort und Sprache
    Beiträge zu Problemen d. Lexikographie u. Sprachpraxis ; veröff. z. 125jähr. Bestehen d. Langenscheidt-Verlags
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin <<[u.a.]>>

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AN 46010 ; EC 1090 ; ER 925 ; ES 861 ; ET 580
    Umfang: 120 S.
  10. Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823362838
    RVK Klassifikation: ES 110 ; DP 4200 ; ER 300 ; ES 750 ; ES 861 ; ES 885
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Sprache; Communicative competence; Language and languages; Multicultural education; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 193 S., graph. Darst.
  11. Das Lernen im Als-Ob
    Theorie und Praxis ästhetischer Erfahrung im Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3823358618
    RVK Klassifikation: DP 6620 ; ES 767 ; ES 861 ; ES 885 ; GB 3024
    Schlagworte: Philosophie; Ästhetik; Languages, Modern -- Study and teaching (Elementary) -- Germany; Arts -- Study and teaching (Elementary) -- Germany; Aesthetics -- Philosophy; Ästhetische Erziehung; Ästhetische Wahrnehmung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 208 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Eichstätt, Univ., Habil.-Schr., 1999

  12. Interkomprehension in Theorie und Praxis
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Praesens-Verl., Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783706907453
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 861 ; ES 862
    Schlagworte: Interkomprehension; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 147 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 120 - 140

  13. Textdidaktik für den Fremdsprachenunterricht - isoliert oder integrativ?
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823341065
    RVK Klassifikation: ES 861 ; EC 1448 ; ES 750 ; ES 869 ; EC 1430
    Schlagworte: Sprache; Discourse analysis; Language and languages; Englischunterricht; Textaufgabe <Philologie>; Fremdsprachenunterricht; Textlinguistik; Fächerübergreifender Unterricht; Text
    Umfang: 203 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Verstehen und Verständigung durch Sprachenlernen?
    Dokumentation des 15. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Giessen, 4. - 6. Oktober 1993
    Beteiligt: Bredella, Lothar (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Brockmeyer, Bochum

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bredella, Lothar (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3819603395
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ER 925 ; ES 750 ; ES 861 ; HD 135 ; HD 150
    Schriftenreihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 3
    Schlagworte: Comprehension; Languages, Modern; Fremdsprachenunterricht; Fremdverstehen; Kulturkontakt; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen; Völkerverständigung
    Umfang: IX, 537 S., graph. Darst.
  15. Context and culture in language teaching
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford

    "This book takes cultural knowledge in language learning not only as a necessary aspect of communicative competence, but as an educational objective in its own right. If the aim of foreign language education is to foster cross-cultural awareness and... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "This book takes cultural knowledge in language learning not only as a necessary aspect of communicative competence, but as an educational objective in its own right. If the aim of foreign language education is to foster cross-cultural awareness and self-realization, language pedagogy needs to come to grips with a range of fundamental issues: what do we mean by cultural context? Can discourse practices be taught like rules of grammar? What role does literature play in the development of second language literacy? How can learners acquire both an insider's and an outsider's understanding of the foreign culture as expressed through its language? By exploring these and other issues, the book can help language teachers reflect on their profession and place it within its larger societal and educational context. In turn, they can help learners become not only skilful users of the language, but also active architects of a new cross-cultural world order."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780194371872; 0194371875
    RVK Klassifikation: ES 750 ; ES 860 ; ES 861
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen; Kultur
    Umfang: VIII, 295 S.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  16. Fremde Texte verstehen
    Festschrift für Lothar Bredella zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Bredella, Lothar
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bredella, Lothar
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823351621
    RVK Klassifikation: ER 200 ; ES 715 ; ES 861 ; HD 140 ; HD 150 ; HD 210
    Schlagworte: Interkulturelle Kommunikation; Sprache; Cultural relations; Intercultural communication; Language and languages; Literature and society; Multicultural education; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Bibliografie; Kulturkontakt; Englischunterricht; Textverstehen; Literatur; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Bredella, Lothar; Bredella, Lothar (1936-2012)
    Umfang: XX, 348 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  17. Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht
    Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht
    Autor*in: Denka, Andrzej
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3631542399
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; ES 861 ; GB 3031
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Posener Beiträge zur Germanistik ; 8
    Schlagworte: Literatur; Sprache; Communication; Language and languages; Literature; Reading; Relevance; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Textverstehen
    Umfang: 262 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Poznań, Univ., Diss., 2000

  18. Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631545706
    Weitere Identifier:
    9783631545706
    RVK Klassifikation: CP 5000 ; DP 2600 ; DP 4200 ; EC 1430 ; EC 1432 ; EC 1448 ; ES 861 ; GO 22619
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Erziehungskonzeptionen und Praxis ; 66
    Schlagworte: Vernetzung; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Intertextualität
    Umfang: 324 S., graph. Darst.
  19. Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch
    Autor*in: Koch, Corinna
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631626290
    RVK Klassifikation: EC 3765 ; ES 861 ; ES 875 ; ES 885 ; ID 1560 ; IM 1495
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 47
    Schlagworte: Metapher; Unterrichtsvorbereitung; Sprachlehrbuch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 298 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2012

  20. Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631594582
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 750 ; ES 861 ; ES 862
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 35
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelles Lernen; Zweisprachiger Unterricht; Grundschule
    Umfang: 352 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz.

  21. Die Sprachenfolge an den höheren Schulen in Preußen
    (1859 - 1933) ; ein historischer Diskurs
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783838204475
    RVK Klassifikation: ES 861 ; ES 755
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Höhere Schule
    Umfang: XI, 311 S., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2012

  22. Fremdsprachenunterricht für das Jahr 2000
    sprachenpolitische Betrachtungen zum Lehren und Lernen fremder Sprachen
    Autor*in: Christ, Herbert
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823343556
    RVK Klassifikation: ES 861 ; ES 750 ; ES 763
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Politique linguistique - Europe; Taalonderwijs; Vreemde talen; Fremdsprachenunterricht; Languages, Modern -- Study and teaching -- Europe; Language policy -- Europe; Multilingualism -- Europe; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 184 S.
  23. Fremdsprachenpolitik in Europa
    Homburger Empfehlungen für eine sprachenteilige Gesellschaft
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Univ., Augsburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: ES 129 ; ES 750 ; ES 860 ; ES 861
    Schriftenreihe: Augsburger I-&-I-Schriften ; 11
    Schlagworte: Sprache; Language and languages; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Fremdsprachenpolitik; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: VII, 85 S.
  24. Motivation und Fremdsprachenunterricht
    Autor*in: Apelt, Walter
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Verl. Enzyklopädie, Leipzig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 860 ; ES 861
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Linguistische Studien
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Motivation
    Umfang: 165 S.
  25. Motivation im Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3506740563
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 780 ; ES 860 ; ES 861 ; HD 150
    Schriftenreihe: Informationen zu Sprach- und Literaturdidaktik ; 6
    Schlagworte: Studiemotivatie; Taalonderwijs; Vakdidactiek; Fremdsprachenunterricht; Languages, Modern; Motivation in education; Fremdsprachenunterricht; Motivation
    Umfang: 244 S.