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  1. Blättern/Zapping
    Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in: Maye, Harun
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035802580
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39200 ; EC 2010 ; LC 13000 ; AP 17080
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Daidalia
    Schlagworte: Text; Zitat; Rezeption; Aufmerksamkeit; Leseforschung; Lektüre; Lesetechnik; Lesekultur; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index. mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Interest (Psychology); Hermeneutics; Experience; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke u.a. von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux sowie Cy Twombly und Anselm Kiefer und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Lesen; Schrift; Buch; Literatur; Zeichnung; Kunst; 20. Jahrhundert; Paul Klee; Else Lasker-Schüler; Henri Michaux; Joseph Beuys; Cy Twombly; Anselm Kiefer; Medien; Kunstgeschichte; Germanistik; Kulturgeschichte; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Reading; Writing; Book; Literature; Drawing; Art; 20th Century; Else Lakser-schüler; Media; Art History; German Literature; Cultural History; Visual Studies; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  4. Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens
    Erschienen: [2017]; © 1999
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von Fortschrittsgeschichten überzeugen kaum noch. Eine exemplarische Alternative ist der Versuch, Lesen als Operation historisch zu beobachten. Entgegen der Tendenz, Lektüre zu universalisieren oder den Wandel im Lesen auf äußere Bedingungen zurückzuführen, begreift die 'innere' Geschichte Lektüre als Medium mit eigenen Widerständen. Das Lesen ist in sich selbst zu unterscheiden. Die 'innere' Geschichte zeigt, wie Lektüretechniken im kulturellen Wandel der Kommunikationsmedien Allianzen eingehen und aufgrund welcher Funktionen sie Vorzug vor anderen Möglichkeiten erhalten. Anhand eingehender Lektüre unauffälliger wie einschlägiger Thematisierungen des Lesens von der Antike bis ins 19. Jahrhundert– von Quintilian, Cicero und Augustinus über Erasmus, Herder und Nietzsche– werden Bausteine zu einer Geschichte des Lesens vorgelegt, die differenzierter beobachten kann als das alte Modell von der lauten Lektüre und ihrem Verstummen in der Neuzeit. Eine besondere Rolle spielt J.M. Gesners "Kunst des Lesens" als Koppelung von Lektüregeschwindigkeiten aus dem 18. Jahrhundert, die ihre Herkunft von der Romanlektüre nimmt und in der Lesepoetologie C.M. Wielands eine ausgeklügelte literarische Umsetzung unter Buchmarktbedingungen erfährt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110936339
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Communicatio ; 20
    Schlagworte: Erzähltechnik; Leser; Wieland, Christoph Martin ‹Don Sylvio von Rosalva›; Leesgewoonten; Lezen; Literatura comparada; Literatura y sociedad; Geschichte; Literatur; Reading -- History; Books and reading -- History; Rhetoric -- History; Criticism -- History; Literature -- History and criticism; Medien; Lesetechnik
    Umfang: 1 Online-Ressource(XIV, 288 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss.

  5. Literature and understanding
    the value of a close reading of literary texts
    Autor*in: Phelan, J. W.
    Erschienen: 2020; ©2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary fiction -- 2 Literary cognitivism, anti-cognitivism and non-cognitivism -- Literary cognitivism -- Literary anti-cognitivism -- Literary non-cognitivism -- The literariness of literary cognitivism -- 3 Understanding others from understanding literary fiction -- Understanding human thought and action -- Five senses of 'understanding' -- Close analysis and interpretation -- The charge of elitism -- The charge of subjectivity -- 4 The cognitive gain from reading literary fiction as literature -- Irony -- Particularity and precision -- Particularity -- Precision -- Metaphor -- Perspective -- Ambiguity -- Repetition -- Aesthetic effectiveness -- Close analysis and intellectual virtue -- 5 How understanding literary fiction relates to the world beyond literary fiction -- The standard account of checking literary fiction against the world -- Concession to the standard account -- Objections to the standard account -- My thesis as an alternative model -- Truth-tracking vs truth-trailing relations -- Concluding remarks -- Appendix: The affliction -- Bibliography -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000200980
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Literature and education
    Literature and Education Ser.
    Schlagworte: Electronic books; Literature-Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 182 Seiten)
  6. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index. mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Interest (Psychology); Hermeneutics; Experience; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Proquest
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Orient-Institut Istanbul
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
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    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Ebook Central (Ebrary)
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des Horaz'schen Paragone aus dem Geist der Linie -- V. Das Spinnennetz als surrealistisches Emblem -- VI. Henri Michaux. Ein Dichter-Maler -- VII. Unlesbare Texte. Klees Schriftbilder der 1930er-Jahre -- VIII. Cy Twombly. Schrift als Geste -- IX. Anselm Kiefer. Schrift als Spur der Erinnerung -- Abgesang des Buchs? -- Anmerkungen -- Abbildungen -- Index.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Writing and art; Art, Modern; Art and literature; Writing in art; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  8. Life and Work
    Writers, Readers, and the Conversations between Them
    Autor*in: Parks, Tim
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, CT

    In this brilliant collection, a renowned critic vividly depicts the dynamic relationships between authors, their work, and their readers Acclaimed novelist and critic Tim Parks has long been fascinated by the complicated relationship between an... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    In this brilliant collection, a renowned critic vividly depicts the dynamic relationships between authors, their work, and their readers Acclaimed novelist and critic Tim Parks has long been fascinated by the complicated relationship between an author’s life and work. Dissatisfied with the dominant modes of reading he encountered, he began exploring the underlying values and patterns that guide authors in both their writing and their lives. In a series of provocative, incisive, and unflinching essays written over the past decade and collected for the first time here, he reveals how style and content in a novel reflect a whole pattern of communication and positioning in the author’s ordinary and daily behavior. We see how life and work are deeply enmeshed in the work of writers as diverse as Charles Dickens, Feodor Dostoevsky, James Joyce, Anton Chekhov, Philip Roth, Julian Barnes, Peter Stamm, and Geoff Dyer, among others. Parks further shows us how readers’ reactions to these writers and their works are inevitably connected to these communicative patterns, establishing a relationship that goes far beyond aesthetic appreciation. This original and daring collection takes us into the psychology of some of our greatest writers and challenges us to see with more clarity how our lives become entangled with theirs through our reading of their novels

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300216738
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Authors and readers; Authorship; Books and reading; Fiction; Fiction; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 p.)
  9. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke u.a. von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux sowie Cy Twombly und Anselm Kiefer und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    Weitere Identifier:
    9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Lesen; Schrift; Buch; Literatur; Zeichnung; Kunst; 20. Jahrhundert; Paul Klee; Else Lasker-Schüler; Henri Michaux; Joseph Beuys; Cy Twombly; Anselm Kiefer; Medien; Kunstgeschichte; Germanistik; Kulturgeschichte; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Reading; Writing; Book; Literature; Drawing; Art; 20th Century; Else Lakser-schüler; Media; Art History; German Literature; Cultural History; Visual Studies; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  10. The work of reading
    literary criticism in the 21st century
    Beteiligt: Sridhar, Anirudh (HerausgeberIn); Hosseini, Mir Ali (HerausgeberIn); Attridge, Derek (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sridhar, Anirudh (HerausgeberIn); Hosseini, Mir Ali (HerausgeberIn); Attridge, Derek (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030711399
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; ES 685
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 303 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts reflektieren Schriftsteller*innen und Intellektuelle die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    DeGruyter Paket Kunst 2022
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts reflektieren Schriftsteller*innen und Intellektuelle die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux, Joseph Beuys und anderen und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 4
    Schlagworte: 20. Jahrhundert; Bildwissenschaft; Buch; Else Lasker-Schüler; Germanistik; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Literatur; Medien; Schrift; Zeichnung; Anselm Kiefer; Cy Twombly; Henri Michaux; Joseph Beuys; Paul Klee; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Cultural History; 20th Century; Drawing; Else Lakser-schüler; Fine Arts; German Literature; Book; Art History; Literature; Media; Art; Visual Studies; Writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  12. Randkulturen
    Lese- und Gebrauchsspuren in Autorenbibliotheken des 19. und 20. Jahrhunderts
    Beteiligt: Jaspers, Anke (HerausgeberIn); Kilcher, Andreas B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jaspers, Anke (HerausgeberIn); Kilcher, Andreas B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835336674
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; GL 1411 ; GE 3111 ; GE 3090 ; EC 2010
    Schlagworte: Deutsches Sprachgebiet; Schriftsteller; Privatbibliothek; Gebrauchsspur; Leseverhalten; Geschichte 1800-2000; ; Autor; Bibliothek; Lesen; Geschichte 1800-2000;
    Umfang: 1 Online-Ressource (390 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Open-Access-Version downloadbar

  13. Eine Spur von Glück
    lesende Frauen in der Geschichte
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Koblenz
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835345386
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; NW 8100 ; EC 2230
    Schlagworte: Frau; Lesen; Lektüre
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  14. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber)
    Erschienen: Oktober 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH, Boston

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert... mehr

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    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110365252; 9783110391282
    Weitere Identifier:
    9783110391282
    RVK Klassifikation: ES 685 ; EC 2010 ; EC 2110 ; AN 39200
    DDC Klassifikation: Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Leseforschung; Lesen; Lautes Lesen; Stilles Lesen; Lektüre
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 665 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des Horaz'schen Paragone aus dem Geist der Linie -- V. Das Spinnennetz als surrealistisches Emblem -- VI. Henri Michaux. Ein Dichter-Maler -- VII. Unlesbare Texte. Klees Schriftbilder der 1930er-Jahre -- VIII. Cy Twombly. Schrift als Geste -- IX. Anselm Kiefer. Schrift als Spur der Erinnerung -- Abgesang des Buchs? -- Anmerkungen -- Abbildungen -- Index.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 4
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  16. Anschauung und Anschaulichkeit
    Visualisierung im Wahrnehmen, Lesen und Denken
    Beteiligt: Adler, Hans (Herausgeber); Gross, Sabine
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Was sind ›äußere‹ und ›innere‹ Bilder? Wie entstehen sie? Was sind ihre Korrelate? Seit der Antike bewegen diese Fragen Philosophie, Rhetorik, Literatur- und Kunstwissenschaft, gegenwärtig auch die Medien- und Intermedialitätsforschung und... mehr

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    Was sind ›äußere‹ und ›innere‹ Bilder? Wie entstehen sie? Was sind ihre Korrelate? Seit der Antike bewegen diese Fragen Philosophie, Rhetorik, Literatur- und Kunstwissenschaft, gegenwärtig auch die Medien- und Intermedialitätsforschung und Neurowissenschaften. Als Beitrag zu Bild- und Literaturwissenschaften sowie Visual Studies bietet der Band interdisziplinäre Untersuchungen der Bewegung vom Sehen über das Anschauen zu Anschaulichkeit und Anschauung. Die Beiträge zeigen Verflechtungen zwischen Epistemologie und Ästhetik auf, erhellen Fragen von Imagination und Stil, stellen neue Bezüge zwischen unterschiedlichen Künsten, Medien und Ausdrucksformen her und bieten neue Einsichten in die visuell-imaginativen Dimensionen von Wissen, Erkenntnis und Erfahrung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adler, Hans (Herausgeber); Gross, Sabine
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759332
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Eikones
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Visuelle Wahrnehmung <Motiv>; Sehen <Motiv>; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings

    5 German, 4 English contributions

    Includes bibliographical references and indexes.

  17. Der Akt des Lesens - neu gelesen
    a Zur Bestimmung des Wirkungspotentials von Literatur
    Autor*in: Bäcker, Iris
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Was ist das für eine Lust an der Lektüre, um derentwillen der Literaturliebhaber immer wieder zur Literatur greift? Worin bestünde für den Leser die Attraktivität der Literatur, wenn nicht eben darin, dass sie alle seine menschlichen Vermögen in... mehr

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    Was ist das für eine Lust an der Lektüre, um derentwillen der Literaturliebhaber immer wieder zur Literatur greift? Worin bestünde für den Leser die Attraktivität der Literatur, wenn nicht eben darin, dass sie alle seine menschlichen Vermögen in Anspruch nimmt – die sinnlichen genauso wie die intellektuellen, die ethischen und die ästhetischen? Ausgerechnet die klassische Wirkungsästhetik, die doch eigentlich den Leser aus seinem Schattendasein heraus- und in die Literaturtheorie hatte einführen wollen, handelt von dem Wirkungspotential des literarischen Textes, und nicht davon, wie der Leser mit allen seinen Vermögen auf dieses Wirkungspotential anspricht. In Absehung von und zugleich in Berücksichtigung der Wirkungsästhetik konkretisiert Iris Bäcker die Rede vom Leser in kulturhistorischer und literaturdidaktischer Perspektive.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756843
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2020
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- & Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau ; 12
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens
    Erschienen: [1999]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von... mehr

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    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von Fortschrittsgeschichten überzeugen kaum noch. Eine exemplarische Alternative ist der Versuch, Lesen als Operation historisch zu beobachten. Entgegen der Tendenz, Lektüre zu universalisieren oder den Wandel im Lesen auf äußere Bedingungen zurückzuführen, begreift die 'innere' Geschichte Lektüre als Medium mit eigenen Widerständen. Das Lesen ist in sich selbst zu unterscheiden. Die 'innere' Geschichte zeigt, wie Lektüretechniken im kulturellen Wandel der Kommunikationsmedien Allianzen eingehen und aufgrund welcher Funktionen sie Vorzug vor anderen Möglichkeiten erhalten. Anhand eingehender Lektüre unauffälliger wie einschlägiger Thematisierungen des Lesens von der Antike bis ins 19. Jahrhundert– von Quintilian, Cicero und Augustinus über Erasmus, Herder und Nietzsche– werden Bausteine zu einer Geschichte des Lesens vorgelegt, die differenzierter beobachten kann als das alte Modell von der lauten Lektüre und ihrem Verstummen in der Neuzeit. Eine besondere Rolle spielt J.M. Gesners "Kunst des Lesens" als Koppelung von Lektüregeschwindigkeiten aus dem 18. Jahrhundert, die ihre Herkunft von der Romanlektüre nimmt und in der Lesepoetologie C.M. Wielands eine ausgeklügelte literarische Umsetzung unter Buchmarktbedingungen erfährt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110936339
    Weitere Identifier:
    9783110936339
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Communicatio ; 20
    Schlagworte: Lesen; Erzähltechnik; Leser; Beeinflussung; Lesekultur; Lesetechnik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva
    Umfang: 1 Online-Ressource (302p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Okt 2017)

  19. Distraction
    Problems of Attention in Eighteenth-Century Literature
    Erschienen: 2016

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421420127; 9781421420134 (Sekundärausgabe); 9781421420127 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; HK 1023
    Schlagworte: Englisch; Roman; Lesen; Ablenkung; Kognitionswissenschaft
    Umfang: 303 pages
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  20. Narrative as virtual reality
    immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: [2001]
    Verlag:  The Johns Hopkins University Press, Baltimore ; ProQuest, London

    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801876813
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 399 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago ; ProQuest, London

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Literatur; Kunst; Ästhetik; Erleben; Affekt
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 199 Seiten)
  22. Empathy and the strangeness of fiction
    readings in French realism
    Autor*in: Scott, Maria
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh ; Cambridge University Press, Cambridge, UK

    This book studies recent psychological findings which suggest that reading fiction cultivates empathy, encouraging us to be critically reflective, suspicious readers as well as participatory, 'naïve' readers. mehr

    Zugang:
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    This book studies recent psychological findings which suggest that reading fiction cultivates empathy, encouraging us to be critically reflective, suspicious readers as well as participatory, 'naïve' readers.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474463058
    RVK Klassifikation: IG 4120 ; IG 3720 ; IG 5305 ; IG 7255 ; IG 7161 ; EC 2010
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Einfühlung; Realismus
    Weitere Schlagworte: Stendhal (1783-1842): Le rouge et le noir; Balzac, Honoré de (1799-1850): La fille aux yeux d'or; Sand, George (1804-1876): Indiana
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 29 Oct 2020)

  23. The dark side of literacy
    literature and learning not to read
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fordham University Press, Ashland, Ohio ; Oxford University Press, Oxford

    A radical critique of the concepts of 'reading' and 'the' reader as they are commonly used in literary criticism. The book sketches in broad terms the historical provenance of 'the' reader, in an argument that includes discussions of Dante Boccaccio,... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    A radical critique of the concepts of 'reading' and 'the' reader as they are commonly used in literary criticism. The book sketches in broad terms the historical provenance of 'the' reader, in an argument that includes discussions of Dante Boccaccio, Cervantes, Marlowe and German idealist philosophy.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780823241002
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Faustdichtung; Leser; Lesen; European literature; Literature, Modern; Books and reading
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811); Kafka, Franz (1883-1924); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote; Boccaccio, Giovanni (1313-1375): Il Decamerone
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 347 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  24. Grundthemen der Literaturwissenschaft
    [...], Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen / Rolf Parr, Alexander Honold (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Thomas Küpper
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber); Küpper, Thomas (Mitwirkender)
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber); Küpper, Thomas (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Online
    ISBN: 9783110365252
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Grundthemen der Literaturwissenschaft - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: ES 685 ; EC 2010 ; EC 2110 ; AN 39200
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020)
    Schriftenreihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Leseforschung; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (665 Seiten)
  25. Reading novels during the COVID-19 pandemic
    Autor*in: Davies, Ben
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Drawing on an ethnographic study of novel readers in Denmark and the UK during the COVID-19 pandemic, this book provides a snapshot of a phenomenal moment in modern history - showing what novels people turned to during the pandemic, how people... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Drawing on an ethnographic study of novel readers in Denmark and the UK during the COVID-19 pandemic, this book provides a snapshot of a phenomenal moment in modern history - showing what novels people turned to during the pandemic, how people experienced time during this period, and whether they chose to fill it with reading.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lupton, Christina; Schmidt, Johanne Gormsen
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191948558
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Oxford scholarship online
    Schlagworte: Books and reading; Books and reading; Books and reading; COVID-19 Pandemic, 2020-; COVID-19 Pandemic, 2020-; COVID-19 Pandemic, 2020-; Libraries and Museums; Library & information sciences / Museology
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 201 pages).
    Bemerkung(en):

    Also issued in print: 2022

    Includes bibliographical references and index