Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Mädchenlektüren
    Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert
    Autor*in: Barth, Susanne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, Frankfurt/Main ; Preselect.media GmbH, Grünwald

    Biographical note: Susanne Barth, Dr. phil., war zuletzt wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für historische Leseforschung an der Universität Köln. - Long description: »Als eine Frau lesen lernte, trat die Frauenfrage in die Welt«, behauptete... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Susanne Barth, Dr. phil., war zuletzt wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für historische Leseforschung an der Universität Köln. - Long description: »Als eine Frau lesen lernte, trat die Frauenfrage in die Welt«, behauptete Marie von Ebner-Eschenbach 1880. Susanne Barth behandelt die Lektüreerfahrung junger Mädchen im 19. Jahrhundert. In Medizin, Pädagogik und Literatur entfaltete sich ein Diskurs über das Lesen, der damals vor allem die Gefahren für die junge Leserin heraufbeschwor, aus heutiger Sicht aber die Bedeutung des Lesens für die Emanzipation der Frau erkennbar macht. Unveränderter Nachdruck

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593431772
    RVK Klassifikation: DX 4351 ; EC 2110 ; GE 3111 ; LC 84015
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte, von 2002 nachgedruckte Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Jugend <Motiv>; Lesen <Motiv>; Sozialisation; Mädchen; Mädchenliteratur; Mädchenbildung; Leseerziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (315 S.)
  2. Mädchenlektüren
    Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert
    Autor*in: Barth, Susanne
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, Frankfurt u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593431772
    RVK Klassifikation: DX 4351 ; EC 2110 ; GE 3111 ; LC 84015
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte, von 2002 nachgedruckte Aufl
    Schlagworte: Gender Studies; Pädagogik; Deutschland; Geschlechterforschung; Adoleszenz; Aufklärung; Lesen; Weiblichkeit; Lesefreiheit; Mädchenliteratur; Weibliche Jugend <Motiv>; Deutsch; Mädchenbildung; Mädchen; Lesen <Motiv>; Leseerziehung; Literatur; Sozialisation
    Umfang: 1 Online-Ressource