Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Lernbewegungen inszenieren: performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik
    Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Even, Susanne (Hrsg.); Miladinović, Dragan (Hrsg.); Schmenk, Barbara (Hrsg.); Schewe, Manfred
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391739
    RVK Klassifikation: DB 4000 ; DG 9440 ; DP 4200 ; GB 1825
    Schlagworte: Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Darstellendes Spiel
    Weitere Schlagworte: Schewe, Manfred; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; performative Fremdsprachenforschung; Deutsch als Fremdsprache; Dramapädagogik; Theaterpädagogik
    Umfang: Online-Ressource (X, 174 Seiten), Illustrationen
  2. Dramen- und Theaterdidaktik
    eine Einführung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503170067
    RVK Klassifikation: ES 885 ; DG 9440 ; AP 67400 ; EC 1448 ; AP 63500 ; EC 7500 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: 792#DNB
    Auflage/Ausgabe: 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Grundlagen der Germanistik ; 46
    Array
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Deutschunterricht; ; Theater; Deutschunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 230-246

  3. Geschichtstheater
    Formen der »Living History«. Eine Typologie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Geschichte als Theater: Unter dem Sammelbegriff »Living History« oder auch »Reenactment« wird eine ganze Bandbreite von dramatischen Formatengefasst, die historische Ereignisse, Personen oder Zustände vergegenwärtigensollen. Als spielerische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Geschichte als Theater: Unter dem Sammelbegriff »Living History« oder auch »Reenactment« wird eine ganze Bandbreite von dramatischen Formatengefasst, die historische Ereignisse, Personen oder Zustände vergegenwärtigensollen. Als spielerische Aneignung von Geschichte als Hobby - aber auch als didaktische Methode in Museen und Schulen - gewinnt Geschichtstheater mehr und mehr an Beliebtheit. Wolfgang Hochbrucks Typologie erfasst und erläutert alle Formate kritisch, leitet sie historisch her und setzt sie zueinander in Bezug.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  4. Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren
    Ansätze für den Sprachunterricht
    Beteiligt: Betz, Anica (HerausgeberIn); Schuttkowski, Caroline (HerausgeberIn); Stark, Linda (HerausgeberIn); Wilms, Anne-Kathrin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen als auch für den muttersprachlichen Unterricht diskutiert. Die Beiträge fundieren die Dramapädagogik einerseits theoretisch und fachgeschichtlich und gehen andererseits der praktischen Frage nach, welche Rolle die Dramapädagogik für grammatisches und interkulturelles Lernen sowie für die Entwicklung umfassender Kommunikationsfähigkeiten im Unterricht spielen kann. Dabei eröffnen sich auch Einblicke in unterschiedliche dramapädagogische Unterrichtsprojekte, die wertvolle Anregungen für die dramapädagogisch ausgerichtete Lehrpraxis bereitstellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Betz, Anica (HerausgeberIn); Schuttkowski, Caroline (HerausgeberIn); Stark, Linda (HerausgeberIn); Wilms, Anne-Kathrin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763965397
    Weitere Identifier:
    9783763965397
    RVK Klassifikation: ES 861 ; ES 885 ; ES 830 ; DG 9440 ; DP 4230 ; GB 2952
    Schlagworte: Sprache; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (142 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

  5. Theater und Schule
    Ein Handbuch zur kulturellen Bildung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410721
    RVK Klassifikation: AP 67400 ; AP 69200 ; DG 9400 ; DG 9440 ; EC 1448
    Schriftenreihe: Theater ; 9
    Schlagworte: Bildung; Schule; Theatre; Education; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; Kulturpolitik; Cultural Policy; Theaterpädagogik; Theatre Pedagogy; Theaterpädagogik; Theater; Schule
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Lernbewegungen inszenieren: performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik
    Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Even, Susanne (Hrsg.); Miladinović, Dragan (Hrsg.); Schmenk, Barbara (Hrsg.); Schewe, Manfred
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391739
    RVK Klassifikation: DB 4000 ; DG 9440 ; DP 4200 ; GB 1825
    Schlagworte: Literaturunterricht; Darstellendes Spiel; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Schewe, Manfred; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; performative Fremdsprachenforschung; Deutsch als Fremdsprache; Dramapädagogik; Theaterpädagogik
    Umfang: Online-Ressource (X, 174 Seiten), Illustrationen
  7. BIOGRAFIEren auf der Bühne
    Theater als soziale Kunst I
    Beteiligt: Köhler, Norma (Hrsg.); Scheurle, Christoph (Hrsg.); Hinz, Melanie (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  kopaed, München

    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köhler, Norma (Hrsg.); Scheurle, Christoph (Hrsg.); Hinz, Melanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: eBook; 9783867368865
    RVK Klassifikation: AP 67400 ; DG 9440 ; AP 66600
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Theater als soziale Kunst ; Band 1
    Kulturelle Bildung ; 48
    Schlagworte: Theaterpädagogik; Drama; Theater; Biografie <Motiv>; Biografie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    Weitere Identifier:
    9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; ES 862 ; GB 2960 ; GB 3014
    Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Wahrnehmung - Ereignis - Materialität
    Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik
    Autor*in: Kamps, Philipp
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.
    In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet.

    Valuable suggestions for contemporary theater didactics that take the sensual perception and performance seriously in their materiality and eventfulness!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017; ©2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    Weitere Identifier:
    9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; ES 862 ; GB 2960 ; GB 3014
    Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-214

  11. Geschichtstheater
    Formen der »Living History«. Eine Typologie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Geschichte als Theater: Unter dem Sammelbegriff »Living History« oder auch »Reenactment« wird eine ganze Bandbreite von dramatischen Formatengefasst, die historische Ereignisse, Personen oder Zustände vergegenwärtigensollen. Als spielerische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Geschichte als Theater: Unter dem Sammelbegriff »Living History« oder auch »Reenactment« wird eine ganze Bandbreite von dramatischen Formatengefasst, die historische Ereignisse, Personen oder Zustände vergegenwärtigensollen. Als spielerische Aneignung von Geschichte als Hobby - aber auch als didaktische Methode in Museen und Schulen - gewinnt Geschichtstheater mehr und mehr an Beliebtheit. Wolfgang Hochbrucks Typologie erfasst und erläutert alle Formate kritisch, leitet sie historisch her und setzt sie zueinander in Bezug.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  12. Theater zwischen Ich und Welt
    Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters : Theorien - Praxis - Geschichte
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Theater für Kinder und Jugendliche - ebenso wie von und mit ihnen - erweist sich vor dem Hintergrund kultur- und theatertheoretischer Reflexionen als Seismograf gesellschaftlicher Verschiebungen zwischen den Generationen und deren jeweiligen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Kompetenzzentrum für Lizenzierung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Theater für Kinder und Jugendliche - ebenso wie von und mit ihnen - erweist sich vor dem Hintergrund kultur- und theatertheoretischer Reflexionen als Seismograf gesellschaftlicher Verschiebungen zwischen den Generationen und deren jeweiligen Weltverhältni

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433829
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 69150 ; AP 69250 ; AP 71600 ; DG 9440 ; EC 8520
    Schriftenreihe: Theater ; Band 83
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Jugend.; Kindertheater.; Kultur.; Kulturelle Bildung.; Pädagogik.; Theater.; Theatergeschichte.; Theaterpädagogik.; Theaterwissenschaft.; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Theater für Kinder -- -- Jeder sein eigener Kolumbus: Phantasie und Realität im Kindertheater -- -- Kinderspiel – Theaterspiel: Gibt es eine eigene Ästhetik des Kindertheaters? -- -- 10 Thesen für eine Ästhetik des Spiels -- -- Über Grenzverwischungen und ihre Folgen: Hat das Kindertheater als Spezialtheater noch Zukunft? -- -- Vom Hoffnungsträger zum Problemfall: Kindheitsbilder im Theater für Kinder -- -- Jugendtheater -- -- Jugendtheater im Gespräch: Theater und Politik: ... den Menschen an sich selbst zu erinnern -- -- Jugendtheater im Kontext der Generationen -- -- Aber was ist schon realistisch?!: Plädoyer für ein erwachsenes Jugendtheater -- -- Netkids, Theater und Neue Medien -- -- Spielen oder Gespielt werden: Über den Umgang mit einer Herausforderung -- -- Was ist wirklich im Theater?: Simulation und Spiel – Theater und virtuelle Welten -- -- Theater in der E-Welt oder der Kampf um die Wirklichkeit -- -- Theater – Spielen und Zuschauen -- -- Ereignis und Erfahrung: Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- -- Sinn und Sinnlichkeit: Dimensionen eines Lernorts Theater -- -- „Der Gegensatz von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit!“ Spielverlust und Deep Play: Über performative Paradigmenwechsel im Theater der Gegenwart -- -- Zwischen Ich und Welt: Zeigen und Verbergen im Theater von und mit Jugendlichen -- -- Drucknachweise -- -- Backmatter

  13. Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren
    Ansätze für den Sprachunterricht
    Beteiligt: Betz, Anica (HerausgeberIn); Schuttkowski, Caroline (HerausgeberIn); Stark, Linda (HerausgeberIn); Wilms, Anne-Kathrin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen als auch für den muttersprachlichen Unterricht diskutiert. Die Beiträge fundieren die Dramapädagogik einerseits theoretisch und fachgeschichtlich und gehen andererseits der praktischen Frage nach, welche Rolle die Dramapädagogik für grammatisches und interkulturelles Lernen sowie für die Entwicklung umfassender Kommunikationsfähigkeiten im Unterricht spielen kann. Dabei eröffnen sich auch Einblicke in unterschiedliche dramapädagogische Unterrichtsprojekte, die wertvolle Anregungen für die dramapädagogisch ausgerichtete Lehrpraxis bereitstellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Betz, Anica (HerausgeberIn); Schuttkowski, Caroline (HerausgeberIn); Stark, Linda (HerausgeberIn); Wilms, Anne-Kathrin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763965397
    Weitere Identifier:
    9783763965397
    RVK Klassifikation: ES 861 ; ES 885 ; ES 830 ; DG 9440 ; DP 4230 ; GB 2952
    Schlagworte: Sprache; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (142 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

  14. Theater und Schule
    Ein Handbuch zur kulturellen Bildung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410721
    RVK Klassifikation: AP 67400 ; AP 69200 ; DG 9400 ; DG 9440 ; EC 1448
    Schriftenreihe: Theater ; 9
    Schlagworte: Bildung; Schule; Theatre; Education; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; Kulturpolitik; Cultural Policy; Theaterpädagogik; Theatre Pedagogy; Theaterpädagogik; Theater; Schule
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Flucht - Migration - Theater
    Dokumente und Positionen
    Beteiligt: Peter, Birgit (Herausgeber); Pfeiffer, Gabriele C. (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Der »lange Sommer der Migration« 2015 war Ausgangspunkt für diesen Band, der Wissenschaft und Theaterpraxis zusammenbringt und einen öffentlichen Diskurs herstellen will zwischen Geflüchteten, Studierenden, AktivistInnen, KünstlerInnen,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der »lange Sommer der Migration« 2015 war Ausgangspunkt für diesen Band, der Wissenschaft und Theaterpraxis zusammenbringt und einen öffentlichen Diskurs herstellen will zwischen Geflüchteten, Studierenden, AktivistInnen, KünstlerInnen, PerformerInnen, DramaturgInnen und ForscherInnen. Dieser Band versteht sich als Archiv der schwer zu dokumentierenden Geschichte von Flucht, Vertreibung und theatralem Ausdruck. Er führt Expertise zusammen, verstanden als Sammlung und Dokumentation von Wissen, Erfahrung, Positionierung und von Fragen um Flucht und Migration mit dem Bezugspunkt theatraler Handlungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peter, Birgit (Herausgeber); Pfeiffer, Gabriele C. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006675
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 61800 ; AP 67000 ; DG 9440 ; DG 9400
    Schriftenreihe: Manuscripta theatralia ; Band 1
    Schlagworte: Theater; Flucht <Motiv>; Migration <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Mehrsprachiges Lesetheater
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Massler, Ute; Peter, Klaus; Götz, Kristina; Ilg, Angelika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; HD 198 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Szenische Lesung; Mehrsprachigkeit
  17. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen, [Germany] ;

    Frontmatter -- Cover -- Sabine Kutzelmann Ute Massler Klaus Peter Kristina Götz Angelika Ilg (Hrsg.). Mehrsprachiges Lesetheater: Handbuch zu Theorie und Praxis -- Inhalt -- Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Cover -- Sabine Kutzelmann Ute Massler Klaus Peter Kristina Götz Angelika Ilg (Hrsg.). Mehrsprachiges Lesetheater: Handbuch zu Theorie und Praxis -- Inhalt -- Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und praxisrelevante Ergebnisse der Entwicklung (Sabine Kutzelmann, Ute Massler und Robert Hendel) -- Teil A Forschungsmethodik -- 1 Design-Based Research: Eine Forschungsstrategie zur Entwicklung nachhaltiger Innovationen in der schulischen Praxis (Sabine Kutzelmann und Kristina Götz) -- 2 Die schulischen Erprobungskontexte des MELT-Projekts (Kristina Götz, Robert Hendel, Sabine Kutzelmann und Klaus Peter) -- 3 Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen Lesefördermethode (Kristina Götz, Sabine Kutzelmann und Ute Massler) -- Teil B Theoretische Grundlagen des Entwicklungs- und Forschungsprozesses -- 1 Leseflüssigkeit und Lesemotivation: Die beiden Förderdimensionen des Mehrsprachigen Lesetheaters (Kristina Götz und Sabine Kutzelmann) -- 2 Das Unterrichtsdesign Mehrsprachiges Lesetheater aus linguistischer Sicht (Klaus Peter und Dominik Unterthiner) -- 3 Vom Readers' Theatre über interlinguale Literatur zum Mehrsprachigen Lesetheater: Die didaktisch-methodischen Leitlinien der Gestaltung im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Ute Massler und Sabine Kutzelmann) -- Teil C Das didaktisch-methodische Design: Theoretische Grundlagen und Anleitung für die Praxis -- 1 Mehrsprachige Lesetheaterstücke: Konzeption der Lehr-Lern-Materialien (Angelika Ilg, Franz Ludescher und Seraina Paul) -- 2 Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrpersonals Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters (Ute Massler und Kerstin Theinert) -- 3 Miteinander sind alle Stars - Die Bedeutungdes kooperativen Lernens im Mehrsprachigen Lesetheater (Sabine Kutzelmann und Kerstin Theinert).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; ES 862 ; GB 2960 ; GB 3014
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Multilingualism; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (216 pages)