Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 306.

  1. Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen
    eine Einführung
    Autor*in: Erll, Astrid
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Verlag J.B. Metzler, Stuttgart

    Gedächtnis und Erinnerung als interdisziplinäres Forschungsfeld. Welche Forschungstraditionen und Konzepte gibt es? Wie unterscheidet sich der Gedächtnisbegriff in einzelnen Disziplinen? Wie lässt sich die Gedächtnis bildende Wirkung von Literatur... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gedächtnis und Erinnerung als interdisziplinäres Forschungsfeld. Welche Forschungstraditionen und Konzepte gibt es? Wie unterscheidet sich der Gedächtnisbegriff in einzelnen Disziplinen? Wie lässt sich die Gedächtnis bildende Wirkung von Literatur und Medien analysieren? Wie kann der Beitrag literarischer Texte zur Erinnerungskultur beschrieben werden? Der Band bündelt die vielfältigen Ansätze und Methoden. Neue Themen der 2. Auflage sind z. B. Gedächtnismedienforschung und transkulturelle Erinnerung in Zeiten der Globalisierung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
  2. Handbook of motivation and cognition across cultures
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Academic, San Diego, CA

    Susumu Yamaguchi In recent years there has been a wealth of new research in cognition, particularly in relation to supporting theoretical constructs about how cognitions are formed, processed, reinforced, and how they then affect behavior. Many of... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Susumu Yamaguchi In recent years there has been a wealth of new research in cognition, particularly in relation to supporting theoretical constructs about how cognitions are formed, processed, reinforced, and how they then affect behavior. Many of these theories have arisen and been tested in geographic isolation. It remains to be seen whether theories that purport to describe cognition in one culture will equally prove true in other cultures. The Handbook of Motivation and Cognition Across Cultures is the first book to look at these theories specifically with culture in mind. The book investigates universal truths about motivation and cognition across culture, relative to theories and findings indicating cultural differences. Coverage includes the most widely cited researchers in cognition and their theories- as seen through the looking glass of culture. The chapters include self-regulation by Tory Higgins, unconscious thought by John Bargh, attribution theory by Bernie Weiner, and self-verification by Bill Swann, among others. The book additionally includes some of the best new researchers in cross-cultural psychology, with contributors from Germany, New Zealand, Japan, Hong Kong, and Australia. In the future, culture may be the litmus test of a theory before it is accepted, and this book brings this question to the forefront of cognition research. * Includes contributions from researchers from Germany, New Zealand, Japan, Hong Kong, and Australia for a cross-cultural panel * Provides a unique perspective on the affect of culture on scientific theories and data

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (An electronic book accessible through the World Wide Web; click for information)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1283101211; 9781283101219; 0123736943; 0080560008; 9780123736949; 9780080560007
    RVK Klassifikation: CP 3100 ; CP 4000 ; CV 7500
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Cognition and culture; Cognition; Ethnopsychology; Motivation (Psychology); Interpersonal relations; Ethnopsychology; Culture; Cognition; Motivation
    Umfang: Online-Ressource (xxiv, 600 p), ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Richard M. Sorrentino and Susumu YamaguchiAffect-regulation, self-development and parenting : a functional-design approach to cross-cultural differences / Julius Kuhl and Heidi Keller: Motivation and cognition across cultures

    Richard M. Sorrentino ... [et al.]: Uncertainty regulation : the master motive?

    Eric Luis Uhlmann, T. Andrew Poehlman, and John A. Bargh: Implicit theism

    Jan Hofer and Michael Harris Bond: Do implicit motives add to our understanding of psychological and behavioral outcomes within and across cultures?

    Tammy English, Serena Chen, and William B. Swann Jr.: A cross-cultural analysis of self-verification motives

    Bernard Weiner: An attribution theorist addresses the co-existence of theoretical generality and cultural specificity

    E. Tory Higgins, Antonio Pierro, and Arie W. Kruglanski: Re-thinking culture and personality : how self-regulatory universals create cross-cultural differences

    Gabriele Oettingen, A. Timur Sevincer, and Peter M. Gollwitzer: Goal pursuit in the context of culture

    Michelle Gezentsvey and Colleen Ward: Unveiling agency : a motivational perspective on acculturation and adaptation

    Daphna Oyserman and Spike W.S. Lee: A situated cognition perspective on culture : effects of priming cultural syndromes on cognition and motivation

    Bertram F. Malle: The fundamental tools, and possibly universals, of human social cognition

    Bertram Gawronski, Kurt R. Peters, and Fritz Strack: Cross-cultural differences versus universality in cognitive dissonance : a conceptual reanalysis

    Minoru Karasawa and Anne Maass: The role of language in the perception of persons and groups

    Denis J. Hilton and James H. Liu: Culture and intergroup relations : the role of social representations of history

    Susumu Yamaguchi ... [et al.]: Motivated expression of self-esteem across cultures

    Yoshihisa Kashima, Kim Peters, and Jennifer Whelan: Culture, narrative, and human agency

    Justin D. Levinson: Culture, cognitions, and legal decision-making

    Emiko S. Kashima: The psychological process of coping with threat and its cultural maintenance function

    Kwok Leung and Fan Zhou: Values and social axioms

    Uichol Kim and Young-Shin Park: Cognitive, relational, and social basis of academic achievement in Confucian cultures : psychological, indigenous, and cultural perspectives

    Jennifer L. Goetz, Julie Spencer-Rodgers, and Kaiping Peng: Dialectical emotions : how cultural epistemologies influence the experience and regulation of emotional complexity

    David Matsumoto and Jessie Wilson: Culture, emotion, and motivation

    Ron Fischer and Vivian Miu-Chi Lun.: Measuring cognition and motivation across cultural groups

  3. Beruflich in Russland
    Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647490564; 3647490563; 9783525490563; 9781282165564
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; MR 7300 ; QG 480 ; QV 578
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl
    Schriftenreihe: Handlungskompetenz im Ausland
    Schlagworte: Executives / Training of / Russia; Interkulturelle Kompetenz; Führungskraft; Auslandstätigkeit; Deutsche
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 S.), Ill.
  4. Das Vertraute und das Fremde
    Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs
    Beteiligt: Bartmann, Sylke (Hrsg.); Immel, Oliver (Hrsg.)
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Bartmann, Sylke (Hrsg.); Immel, Oliver (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412923
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; LB 31900 ; LB 57000 ; MR 6600 ; MR 7100 ; MR 7300
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Fremdheit; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Konstruktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Main description: Differenzerfahrung und Fremdverstehen - diese eng miteinander verknüpften Phänomene bilden heute auf allen Ebenen des soziokulturellen Lebens zwei der wesentlichsten Herausforderungen interkultureller Kommunikation und verweisen auf die Spannung zwischen dem Vertrauten und dem Fremden kultureller Weltdeutungen. Die Beiträge dieses Bandes erörtern grundlegende theoretische Zugänge der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft und ergänzen sie durch eigene empirische Forschungsergebnisse. Das Buch leistet so einen ebenso facettenreichen wie grundlegenden Beitrag zur Reflexion des Übergangs von der Differenzerfahrung zum Fremdverstehen

    Review text: »Der [...] Sammelband gibt Einblick in eine aktuelle Auseinandersetzung zur Herausforderung des Fremden, die auf vielen Ebenen und in unterschiedlichsten Bereichen zu führen ist.« Franz Gmainer-Pranzl, Polylog, 29 (2013) »Die Beiträge sind interdisziplinär angelegt. Das ist gut und der Leser wird so viele Anregungen finden.« Philipp Hauenstein, Rundbrief, 12 (2012) »Die [...] interdisziplinären Beiträge stellen nicht nur interessante und weiterführende Aspekte des Fremdverstehens für Studien- und Forschungszwecke dar, sondern taugen auch als Bausteine für den interkulturellen, didaktischen Diskurs in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 28.02.2012

  5. Beruflich in Japan
    Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [Germany]

    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647490618; 364749061X; 9783525490617; 9781283949347
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; QG 870 ; QV 578
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl
    Schriftenreihe: Handlungskompetenz im Ausland
    Schlagworte: Industrial management / Japan; Professional employees / Japan; Auslandstätigkeit; Führungskraft; Interkulturelle Kompetenz; Deutsche
    Umfang: 1 Online-Ressource (150 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  6. Beruflich in Indien
    Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Technische Hochschule Wildau [FH], Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647490687; 3647490687; 3525490682; 9783525490686; 9781299223448
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; MS 1275 ; QG 830 ; QV 578
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Handlungskompetenz im Ausland
    Schlagworte: Executives / Training of / India; Industrial management / India; Personnel management / India; Interkulturelles Verstehen; Auslandstätigkeit; Kulturkontakt; Umgangsformen; Führungskraft; Deutsche
    Umfang: 1 Online-Ressource (162 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  7. Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
    Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder
    Beteiligt: Straub, Jürgen (Hrsg.); Weidemann, Arne (Hrsg.); Weidemann, Doris (Hrsg.)
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  Verlag J.B. Metzler, Stuttgart ; ProQuest, Weimar

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Straub, Jürgen (Hrsg.); Weidemann, Arne (Hrsg.); Weidemann, Doris (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476050199
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305
    Schlagworte: Culture-Study and teaching; Cultural and Media Studies, general
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 834 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  8. Culture, diversity and mental health - enhancing clinical practice
    Beteiligt: Zangeneh, Masood (Hrsg.); Al-Krenawi, Alean (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Cham

    This book discusses the importance of culture and diversity within society through multicultural, cross-cultural, and intercultural encounters while applying psychological effectiveness to manage core competencies. It carefully explains how... mehr

     

    This book discusses the importance of culture and diversity within society through multicultural, cross-cultural, and intercultural encounters while applying psychological effectiveness to manage core competencies. It carefully explains how influential the social environment is to an individual within a society. It seeks to directly affect mental health practitioners’ treatment within practices in accordance to specific ethno-cultural clients; and it seeks to encourage students and practitioners to practice acceptance of diverse groups and multiracial communities. Although understanding various cultural norms and accepting diversity is not always simple, the book promotes a global understanding through identifying cultural benefits within a multiracial, multi-ethnic society, while evoking culturally competent techniques for mental health practitioners

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zangeneh, Masood (Hrsg.); Al-Krenawi, Alean (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030264376
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 7500
    Schriftenreihe: Advances in mental health and addiction
    Schlagworte: Cross-cultural psychology; Social work; Health psychology; Cultural studies; Cross Cultural Psychology; Social Work; Health Psychology; Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 320 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    :

  9. Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
    Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder
    Beteiligt: Straub, Jürgen (Hrsg.); Weidemann, Arne (Hrsg.); Weidemann, Doris (Hrsg.)
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Verlag J.B. Metzler, Stuttgart

    Ob in Tourismus, internationalem Management, Entwicklungszusammenarbeit oder Wissenschaft im Zeitalter der Globalisierung ist interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselqualifikation. Das Handbuch verschafft einen systematischen Überblick. Es definiert... mehr

     

    Ob in Tourismus, internationalem Management, Entwicklungszusammenarbeit oder Wissenschaft im Zeitalter der Globalisierung ist interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselqualifikation. Das Handbuch verschafft einen systematischen Überblick. Es definiert Grundbegriffe wie Differenz, Identität, Verstehen, Konflikt und erörtert die wichtigsten Theorien aus Linguistik, Soziologie, Psychologie und anderen Disziplinen. Im Mittelpunkt stehen viel diskutierte Themen, darunter Migration, Medien, Rassismus. Unverzichtbar für Wissenschaft und Studium

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Straub, Jürgen (Hrsg.); Weidemann, Arne (Hrsg.); Weidemann, Doris (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783476050199
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305
    Schlagworte: Culture-Study and teaching; Cultural and Media Studies, general
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 834 Seiten)
  10. Ideen- und Wertewelt des Judentums
    eine psychoanalytische Sicht
    Autor*in: Wurmser, Léon
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525014686
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BD 1230 ; CV 7500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Judentum (296)
    Schriftenreihe: Sammlung Vandenhoeck
    Schlagworte: Judentum; Psychoanalyse; Antisemitismus
    Umfang: 162 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  11. Merleau-Ponty und die Kulturwissenschaften
    Beteiligt: Giuliani, Regula (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Giuliani, Regula (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770534786
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 7700 ; CI 6103 ; CI 6117 ; CV 7500
    Schriftenreihe: Übergänge ; 37
    Schlagworte: Phänomenologie; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Merleau-Ponty, Maurice (1908-1961)
    Umfang: 361 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  12. Trauma und Gesellschaft
    Vergangenheit in der Gegenwart; mit 5 Tabellen
    Beteiligt: Özkan, Ibrahim
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Özkan, Ibrahim
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525458932
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 3040 ; CV 6500 ; CV 7500 ; MS 6250
    Schlagworte: Psychisches Trauma; Gesellschaft; Vergangenheitsbewältigung
    Umfang: 252 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  13. Die Charaktermauer
    zur Psychoanalyse des Gesellschafts-Charakters in Ost- und Westdeutschland; eine Pilotstudie bei Primarschullehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [u.a.]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525014295
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; MS 1204 ; MS 1206 ; NQ 7300
    Schriftenreihe: Sammlung Vandenhoeck
    Schlagworte: Gesellschaftliches Bewusstsein; Psychoanalyse; Grundschullehrer; Sozialcharakter
    Umfang: 276 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. Das Jahrhundert des Todes
    zur Psychologie von Gewaltbereitschaft und Massenmord im 20. Jahrhundert
    Autor*in: Bastian, Till
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525014570
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CP 3800 ; CV 7500 ; MD 6000 ; NQ 1068
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Sammlung Vandenhoeck
    Schlagworte: Massenmord; Psychologie; Gewalttätigkeit; Aggressivität
    Umfang: 258 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  15. Über Liebe und Krieg
    psychoanalytische Zeitdiagnosen
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen u.a.

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Rohde-Dachser, Christa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525014279
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; CV 7500
    Schriftenreihe: Sammlung Vandenhoeck
    Schlagworte: Krieg; Psychoanalyse; Nationalsozialismus; Liebe; Nationalismus; Geschlechterverhältnis
    Umfang: 216 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  16. Interkulturelles Training
    Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit
    Beteiligt: Kumbruck, Christel (Hrsg.); Derboven, Wibke (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Springer-Verlag Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kumbruck, Christel (Hrsg.); Derboven, Wibke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783540270621
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MR 7100 ; QP 305 ; CV 7500
    Schlagworte: Psychology; Economics; Industrial psychology; Industrial management
  17. Interkulturelle Kompetenzen
    erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783129400050; 3129400052
    RVK Klassifikation: AP 13500 ; AP 14350 ; CV 7500 ; ES 110 ; LB 23000 ; MR 7100 ; QP 305
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Wissen : Kernkompetenzen
    Schlagworte: Kulturkontakt; Verhaltensregel; Online-Publikation; ; Interkulturelles Verstehen; Online-Publikation;
    Umfang: 180 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 174 - 180

    Online-Ausg.

  18. Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomas, Alexander (Hrsg.); Kinast, Eva-Ulrike (Hrsg.); Schroll-Machl, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666461866; 9783647461861; 9783525461860
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305 ; QP 342
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Kulturkontakt; Kulturstandard; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management; Interkulturalität; Handlungskompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management
    Umfang: 1 Online-Ressource (862 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online-Erscheinungsdatum: 2009

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

    : Band 1, Grundlagen und Praxisfelder

    : Band 2, Länder, Kulturen und interkulturelle Berufstätigkeit

  19. Handbuch interkulturelles Coaching
    Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647403403; 9783666403408; 9783525403402
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schlagworte: Cultural relations / Handbooks, manuals, etc; Intercultural communication / Handbooks, manuals, etc; Personal coaching / Handbooks, manuals, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (415 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

  20. Handbook of intercultural communication and cooperation. Volume 1, Basics and areas of application
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomas, Alexander (Hrsg.); Kinast, Eva-Ulrike (Hrsg.); Schroll-Machl, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666403279; 9783647403274; 9783525403273
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305 ; QP 342
    Auflage/Ausgabe: 2nd revised edition
    Schlagworte: Kulturkontakt; Kulturstandard; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management; Interkulturalität; Handlungskompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

  21. Mori-Joe – auf magischen Pfaden
    eine Lektüre zum interkulturellen Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Dies ist ein Buch über Mori-Joe, die auf eine kulturelle und spirituelle Reise geht. Nachdem sie die ersten Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht hat, zieht sie mit ihren Eltern nach Südafrika, wo sie neue, aufregende Welten erlebt, die ihr auf... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dies ist ein Buch über Mori-Joe, die auf eine kulturelle und spirituelle Reise geht. Nachdem sie die ersten Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht hat, zieht sie mit ihren Eltern nach Südafrika, wo sie neue, aufregende Welten erlebt, die ihr auf eine seltsame Art und Weise auch vertraut sind. Ihre Reise wird in Form einer didaktischen Erzählung entfaltet, die einerseits eine fantastische Geschichte, andererseits ein biographischer Ausschnitt aus einer tiefgründigen interkulturellen Entwicklung ist. Mori-Joes Geschichte basiert auf dem Modell der interkulturellen Persönlichkeitsentwicklung von David S. Hoopes und kleidet dies in eine humorvolle und kreativ-kurzweilige Erzählung. Im Anschluss an die Lektüre folgt eine komprimierte, wissenschaftliche "Bedienungsanleitung" zur interkulturellen Persönlichkeitsentwicklung mit ausgewählten Literaturhinweisen zum interkulturellen Lernen.Das Buch ist als Roman für Jugendliche und Erwachsene genauso geschrieben wie für Menschen, die sich in professionellen Kontexten mit dem Thema der interkulturellen Persönlichkeitsentwicklung und dem interkulturellen Lernen beschäftigen. In Schule und Hochschule kann er als Grundlagentext der Psychobiographie-, der Anti-Rassismus- und der interkulturellen Verständigungsarbeit eingesetzt werden. Claude-Hélène Mayer ist Visiting Professor am Department of Industrial and Organisational Psychology der University of South Africa, Pretoria, Südafrika. Sie ist Autorin mehrerer Kinderbücher, Fachbücher, wissenschaftlicher Artikel und Monographien.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830981091
    Weitere Identifier:
    9783830981091
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; DX 4450
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kommunikation; Entwicklung; Schule und Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Mädchen; Biographie; Roman; interkulturell; Hoopes; Migration und Interkulturelle Kommunikation; Entwicklungspsychologie; Schulpädagogik
    Umfang: Online Ressource (126 S.)
  22. Die Anderen sind wir
    eine Anleitung zum Umgang mit kultureller Uneindeutigkeit
    Beteiligt: Ahlers, Corina (HerausgeberIn); Vittorelli, Natascha (HerausgeberIn); Glück, Gustav (HerausgeberIn); Nakshbandi, Aladin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Wie gehen professionelle Berater und Therapeutinnen in der Begegnung mit dem Fremden um? Neugierde, Verstehen und Empathie bestimmen auch hier gelingende Beziehungen. Die Autorinnen und Autoren erzählen aus eigener Erfahrung, wie sich psychosoziale... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (URL des Erstveröffentlichers)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Wie gehen professionelle Berater und Therapeutinnen in der Begegnung mit dem Fremden um? Neugierde, Verstehen und Empathie bestimmen auch hier gelingende Beziehungen. Die Autorinnen und Autoren erzählen aus eigener Erfahrung, wie sich psychosoziale Fachkräfte den Problemen von Geflüchteten alltags- und begegnungsbezogen sowie professionell und kultursensitiv nähern können. Es geht immer auch um die persönliche Auseinandersetzung mit den uns und dem in uns Fremden. Integration vollzieht sich im Dialog zwischen Heimatsuchenden und Heimatgebenden. Anhand guter Kulturdialoge wird sichtbar, wie professionelles Handeln funktionieren kann. Dieses praxisorientierte Buch führt Professionelle darin ein, wie man Vorurteile transformiert, etwa indem der Weg des Suchens wichtiger wird als das Gefundene; wie die Selbstreflexion zur Differenzierung des Fremden und zur Humanisierung der Begegnung führt. Last, not least wird die Vergleichbarkeit von Genderaspekten im Mehrkulturellen hinterfragt. Angaben zur beteiligten Person Ahlers: Dr. Corina Ahlers, Psychologin, Dozentin, Systemische Familientherapeutin und Lehrtherapeutin für Systemische Therapie an der ÖAS (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien) und Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, ist derzeit zu den Themen Patchworks, Gender und kultureller Bindung tätig (www.familieneu.at). Angaben zur beteiligten Person Vittorelli: Dr. Natascha Vittorelli ist als Systemische Therapeutin an der Lehranstalt für Systemische Familientherapie in Wien sowie als Psychotherapeutin und Einzellehrtherapeutin in eigener Praxis tätig (www.vittorelliperspektivewechseln.at). Angaben zur beteiligten Person Glück: Dr. Gustav Glück, Psychotherapeut in Ausbildung, ist in eigener Praxis in Wien (www.institut-entwicklung-mit-glück.at) und als Organisationsentwickler und Berater bei UNIQA tätig. Angaben zur beteiligten Person Nakshbandi: Aladin Nakshbandi, MBA an der Universität von Atlanta, war Berater für Entwicklung und Kommunikation in diversen arabischen Ländern, u. a. in Dubai. Er ist Gründer des Vereins SMART Academy in Wien, der sich bemüht, eine Brückenstellung zwischen arabischen Flüchtlingen und österreichischen Institutionen einzunehmen (www.SmartAcademy.at).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahlers, Corina (HerausgeberIn); Vittorelli, Natascha (HerausgeberIn); Glück, Gustav (HerausgeberIn); Nakshbandi, Aladin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666407451
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MR 7100 ; CV 7500
    Schriftenreihe: Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
    Schlagworte: Integration; Kultursensitivität; Arbeit mit Geflüchteten; interkulturelle Begegnung; Begegnung; Vorurteile überwinden; Arbeit mit Migranten; Systemische Therapie; Begegnung mit dem Fremden; Kulturdialog; Soziale Arbeit; Systemische Beratung
    Umfang: 1 Online-Ressource (85 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  23. The Sage handbook of intercultural competence
    Beteiligt: Deardorff, Darla K. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Sage, Thousand Oaks, CA

    The SAGE Handbook of Intercultural Competence brings together in one volume the leading experts and scholars from a variety of fields (e.g., education, communication, psychology, social work, health care, conflict studies, etc.) and from around the... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The SAGE Handbook of Intercultural Competence brings together in one volume the leading experts and scholars from a variety of fields (e.g., education, communication, psychology, social work, health care, conflict studies, etc.) and from around the world who do work in intercultural competence (defined as appropriate and effective communication, as well as behavior, in intercultural situations). Given the current and future focus on global workforce development, and on globalization in general, this Handbook examines the skills, attitudes, and knowledge needed in our ever diverse world.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Deardorff, Darla K. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781071872987
    RVK Klassifikation: ES 110 ; MR 6900 ; AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305 ; MS 1170 ; AP 12750
    Schlagworte: Cultural competence; International business enterprises; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: Intercultural communication; Cultural pluralism
    Umfang: ca. 542 ungezählte Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on XML content

  24. The Sage handbook of intercultural competence
    Beteiligt: Deardorff, Darla K. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  Sage, Los Angeles

    Bringing together leading experts and scholars from around the world, this Handbook provides a comprehensive overview of the latest theories and research on intercultural competence. It will be a useful and invaluable resource to administrators,... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Bringing together leading experts and scholars from around the world, this Handbook provides a comprehensive overview of the latest theories and research on intercultural competence. It will be a useful and invaluable resource to administrators, faculty, researchers, and students. Interdisciplinary and cutting edge handbook on cultural competence, with contributions from leading authors accross the globe. Cover Page -- Title -- Copyright -- Contents -- Acknowledgments -- Foreword -- Preface -- PART I: CONCEPTUALIZING INTERCULTURAL COMPETENCE -- Chapter 1. Conceptualizing Intercultural Competence -- Chapter 2. The Identity Factor in Intercultural Competence -- Chapter 3. The Interculturally Competent Global Leader -- Chapter 4. The Moral Circle in Intercultural Competence: Trust Across Cultures -- Chapter 5. Intercultural Conflict Competence as a Facet of Intercultural Competence Development: Multiple Conceptual Approaches -- Chapter 6. Cultivating Intercultural Competence: A Process Perspective -- Chapter 7. Developing Globally Competent Citizens: The Contrasting Cases of the United States and Vietnam -- Chapter 8. Understanding Africans' Conceptualizations of Intercultural Competence -- Chapter 9. An Associative Approach to Intercultural Communication Competence in the Arab World -- Chapter 10. A Chinese Model of Intercultural Leadership Competence -- Chapter 11. Intercultural Competence in German Discourse -- Chapter 12. India: A Cross-Cultural Overview of Intercultural Competence -- Chapter 13. Interculturality Versus Intercultural Competencies in Latin America -- Chapter 14. Synthesizing Conceptualizations of Intercultural Competence: A Summary and Emerging Themes -- PART II: APPLYING INTERCULTURAL COMPETENCE -- Chapter 15. Intercultural Competence in Human Resources-Passing It On: Intercultural Competence in the Training Arena -- Chapter 16. Intercultural Competence in Business-Leading Global Projects: Bridging the Cultural and Functional Divide -- Chapter 17. Intercultural Competence in Teacher Education- Developing the Intercultural Competence of Educators and Their Students: Creating the Blueprints -- Chapter 18. Intercultural Competence in Foreign Languages-The Intercultural Speaker and the Pedagogy of Foreign Language Education.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Deardorff, Darla K. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781483342894
    RVK Klassifikation: ES 110 ; MR 6900 ; AP 14350 ; CV 7500 ; MR 7100 ; QP 305 ; MS 1170 ; AP 12750
    Schlagworte: Electronic books; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: Intercultural communication; Cultural pluralism
    Umfang: 1 Online-Ressource (560 Seiten)
  25. Angst
    ein interdisziplinäres Handbuch
    Beteiligt: Koch, Lars (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Verlag J.B. Metzler, Stuttgart

    Ängste haben Konjunktur. Ob Arbeitslosigkeit oder Armut, ob Finanzmarktkrise oder Klimawandel, gerade solche Themen scheinen in die mediale Angstkommunikation einzufließen. Wie aber werden Ängste kollektiv konstruiert, wie reflektiert? Welchen Effekt... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    E-book
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Ängste haben Konjunktur. Ob Arbeitslosigkeit oder Armut, ob Finanzmarktkrise oder Klimawandel, gerade solche Themen scheinen in die mediale Angstkommunikation einzufließen. Wie aber werden Ängste kollektiv konstruiert, wie reflektiert? Welchen Effekt hat dies auf Politik, Gesellschaft und Kultur? Das Handbuch geht diese und andere Fragen aus ganz unterschiedlichen Richtungen an und zeigt, wie Angst in den Wissenschaften diskutiert wird. Neues umfassendes und theoriegestütztes Werk zum Thema. Biographische Informationen Lars Koch, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Universität Siegen und Leiter des DFG-Netzwerks "Spielformen der Angst". Intro -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung: Angst als Gegenstand kulturwissenschaftlicher Forschung -- II. Epistemologie der Angst -- Einleitung: Angst und Moderne -- 1. Theologie der Angst -- 2. Philosophie der Angst -- 3. Psychologie der Angst -- 4. Phänomenologie der Angst -- 5. Soziologie der Angst -- 6. Ethnologie der Angst -- 7. Politik der Angst -- 8. Ökonomie der Angst -- 9. Ökologie der Angst -- 10. Gender-Theorie der Angst -- 11. Biologie der Angst -- III. Medienkulturen der Angst -- Einleitung: Angst, Medialität und Repräsentation -- A. Medien, Praktiken und Effekte der Angst -- 1. Raum -- 2. Gedächtnisverlust und Trauma -- 3. Atmosphären -- 4. Inszenierung -- 5. Verkörperung -- 6. Narration -- 7. Kommunikation -- 8. Angstlust -- 9. Überschreitung -- 10. Design(-Governance) -- B. Ästhetische Angst-Felder -- 1. Angst in der Literatur -- 2. Angst im Film -- 3. Angst in der Kunst -- IV. Kulturgeschichte der Angst -- Einleitung: Zur Kulturgeschichte der Angst seit 1800 -- A. Konjunkturen kollektiver Angst -- 1. Revolution -- 2. Ansteckung -- 3. Endzeiterwartung -- 4. Finanzkrisen -- 5. Staatsterror -- 6. Kalter Krieg -- 7. Atomkraft -- 8. Terrorismus -- B. Aktuelle Szenarien -- 1. Migration und Demographie -- 2. Arbeitslosigkeit -- 3. Klimawandel -- 4. Digitalisierung -- V. Anhang -- 1. Die Autorinnen und Autoren -- 2. Personenregister.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Lars (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476053008
    RVK Klassifikation: MR 6000 ; EC 5410 ; AK 27600 ; CP 3700 ; CV 7500 ; MS 9350 ; MS 1290
    Schlagworte: Anxiety; Phenomenology; Philosophy; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 396 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    V. Anhang1. Die Autorinnen und Autoren; 2. Personenregister

    Inhaltsverzeichnis; I. Einleitung: Angst als Gegenstand kulturwissenschaftlicher Forschung; II. Epistemologie der Angst; Einleitung: Angst und Moderne; 1. Theologie der Angst; 2. Philosophie der Angst; 3. Psychologie der Angst; 4. Phänomenologie der Angst; 5. Soziologie der Angst; 6. Ethnologie der Angst; 7. Politik der Angst; 8. Ökonomie der Angst; 9. Ökologie der Angst; 10. Gender-Theorie der Angst; 11. Biologie der Angst; III. Medienkulturen der Angst; Einleitung: Angst, Medialität und Repräsentation; A. Medien, Praktiken und Effekte der Angst; 1. Raum; 2. Gedächtnisverlust und Trauma

    3. Atmosphären4. Inszenierung; 5. Verkörperung; 6. Narration; 7. Kommunikation; 8. Angstlust; 9. Überschreitung; 10. Design(-Governance); B. Ästhetische Angst-Felder; 1. Angst in der Literatur; 2. Angst im Film; 3. Angst in der Kunst; IV. Kulturgeschichte der Angst; Einleitung: Zur Kulturgeschichte der Angst seit 1800; A. Konjunkturen kollektiver Angst; 1. Revolution; 2. Ansteckung; 3. Endzeiterwartung; 4. Finanzkrisen; 5. Staatsterror; 6. Kalter Krieg; 7. Atomkraft; 8. Terrorismus; B. Aktuelle Szenarien; 1. Migration und Demographie; 2. Arbeitslosigkeit; 3. Klimawandel; 4. Digitalisierung