Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 443.

  1. Platons Philosophie des Bildes
    Systematische Untersuchungen zur platonischen Metaphysik
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465144106
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CD 3067 ; EC 3750 ; LH 61100
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Bildtheorie; Metaphysik
    Weitere Schlagworte: Plato (v427-v347)
    Umfang: 1 Online-Ressource (429 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Art As Human Practice
    An Aesthetics
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Publishing Plc, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ross, Nathan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350063167
    RVK Klassifikation: CC 6900
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst; Gesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (175 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Art As Human Practice
    An Aesthetics
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Publishing PLC, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ross, Nathan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350063136
    RVK Klassifikation: CC 6900
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst; Gesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Art and form
    from Roger Fry to global modernism
    Autor*in: Rose, Sam
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  The Pennsylvania State University Press, University Park, Pennsylvania

    Form and modernist aesthetics on or about 1910 -- The science of art criticism after the 1910s -- Mass civilization and minority visual culture -- Design theory and Marxist art writing : for and against mass culture -- Modernism and form in Africa,... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Form and modernist aesthetics on or about 1910 -- The science of art criticism after the 1910s -- Mass civilization and minority visual culture -- Design theory and Marxist art writing : for and against mass culture -- Modernism and form in Africa, Britain, and South Asia. "Explores the rise of formalism in the visual arts. Employs an expanded sense of form to rethink a range of areas, including the history of writing about art, constructions of high and low culture, and the idea of global modernism"--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780271082387
    Weitere Identifier:
    9780271082387
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Refiguring modernism ; 28
    Schlagworte: Formalism (Art); Art; Art criticism
    Umfang: x, 208 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Bandangabe von Umschlag

  5. Deleuze and the map-image
    aesthetics, information, code, and digital art
    Autor*in: Zdebik, Jakub
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Visual Arts, New York

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781501346781; 1501346784
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CI 5599
    Schlagworte: Deleuze, Gilles; Ästhetik; Computerkunst;
    Umfang: ix, 214 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  6. Theory of the image
    Autor*in: Nail, Thomas
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    We live in an age of the mobile image. The world today is absolutely saturated with analog and digital images of all kinds circulating around the world at an incredible rate. The movement of the image has never been more extraordinary than it is... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    We live in an age of the mobile image. The world today is absolutely saturated with analog and digital images of all kinds circulating around the world at an incredible rate. The movement of the image has never been more extraordinary than it is today. This recent kinetic revolution of the image has hitherto unconsidered consequences not only for the way we think about contemporary art and aesthetics but also for art history as well.0Responding to this historical moment, Theory of the Image offers a fresh new aesthetics and history of art from the perspective of this epoch-defining mobility. The image has been understood in many ways, but rarely, if ever, has it been understood to be, primarily and above all, in motion. This original approach is what defines Theory of the Image and what allows it to offer the first kinetic history of the Western art tradition. In this book, Thomas Nail further develops his larger philosophy of movement into a comprehensive "kinesthetics" of the moving image from prehistory to the present. The book concludes with a vivid analysis of the contemporary digital image and its hybridity, ultimately outlining new territory for research and exploration across aesthetics, art history, cultural theory, and media studies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780190050085; 9780190924034
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Images, Photographic; Digital images; Motion; Motion ; Philosophy
    Umfang: xi, 416 Seiten, Illustrationen
  7. Kreativität als Beruf
    soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Werk und Autorschaft
    eine Ontologie der Kunst
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Was ist ein Werk? So verschieden die Gegenstände auch sind, die wir als Werke zu bezeichnen pflegen – literarische und musikalische Werke zum Beispiel, aber auch Erfindungen oder Gegenstände der Alltagskultur –, in ontologischer Hinsicht weisen sie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was ist ein Werk? So verschieden die Gegenstände auch sind, die wir als Werke zu bezeichnen pflegen – literarische und musikalische Werke zum Beispiel, aber auch Erfindungen oder Gegenstände der Alltagskultur –, in ontologischer Hinsicht weisen sie wesentliche Gemeinsamkeiten auf. Worin diese Gemeinsamkeiten bestehen, welche Arten von Werken es gibt und worin deren jeweilige Eigenheit besteht, klärt dieses Buch. Ohne die Kategorie der Autorschaft, so zeigt sich dabei, lässt sich gar nicht verstehen, was ein Werk gegenüber anderen Entitäten auszeichnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783957437587
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: KunstPhilosophie ; Band 11
    Schlagworte: Ästhetik; Kunstphilosophie; Werk
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten)
  9. Schwerpunkt: Keywords for Marxist art history today
    Beteiligt: Abse Gogarty, Larne (HerausgeberIn); Hemingway, Andrew (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Abse Gogarty, Larne (HerausgeberIn); Hemingway, Andrew (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847111146; 3847111140
    Weitere Identifier:
    9783847111146
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 7910
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kunst und Politik ; Band 21 (2019)
    Schlagworte: Marxismus; Rezeption; Kunst; Ästhetik; Geschichte; ; Ästhetik; Marxismus; Kunst; Rezeption; Geschichte;
    Umfang: 214 Seiten, Illustrationen
  10. An den Rändern des Lebens
    Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten
    Beteiligt: Bertola, Mauro Fosco (HerausgeberIn); Solte-Gresser, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Sterben und Geborenwerden liegen an oder jenseits der Grenzen des Lebens. Damit kommen sie stets entweder zu früh oder zu spät, um als authentische eigene Erfahrung mitgeteilt werden zu können. Träume hingegen vermögen in Form von Fiktionen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sterben und Geborenwerden liegen an oder jenseits der Grenzen des Lebens. Damit kommen sie stets entweder zu früh oder zu spät, um als authentische eigene Erfahrung mitgeteilt werden zu können. Träume hingegen vermögen in Form von Fiktionen, Imaginationen und Inszenierungen ästhetische Erfahrungsräume für diese extremen körperlichen Übergänge zu eröffnen. In Träumen vom Lebensanfang und Lebensende werden das ohnehin Rätselhafte des Traums, seine Missachtung der physikalischen Gesetze von Zeit und Raum sowie die Infragestellung kultureller Modelle von Identität, Kohärenz und Rationalität noch potenziert. Literarisch-künstlerische Traumerzählungen und Traumbilder finden höchst originelle Ausdrucksformen, um das Abwesende, Unvorstellbare oder nicht realistisch Erzählbare zu vergegenwärtigen und zu vermitteln: Von der klassischen Antike bis in die Gegenwart hinein lassen sich unzählige Träume in Literatur, Kunst, Musik, Theater und Film ausmachen, bei denen die leibliche und sinnliche Erfahrung von den Grenzen des Lebens im Mittelpunkt steht. Solchen Phänomenen des geträumten Geborenwerdens und Sterbens, seinen Wissensdiskursen sowie seinen komplexen künstlerischen Realisierungen widmet sich dieser Band, der sich im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen« als Beitrag zu einer Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des Traums versteht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertola, Mauro Fosco (HerausgeberIn); Solte-Gresser, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764503
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410 ; CC 6600
    Körperschaften/Kongresse: Träume von Geburt und Tod. Traumdarstellungen Körperlicher Grenzerfahrungen in Literatur, Bildender Kunst, Musik und Film (2018, Saarbrücken)
    Schriftenreihe: Traum - Wissen - Erzählen ; Band 5
    Schlagworte: death; dying; Ästhetik; Film; Sterben; Tod; Geburt; Musik; Literatur; music; aesthetics; literature; Wissenspoetik; Traumdarstellung; poetics of knowledge; birth/being born; dream representations; visual arts; Kunst; death/dying; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (419 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  11. Techne theory
    a new language for art
    Autor*in: Staten, Henry
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; Bloomsbury Publishing, New York

    "Only since the Romantic period has art been understood in terms of an ineffable aesthetic quality of things like poems, paintings, and sculptures, and the art-maker as endowed with an inexplicable power of creation. From the Greeks to the 18th... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Only since the Romantic period has art been understood in terms of an ineffable aesthetic quality of things like poems, paintings, and sculptures, and the art-maker as endowed with an inexplicable power of creation. From the Greeks to the 18th century, art was conceived as techne--the skill and know-how by which things and states of affairs are ordered. Techne Theory shows how to use this concept to cut through the Romantic notion of art as a kind of magic by returning to the original sense of art as techne, the standpoint of the person who actually knows how to make a work of art. Understood as techne, art-making, like all other cultural accomplishments, is a form of work performed by an artisan who has inherited the know-how of previous generations of artisans. Along the way, Techne Theory cuts through the humanist-structuralist impasse over the question of artistic agency and explains what 'form' really means."--Bloomsbury Publishing Acknowledgements -- Part One: Fundamentals Chapter 1: Introduction: The Techne Standpoint -- Chapter 2: Art and Evolution -- Chapter 3: The Artist's Touch -- Part Two: Origins in Greek Philosophy Chapter 4: How Plato (Despite Himself) Invented Techne Theory -- Chapter 5: From Aristotle to Extended Mind -- Part Three: Where Do Poems Come From? Chapter 6: A Romantic View: Seamus Heaney -- Chapter 7: Excursus on the Nature of Language -- Chapter 8: An Anti-Romantic View: Paul Valéry -- Part Four: Studies in Modernist Techne Chapter 9: T. J. Clark's Picasso -- Chapter 10: What's Radical About Radical Painting? -- Chapter 11: The Techne of Kafka's Metamorphosis -- Part Five: Techne Metatheory Chapter 12: Universal Design Space and the Lines of Force -- Bibliography -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350101371; 9781472592910; 9781472592927
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Creative ability; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 199 pages)
    Bemerkung(en):

    Compliant with Level AA of the Web Content Accessibility Guidelines. Content is displayed as HTML full text which can easily be resized or read with assistive technology, with mark-up that allows screen readers and keyboard-only users to navigate easily

    Includes bibliographical references and index

  12. Art as human practice
    an aesthetics
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; Bloomsbury Publishing

    "How is art both distinct and different from the rest of human life, while also mattering in and for it? This central yet overlooked question in contemporary philosophy of art is at the heart of Georg Bertram's new aesthetic. Drawing on the resources... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "How is art both distinct and different from the rest of human life, while also mattering in and for it? This central yet overlooked question in contemporary philosophy of art is at the heart of Georg Bertram's new aesthetic. Drawing on the resources of diverse philosophical traditions - analytic philosophy, French philosophy, and German post-Kantian philosophy - his book offers a systematic account of art as a human practice. One that remains connected to the whole of life."--Bloomsbury publishing Introduction Chapter 1: A Critique of the Autonomy Paradigm Chapter 2: From Kant to Hegel and Beyond Chapter 3: Autonomy as Self-Referential Constitution: Art as Practical Reflection Chapter 4: Art as Practice of Freedom Bibliography Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ross, Nathan (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350063174; 9781350063167; 9781350063136
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    Schlagworte: Art; Aesthetics; Art and society; Aesthetics; Art and society; Art ; Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 246 pages)
    Bemerkung(en):

    Compliant with Level AA of the Web Content Accessibility Guidelines. Content is displayed as HTML full text which can easily be resized or read with assistive technology, with mark-up that allows screen readers and keyboard-only users to navigate easily

    Includes bibliographical references (pages 235-240)

  13. Beyond aesthetics
    use, abuse, and dissonance in African art traditions
    Autor*in: Soyinka, Wole
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Yale University Press, in association with the Hutchins Center for African & African American Research, Harvard University, New Haven

    Oga, na original fake, I swear! -- Procreative deities : the Orisa's triumphal march -- From Aso-Ebi to N****wood. "The playwright, poet, essayist, activist, and Nobel laureate Wole Soyinka is also a longtime art collector. In this book of essays, he... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Oga, na original fake, I swear! -- Procreative deities : the Orisa's triumphal march -- From Aso-Ebi to N****wood. "The playwright, poet, essayist, activist, and Nobel laureate Wole Soyinka is also a longtime art collector. In this book of essays, he offers a glimpse into the motivations of the collector, as well as a highly personal look at the politics of aesthetics and collecting. Detailing moments of first encounter with objects that drew him in and continue to affect him, Soyinka describes a world of mortals, muses, and deities that imbue the artworks with history and meaning. Beyond Aesthetics is a passionate discussion of the role of identity, tradition, and originality in making, collecting, and exhibiting African art today. Soyinka considers objects that have stirred controversy, and he decries dogmatic efforts-whether colonial or religious-to suppress Africa's artistic traditions. By turns poetic, provocative, and humorous, Soyinka affirms the power of collecting to reclaim tradition. He urges African artists, filmmakers, collectors, and curators to engage with their aesthetic and cultural histories"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300247626
    RVK Klassifikation: HP 9380 ; CC 6900 ; CI 9600
    Schriftenreihe: Richard D. Cohen lectures on African & African American art
    Schlagworte: Art, African; Nigerian essays (English); Art, African ; Social aspects; Civilization ; Influence; Nigerian essays (English); Africa
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, 20 cm
  14. Aesthesis and perceptronium
    on the entanglement of sensation, cognition, and matter
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  University of Minnesota Press, Minneapolis

    A new speculative ontology of aesthetics. In Aesthesis and Perceptronium, Alexander Wilson presents a theory of materialist and posthumanist aesthetics founded on an original speculative ontology that addresses the interconnections of experience,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A new speculative ontology of aesthetics. In Aesthesis and Perceptronium, Alexander Wilson presents a theory of materialist and posthumanist aesthetics founded on an original speculative ontology that addresses the interconnections of experience, cognition, organism, and matter. Entering the active fields of contemporary thought known as the new materialisms and realisms, Wilson argues for a rigorous redefining of the criteria that allow us to discriminate between those materials and objects where aesthesis (perception, cognition) takes place and those where it doesn't. Aesthesis and Perceptronium negotiates between indiscriminately pluralist views that attribute mentation to all things and eliminative views that deny the existence of mentation even in humans. By recasting aesthetic questions within the framework of "epistemaesthetics," which considers cognition and aesthetics as belonging to a single category that can neither be fully disentangled nor fully reduced to either of its terms, Wilson forges a theory of nonhuman experience that avoids this untenable dilemma. Through a novel consideration of the evolutionary origins of cognition and its extension in technological developments, the investigation culminates in a rigorous reevaluation of the status of matter, information, computation, causality, and time in terms of their logical and causal engagement with the activities of human and nonhuman agents

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781517906603; 9781517906597; 1517906598; 1517906601
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Posthumanities ; 51
    Schlagworte: Aesthetics; Materialism; Aesthetics; Materialism
    Umfang: ix, 243 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  15. Monster
    Beteiligt: Galling-Stiehler, Andreas (Herausgeber); Haebler, Elisabeth von (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Ästhetik & Kommunikation e.V., Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Galling-Stiehler, Andreas (Herausgeber); Haebler, Elisabeth von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Ästhetik & Kommunikation ; Heft 176/177, 48. Jahrgang
    Schlagworte: Ungeheuer
    Umfang: 243 Seiten, Illustrationen
  16. Kreativität als Beruf
    soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837648256; 3837648257
    Weitere Identifier:
    9783837648256
    RVK Klassifikation: LH 60200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; Band 39
    Schlagworte: Schweiz; Kunst; Design; Berufswahl; Motivation; Arbeitsbedingungen; Ästhetik; Kommerzialisierung; Kreativität; Prekariat; ; Berufsbild; Kunst; ; Kreativität; Lohnarbeit; ; Künste; Soziologie; Sozialphilosophie;
    Umfang: 268 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm, 408 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 257-268

  17. Werk und Autorschaft
    eine Ontologie der Kunst
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  mentis, Leiden

    Was ist ein Werk? So verschieden die Gegenstände auch sind, die wir als Werke zu bezeichnen pflegen – literarische und musikalische Werke zum Beispiel, aber auch Erfindungen oder Gegenstände der Alltagskultur –, in ontologischer Hinsicht weisen sie... mehr

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was ist ein Werk? So verschieden die Gegenstände auch sind, die wir als Werke zu bezeichnen pflegen – literarische und musikalische Werke zum Beispiel, aber auch Erfindungen oder Gegenstände der Alltagskultur –, in ontologischer Hinsicht weisen sie wesentliche Gemeinsamkeiten auf. Worin diese Gemeinsamkeiten bestehen, welche Arten von Werken es gibt und worin deren jeweilige Eigenheit besteht, klärt dieses Buch. Ohne die Kategorie der Autorschaft, so zeigt sich dabei, lässt sich gar nicht verstehen, was ein Werk gegenüber anderen Entitäten auszeichnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783957431028
    Weitere Identifier:
    9783957431028
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: KunstPhilosophie ; Band 11
    Schlagworte: Kunstwerk; Ontologie; ; Werk; Ästhetik; ; Ästhetik; Metaphysik;
    Umfang: 208 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 188-201

  18. Die Dunkelheit der Episteme
    zur Kunst des aufmerksamen Sehens
    Autor*in: Gründler, Hana
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783786128045; 3786128049
    Weitere Identifier:
    9783786128045
    302804
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 19
    Schlagworte: Kunst; Sehen; Ethik; Ästhetik; ; Kunst; Sehen; Ästhetik; Ethik; ; Kunstbetrachtung; Aufmerksamkeit;
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016

  19. Werk und Autorschaft
    eine Ontologie der Kunst
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Was ist ein Werk? So verschieden die Gegenstände auch sind, die wir als Werke zu bezeichnen pflegen – literarische und musikalische Werke zum Beispiel, aber auch Erfindungen oder Gegenstände der Alltagskultur –, in ontologischer Hinsicht weisen sie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was ist ein Werk? So verschieden die Gegenstände auch sind, die wir als Werke zu bezeichnen pflegen – literarische und musikalische Werke zum Beispiel, aber auch Erfindungen oder Gegenstände der Alltagskultur –, in ontologischer Hinsicht weisen sie wesentliche Gemeinsamkeiten auf. Worin diese Gemeinsamkeiten bestehen, welche Arten von Werken es gibt und worin deren jeweilige Eigenheit besteht, klärt dieses Buch. Ohne die Kategorie der Autorschaft, so zeigt sich dabei, lässt sich gar nicht verstehen, was ein Werk gegenüber anderen Entitäten auszeichnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783957437587
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: KunstPhilosophie ; Band 11
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
    Schlagworte: Ontology in literature; Object (Aesthetics) in literature; Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 188-201

  20. Time, duration and change in contemporary art
    beyond the clock
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Intellect, Bristol, UK

    Time, Duration and Change in Contemporary Art presents a major study of time as a key aesthetic dimension of recent art practices. This book explores different aspects of time across a broad range of artistic media and draws on recent movements in... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Time, Duration and Change in Contemporary Art presents a major study of time as a key aesthetic dimension of recent art practices. This book explores different aspects of time across a broad range of artistic media and draws on recent movements in philosophy, science, and technology to show how artists generate temporal experiences that resist the standardized time of modernity: Olafur Eliasson's melting icebergs produce fragile temporal ecologies; Marina Abramovic's performances test the durations of the human body; Christian Marclay's The Clock conflates past and present chronologies. This book examines alternative frameworks of time, duration, and change in prominent philosophical, scientific, and technological traditions, including physics, psychology, phenomenology, neuroscience, media theory, and selected environmental sciences. It suggests that art makes a crucial contribution to these discourses not by?visualizing? time, but by entangling viewers in different sensory, material, and imaginary temporalities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783209194; 1783209194
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 65880
    Schlagworte: Art
    Umfang: vii, 205 Seiten, 24 cm
  21. Ästhetik und Gesellschaft
    Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften
    Beteiligt: Reckwitz, Andreas (Hrsg.); Prinz, Sophia (Hrsg.); Schäfer, Hilmar (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reckwitz, Andreas (Hrsg.); Prinz, Sophia (Hrsg.); Schäfer, Hilmar (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518297186
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; MS 1290 ; LH 61360 ; CC 6900 ; MR 7100
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 2118
    Schlagworte: Ästhetik; Gesellschaft; Geschichte 1900-2004;
    Umfang: 455 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Originalausgabe" auf der Umschlagrückseite

  22. Kreativität als Beruf
    soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Ciando, München

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä... mehr

     

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839448250
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; QR 750 ; MS 8000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; Band 39
    Schlagworte: Kunst; Kreativität; Kommerzialisierung; Arbeitswelt;
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Fachpublikum/ Wissenschaft; Kunst; Prekarität; Beruf; Kapital; Ästhetik; Arbeit; Biographie; Design; Kommerzialisierung; Entfremdung; Emanzipation; Kultur; Kultursoziologie; Kunstsoziologie; Kulturphilosophie; Soziologie; Creativity; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-268

  23. Atmosphere and aesthetics
    a plural perspective
    Beteiligt: Griffero, Tonino (Hrsg.); Tedeschini, Marco (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Griffero, Tonino (Hrsg.); Tedeschini, Marco (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783030249410; 9783030249441
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Aesthetics; Cultural Theory; Cognitive Psychology; Aesthetics; Culture—Study and teaching; Cognitive psychology
    Umfang: xv, 342 Seiten, Illustrationen
  24. An den Rändern des Lebens
    Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten
    Beteiligt: Bertola, Mauro Fosco (HerausgeberIn); Solte-Gresser, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertola, Mauro Fosco (HerausgeberIn); Solte-Gresser, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764503
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 6600 ; EC 5410
    Körperschaften/Kongresse: Träume von Geburt und Tod. Traumdarstellungen Körperlicher Grenzerfahrungen in Literatur, Bildender Kunst, Musik und Film (2018, Saarbrücken)
    Schriftenreihe: Traum - Wissen - Erzählen ; Band 5
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (419 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  25. Ästhetik des Erscheinens
    Autor*in: Seel, Martin
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Suhrkamp, [Frankfurt am Main]

    Universitätsbibliothek Mannheim
    10
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    phi 900 CL 6595,6
    keine Fernleihe
    Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Bibliothek
    KPs II 2019/1
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    3a Seel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518292419
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 6. Auflage
    Schriftenreihe: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 1641
    Schlagworte: Ästhetik;
    Umfang: 327 Seiten