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  1. Anton Claus. Leben und Werk
    Studie zum späten Jesuitentheater
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110617788
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1772 ; AP 64800
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 221
    Schlagworte: Drama der Aufklärung; Jesuitentheater; Schuldrama; Jesuitendrama
    Weitere Schlagworte: Claus, Anton (1691-1754)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 340 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2016

  2. Rollenfach und Drama
    Beteiligt: Detken, Anke (Hrsg.); Schonlau, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Detken, Anke (Hrsg.); Schonlau, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378426
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Forum Modernes Theater ; Band 42
    Schlagworte: Theater; Schauspieler; Rollenfach
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten), Illustrationen
  3. Gefangen im Gewissen
    Evidenz und Polyphonie der Gewissensentscheidung auf dem deutschsprachigen Theater der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    »Read my lips...«, »als Ehrenmann versichere ich Ihnen...« - wer kennt nicht die öffentlichen Beteuerungen von Aufrichtigkeit und Gewissenhaftigkeit? Doch die selten überprüfbaren Wahrheitsinstanzen machen misstrauisch. Muss ausdrücklich darauf... mehr

     

    »Read my lips...«, »als Ehrenmann versichere ich Ihnen...« - wer kennt nicht die öffentlichen Beteuerungen von Aufrichtigkeit und Gewissenhaftigkeit? Doch die selten überprüfbaren Wahrheitsinstanzen machen misstrauisch. Muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Wahrheit gesprochen wurde? Fromholzer untersucht das Spannungsverhältnis von unerschließbarer Innerlichkeit und wahrheitsgemäßer Aussage unter Rückgriff auf das Theater der Frühen Neuzeit. Vom Reformationsdrama bis zu Friedrich Schiller bedarf das Gewissen objektivierbarer Kriterien, sei es als Imitatio Christi oder als aufgeklärte Urteilslegitimation, die seine Autorität gesellschaftlich begründen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846755600
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1794 ; GE 4975 ; GE 5757 ; GG 4373 ; GG 4607 ; GG 4609 ; AP 64800
    Schriftenreihe: Ethik - Text - Kultur ; Band 8
    Schlagworte: German drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten), Illustration
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 427-460

    Online-Erscheinungsdatum: 31. Januar 2014

    Dissertation, Universität Augsburg, 2012

    Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Johann Agricola, Tragedia Johannis Huss (1537) -- Hans Sachs, Herodes (1552) -- Andreas Gryphius, Carolus Stuardus (1650/1663) -- Andreas Gryphius, Papinian (1659) -- Daniel Casper von Lohenstein, Agrippina (1665) -- Daniel Casper von Lohenstein, Epicharis (1665) -- Johann Christian Hallmann, Mariamne (1669) -- August Adolf von Haugwitz, Maria Stuarda (1683) -- Gotthold Ephraim Lessing, Philotas (1759) -- Friedrich Schiller, Maria Stuart (1800) -- Einblicke und Ausblicke -- Bibliographie -- Personenverzeichnis

  4. Masken - Theater, Kult und Brauchtum
    Strategien des Verbergens und Zeigens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung -- Einführung: Masken -- II. Masken im Theater, im Kult und im Brauchtum -- Vorbemerkung -- Masken im antiken griechischen Theater -- Die Masken... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Cover -- Inhalt -- I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung -- Einführung: Masken -- II. Masken im Theater, im Kult und im Brauchtum -- Vorbemerkung -- Masken im antiken griechischen Theater -- Die Masken der Commedia dell'arte -- Maskentänze, Tanzpantomimen und institutionelles Maskentheater in Japan: Ritual und Unterhaltung -- Masken im Kult und im nicht-religiösen Gebrauch: Indien, China, Ozeanien und Afrika -- Literatur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447956
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 74200
    Schriftenreihe: Theater ; Band 125
    Schlagworte: Maske; Brauch; Kult; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
  5. Masken - Theater, Kult und Brauchtum
    Strategien des Verbergens und Zeigens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447956
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 74200
    Schriftenreihe: Theater ; Band 125
    Schlagworte: Maske; Brauch; Kult
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 318 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 129-134

  6. Das unrettbare Ich und die Bühne
    zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900
    Autor*in: Berger, Peter
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein Residuum gefunden hat, wurde ab circa 1890 in einer Reihe von Dramen auf seine Konsequenzen für die Gattung hin befragt. Es zeigt sich, dass diese semantische Verunsicherung neben der Theatermoderne zur großen Vielfalt dramatischer Formen um 1900 beigetragen hat. Zu den 17 untersuchten Texten zählen u.a. Stücke, die das Bewusstsein als Bühnenraum darstellen oder die Gründung theatraler Gemeinschaft an den ›realen‹ wie symbolischen Tod eines ›starken Subjekts‹ auf der Bühne binden. Peter Berger is concerned with the multi-faceted connections between drama and the subject ca. 1890 to 1920. The subject is hereby understood as a semantics that was at the foundation not only of German Idealism but also of the drama in the way it was codified in the German speaking world in the 19th century. When the semantics changed and drama opened to new pieces knowledge the now unstable semantics lead to new ways to produce dramatic texts. The author shows those new ways by analyzing 17 dramas that have been written in the period, emphasizing the big variety in style and quality in which these connections can be seen. It also stresses how developments in theatre and drama together, intertwined with semantic shifts, made modern drama possible.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737012270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. ; Band 7
    Schlagworte: Theater; Bühne; Drama; Subjekt; Modernes Drama; 19. Jahrhundert; Theatermoderne; Historische Semantik; Individuum; Literarische Moderne
    Umfang: 1 Online-Ressource (525 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertationsschrift, , 2020

  7. ZwischenSpielZeit
    das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  Brill, Fink, Leiden

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der Dramatik erprobt werden, um die sozialen, emotionalen und kulturellen Veränderungen der Frühaufklärung adäquat zu erfassen und wie diese in den zahlreichen Debatten und Diskussionen behandelt werden. Reflektiert wird zudem, inwiefern das tendenziell international ausgerichtete Theater der Zeit in die nationalen Kontexte eingebunden wird und damit verbunden, wie der geleistete Transfer mit Akkulturationen einhergeht, und wie diese wiederum auf ausländische Diskussionen und Produktionen rückwirken. Schließlich werden die zeitgenössischen Um- und Neucodierungen von zentralen Konzepten der Dramatik in den Blick genommen, wie die Neubestimmung der Wahrscheinlichkeit oder der bienséance, sowie die Herausbildungen neuer dramatischer Genres

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846767443
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7504
    Körperschaften/Kongresse: ZwischenSpielZeit (2019, Paderborn)
    Schriftenreihe: Poesis ; Band 1
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
    Schlagworte: Comparative Studies & World Literature; Literature and Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 269 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Workshop, der unter dem gleichen Titel vom 12.–13. September 2019 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde." - Danksagung

    Jörn Steigerwald -- Restricted Access -- Geregelte Versdramen um 1700 in Wolfenbüttel, Blankenburg und Braunschweig -- Ein Vorspiel zu Gottscheds Theaterreform /: Preliminary Material -- ZwischenSpielZeit -- Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730) /

  8. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim ; Universitätsverlag, Zürich

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    Online-Ressource
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    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    UB Weimar
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    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive Theaterpraxis von einer studentenbewegten Generation junger Theatermacher getragen und war ein direkter Ausdruck des neulinken Zeitgeists. Ist die aktuelle Renaissance des Kollektivs also als eine Repolitisierung des Theaters oder gar der Gesellschaft zu verstehen? Am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie der Gruppen She She Pop und Gob Squad beschäftigt sich diese Studie mit den kollektiven Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während die früheren Kollektive einhellig als der theatrale Vorgriff auf den Sozialismus verstanden wurden, ist der aktuelle Diskurs von einer Heterogenisierung der Positionen geprägt. Die heutigen Theaterkollektive werden einerseits als die Wegbereiter der neoliberalen Deregulierung des Theatersystems angesehen, andererseits werden ihre Arbeitsweisen als neue Ausdrucksformen des Politischen wahrgenommen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Matzke, Annemarie (AkademischeR BetreuerIn); Baillet, Florence (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  9. Theatermania in eighteenth-century Europe
    an interdisciplinary and contextual approach to the history of theater
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its diverse contexts, to chart a detailed historical-conceptual map of the basic role theater played in forging the modern European consciousness. The thematic core of ‘theatermania’ lay in the authentic theatrical passion that manifested itself in different ways from one country to another throughout the 18th century. While the aesthetic, social and political value of theater took a variety of forms, its central feature was the privileged place it gave to collective and individual social revolutions, phenomena that could be defined as upheavals of the collective imagination, which found in theater a source of nourishment, mediation or control. The volume offers not just a series of historical-theatrical studies, but a view of history that foregrounds the passions that were regularly sparked by theater. It adds an essential feature to the profile of the century that redefined the role and importance of theater, and that led to its full re-evaluation in the Romantic age

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110759266; 9783110759365
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schlagworte: Theater and society; LITERARY CRITICISM / Modern / 18th Century
    Weitere Schlagworte: Enlightenment; Europe; Revolution; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 191 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Issued also in print

  10. Zivile Helden
    Theaterverhältnisse und kulturelle Hegemonie in der französischen und spanischen Aufklärung
    Autor*in: Jehle, Peter
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Argument-Verl., Hamburg

    "Sie sitzen schon, mit hohen Augenbrauen, / Gelassen da und möchten gern erstaunen", heißt es im FAUST. Doch die Wirklichkeit ist anders. Im Parterre gibt es keine Sitzplätze, die den Blick der Zuschauer zwangsläufig auf die Bühne ausrichten würden;... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    "Sie sitzen schon, mit hohen Augenbrauen, / Gelassen da und möchten gern erstaunen", heißt es im FAUST. Doch die Wirklichkeit ist anders. Im Parterre gibt es keine Sitzplätze, die den Blick der Zuschauer zwangsläufig auf die Bühne ausrichten würden; ausschließlich männliche Zuschauer kommentieren lautstark das Geschehen und drehen der Bühne nicht selten den Rücken zu, weil hinten im Saal oder oben auf den Rängen gerade das interessantere Schauspiel stattfindet. Im 18. Jahrhundert sind wir noch weit entfernt von den Momenten vollkommener Illusion, die sich Stendhal gewünscht hat. ...

     

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    Volltext (Einzellizenz)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867549547
    RVK Klassifikation: IG 1627 ; MS 8020 ; AP 64906 ; IO 8300 ; AP 64800 ; IG 1585 ; IB 5700 ; IO 8390
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., 1. digitale Aufl.
    Schriftenreihe: Berliner Beiträge zur kritischen Theorie ; 11
    Array ; N.F. 306
    Schlagworte: Frankreich; Spanien; Theater; Gesellschaft; Geschichte 1600-1800; ; Französisch; Spanisch; Drama; Held <Motiv>; Bürgertum <Motiv>; Geschichte 1700-1800; ; Frankreich; Spanien; Aufklärung; Theater; Literatur;
    Umfang: Online-Ressource ([308] S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Titel; Impressum; Inhalt; Einleitung; Teil I; Frankreich; 1 Die Eroberung des Theaters durch die Literatur; 1.1 Die moralische Ökonomie des öffentlichen Platzes; 1.2 Der Aufstieg des Schauspielers in die société civile; 1.3 Die Konstitution des Zuschauers; 1.4 Die Entwicklung des Spielortes zur Schaubühne; 2 Das literarische Regime: Text und Aufführung; 2.1 Das gegliederte Ganze des literarischen Theaters: Lehre - Werk - Aufführung; 2.2 Der Autor als haftbares Subjekt; 2.3 Die Installierung der doctrine classique

    2.4 Die Festigung des neuen Kompetenzgefüges durch die Entmachtung der Sinne3 Die umkämpfte Stellung des Lachens im Theater des Ancien Régime; 3.1 Molière und die gesellschaftskritische Funktion des Lachens; 3.2 Karnevaleskes und klassisches Lachen; 3.3 Das Lachen als »Dokument« der Geschichte der subalternen Klassen; 3.4 Die Dialektik von kirchlicher und bürgerlicher Theaterkritik; 4 Kulturelle Hegemonie der bürgerlichen Gruppen: der Umbau des Theaters zur »moralischen Anstalt«; 4.1 Das drame bourgeois als »Moral in Aktion«; 4.2 Sensibilität und Kommerz

    4.3 Das Patriarchat als Befreiungskonzept4.4 Der Schauspieler als Künstler eines wissenschaftlichen Zeitalters; 4.5 Das gesellschaftliche Dispositiv des drame bourgeois - bürgerliche und Zivilgesellschaft; 4.6 Zur emanzipatorischen Funktion des Lachens bei Diderot; Teil II; Spanien; 1 Einleitung; 2 Die Theaterverhältnisse zu Beginn des 17. Jahrhunderts; 3 Das popular-nationale Theater im 18. Jahrhundert in der »kulturellen Ökonomie« des Volkes; 3.1 Der theatrale Raum; 3.2 Die komische Figur; 3.3 Struktur der Aufführung und Illusionsproduktion

    4 Die moralisch-intellektuelle Reform233 des neoklassischen Projekts4.1 Die Produktion ziviler Helden; 4.2 Die aufklärerische Entmischung von »vulgo/plebe« und »pueblo«; 4.3 Das neue Subjekt und die Geschlechterverhältnisse; 4.4 Die Literarisierung der Theaterverhältnisse; 5 Ausbruch aus dem Intellektuellenzirkel - das Theater als Projekt einer Aufklärung von unten; 5.1 Die intellektuelle und moralische Reform der Zweiten Republik; 5.2 Das »Entstauben« des klassischen Theaters durch Federico García Lorca; Zitierte Literatur; Fußnoten; Über den Autor; Berliner Beiträge zur kritischen Theorie

  11. Das Theater des Anderen
    Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Die Hölle, das sind die Anderen. Aber nicht nur: Der Andere ist Basis des Dialogs und Konflikts, der Bilder, Imaginationen und Geschichte(n). Er fundiert das Theatrale und Dramatische ebenso wie traditionelle oder avantgardistische... mehr

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    Die Hölle, das sind die Anderen. Aber nicht nur: Der Andere ist Basis des Dialogs und Konflikts, der Bilder, Imaginationen und Geschichte(n). Er fundiert das Theatrale und Dramatische ebenso wie traditionelle oder avantgardistische Mediendramaturgien.Von der Spätaufklärung bis heute verfolgt Andreas Englhart die Entwicklung des Anderen, ihre Gestaltungen von Kant bis Kotzebue, von Goethe bis zu Darwin, von Schiller bis zur (Neo-)Avantgarde, von Nestroy über Brecht bis zum postdramatischen Theater. Sie grundieren das gegenwärtig weite dramaturgische Feld zwischen Jelinek und Stone, Parizek und Rau, Ostermeier und Stemann - eine postironische Ästhetik zwischen Drama und Performance, zwischen Konflikt- und Überschreitungsdramaturgie.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424001
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Theater ; 57
    Schlagworte: Das Andere; Theater; Ästhetik; Der Andere; Dramaturgie; Identität; Kulturtheorie; Literaturwissenschaft; Media,Aesthetics,Theatre Studies,Cultural Theory,Media History,Literary Studies; Medien; Mediengeschichte; Selektion; Theaterwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Jan 2018)

  12. Narrativity and Intermediality in Contemporary Theatre
    Beteiligt: Finter, Helga (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); de Morant, Alix (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    This book assembles the contributions to the international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage in Montpellier 2016. The symposium was based on the hypothesis that, despite the rise of performative and postdramatic... mehr

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    This book assembles the contributions to the international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage in Montpellier 2016. The symposium was based on the hypothesis that, despite the rise of performative and postdramatic theatre and a subsequent abandonment of the plot, theatre performances tell stories after all. The variety of positions in this book now discuss and reflect the relation between narration, theatre and intermediality nowadays.Ce livre rassemble les actes du Colloque international Narrativité & Intermédialité sur la scène contemporaine, manifestation qui s’est tenue à Montpellier en 2016. Les contributions réunies dans cet ouvrage ont trait aux modalités par lesquelles la scène contemporaine, qu'elle soit théâtrale, chorégraphique ou performative, continue de produire du récit. Depuis l'analyse des œuvres, et dans un dialogue avec les artistes, elles se consacrent aux interrogations qui relèvent de l'intermédialité.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Finter, Helga (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); de Morant, Alix (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034341387
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 66400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Theaomai – Studien zu den performativen Künsten ; 11
    Schlagworte: Narrativität; Intermedialität; Drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (472 Seiten), Illustrationen
  13. Fremde Helden auf europäischen Bühnen (1600-1900)
    Beteiligt: Aurnhammer, Achim (Herausgeber); Korte, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Ergon Verlag, Würzburg ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, [Baden-Baden]

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    Resolving-System (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aurnhammer, Achim (Herausgeber); Korte, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956503016
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 72300 ; EC 7501
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Literatur und Rhetorik (800); Geschichte Europas (940)
    Schriftenreihe: Helden - Heroisierungen - Heroismen ; Band 5
    Schlagworte: Fremder <Motiv>; Held <Motiv>; Drama; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  14. Theaterlandschaften der Gegenwart
    Rahmenbedingungen und Zeitbezüge im zeitgenössischen Drama
    Beteiligt: Gall, Alfred (Herausgeber); Nickel, Gunther (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gall, Alfred (Herausgeber); Nickel, Gunther (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772054945
    RVK Klassifikation: AP 64800
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 46
    Schlagworte: Gegenwart <Motiv>; Theater; Drama
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert /
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823376880
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; GL 1706
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Psychische Störung <Motiv>; Wahnsinn; Schauspielkunst; Theater; Psychiatrie
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Performance Theatre and the Poetics of Failure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Routledge, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    What does it mean to "fail" in performance? How might staging failure reveal theatre's potential to expand our understanding of social, political and everyday reality? What can we learn from performances that expose and then celebrate their ability... mehr

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    What does it mean to "fail" in performance? How might staging failure reveal theatre's potential to expand our understanding of social, political and everyday reality? What can we learn from performances that expose and then celebrate their ability to fail? In Performance Theatre and the Poetics of Failure, Sara Jane Bailes begins with Samuel Beckett and considers failure in performance as a hopeful strategy. She examines the work of internationally acclaimed UK and US experimental theatre companies Forced Entertainment, Goat Island and Elevator Repair Service, addressing accepted narratives about artistic and cultural value in contemporary theatre-making. Her discussion draws on examples where misfire, the accidental and the intentionally amateur challenge our perception of skill and virtuosity in such diverse modes of performance as slapstick and punk. Detailed rehearsal and performance analysis are used to engage theory and contextualise practice, extending the dialogue between theatre arts, live art and postmodern dance.  The result is a critical account of performance theatre that offers essential reading for practitioners, scholars and students of Performance, Theatre and Dance Studies.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203846179
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 70050
    Schlagworte: Experimentelles Theater; Versagen <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  17. HimmelsKartenWissen
    Frühneuzeitliche Kartierungen des Himmels im Kontext einer theatralen Wissenskultur
    Autor*in: Howitz, Juliane
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Auf innovative Weise untersucht die Autorin die Kartographie als spezifische historische Inszenierungspraxis vor dem Hintergrund der Welt als Bühne im 16. und 17. Jahrhundert. Wen oder was inszenieren frühneuzeitliche Himmelskarten? Wie präsentieren... mehr

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    Auf innovative Weise untersucht die Autorin die Kartographie als spezifische historische Inszenierungspraxis vor dem Hintergrund der Welt als Bühne im 16. und 17. Jahrhundert. Wen oder was inszenieren frühneuzeitliche Himmelskarten? Wie präsentieren sie den neuen astronomischen Himmel? Himmelskartographischen Werken der Frühen Neuzeit fällt als Theatri eine besondere Rolle bei der Sammlung und Darstellung von Wissen zu. Im Zusammentreffen von Wissenschaftsgeschichte, Kartographiegeschichte und Theaterwissenschaften offenbart sich ein Paradox im Goldenen Zeitalter der Himmelskartographie: Wachsende astronomische Wissensbestände führen zu sinkender kartographischer Darstellbarkeit. So liegt der besondere Reiz der Karten in der theatralen Vermittlungsleistung zwischen diesen Polen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058468; 9783653968941
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: RB 10217 ; AP 64800
    DDC Klassifikation: Astronomie und zugeordnete Wissenschaften (520)
    Schriftenreihe: Theaomai - Studien zu den performativen Künsten ; 8
    Schlagworte: Stern; Astronomie; Historische Kartografie; Himmel <Motiv>; Theater; Karte
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Das Theater der Prostitution
    Über die Ökonomie des Begehrens im Theater um 1900 und der Gegenwart
    Autor*in: Hinz, Melanie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den... mehr

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    Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den Prostitutionsdiskurs werden Status der Schauspielerin, sinnlich-körperliche Wechselbeziehung von Zuschauenden und Darstellenden sowie ökonomische Bedingungen der Schauordnung Theater verhandelt. Melanie Hinz geht diesen Ökonomien des Begehrens in der Arbeit am Theater sowie im Verhältnis von Zuschauer und Schauspielerin anhand von historischen Texten um 1900, Theaterprogrammatiken von Brecht und Grotowski bis hin zu zeitgenössischen Performances von She She Pop und Jochen Roller nach und trägt damit zur Grundlegung einer genderkritischen Theaterwissenschaft bei.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424674
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 67000 ; AP 72300 ; AP 73200
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 60
    Schlagworte: Theater; Prostitution <Motiv>; Publikum; Prostitution
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 p.)
  19. Der flexible Mensch auf der Bühne
    Sozialdramatik und Zeitdiagnose im Theater der Jahrtausendwende
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Welchen kulturellen, ethischen und ökonomischen Stellenwert besitzen Arbeit und Familie in zeitgenössischen Lebensentwürfen? Wie gestaltet sich ihr Verhältnis vor dem Hintergrund postfordistisch geprägter Alltagspraxis? Die Gegenwartsdramatik greift... mehr

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    Welchen kulturellen, ethischen und ökonomischen Stellenwert besitzen Arbeit und Familie in zeitgenössischen Lebensentwürfen? Wie gestaltet sich ihr Verhältnis vor dem Hintergrund postfordistisch geprägter Alltagspraxis? Die Gegenwartsdramatik greift diese Fragen auf und partizipiert dabei an den Debatten der kultur- und sozialwissenschaftlichen Zeitdiagnostik, die von der zeit-räumlichen Entgrenzung von Arbeit und Privatleben, von Prozessen der Subjektivierung und der Individualisierung ausgeht. Christine Bähr zeichnet nach, wie die Theatertexte in ästhetisch vielfältigen Darstellungen von Raum, Zeit und Körper Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen des viel beschworenen flexiblen Menschen diskutieren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415573
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 67000 ; AP 70200 ; AP 70800 ; AP 72300 ; GO 20300 ; GN 1873
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Theater; Soziales Drama; Drama; Arbeit <Motiv>; Familie <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (520 p.)
  20. Theaterlandschaften der Gegenwart
    Rahmenbedingungen und Zeitbezüge im zeitgenössischen Drama/ Alfred Gall, Gunther Nickel (Hrsg.)
    Beteiligt: Gall, Alfred (Herausgeber); Nickel, Gunther (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gall, Alfred (Herausgeber); Nickel, Gunther (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772054945
    RVK Klassifikation: EC 7507 ; AP 64800
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; Band 46
    Schlagworte: Theater; Drama; Gegenwart <Motiv>
    Umfang: 1 Online Ressource
  21. Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Psychisch kranke Figuren bevölkern die Bühne des 19. Jahrhunderts. Im Bemühen um die hohe Form der Tragödie beleben die Dramatiker tradierte Stoffe wie die Orestie oder die römische Geschichte unter dem Vorzeichen der Krankheit neu. Wahnsinn wird zum... mehr

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    Psychisch kranke Figuren bevölkern die Bühne des 19. Jahrhunderts. Im Bemühen um die hohe Form der Tragödie beleben die Dramatiker tradierte Stoffe wie die Orestie oder die römische Geschichte unter dem Vorzeichen der Krankheit neu. Wahnsinn wird zum effektvollen Auslöser oder Resultat von Handlungen. Für Schauspieler sind dies begehrte Rollen, weil sie eine maßlose Darstellung erlauben. Doch die theatrale Prominenz Wahnsinniger verdankt sich auch der Medikalisierung des 19. Jahrhunderts. Der Bildungsauftrag des Theaters verbindet sich derart mit der Popularisierung und Erklärung von Krankheitsbildern. Die Studie geht aus von bekannten (Hebbel, Judith; Hofmannsthal, Elektra) und heute vergessenen Dramen des 19. Jahrhunderts. Ihr Ziel ist es, den Schnittpunkt von Drama, Theater und Psychiatrie auf der Bühne des Hoftheaters des 19. Jahrhunderts sichtbar zu machen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823376880
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; GL 1706
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Forum Modernes Theater ; Band 39
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Psychische Störung <Motiv>; Wahnsinn; Schauspielkunst; Theater; Psychiatrie
    Umfang: Online Ressource
  22. Theatre and Evolution from Ibsen to Beckett
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Columbia University Press, New York

    <div>As early as the 1840s, playwrights incorporated evolutionary theory into their work, reacting to a scientific advancement that changed the world. This book follows evolutionary theory in mainstream European and American drama and other... mehr

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    As early as the 1840s, playwrights incorporated evolutionary theory into their work, reacting to a scientific advancement that changed the world. This book follows evolutionary theory in mainstream European and American drama and other theatrical entertainments, including circus, pantomime, and the “missing link" show. It writes female playwrights into the theatrical record, as they explored biological determinism, gender essentialism, the maternal instinct, and the “cult of motherhood" in their work.

    ...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231164702; 9780231538923 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; HL 2565 ; EC 7929
    Schlagworte: Theater; Evolutionstheorie; Evolution <Motiv>
    Umfang: 397 p.
    Bemerkung(en):

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  23. Theatre and Evolution from Ibsen to Beckett
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Columbia University Press, New York

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231164702; 9780231538923
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; HL 2565 ; EC 7929
    Schlagworte: Theater; Evolutionstheorie; Evolution <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource (400 p), 6 b&w illustrations
  24. Modernists and the theatre
    the drama of W. B. Yeats, Ezra Pound, D. H. Lawrence, James Joyce, T. S. Eliot and Virginia Woolf
    Autor*in: Moran, James
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bloomsbury Methuen Drama, London

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350145528; 9781350145511
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64930 ; AP 64931 ; AP 64984 ; HN 1220 ; HM 1220 ; HU 1745
    Schlagworte: Drama
    Weitere Schlagworte: Yeats, William Butler (1865-1939); Pound, Ezra (1885-1972); Lawrence, D. H. (1885-1930); Joyce, James (1882-1941); Eliot, T. S. (1888-1965); Woolf, Virginia (1882-1941)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 248 Seiten)
  25. Das Theater der Prostitution
    Über die Ökonomie des Begehrens im Theater um 1900 und der Gegenwart
    Autor*in: Hinz, Melanie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den... mehr

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    Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den Prostitutionsdiskurs werden Status der Schauspielerin, sinnlich-körperliche Wechselbeziehung von Zuschauenden und Darstellenden sowie ökonomische Bedingungen der Schauordnung Theater verhandelt. Melanie Hinz geht diesen Ökonomien des Begehrens in der Arbeit am Theater sowie im Verhältnis von Zuschauer und Schauspielerin anhand von historischen Texten u...

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837624670; 9783839424674 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: AP 73200 ; AP 64800 ; AP 67000 ; AP 72300
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; v.60
    Schlagworte: Theater; Prostitution; Prostitution <Motiv>; Publikum
    Umfang: 265 p.
    Bemerkung(en):

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