Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 62.

  1. Anton Claus. Leben und Werk
    Studie zum späten Jesuitentheater
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110617788
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1772 ; AP 64800
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 221
    Schlagworte: Drama der Aufklärung; Jesuitentheater; Schuldrama; Jesuitendrama
    Weitere Schlagworte: Claus, Anton (1691-1754)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 340 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2016

  2. Rollenfach und Drama
    Beteiligt: Detken, Anke (Hrsg.); Schonlau, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Detken, Anke (Hrsg.); Schonlau, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378426
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Forum Modernes Theater ; Band 42
    Schlagworte: Theater; Schauspieler; Rollenfach
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten), Illustrationen
  3. Gefangen im Gewissen
    Evidenz und Polyphonie der Gewissensentscheidung auf dem deutschsprachigen Theater der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    »Read my lips...«, »als Ehrenmann versichere ich Ihnen...« - wer kennt nicht die öffentlichen Beteuerungen von Aufrichtigkeit und Gewissenhaftigkeit? Doch die selten überprüfbaren Wahrheitsinstanzen machen misstrauisch. Muss ausdrücklich darauf... mehr

     

    »Read my lips...«, »als Ehrenmann versichere ich Ihnen...« - wer kennt nicht die öffentlichen Beteuerungen von Aufrichtigkeit und Gewissenhaftigkeit? Doch die selten überprüfbaren Wahrheitsinstanzen machen misstrauisch. Muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Wahrheit gesprochen wurde? Fromholzer untersucht das Spannungsverhältnis von unerschließbarer Innerlichkeit und wahrheitsgemäßer Aussage unter Rückgriff auf das Theater der Frühen Neuzeit. Vom Reformationsdrama bis zu Friedrich Schiller bedarf das Gewissen objektivierbarer Kriterien, sei es als Imitatio Christi oder als aufgeklärte Urteilslegitimation, die seine Autorität gesellschaftlich begründen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846755600
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1794 ; GE 4975 ; GE 5757 ; GG 4373 ; GG 4607 ; GG 4609 ; AP 64800
    Schriftenreihe: Ethik - Text - Kultur ; Band 8
    Schlagworte: German drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten), Illustration
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 427-460

    Online-Erscheinungsdatum: 31. Januar 2014

    Dissertation, Universität Augsburg, 2012

    Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Johann Agricola, Tragedia Johannis Huss (1537) -- Hans Sachs, Herodes (1552) -- Andreas Gryphius, Carolus Stuardus (1650/1663) -- Andreas Gryphius, Papinian (1659) -- Daniel Casper von Lohenstein, Agrippina (1665) -- Daniel Casper von Lohenstein, Epicharis (1665) -- Johann Christian Hallmann, Mariamne (1669) -- August Adolf von Haugwitz, Maria Stuarda (1683) -- Gotthold Ephraim Lessing, Philotas (1759) -- Friedrich Schiller, Maria Stuart (1800) -- Einblicke und Ausblicke -- Bibliographie -- Personenverzeichnis

  4. Masken - Theater, Kult und Brauchtum
    Strategien des Verbergens und Zeigens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447956
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 74200
    Schriftenreihe: Theater ; Band 125
    Schlagworte: Maske; Brauch; Kult
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 318 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 129-134

  5. Das unrettbare Ich und die Bühne
    zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900
    Autor*in: Berger, Peter
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein Residuum gefunden hat, wurde ab circa 1890 in einer Reihe von Dramen auf seine Konsequenzen für die Gattung hin befragt. Es zeigt sich, dass diese semantische Verunsicherung neben der Theatermoderne zur großen Vielfalt dramatischer Formen um 1900 beigetragen hat. Zu den 17 untersuchten Texten zählen u.a. Stücke, die das Bewusstsein als Bühnenraum darstellen oder die Gründung theatraler Gemeinschaft an den ›realen‹ wie symbolischen Tod eines ›starken Subjekts‹ auf der Bühne binden. Peter Berger is concerned with the multi-faceted connections between drama and the subject ca. 1890 to 1920. The subject is hereby understood as a semantics that was at the foundation not only of German Idealism but also of the drama in the way it was codified in the German speaking world in the 19th century. When the semantics changed and drama opened to new pieces knowledge the now unstable semantics lead to new ways to produce dramatic texts. The author shows those new ways by analyzing 17 dramas that have been written in the period, emphasizing the big variety in style and quality in which these connections can be seen. It also stresses how developments in theatre and drama together, intertwined with semantic shifts, made modern drama possible.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737012270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. ; Band 7
    Schlagworte: Theater; Bühne; Drama; Subjekt; Modernes Drama; 19. Jahrhundert; Theatermoderne; Historische Semantik; Individuum; Literarische Moderne
    Umfang: 1 Online-Ressource (525 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertationsschrift, , 2020

  6. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim ; Universitätsverlag, Zürich

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive Theaterpraxis von einer studentenbewegten Generation junger Theatermacher getragen und war ein direkter Ausdruck des neulinken Zeitgeists. Ist die aktuelle Renaissance des Kollektivs also als eine Repolitisierung des Theaters oder gar der Gesellschaft zu verstehen? Am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie der Gruppen She She Pop und Gob Squad beschäftigt sich diese Studie mit den kollektiven Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während die früheren Kollektive einhellig als der theatrale Vorgriff auf den Sozialismus verstanden wurden, ist der aktuelle Diskurs von einer Heterogenisierung der Positionen geprägt. Die heutigen Theaterkollektive werden einerseits als die Wegbereiter der neoliberalen Deregulierung des Theatersystems angesehen, andererseits werden ihre Arbeitsweisen als neue Ausdrucksformen des Politischen wahrgenommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Matzke, Annemarie (AkademischeR BetreuerIn); Baillet, Florence (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  7. ZwischenSpielZeit
    das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  Brill, Fink, Leiden

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der Dramatik erprobt werden, um die sozialen, emotionalen und kulturellen Veränderungen der Frühaufklärung adäquat zu erfassen und wie diese in den zahlreichen Debatten und Diskussionen behandelt werden. Reflektiert wird zudem, inwiefern das tendenziell international ausgerichtete Theater der Zeit in die nationalen Kontexte eingebunden wird und damit verbunden, wie der geleistete Transfer mit Akkulturationen einhergeht, und wie diese wiederum auf ausländische Diskussionen und Produktionen rückwirken. Schließlich werden die zeitgenössischen Um- und Neucodierungen von zentralen Konzepten der Dramatik in den Blick genommen, wie die Neubestimmung der Wahrscheinlichkeit oder der bienséance, sowie die Herausbildungen neuer dramatischer Genres

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846767443
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7504
    Körperschaften/Kongresse: ZwischenSpielZeit (2019, Paderborn)
    Schriftenreihe: Poesis ; Band 1
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
    Schlagworte: Comparative Studies & World Literature; Literature and Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 269 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Workshop, der unter dem gleichen Titel vom 12.–13. September 2019 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde." - Danksagung

    Jörn Steigerwald -- Restricted Access -- Geregelte Versdramen um 1700 in Wolfenbüttel, Blankenburg und Braunschweig -- Ein Vorspiel zu Gottscheds Theaterreform /: Preliminary Material -- ZwischenSpielZeit -- Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730) /

  8. Masken - Theater, Kult und Brauchtum
    Strategien des Verbergens und Zeigens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung -- Einführung: Masken -- II. Masken im Theater, im Kult und im Brauchtum -- Vorbemerkung -- Masken im antiken griechischen Theater -- Die Masken... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung -- Einführung: Masken -- II. Masken im Theater, im Kult und im Brauchtum -- Vorbemerkung -- Masken im antiken griechischen Theater -- Die Masken der Commedia dell'arte -- Maskentänze, Tanzpantomimen und institutionelles Maskentheater in Japan: Ritual und Unterhaltung -- Masken im Kult und im nicht-religiösen Gebrauch: Indien, China, Ozeanien und Afrika -- Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447956
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 74200
    Schriftenreihe: Theater ; Band 125
    Schlagworte: Maske; Brauch; Kult; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
  9. Theatermania in eighteenth-century Europe
    an interdisciplinary and contextual approach to the history of theater
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its diverse contexts, to chart a detailed historical-conceptual map of the basic role theater played in forging the modern European consciousness. The thematic core of ‘theatermania’ lay in the authentic theatrical passion that manifested itself in different ways from one country to another throughout the 18th century. While the aesthetic, social and political value of theater took a variety of forms, its central feature was the privileged place it gave to collective and individual social revolutions, phenomena that could be defined as upheavals of the collective imagination, which found in theater a source of nourishment, mediation or control. The volume offers not just a series of historical-theatrical studies, but a view of history that foregrounds the passions that were regularly sparked by theater. It adds an essential feature to the profile of the century that redefined the role and importance of theater, and that led to its full re-evaluation in the Romantic age

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110759266; 9783110759365
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schlagworte: Theater and society; LITERARY CRITICISM / Modern / 18th Century
    Weitere Schlagworte: Enlightenment; Europe; Revolution; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 191 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Issued also in print

  10. Personal narratives, peripheral theatres: Essays on the Great War (1914–18)
    Beteiligt: Barker, A. D. (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Cham

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Barker, A. D. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319668512
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64800 ; NP 4425
    Schriftenreihe: Second language learning and teaching
    Schlagworte: History; Theater / History; History, Modern; Language and education; History; Modern History; Theatre History; Language Education; Erziehung; Erlebnisbericht; Erster Weltkrieg; Theater; Sprache; Erster Weltkrieg <Motiv>; Autobiografische Erzählung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 286 Seiten)
  11. Das Theater des Anderen
    Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Die Hölle, das sind die Anderen. Aber nicht nur: Der Andere ist Basis des Dialogs und Konflikts, der Bilder, Imaginationen und Geschichte(n). Er fundiert das Theatrale und Dramatische ebenso wie traditionelle oder avantgardistische... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Hölle, das sind die Anderen. Aber nicht nur: Der Andere ist Basis des Dialogs und Konflikts, der Bilder, Imaginationen und Geschichte(n). Er fundiert das Theatrale und Dramatische ebenso wie traditionelle oder avantgardistische Mediendramaturgien.Von der Spätaufklärung bis heute verfolgt Andreas Englhart die Entwicklung des Anderen, ihre Gestaltungen von Kant bis Kotzebue, von Goethe bis zu Darwin, von Schiller bis zur (Neo-)Avantgarde, von Nestroy über Brecht bis zum postdramatischen Theater. Sie grundieren das gegenwärtig weite dramaturgische Feld zwischen Jelinek und Stone, Parizek und Rau, Ostermeier und Stemann - eine postironische Ästhetik zwischen Drama und Performance, zwischen Konflikt- und Überschreitungsdramaturgie

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424001
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Theater ; Band 57
    Schlagworte: Ästhetik; Der Andere; Dramaturgie; Identität; Kulturtheorie; Literaturwissenschaft; Media,Aesthetics,Theatre Studies,Cultural Theory,Media History,Literary Studies; Medien; Mediengeschichte; Selektion; Theaterwissenschaft; Das Andere; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, 2008

  12. Theatermania in eighteenth-century Europe
    an interdisciplinary and contextual approach to the history of theater
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its diverse contexts, to chart a detailed historical-conceptual map of the basic role theater played in forging the modern European consciousness. The thematic core of ‘theatermania’ lay in the authentic theatrical passion that manifested itself in different ways from one country to another throughout the 18th century. While the aesthetic, social and political value of theater took a variety of forms, its central feature was the privileged place it gave to collective and individual social revolutions, phenomena that could be defined as upheavals of the collective imagination, which found in theater a source of nourishment, mediation or control. The volume offers not just a series of historical-theatrical studies, but a view of history that foregrounds the passions that were regularly sparked by theater. It adds an essential feature to the profile of the century that redefined the role and importance of theater, and that led to its full re-evaluation in the Romantic age

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110759266; 9783110759365
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schlagworte: Theater and society; LITERARY CRITICISM / Modern / 18th Century
    Weitere Schlagworte: Enlightenment; Europe; Revolution; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 191 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Issued also in print

  13. ZwischenSpielZeit
    das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  Brill, Fink, Leiden

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der Dramatik erprobt werden, um die sozialen, emotionalen und kulturellen Veränderungen der Frühaufklärung adäquat zu erfassen und wie diese in den zahlreichen Debatten und Diskussionen behandelt werden. Reflektiert wird zudem, inwiefern das tendenziell international ausgerichtete Theater der Zeit in die nationalen Kontexte eingebunden wird und damit verbunden, wie der geleistete Transfer mit Akkulturationen einhergeht, und wie diese wiederum auf ausländische Diskussionen und Produktionen rückwirken. Schließlich werden die zeitgenössischen Um- und Neucodierungen von zentralen Konzepten der Dramatik in den Blick genommen, wie die Neubestimmung der Wahrscheinlichkeit oder der bienséance, sowie die Herausbildungen neuer dramatischer Genres

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846767443
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7504
    Körperschaften/Kongresse: ZwischenSpielZeit (2019, Paderborn)
    Schriftenreihe: Poesis ; Band 1
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
    Schlagworte: Comparative Studies & World Literature; Literature and Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 269 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Workshop, der unter dem gleichen Titel vom 12.–13. September 2019 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde." - Danksagung

    Jörn Steigerwald -- Restricted Access -- Geregelte Versdramen um 1700 in Wolfenbüttel, Blankenburg und Braunschweig -- Ein Vorspiel zu Gottscheds Theaterreform /: Preliminary Material -- ZwischenSpielZeit -- Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730) /

  14. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim ; Universitätsverlag, Zürich

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive Theaterpraxis von einer studentenbewegten Generation junger Theatermacher getragen und war ein direkter Ausdruck des neulinken Zeitgeists. Ist die aktuelle Renaissance des Kollektivs also als eine Repolitisierung des Theaters oder gar der Gesellschaft zu verstehen? Am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie der Gruppen She She Pop und Gob Squad beschäftigt sich diese Studie mit den kollektiven Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während die früheren Kollektive einhellig als der theatrale Vorgriff auf den Sozialismus verstanden wurden, ist der aktuelle Diskurs von einer Heterogenisierung der Positionen geprägt. Die heutigen Theaterkollektive werden einerseits als die Wegbereiter der neoliberalen Deregulierung des Theatersystems angesehen, andererseits werden ihre Arbeitsweisen als neue Ausdrucksformen des Politischen wahrgenommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Matzke, Annemarie (AkademischeR BetreuerIn); Baillet, Florence (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  15. Der flexible Mensch auf der Bühne
    Sozialdramatik und Zeitdiagnose im Theater der Jahrtausendwende
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Welchen kulturellen, ethischen und ökonomischen Stellenwert besitzen Arbeit und Familie in zeitgenössischen Lebensentwürfen? Wie gestaltet sich ihr Verhältnis vor dem Hintergrund postfordistisch geprägter Alltagspraxis? Die Gegenwartsdramatik greift... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Welchen kulturellen, ethischen und ökonomischen Stellenwert besitzen Arbeit und Familie in zeitgenössischen Lebensentwürfen? Wie gestaltet sich ihr Verhältnis vor dem Hintergrund postfordistisch geprägter Alltagspraxis? Die Gegenwartsdramatik greift diese Fragen auf und partizipiert dabei an den Debatten der kultur- und sozialwissenschaftlichen Zeitdiagnostik, die von der zeit-räumlichen Entgrenzung von Arbeit und Privatleben, von Prozessen der Subjektivierung und der Individualisierung ausgeht. Christine Bähr zeichnet nach, wie die Theatertexte in ästhetisch vielfältigen Darstellungen von Raum, Zeit und Körper Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen des viel beschworenen flexiblen Menschen diskutieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Das Theater des Anderen
    Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Die Hölle, das sind die Anderen. Aber nicht nur: Der Andere ist Basis des Dialogs und Konflikts, der Bilder, Imaginationen und Geschichte(n). Er fundiert das Theatrale und Dramatische ebenso wie traditionelle oder avantgardistische... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Hölle, das sind die Anderen. Aber nicht nur: Der Andere ist Basis des Dialogs und Konflikts, der Bilder, Imaginationen und Geschichte(n). Er fundiert das Theatrale und Dramatische ebenso wie traditionelle oder avantgardistische Mediendramaturgien.Von der Spätaufklärung bis heute verfolgt Andreas Englhart die Entwicklung des Anderen, ihre Gestaltungen von Kant bis Kotzebue, von Goethe bis zu Darwin, von Schiller bis zur (Neo-)Avantgarde, von Nestroy über Brecht bis zum postdramatischen Theater. Sie grundieren das gegenwärtig weite dramaturgische Feld zwischen Jelinek und Stone, Parizek und Rau, Ostermeier und Stemann - eine postironische Ästhetik zwischen Drama und Performance, zwischen Konflikt- und Überschreitungsdramaturgie

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424001
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Theater ; Band 57
    Schlagworte: Ästhetik; Der Andere; Dramaturgie; Identität; Kulturtheorie; Literaturwissenschaft; Media,Aesthetics,Theatre Studies,Cultural Theory,Media History,Literary Studies; Medien; Mediengeschichte; Selektion; Theaterwissenschaft; Das Andere; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, 2008

  17. Piktoral-Dramaturgie
    Visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869-1899)
    Autor*in: Leonhardt, Nic
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag

    Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts bildet sich eine visuelle Kultur heraus, konstituiert durch heterogene Bildmedien und Institutionen visueller Unterhaltung. Dieses Buch liefert einen Überblick über die visuelle Kultur in Deutschland und setzt... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts bildet sich eine visuelle Kultur heraus, konstituiert durch heterogene Bildmedien und Institutionen visueller Unterhaltung. Dieses Buch liefert einen Überblick über die visuelle Kultur in Deutschland und setzt Theater als »Leitmedium« jener Zeit zu ihr in Bezug. In enger Arbeit an historischen Quellenmaterialien werden Bildmedien und Institutionen visueller Kultur vorgestellt und die Ästhetik sowie Ökonomie (populärer) Theaterformen in den Blick gerückt, die von der Theatergeschichtsschreibung bislang nur marginal beachtet wurden. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Austauschprozesse zwischen Theater und visueller Kultur diskutiert und begrifflich gefasst. Methodisch verbindet diese Studie in origineller Weise Ansätze der Visual Culture-Forschung mit einer kritischen Theater-Historiographie. Die zahlreichen historischen Text- und Bildquellen sowie die differenzierte Auflistung Berliner Spiel- und Schaustätten im Anhang machen dieses Buch gleichzeitig zu einem grundlegenden Forschungsbeitrag zum deutschen Theater im 19. Jahrhundert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Der flexible Mensch auf der Bühne
    Sozialdramatik und Zeitdiagnose im Theater der Jahrtausendwende
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415573
    Weitere Identifier:
    9783837615579
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 67000 ; AP 70200 ; AP 70800 ; AP 72300 ; GO 20300
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Drama; Arbeit <Motiv>; Familie <Motiv>; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (516 S.)
  19. Theater im Aufbruch
    das europäische Drama der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Lüdeke, Roger (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lüdeke, Roger (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970441
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7503 ; EC 7504 ; AP 64800 ; AP 78000
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theatron ; 53
    Schlagworte: Französisch; Spanisch; Englisch; Drama; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 S.), graph. Darst.
  20. Personal narratives, peripheral theatres: Essays on the Great War (1914–18)
    Beteiligt: Barker, A. D. (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Cham

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Barker, A. D. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319668512
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64800 ; NP 4425
    Schriftenreihe: Second language learning and teaching
    Schlagworte: History; Theater / History; History, Modern; Language and education; History; Modern History; Theatre History; Language Education; Erziehung; Erlebnisbericht; Erster Weltkrieg; Theater; Sprache; Erster Weltkrieg <Motiv>; Autobiografische Erzählung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 286 Seiten)
  21. Performing the temple of liberty
    slavery, theater, and popular culture in London and Philadelphia, 1760-1850
    Autor*in: Gibbs, Jenna M.
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore, Maryland

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421413389
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64930 ; AP 64982 ; NW 8295
    Schriftenreihe: Early America: History, Context, Culture
    Schlagworte: Theater; Theater; Theater; Theater; Slave trade in the theater; Sklaverei <Motiv>; Freiheit <Motiv>; Theater
    Umfang: 1 online resource (328 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes index

    Description based on print version record

  22. Theatre and evolution from Ibsen to Beckett
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. An introduction to post-colonial theatre
    Autor*in: Crow, Brian
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    In this book Brian Crow and Chris Banfield provide an introduction to post-colonial theatre by concentrating on the work of major dramatists from the Third World and subordinated cultures in the first world. Crow and Banfield consider the plays of... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In this book Brian Crow and Chris Banfield provide an introduction to post-colonial theatre by concentrating on the work of major dramatists from the Third World and subordinated cultures in the first world. Crow and Banfield consider the plays of such writers as Wole Soyinka and Athol Fugard and his collaborators from Africa; Derek Walcott from the West Indies; August Wilson and Jack Davis, who write from and about the experience of Black communities in the USA and Australia respectively; and Badal Sircar and Girish Karnad from India. Although these dramatists reflect diverse cultures and histories, they share the common condition of cultural subjection or oppression, which has shaped their theatres. Each chapter contains an informative list of primary source material and further reading about the dramatists. The book will be of interest to students and scholars of theatre and cultural history

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511627675
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64903 ; AP 70050 ; HP 1140
    Schriftenreihe: Cambridge studies in modern theatre
    Schlagworte: Entwicklungsländer; Drama / History and criticism; Literature and society / Developing countries; Postcolonialism in literature; Imperialism; Oppression (Psychology); Englisch; Bewältigung; Theater; Kolonialismus; Drama; Entkolonialisierung
    Umfang: 1 online resource (xiv, 186 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  24. The theatre of Sam Shepard
    states of crisis
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    This comprehensive analysis traces Sam Shepard's career from his experimental one-act plays of the 1960s to the 1994 play Simpatico. Curse of the Starving Class, Buried Child, True West, Fool for Love and A Lie of the Mind are all examined in depth.... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This comprehensive analysis traces Sam Shepard's career from his experimental one-act plays of the 1960s to the 1994 play Simpatico. Curse of the Starving Class, Buried Child, True West, Fool for Love and A Lie of the Mind are all examined in depth. Concentrating on his playwriting, this book charts Shepard's various developments and shifts of direction, and the changing contexts in which his work appeared. Engaging, informative, and insightful, The Theatre of Sam Shepard is the definitive source on the works of this innovative and original writer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511586255
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; HU 8341
    Schriftenreihe: Cambridge studies in American theatre and drama ; 9
    Schlagworte: Drama
    Weitere Schlagworte: Shepard, Sam / 1943- / Criticism and interpretation; Shepard, Sam (1943-2017)
    Umfang: 1 online resource (xii, 301 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  25. ZwischenSpielZeit
    das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (Hrsg.); Süwolto, Leonie (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (Hrsg.); Süwolto, Leonie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846767443
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7504 ; AP 64800 ; GI 1800
    Schriftenreihe: Poesis ; Band 1
    Schlagworte: Aufklärung; Drama; Theater
    Weitere Schlagworte: Tragödie; Komödie; Johann Christoph Gottsched; Scipione Maffei; Joseph Addison; Richard Steele; Johann Elias Schlegel; Louise Gottsched; Tragedy; Comedy; Jean-Francois Regnard
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 269 Seiten), Illustrationen