Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Verzückung als Motiv
    die Aktualisierung kultureller Tradition in der Werbung ; ein Beispiel
    Erschienen: 2000

    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Religion heute; Seelze : Friedrich, 1982; 43(2000), Seite 158-163

    Schlagworte: Bernini, Gian Lorenzo; Ekstase <Motiv>; Mystik <Motiv>; Plastik; ; Religion <Motiv>; Ekstase <Motiv>; Werbung;
  2. Religion in der Werbung: Verzückung und Ekstase
    Kontinuität und Diskontinuität religiöser Symbolik im Vergleich einer Kraftstoff-Werbung des 20. Jhdts mit G. L. Berninis "Verzückung der Hl. Theresa von Avila" (17. Jhdt)
    Erschienen: 2000

    LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Das Münster; Regensburg : Schnell & Steiner, 1947; 53(2000), 2, Seite 162-170

    Schlagworte: Bernini, Gian Lorenzo; Religion <Motiv>; Ekstase <Motiv>; Werbung; ; Ekstase <Motiv>; Mystik <Motiv>; Plastik;
  3. Freddie Mercurys Abschiedsgeschenk: "Made in Heaven"
    religionspädagogische Annäherung in Sachen Vorurteile gegenüber AIDS-Kranken
    Erschienen: 2000

    Das Medium "Popmusik" kann einen neuen Zugang zur AIDS-Problematik eröffnen. Durch dieses Medium wird zwischen authentischen Äußerungen eines AIDS-Kranken und möglichen Vorurteilen vermittelt. Der religionspädagogische Schwerpunkt liegt dabei nicht... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Das Medium "Popmusik" kann einen neuen Zugang zur AIDS-Problematik eröffnen. Durch dieses Medium wird zwischen authentischen Äußerungen eines AIDS-Kranken und möglichen Vorurteilen vermittelt. Der religionspädagogische Schwerpunkt liegt dabei nicht bei der AIDS-Aufklärung, sondern auf der Versöhnung von "Kranken" und "Gesunden". Hierdurch können Einstellungsveränderungen hervorgerufen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Katechetische Blätter; Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875; 125(2000), 2, Seite 116-119

    Schlagworte: Schicksal <Motiv>; Popmusik; Aidskranker
    Umfang: Ill.
    Bemerkung(en):

    Behandelt wird das Lied "Made in heaven"

  4. Wann kommt die Flut?
    Religionspädagogische Bearbeitung des apokalyptischen Songs "Die Flut" im Religionsunterricht (9./10. Schuljahr)

    Der Popsong "Die Flut" von Witt/Heppner thematisiert Lebensangst und Weltangst und die Apokalypse in Form einer Sintflut. Dem umstrittenen dazugehörigen Videoclip scheinen faschistische Tendenzen entweder zugrunde liegen oder aber es sollen diese... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Der Popsong "Die Flut" von Witt/Heppner thematisiert Lebensangst und Weltangst und die Apokalypse in Form einer Sintflut. Dem umstrittenen dazugehörigen Videoclip scheinen faschistische Tendenzen entweder zugrunde liegen oder aber es sollen diese durch Übertreibung bloßgestellt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Forum Religion; Freiburg : Kreuz-Verl., 1975; (2000), 1, Seite 21-28

    Schlagworte: Sintflut <Motiv>; Apokalyptik <Motiv>; Popmusik; Videoclip; Religionsunterricht; Schuljahr 9-10; Lehrmittel
  5. Apokalyptik in der Popkultur zur Jahrtausendwende
    Sintflut und Arche als massenmediale Symbole in einem Videoclip

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Das Münster; Regensburg, 2000; 53.2000, 30-37
    Schlagworte: Eschatologie <Motiv>; Kunst; Videokunst
    Weitere Schlagworte: Deutschland; Geschichte 1998
  6. Religion in der Werbung
    Verzückung und Ekstase ; Kontinuität und Diskontinuität religiöser Symbolik im Vergleich einer Kraftstoff-Werbung des 20. Jhdts mit G.L. Berninis "Verzückung der Hl. Theresa von Avila" (17. Jhdt)
    Erschienen: 2000

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Das Münster; Regensburg, 2000; 53.2000, 162-170
    Schlagworte: Ästhetik; Werbung; Nonne <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Bernini, Gian Lorenzo (1598-1680): Ekstase der heiligen Theresa; Geschichte 1990-2000