Dies ist eine Literaturgeschichte der anderen Art. Was hält die deutsche Literatur von 1850 bis 1950 am Laufen? Wie ist sie gemacht, wie funktioniert sie? Der Weg führt vom Poetischen Realismus des 19. Jahrhunderts über die frühe und die...
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Dies ist eine Literaturgeschichte der anderen Art. Was hält die deutsche Literatur von 1850 bis 1950 am Laufen? Wie ist sie gemacht, wie funktioniert sie? Der Weg führt vom Poetischen Realismus des 19. Jahrhunderts über die frühe und die emphatisch-wilde Moderne bis hin zu den neuen Realismen der 1920er Jahre, die die deutsche Literatur noch weit über 1945 hinaus prägten. In kurzen Textproben und anschaulichen Skizzen präsentiert das Buch einen neuen, komplexen Zugriff auf die Geschichte deutschsprachiger Erzählprosa. Warum müssen realistische Helden immer entsagen? Was eint die vielen Ismen u
Umschlag Seite 1; Titelei; Inhalt; EINFÜHRUNG; Zum Projekt einer Verfahrensgeschichte; Achsen und Ebenen des literarischen Textes; Metonymische und metaphorische Schreibweisen; 1850-1890: DER GANZ UND GAR UNWAHRSCHEINLICHE REALISMUS; Der Poetische Realismus; Erster Textbefund: Entsagung; Zur Programmatik des Poetischen Realismus; Zweiter Textbefund: Verbrauchen der Codes; Ein Strukturmodell des Poetischen Realismus; Poetische Verfahren der Verklärung; Gegen die Wand: Zur Verfahrenslogik des Spätrealismus; Der historistische oder Professorenroman
Prästabilierte Frame-Harmonie im trivialen Realismus1890-1910: ROUTINES IM LABOR DER MODERNE; Zum Begriff der Routines; Naturalismus - Programm und Verfahren; Diskurssatiren; Konservative Varianten; Décadence - Programm und Verfahren; Jugendstil, Impressionismus; Heimatkunst; Verselbständigungstendenzen: Labor der Moderne; 1910-1925: TEXTUREN DER EMPHATISCHEN MODERNE; Mission Impossible: Mediumistischer Programmdiskurs und Absolute Prosa; Absolute Prosa: Durchbrüche mit beschränkter Haftung; Geformte Entformung (Rönne); Umschlag ins Impersonel; Absolutes Ich des Diskurses
Typologie expressionistischer Prosa„Welche Ekstasen, welche Visionen"! Der Bürger wird wahnsinnig; „Nehmen Se jrotesk!" Der Bohemien wird sich fremd; „Kampf mit Strudel und Blasen". Expressionistische Romanprojekte; Unverständliche Prosatexturen - unmögliche Metaphern; Unmögliche Allegorien; Die Wirklichkeit am Ende der Avantgarde; 1925-1950: DIE NEUEN REALISMEN; Neue Sachlichkeit; Zurück in die Zukunft: Programm und Verfahren nach-expressionistischen Schreibens; Frames in Frames; Neusachliche Bedeutungssuche; Agency und System I: Probleme des Politischen
Agency und System II: Probleme des EpischenNeue Sachlichkeit im Exil; Magischer Realismus; Ruderale Grundfigur und Programmatik; Magischer Realismus in der narrativen Praxis; Poetik der Inneren Emigration; NS-Literatur; Heimatkunst als völkische E-Literatur; Frontliteratur; Kahlschlag oder: Wie basal kann Realismus sein?; Résumé vor der Kulturindustrie; Dank; Autoren und Werke; Umschlag Seite 4