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  1. Fiskalische und individuelle Nettoerträge und Renditen von Bildungsinvestitionen im jungen Erwachsenenalter
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  ZEW, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim

    In dieser Studie werden auf der Basis einer Weiterentwicklung des ZEW-Mikrosimulationsmodells des Abgaben- Steuer- und Transfersystems fiskalische und individuelle Nettoerträge und Renditen von Bildungsinvestitionen für junge Erwachsene bezogen auf... mehr

    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 15 (2018,43)
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    In dieser Studie werden auf der Basis einer Weiterentwicklung des ZEW-Mikrosimulationsmodells des Abgaben- Steuer- und Transfersystems fiskalische und individuelle Nettoerträge und Renditen von Bildungsinvestitionen für junge Erwachsene bezogen auf das Jahr 2016 untersucht und mit früheren Schätzungen bezogen auf das Jahr 2012 verglichen. Nach den Ergebnissen liegt die fiskalische Bildungsrendite bezogen auf das Jahr 2016 pro Auszubildenden bei 20,6%, pro Student bei 5,0% und für eine hypothetische Kombination von Ausbildung und Studium bei 10,2%. Während die individuellen Bildungsrenditen aus dem Bruttoeinkommen im Mittel bei über 12% liegen, schrumpfen sie nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben sowie aufgrund des Transferentzugs im Mittel auf etwa 6%. Dies verdeutlicht empirisch das Ausmaß signifikanter Interdependenzen zwischen Bildungs-, Steuer- und Sozialpolitik. Im Vergleich zu 2012 sind die fiskalischen Renditen für die Ausbildung etwas gestiegen und für das Studium etwas gefallen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/183490
    Auflage/Ausgabe: Diese Version: 24. September 2018
    Schriftenreihe: Discussion paper / ZEW, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ; no. 18, 043
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 41 Seiten), Illustrationen
  2. Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
    eine Herausforderung vor Ort
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  ZEW, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim

    Im Rhein-Neckar-Kreis finden sich vielfältige Akteure und Netzwerke, die die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten unterstützen. Auch wenn die konkreten Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration, die sich hier als erfolgreich erwiesen haben, kommunal... mehr

    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 501
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    Im Rhein-Neckar-Kreis finden sich vielfältige Akteure und Netzwerke, die die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten unterstützen. Auch wenn die konkreten Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration, die sich hier als erfolgreich erwiesen haben, kommunal spezifisch sind, so zeigen die Teilstudien zur Arbeitsmarktintegration im Rhein-Neckar-Kreis doch, dass für eine erfolgreiche Integration eine gute Passung mit den lokalen Bedingungen förderlich ist. Entscheidend sind die kommunalen Vernetzungs- und Unterstützungsstrukturen unter Berücksichtigung der Leistungen, Aufgaben und Möglichkeiten aller beteiligten Akteure. Die systematische Zusammenarbeit von Praxis und Wissenschaft im Rahmen des Reallabors Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region soll dazu beitragen, die Komplexität von Netzwerken und Herausforderungen vor Ort besser zu verstehen und damit die Integration zu befördern.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/191735
    Schriftenreihe: ZEW policy brief ; no. 2018, 8 (November 2018)
    Schlagworte: Flüchtlinge; Arbeitsmarktintegration; Rhein-Neckar-Gebiet; Deutschland
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 6 Seiten), Illustrationen
  3. The human capital selection of young males seeking asylum in Germany
    Erschienen: 2018
    Verlag:  ZEW, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim

    This study analyses the selection of recently arrived asylum seekers from Middle Eastern and African countries in Germany. The findings suggest that, on average, asylum seekers have 22 percent more years of schooling - the indicator used for human... mehr

    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 15 (2018,40)
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    This study analyses the selection of recently arrived asylum seekers from Middle Eastern and African countries in Germany. The findings suggest that, on average, asylum seekers have 22 percent more years of schooling - the indicator used for human capital - when compared to same-aged persons from their country of origin. In addition, it is shown that asylum seekers in the sample often accumulated rather low or relatively high levels of schooling compared to same-aged persons in their countries of origin. This phenomenon is even more pronounced for parental education. It is demonstrated that the indicators of individual and parental human capital influence short-run integration outcomes in Germany, while work experience in the home country does not. The paper discusses potential economic explanations for the findings on immigrant selection and integration outcomes.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/183151
    Auflage/Ausgabe: This version, August 29, 2018
    Schriftenreihe: Discussion paper / ZEW, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ; no. 18, 040
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten), Illustrationen