Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Istanbul
    kulturelle (Re)Konstruktionen und mediale Inszenierungen im Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts
    Autor*in: Olcay, Tijen
    Erschienen: 2001

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fotografie; Fremdheit <Motiv>; Fremdheit; Istanbul <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Gautier, Théophile (1811-1872); Loti, Pierre (1850-1923)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2001

  2. Istanbul
    kulturelle (Re)Konstruktionen und mediale Inszenierungen im Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts
  3. Istanbul
    kulturelle (Re)Konstruktionen und mediale Inszenierungen im Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts
    Beteiligt: Olcay, Tijen
    Erschienen: 2001

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olcay, Tijen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Istanbul <Motiv>; Fremdheit <Motiv>; Fotografie; Fremdheit
    Weitere Schlagworte: Gautier, Théophile (1811-1872); Loti, Pierre (1850-1923)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2001

  4. Istanbul: kulturelle (Re)Konstruktionen und mediale Inszenierungen im Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts
    Autor*in: Olcay, Tijen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Universität Siegen ; Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Im 19. Jahrhundert, als die industrielle Revolution im Westen die Natur der Großstädte grundlegend änderte und aus ihnen ein anonymes und gleichgültiges ‘Wesen’ machte, wurde den Städten außerhalb der Grenzen des technisch fortgeschrittenen... mehr

     

    Im 19. Jahrhundert, als die industrielle Revolution im Westen die Natur der Großstädte grundlegend änderte und aus ihnen ein anonymes und gleichgültiges ‘Wesen’ machte, wurde den Städten außerhalb der Grenzen des technisch fortgeschrittenen Lebensraumes eine neue Aufmerksamkeit zugewendet: Diese fernen Orte wurden als ein Spielraum verstanden und erlebt, wo die Stadt dem Reisenden gegenüber als ein verführerisches ‘Wesen’ hervortrat. Die Zunahme von Reisen aus dem Westen veränderte aber auch die exotische Kultur dieser Städte, die bald der Versuchung, das glänzende materielle Reichtum nachzuahmen, nicht widerstehen konnten. Durch diese Versuche – als ‘Modernisierung’ bekannt – wurden die ursprünglichen Identitäten radikal in Frage gestellt. So eine Großstadt, ein „zerstückelter Raum distinktiver Zeichen“ (Baudrillard), ist Istanbul. Auf dem vielschichtigen Feld teils einander entgegengesetzten, teils miteinander eng verbundenen Erfahrungen der Reisenden haben drei französische Autoren die Wirklichkeiten Istanbuls auf eine besondere Weise vermittelt: Théophile Gautier mit Constantinople (1853), Pierre Loti mit Le cycle turc (1879-1921) und Alain Robbe-Grillet mit L’Immortelle (1962; 1963), deren schriftliche Darstellungen [Zeitungsartikel, Tagebuchaufzeichnungen, Szenenbeschreibungen] jeweils mit einer bildlichen Darstellung [Malerei, Photographie, Film] verknüpft sind. Diese mediale Zusammenstellung besitzt die Besonderheit, daß die Vermittlung von Stadt- bzw. Kulturerfahrungen der genannten Künstler-Autoren die Grenzen einer gradlinigen Mimesis überschreiten und die Möglichkeiten einer wirklichkeitsnahen Beschreibung des ‘fremden’ Objekts [Istanbul] vervielfältigen. Die Medien, die individuell eine Stadt formulieren, werden ihrerseits zu autonomen Vermittler und visualisieren das abwesende Objekt für den Rezipienten unabhängig von den Fremdeindrücken der Reisenden. Infolgedessen läßt sich die hybride Identität von Istanbul im Wandel von Perspektiven und Medien rekonstruieren, womit sich die Intermedialität ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Reisen; Istanbul; Wahrnehmung
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt

  5. Istanbul: kulturelle (Re)Konstruktionen und mediale Inszenierungen im Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts
    Autor*in: Olcay, Tijen
    Erschienen: 2001

    Im 19. Jahrhundert, als die industrielle Revolution im Westen die Natur der Großstädte grundlegend änderte und aus ihnen ein anonymes und gleichgültiges ‘Wesen’ machte, wurde den Städten außerhalb der Grenzen des technisch fortgeschrittenen... mehr

     

    Im 19. Jahrhundert, als die industrielle Revolution im Westen die Natur der Großstädte grundlegend änderte und aus ihnen ein anonymes und gleichgültiges ‘Wesen’ machte, wurde den Städten außerhalb der Grenzen des technisch fortgeschrittenen Lebensraumes eine neue Aufmerksamkeit zugewendet: Diese fernen Orte wurden als ein Spielraum verstanden und erlebt, wo die Stadt dem Reisenden gegenüber als ein verführerisches ‘Wesen’ hervortrat. Die Zunahme von Reisen aus dem Westen veränderte aber auch die exotische Kultur dieser Städte, die bald der Versuchung, das glänzende materielle Reichtum nachzuahmen, nicht widerstehen konnten. Durch diese Versuche – als ‘Modernisierung’ bekannt – wurden die ursprünglichen Identitäten radikal in Frage gestellt. So eine Großstadt, ein „zerstückelter Raum distinktiver Zeichen“ (Baudrillard), ist Istanbul. Auf dem vielschichtigen Feld teils einander entgegengesetzten, teils miteinander eng verbundenen Erfahrungen der Reisenden haben drei französische Autoren die Wirklichkeiten Istanbuls auf eine besondere Weise vermittelt: Théophile Gautier mit Constantinople (1853), Pierre Loti mit Le cycle turc (1879-1921) und Alain Robbe-Grillet mit L’Immortelle (1962; 1963), deren schriftliche Darstellungen [Zeitungsartikel, Tagebuchaufzeichnungen, Szenenbeschreibungen] jeweils mit einer bildlichen Darstellung [Malerei, Photographie, Film] verknüpft sind. Diese mediale Zusammenstellung besitzt die Besonderheit, daß die Vermittlung von Stadt- bzw. Kulturerfahrungen der genannten Künstler-Autoren die Grenzen einer gradlinigen Mimesis überschreiten und die Möglichkeiten einer wirklichkeitsnahen Beschreibung des ‘fremden’ Objekts [Istanbul] vervielfältigen. Die Medien, die individuell eine Stadt formulieren, werden ihrerseits zu autonomen Vermittler und visualisieren das abwesende Objekt für den Rezipienten unabhängig von den Fremdeindrücken der Reisenden. Infolgedessen läßt sich die hybride Identität von Istanbul im Wandel von Perspektiven und Medien rekonstruieren, womit sich die Intermedialität ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Reisen; Istanbul; Wahrnehmung