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  1. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;New York

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110182378; 9783110182378
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 1631 ; GK 1971 ; GK 4220 ; GK 2177
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
    Schlagworte: Ästhetik; Klassizismus
    Umfang: Online-Ressource (xiii, 430 p., [59] p. of plates), ill
    Bemerkung(en):

    Based on the author's thesis (doctoral)--Humbold-Universität zu Berlin, 2002

    Includes bibliographical references (p. [387]-418) and indexes

  2. Transformation
    Ein Konzept Zur Erforschung Kulturellen Wandels
    Autor*in: Böhme, Hartmut
    Erschienen: 2019
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bergemann, Lutz; Dönike, Martin; Schirrmeister, Albert; Toepfer, Georg; Walter, Marco
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752616
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; FB 5110 ; NH 5200
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie (930)
    Schlagworte: Transformation; Forschung; Kulturwandel; Antike; Rezeption; Geschichtsbild
    Umfang: 1 Online-Ressource (242 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2011; ©2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;New York

    Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses. The innovative study... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    ebook
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses. The innovative study examines the art theory of Weimarian Classicism, which was also of meaningful importance for the literary aesthetics of, for example, Goethe and his Weimarian friends. The book is a highly relevant fundamental work about the history of Weimarian Classicism for literature specialists as well as art historians, and discusses the central problems in the depiction of European Neoclassicism. Ziel und Anliegen der Arbeit ist es, einen neuen Blick auf die Kunsttheorie der "Weimarer Klassik" zu werfen, um hinter dem Klischee einer in "edler Einfalt und stiller Größe" versteinerten Kunstlehre eine flexible und dynamische Ästhetik erkennbar werden zu lassen, für die die Darstellung von Pathos, Ausdruck und Bewegung keineswegs ausgeschlossen, sondern konstitutiver Bestandteil klassizistischer Kunst ist. Review text: "[...] weil dadurch ein auf profunder Kenntnis der Gegenstände basierendes Standardwerk entstanden ist, das mit seiner Darstellung eines komplexeren, in dynamischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstrebigen hervorgegangenen Weimarer Klassizismus Maßstäbe setzt."Sabine Schneider in: Goethe-Jahrbuch 2007 "What emerges in just under four hundered pages or rich, erudite, and pleasingly readable prose (Dönike is clearly at home not just with aesthetic theory, but also with art and literature; the bibliography alone is nearly worth the price of admisson) is a mesh of very fine weave and significant density."Peter J. Schwartz in: Monatshefte 4/2007 "Dönike legt mit seiner Dissertation eine beeindruckende Studie vor, die die Forderung nach einer grundlegenden Erweiterung des literar- und kunsthistorischen Begriffs vom ›Klassischen‹ – weit über Winckelmannsstereotype Formel von ›edler Einfalt und stiller Größe‹ hinaus – plausibilisieren kann. Der Band ist in einer ausgezeichnet lesbaren Diktion vorbildlich, ebenso darin, daß er den Ausgangspunkt immer wieder in der intensiven Erarbeitung der Texte und Rhetorizität sucht; Dönike verfügt über eine große kunstgeschichtliche Expertise und ausgezeichnete bildinterpretatorische Kompetenz, die Arbeit verblüfft duch ihren Quellenreichtum, gleichsam eine wissenschaftliche ›Schatzgräbermentalität‹, deren Nachvollzug beim Lesen große Freude macht und fasziniert."Benedikt Jeßling in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 2007 "Gewalt ist Teil des Lebens und kann nicht per Dekret aus der Kunst verbannt werden, das zeigt die vorliegende Studie eindrucksvoll."Christoph Schmälzle in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08/2007 "[...] eine virtuose Studie zu einem Kernbereich der deutschen Literatur- und Kunstgeschichte, die mit einem neuen Blick auf die Schlüsseltexte des Klassizismus eindrucksvoll den Beweis für die Dynamik der Theoriebildung und die Aktualität der ästhetischen Debatten um 1800 für die Moderne erbringt."Reinhard Wegern in: sehepunkte 11/2006

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907124
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 1971
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 34 (268)
    Schlagworte: Classicism; Aesthetics, Modern; Aesthetics, German; Aesthetics, German; Aesthetics, Modern; Classicism; Geschichte <1797-1806>; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von; Der Sammler und die Seinigen
    Umfang: Online-Ressource (xiii, 430 p., [59] p. of plates)
  4. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907124; 3110907127
    Weitere Identifier:
    9783110907124
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 34 (268)
    Schlagworte: Ästhetik; Klassizismus; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Ästhetik; PR: Library title; Antikenrezeption /i.d. Literatur; Klassizismus; Goethezeit; (VLB-WN)9563; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 62 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  5. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2011; ©2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;New York

    Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses. The innovative study... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses. The innovative study examines the art theory of Weimarian Classicism, which was also of meaningful importance for the literary aesthetics of, for example, Goethe and his Weimarian friends. The book is a highly relevant fundamental work about the history of Weimarian Classicism for literature specialists as well as art historians, and discusses the central problems in the depiction of European Neoclassicism. Ziel und Anliegen der Arbeit ist es, einen neuen Blick auf die Kunsttheorie der "Weimarer Klassik" zu werfen, um hinter dem Klischee einer in "edler Einfalt und stiller Größe" versteinerten Kunstlehre eine flexible und dynamische Ästhetik erkennbar werden zu lassen, für die die Darstellung von Pathos, Ausdruck und Bewegung keineswegs ausgeschlossen, sondern konstitutiver Bestandteil klassizistischer Kunst ist. Review text: "[...] weil dadurch ein auf profunder Kenntnis der Gegenstände basierendes Standardwerk entstanden ist, das mit seiner Darstellung eines komplexeren, in dynamischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstrebigen hervorgegangenen Weimarer Klassizismus Maßstäbe setzt."Sabine Schneider in: Goethe-Jahrbuch 2007 "What emerges in just under four hundered pages or rich, erudite, and pleasingly readable prose (Dönike is clearly at home not just with aesthetic theory, but also with art and literature; the bibliography alone is nearly worth the price of admisson) is a mesh of very fine weave and significant density."Peter J. Schwartz in: Monatshefte 4/2007 "Dönike legt mit seiner Dissertation eine beeindruckende Studie vor, die die Forderung nach einer grundlegenden Erweiterung des literar- und kunsthistorischen Begriffs vom ›Klassischen‹ – weit über Winckelmannsstereotype Formel von ›edler Einfalt und stiller Größe‹ hinaus – plausibilisieren kann. Der Band ist in einer ausgezeichnet lesbaren Diktion vorbildlich, ebenso darin, daß er den Ausgangspunkt immer wieder in der intensiven Erarbeitung der Texte und Rhetorizität sucht; Dönike verfügt über eine große kunstgeschichtliche Expertise und ausgezeichnete bildinterpretatorische Kompetenz, die Arbeit verblüfft duch ihren Quellenreichtum, gleichsam eine wissenschaftliche ›Schatzgräbermentalität‹, deren Nachvollzug beim Lesen große Freude macht und fasziniert."Benedikt Jeßling in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 2007 "Gewalt ist Teil des Lebens und kann nicht per Dekret aus der Kunst verbannt werden, das zeigt die vorliegende Studie eindrucksvoll."Christoph Schmälzle in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08/2007 "[...] eine virtuose Studie zu einem Kernbereich der deutschen Literatur- und Kunstgeschichte, die mit einem neuen Blick auf die Schlüsseltexte des Klassizismus eindrucksvoll den Beweis für die Dynamik der Theoriebildung und die Aktualität der ästhetischen Debatten um 1800 für die Moderne erbringt."Reinhard Wegern in: sehepunkte 11/2006

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907124
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 1971
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 34 (268)
    Schlagworte: Classicism; Aesthetics, Modern; Aesthetics, German; Aesthetics, German; Aesthetics, Modern; Classicism; Geschichte <1797-1806>; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von; Der Sammler und die Seinigen
    Umfang: Online-Ressource (xiii, 430 p., [59] p. of plates)
  6. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;New York

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110182378; 9783110182378; 9783110907124
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 1971
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 34 (268)
    Schlagworte: Geschichte; Aesthetics, German; Aesthetics, Modern; Classicism; Niobiden; Kunst; Klassizismus; Ästhetik; Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Canova, Antonio (1757-1822); Raffael (1483-1520); Laokoon; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Schiller, Friedrich (1759-1805); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Weimarische Kunstausstellungen und Preisaufgaben; Carstens, Asmus Jakob (1754-1798); Meyer, Heinrich (1760-1832); Fernow, Carl Ludwig (1763-1808); Hirt, Aloys Ludwig (1759-1837)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 430 p., [59] p. of plates)
    Bemerkung(en):

    Based on the author's thesis (doctoral)--Humbold-Universität zu Berlin, 2002. - Includes bibliographical references (p. [387]-418) and indexes

    Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses

    Main description: The innovative study examines the art theory of Weimarian Classicism, which was also of meaningful importance for the literary aesthetics of, for example, Goethe and his Weimarian friends. The book is a highly relevant fundamental work about the history of Weimarian Classicism for literature specialists as well as art historians, and discusses the central problems in the depiction of European Neoclassicism

    Main description: Ziel und Anliegen der Arbeit ist es, einen neuen Blick auf die Kunsttheorie der "Weimarer Klassik" zu werfen, um hinter dem Klischee einer in "edler Einfalt und stiller Größe" versteinerten Kunstlehre eine flexible und dynamische Ästhetik erkennbar werden zu lassen, für die die Darstellung von Pathos, Ausdruck und Bewegung keineswegs ausgeschlossen, sondern konstitutiver Bestandteil klassizistischer Kunst ist

    Review text: "[...] weil dadurch ein auf profunder Kenntnis der Gegenstände basierendes Standardwerk entstanden ist, das mit seiner Darstellung eines komplexeren, in dynamischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstrebigen hervorgegangenen Weimarer Klassizismus Maßstäbe setzt."Sabine Schneider in: Goethe-Jahrbuch 2007 "What emerges in just under four hundered pages or rich, erudite, and pleasingly readable prose (Dönike is clearly at home not just with aesthetic theory, but also with art and literature; the bibliography alone is nearly worth the price of admisson) is a mesh of very fine weave and significant density."Peter J. Schwartz in: Monatshefte 4/2007 "Dönike legt mit seiner Dissertation eine beeindruckende Studie vor, die die Forderung nach einer grundlegenden Erweiterung des literar- und kunsthistorischen Begriffs vom ›Klassischen‹ – weit über Winckelmannsstereotype Formel von ›edler Einfalt und stiller Größe‹ hinaus – plausibilisieren kann.

    Der Band ist in einer ausgezeichnet lesbaren Diktion vorbildlich, ebenso darin, daß er den Ausgangspunkt immer wieder in der intensiven Erarbeitung der Texte und Rhetorizität sucht; Dönike verfügt über eine große kunstgeschichtliche Expertise und ausgezeichnete bildinterpretatorische Kompetenz, die Arbeit verblüfft duch ihren Quellenreichtum, gleichsam eine wissenschaftliche ›Schatzgräbermentalität‹, deren Nachvollzug beim Lesen große Freude macht und fasziniert."Benedikt Jeßling in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 2007 "Gewalt ist Teil des Lebens und kann nicht per Dekret aus der Kunst verbannt werden, das zeigt die vorliegende Studie eindrucksvoll."Christoph Schmälzle in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08/2007 "[...] eine virtuose Studie zu einem Kernbereich der deutschen Literatur- und Kunstgeschichte,

    die mit einem neuen Blick auf die Schlüsseltexte des Klassizismus eindrucksvoll den Beweis für die Dynamik der Theoriebildung und die Aktualität der ästhetischen Debatten um 1800 für die Moderne erbringt."Reinhard Wegern in: sehepunkte 11/2006

  7. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110182378; 9783110182378; 9783110907124
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 34 (268)
    Schlagworte: Geschichte; Aesthetics, German; Aesthetics, Modern; Classicism; Niobiden; Kunst; Klassizismus; Ästhetik; Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Canova, Antonio (1757-1822); Raffael (1483-1520); Laokoon; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Schiller, Friedrich (1759-1805); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Weimarische Kunstausstellungen und Preisaufgaben; Carstens, Asmus Jakob (1754-1798); Meyer, Heinrich (1760-1832); Fernow, Carl Ludwig (1763-1808); Hirt, Aloys Ludwig (1759-1837)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 430 p., [59] p. of plates)
    Bemerkung(en):

    Based on the author's thesis (doctoral)--Humbold-Universität zu Berlin, 2002. - Includes bibliographical references (p. [387]-418) and indexes

    Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses

    Main description: The innovative study examines the art theory of Weimarian Classicism, which was also of meaningful importance for the literary aesthetics of, for example, Goethe and his Weimarian friends. The book is a highly relevant fundamental work about the history of Weimarian Classicism for literature specialists as well as art historians, and discusses the central problems in the depiction of European Neoclassicism

    Main description: Ziel und Anliegen der Arbeit ist es, einen neuen Blick auf die Kunsttheorie der "Weimarer Klassik" zu werfen, um hinter dem Klischee einer in "edler Einfalt und stiller Größe" versteinerten Kunstlehre eine flexible und dynamische Ästhetik erkennbar werden zu lassen, für die die Darstellung von Pathos, Ausdruck und Bewegung keineswegs ausgeschlossen, sondern konstitutiver Bestandteil klassizistischer Kunst ist

    Review text: "[...] weil dadurch ein auf profunder Kenntnis der Gegenstände basierendes Standardwerk entstanden ist, das mit seiner Darstellung eines komplexeren, in dynamischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstrebigen hervorgegangenen Weimarer Klassizismus Maßstäbe setzt."Sabine Schneider in: Goethe-Jahrbuch 2007 "What emerges in just under four hundered pages or rich, erudite, and pleasingly readable prose (Dönike is clearly at home not just with aesthetic theory, but also with art and literature; the bibliography alone is nearly worth the price of admisson) is a mesh of very fine weave and significant density."Peter J. Schwartz in: Monatshefte 4/2007 "Dönike legt mit seiner Dissertation eine beeindruckende Studie vor, die die Forderung nach einer grundlegenden Erweiterung des literar- und kunsthistorischen Begriffs vom ›Klassischen‹ – weit über Winckelmannsstereotype Formel von ›edler Einfalt und stiller Größe‹ hinaus – plausibilisieren kann.

    Der Band ist in einer ausgezeichnet lesbaren Diktion vorbildlich, ebenso darin, daß er den Ausgangspunkt immer wieder in der intensiven Erarbeitung der Texte und Rhetorizität sucht; Dönike verfügt über eine große kunstgeschichtliche Expertise und ausgezeichnete bildinterpretatorische Kompetenz, die Arbeit verblüfft duch ihren Quellenreichtum, gleichsam eine wissenschaftliche ›Schatzgräbermentalität‹, deren Nachvollzug beim Lesen große Freude macht und fasziniert."Benedikt Jeßling in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 2007 "Gewalt ist Teil des Lebens und kann nicht per Dekret aus der Kunst verbannt werden, das zeigt die vorliegende Studie eindrucksvoll."Christoph Schmälzle in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08/2007 "[...] eine virtuose Studie zu einem Kernbereich der deutschen Literatur- und Kunstgeschichte,

    die mit einem neuen Blick auf die Schlüsseltexte des Klassizismus eindrucksvoll den Beweis für die Dynamik der Theoriebildung und die Aktualität der ästhetischen Debatten um 1800 für die Moderne erbringt."Reinhard Wegern in: sehepunkte 11/2006

  8. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Ziel und Anliegen der Arbeit ist es, einen neuen Blick auf die Kunsttheorie der "Weimarer Klassik" zu werfen, um hinter dem Klischee einer in "edler Einfalt und stiller Größe" versteinerten Kunstlehre eine flexible und dynamische... mehr

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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Ziel und Anliegen der Arbeit ist es, einen neuen Blick auf die Kunsttheorie der "Weimarer Klassik" zu werfen, um hinter dem Klischee einer in "edler Einfalt und stiller Größe" versteinerten Kunstlehre eine flexible und dynamische Ästhetik erkennbar werden zu lassen, für die die Darstellung von Pathos, Ausdruck und Bewegung keineswegs ausgeschlossen, sondern konstitutiver Bestandteil klassizistischer Kunst ist. Main description: The innovative study examines the art theory of Weimarian Classicism, which was also of meaningful importance for the literary aesthetics of, for example, Goethe and his Weimarian friends. The book is a highly relevant fundamental work about the history of Weimarian Classicism for literature specialists as well as art historians, and discusses the central problems in the depiction of European Neoclassicism. Biographical note: Martin Dönike ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sonderforschungsbereich "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitherausgeber des Frankfurter Nachlasses Wilhelm Heinses. Review text: "[...] weil dadurch ein auf profunder Kenntnis der Gegenstände basierendes Standardwerk entstanden ist, das mit seiner Darstellung eines komplexeren, in dynamischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstrebigen hervorgegangenen Weimarer Klassizismus Maßstäbe setzt."Sabine Schneider in: Goethe-Jahrbuch 2007 "What emerges in just under four hundered pages or rich, erudite, and pleasingly readable prose (Dönike is clearly at home not just with aesthetic theory, but also with art and literature; the bibliography alone is nearly worth the price of admisson) is a mesh of very fine weave and significant density."Peter J. Schwartz in: Monatshefte 4/2007 "Dönike legt mit seiner Dissertation eine beeindruckende Studie vor, die die Forderung nach einer grundlegenden Erweiterung des literar- und kunsthistorischen Begriffs vom ›Klassischen‹ – weit über Winckelmannsstereotype Formel von ›edler Einfalt und stiller Größe‹ hinaus – plausibilisieren kann. Der Band ist in einer ausgezeichnet lesbaren Diktion vorbildlich, ebenso darin, daß er den Ausgangspunkt immer wieder in der intensiven Erarbeitung der Texte und Rhetorizität sucht; Dönike verfügt über eine große kunstgeschichtliche Expertise und ausgezeichnete bildinterpretatorische Kompetenz, die Arbeit verblüfft duch ihren Quellenreichtum, gleichsam eine wissenschaftliche ›Schatzgräbermentalität‹, deren Nachvollzug beim Lesen große Freude macht und fasziniert."Benedikt Jeßling in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 2007 "Gewalt ist Teil des Lebens und kann nicht per Dekret aus der Kunst verbannt werden, das zeigt die vorliegende Studie eindrucksvoll."Christoph Schmälzle in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08/2007 "[...] eine virtuose Studie zu einem Kernbereich der deutschen Literatur- und Kunstgeschichte, die mit einem neuen Blick auf die Schlüsseltexte des Klassizismus eindrucksvoll den Beweis für die Dynamik der Theoriebildung und die Aktualität der ästhetischen Debatten um 1800 für die Moderne erbringt."Reinhard Wegern in: sehepunkte 11/2006

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110182378; 9783110182378
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 1971
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 34 (268)
    Schlagworte: Classicism; Aesthetics, Modern; Aesthetics, German
    Umfang: Online-Ressource (xiii, 430 p., [59] p. of plates), ill
    Bemerkung(en):

    Based on the author's thesis (doctoral)--Humbold-Universität zu Berlin, 2002

    Includes bibliographical references (p. [387]-418) and indexes

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

  9. Pathos, Ausdruck und Bewegung
    Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806
    Autor*in: Dönike, Martin
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Munchen

    Hochschulbibliothek Friedensau
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110182378
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
    Umfang: Online-Ressource (508 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    ""EINLEITUNG""; ""KAPITEL I - ARCH�OLOGIE: ALOYS LUDWIG HIRT""; ""I. „Das neueste, was im artistischen Fach in Italien vorgeht"". Hirt als Mitarbeiter von Schillers Hören""; ""II. „Bestimmte Individualit�t"": Hirts Versuch �ber das Kunstschöne""; ""1. Konvention und Innovation""; ""2. ,Charakteristik'. Europ�ischer Kontext und mögliche Quellen des Begriffs bei Hirt""; ""3. Empirische Erweiterungen des Klassizismus""; ""III. Die „Gewalt des physischen Antstrengens und des körperlichen Leidens"": Hirts Laokoon""; ""1. Laokoon versus Apollo""

    ""2. Rekurs als Strukturprinzip � Anschauung als Methode""""3. Entgrenzung von Form, Bewegung und Ausdruck""; ""4. „Ein n�herer Blik �ber die alten Monumente"": Hirts Museum gewaltsamer Darstellungen""; ""5. „Größtentheils in Ruhe""? Leidenschaftlich Gebildete Einzelfiguren""; ""IV. Ansichtssache: Hirts Nachtrag �ber Laokoon""; ""V. Jenseits der „neuesten �sthetiker"": Hirts produktive Empirie""; ""KAPITEL II - KUNSTTHEORIE: DIE WEIMARISCHEN KUNSTFREUNDE""; ""I. Epische, dramatische und tragische Gegenst�nde: Weimar � Jena � Florenz 1796/97""

    ""1. Schiller und das Charakteristische der griechischen Poesie und Kunst""""2. Goethe und Meyer �ber tragische Gegenst�nde""; ""3. „Nach unserer jetzigen Überzeugung"": Goethes Laokoon-Aufsatz als Antwort auf Hirt""; ""II. Über Laokoon (1797/98)""; ""1. Allgemeine Kunstbedingungen""; ""2. Die Laokoongruppe als „Muster"" der Kunst""; ""3. Fokus: Stellung und Ausdruck der Laokoonfigur""; ""4. Totale: Stellung und Ausdruck „s�mtlicher Teile des ganzen Werkes""""; ""5. Die Laokoongruppe als Tragödie""; ""6. Prek�re Balancen""; ""III. Vorarbeiten zu den Propyl�en""

    ""1. „Zu bearbeitende Materie""""""2. „Tragische Darstellungen""""; ""3. Antikes Pathos, fr�hklassizistische �sthetik und zeitgenössisches Kunstwollen""; ""IV. Über die Gegenst�nde der bildenden Kunst""; ""1. Grundlagen und Grunds�tze: „Von den Gegenst�nden �berhaupt""""; ""2. Abwertung historischer zugunsten symbolischer Darstellungen""; ""3. Vorteilhafte tragische Gegenst�nde""; ""4. Widerstrebende tragische Gegenst�nde""; ""5. Grenzen der Gegenstandslehre: Die k�nstlerische Form""; ""V. Rafaels Werke besonders im Vatikan""

    ""1. „Nichts Großes, nichts Gewaltiges"" � Raffaels vorrömische Werke""""2. „Heftige Leidenschaften sind in diesem Werk nicht gebildet."" � Die Stanza della Segnatura""; ""3. „Ernster, größer, k�hner und gewaltiger"" � Die Stanza di Eliodoro""; ""4. „Der Styl ist groß"", der „Ausdruck ist sehr stark"" � Die Stanza dell'Incendio""; ""5. „Unruhe und Get�mmel"" � Invention und Komposition in der Sala di Costantino""; ""6. „Wie ein anderer Proteus"" � Ausdruck und Wirkung in der Malerei Raffaels""; ""VI. Niobe mit ihren Kindern""

    ""1. Der „fabelhafte"" Gegenstand""