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  1. Tier, Maschine, Avatar
  2. Komparatistische Perspektiven auf Dantes "Divina Commedia"
    Lektüren, Transformationen und Visualisierungen
    Beteiligt: Heimgartner, Stephanie (Herausgeber); Schmitz-Emans, Monika (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Dantes Commedia hat eine große Vielzahl an Rezeptionsprozessen ausgelöst. Dieser Band spiegelt ihre Vielfalt, indem er erläuternde Lektüren zu einzelnen Canti und Themen, Einblicke in literarische Be- und Verarbeitungen sowie Beiträge zu... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /IT 6202 H467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.807.51
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    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    20036642
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    280.778
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IT 6112 H462
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    Dantes Commedia hat eine große Vielzahl an Rezeptionsprozessen ausgelöst. Dieser Band spiegelt ihre Vielfalt, indem er erläuternde Lektüren zu einzelnen Canti und Themen, Einblicke in literarische Be- und Verarbeitungen sowie Beiträge zu künstlerischen Transformationsprozessen der göttlich genannten Komödie versammelt. Zu den Mitwirkenden zählen Kunsthistoriker und Literaturwissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimgartner, Stephanie (Herausgeber); Schmitz-Emans, Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110476811; 3110476819
    Weitere Identifier:
    9783110476811
    RVK Klassifikation: IT 6202
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft ; Band 56
    Schlagworte: Rezeption; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia
    Umfang: VI, 377 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Komparatistische Perspektiven Auf Dantes 'Divina Commedia'
    Lektüren, Transformationen und Visualisierungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimgartner, Stephanie
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488036
    RVK Klassifikation: IT 6202
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800); Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser. ; v.56
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia
    Umfang: 1 Online-Ressource (384 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Zwischen weisser und schwarzer Schrift
    Edmond Jabès' Poetik des Schreibens
  5. Komparatistische Perspektiven auf Dantes "Divina Commedia"
    Lektüren, Transformationen und Visualisierungen
    Beteiligt: Heimgartner, Stephanie (Herausgeber); Schmitz-Emans, Monika (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Dantes Commedia hat eine große Vielzahl an Rezeptionsprozessen ausgelöst. Dieser Band spiegelt ihre Vielfalt, indem er erläuternde Lektüren zu einzelnen Canti und Themen, Einblicke in literarische Be- und Verarbeitungen sowie Beiträge zu... mehr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.807.51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dantes Commedia hat eine große Vielzahl an Rezeptionsprozessen ausgelöst. Dieser Band spiegelt ihre Vielfalt, indem er erläuternde Lektüren zu einzelnen Canti und Themen, Einblicke in literarische Be- und Verarbeitungen sowie Beiträge zu künstlerischen Transformationsprozessen der göttlich genannten Komödie versammelt. Zu den Mitwirkenden zählen Kunsthistoriker und Literaturwissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Heimgartner, Stephanie (Herausgeber); Schmitz-Emans, Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110476811; 3110476819
    Weitere Identifier:
    9783110476811
    RVK Klassifikation: IT 6202
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft ; Band 56
    Schlagworte: Rezeption; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia
    Umfang: VI, 377 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Uhrensammler
    über Zeit und Uhren in Romanen von Umberto Eco, Christophe Bataille und Christoph Ransmayr
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    In den im Folgenden vorgestellten Romanen werden Uhrensammlungen beschrieben, die nicht nur auf der Ebene der Handlung von Bedeutung sind, sondern auch als Reflexionsmodelle der Romanwelten, in denen sie ihren Ort haben. Von ihrer Konzeption und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    In den im Folgenden vorgestellten Romanen werden Uhrensammlungen beschrieben, die nicht nur auf der Ebene der Handlung von Bedeutung sind, sondern auch als Reflexionsmodelle der Romanwelten, in denen sie ihren Ort haben. Von ihrer Konzeption und Darstellung her erschließt sich auch die Poetik dieser Romane, insbesondere mit Blick auf deren implizite Konzeptualisierung von Zeit, Geschichte und Erinnerung. Und auf jeweils spezifische Weise gleicht sich die Darstellungsweise der Romanerzähler gerade anlässlich der beschriebenen Uhrensammlungen dem eigenen Gegenstand an.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; Band 2019 (2021), Seite 134-153

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
  7. Poesie des Zwischen: Zu einem Dialogbuch Klaus Peter Denckers und Giovanni Fontanas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Das aus der Zusammenarbeit von Klaus Peter Dencker und Giovanni Fontana hervorgegangene Buch No A <-> No Z steht auf mehreren Ebenen im Zeichen einer Poetik des Dialogs ‚zwischen‘ verschiedenen Instanzen, Medien und ästhetischen Verfahrensweisen: Auf... mehr

     

    Das aus der Zusammenarbeit von Klaus Peter Dencker und Giovanni Fontana hervorgegangene Buch No A <-> No Z steht auf mehreren Ebenen im Zeichen einer Poetik des Dialogs ‚zwischen‘ verschiedenen Instanzen, Medien und ästhetischen Verfahrensweisen: Auf ein Schnittfeld unterschiedlicher ästhetischer Diskurse beziehbar ist es insbesondere diversen Konzepten und Auslegungsoptionen von Zwischenräumen (Leerstellen, Spielräumen etc.) verbunden. Als ein aus Text- und Bildelementen komponiertes Künstlerbuch lotet es Spannungen und Affinitäten zwischen Text und Bild aus, als Produkt der Kooperation zwischen zwei Dichtern bildet es den Verlauf des künstlerischen Dialogs von Dencker und Fontana durch seinen Aufbau ab. Exemplarisch demonstriert es, wie das Buch zum Raum einer produktiven Auseinandersetzung zwischen den künstlerischen Sprachen der beiden Autoren wird – und reiht sich damit auf programmatische Weise zwischen andere Buchpublikationen Denckers, Fontanas und der „redfoxpress“ ein. ; The book No A <-> No Z, a collaboration between Klaus Peter Dencker and Giovanni Fontana, is characterized on several levels by a poetics of dialogue ‘between’ different instances, media, and aesthetic procedures: Relatable to an intersection of different aesthetic discourses, it is especially connected to diverse concepts and interpretive options of interstices (gaps, ‘play/wiggle room’, etc.). As an artist’s book composed of text and image elements, it explores tensions and affinities between text and image; as a product of cooperation between two poets, it maps the course of Dencker’s and Fontana’s artistic dialogue through its structure. It exemplarily demonstrates how the book becomes the space of a productive confrontation between the artistic languages of the two authors – and thus programmatically joins other book publications by Dencker, Fontana and the “redfoxpress”.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 10 (2023): Künste des Dazwischen: Graphische Literatur und visuelle Poesie der Romania als Genres ‘en marge‘ ; 24-40 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 10 (2023): Künste des Dazwischen: Graphische Literatur und visuelle Poesie der Romania als Genres ‘en marge‘ ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 10 (2023): Künste des Dazwischen: Graphische Literatur und visuelle Poesie der Romania als Genres ‘en marge‘ ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 10 (2023): Künste des Dazwischen: Graphische Literatur und visuelle Poesie der Romania als Genres ‘en marge‘ ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.10
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Romanische Sprachen; Französisch (440); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Zeichnung, angewandte Kunst (740); Malerei, Gemälde (750); Grafik; Druckgrafik, Drucke (760); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Schlagworte: Dialogizität; Zwischenräume; Visualpoesie; Abecedarius; Alphabet; Dialogicity; Interstices; Visual Poetry
    Lizenz:

    Copyright (c) 2023 Monika Schmitz-Emans ; creativecommons.org/licenses/by/4.0

  8. Uhrensammler : über Zeit und Uhren in Romanen von Umberto Eco, Christophe Bataille und Christoph Ransmayr
    Erschienen: 2022

    In den im Folgenden vorgestellten Romanen werden Uhrensammlungen beschrieben, die nicht nur auf der Ebene der Handlung von Bedeutung sind, sondern auch als Reflexionsmodelle der Romanwelten, in denen sie ihren Ort haben. Von ihrer Konzeption und... mehr

     

    In den im Folgenden vorgestellten Romanen werden Uhrensammlungen beschrieben, die nicht nur auf der Ebene der Handlung von Bedeutung sind, sondern auch als Reflexionsmodelle der Romanwelten, in denen sie ihren Ort haben. Von ihrer Konzeption und Darstellung her erschließt sich auch die Poetik dieser Romane, insbesondere mit Blick auf deren implizite Konzeptualisierung von Zeit, Geschichte und Erinnerung. Und auf jeweils spezifische Weise gleicht sich die Darstellungsweise der Romanerzähler gerade anlässlich der beschriebenen Uhrensammlungen dem eigenen Gegenstand an.

     

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  9. Uhrensammler : über Zeit und Uhren in Romanen von Umberto Eco, Christophe Bataille und Christoph Ransmayr
    Erschienen: 22.03.2022

    In den im Folgenden vorgestellten Romanen werden Uhrensammlungen beschrieben, die nicht nur auf der Ebene der Handlung von Bedeutung sind, sondern auch als Reflexionsmodelle der Romanwelten, in denen sie ihren Ort haben. Von ihrer Konzeption und... mehr

     

    In den im Folgenden vorgestellten Romanen werden Uhrensammlungen beschrieben, die nicht nur auf der Ebene der Handlung von Bedeutung sind, sondern auch als Reflexionsmodelle der Romanwelten, in denen sie ihren Ort haben. Von ihrer Konzeption und Darstellung her erschließt sich auch die Poetik dieser Romane, insbesondere mit Blick auf deren implizite Konzeptualisierung von Zeit, Geschichte und Erinnerung. Und auf jeweils spezifische Weise gleicht sich die Darstellungsweise der Romanerzähler gerade anlässlich der beschriebenen Uhrensammlungen dem eigenen Gegenstand an.

     

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