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  1. Rezeptionsgeschichte oder Wirkungsästhetik
    Konstanzer Diskussionsbeitr. zur Praxis d. Literaturgeschichtsschreibung
    Beteiligt: Weber, Heinz-Dieter (Herausgeber)
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

  2. Die Wiederkehr des Tragischen in der Literatur der DDR
  3. "Stella" oder die Negativität des Happy End
    Erschienen: 1978

    Happy Ends, soviel gilt im Zeichen der Negativitätsästhetik als ausgemacht, sind ästhetisch verächtlich. Mit guten Gründen, wie es scheint: Die eben noch rechtzeitige Ankunft des rettenden Boten, das Durchschauen von Verwechslung und Irrtum in... mehr

     

    Happy Ends, soviel gilt im Zeichen der Negativitätsästhetik als ausgemacht, sind ästhetisch verächtlich. Mit guten Gründen, wie es scheint: Die eben noch rechtzeitige Ankunft des rettenden Boten, das Durchschauen von Verwechslung und Irrtum in letzter Minute, die schon nicht mehr erhoffte Umkehr des auf Abwegen Wandelnden – dies sind, wenn nicht geradezu konstitutive, so doch gattungstypische Handlungsverläufe trivialer, bloß unterhaltender, kitschiger – kurz, als ästhetisch geringerwertig geltender Kunst. Motive und Argumente der Ablehnung gehören zum topischen Repertoire der Trivialliteraturforschung: Was an solchen Produkten der Kunst und der Literatur so bedenklich ist, ist nicht das gute Ende selbst, zu dem sie führen, sondern vielmehr der ermäßigte Preis, zu dem sie es tun. Das gute Ende, zugleich mit Spannung erhofft, tritt ein als ein so nicht erwartetes, als ein in den Bedingungen seiner Möglichkeit nicht motiviertes, als sorgfältig geplante Zufälligkeit. Es sei darauf angelegt, heißt es, ein Glücksverlangen zu befriedigen, zu befriedigen aber nur im Hier und Jetzt des illudierenden Spiels. Und alle Wiederholung, zu der es das Bedürfnis errege, könne nicht darüber hinwegtäuschen, daß es, nach Maßgabe besonnen-nüchterner Vernunft, 'realistischerweise' nicht hatte eintreten können. Eben dadurch verweise es die wahre Befriedigung des Glücksverlangens ins Reich illusionärer Utopie, daß es die Gegebenheiten, die jener tatsächlich entgegenstehen, als weniger bedrängend und bedrohlich erscheinen lasse. Die Ablehnung des Happy End als Gattungsstereotyps ist also begründet in einer Interpretation seiner Funktion. Aber ist die so geartete Funktionsbestimmung notwendig und unausweichlich?

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Stella / Goethe; Johann Wolfgang von; Happy-End
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  4. Zu Heinrich von Kleists Kunst der Anekdote
    Erschienen: 1978

    Kleists Anekdoten beruhen zum großen Teil auf Vorlagen, die der Dichter einer redaktionellen Bearbeitung unterzog. Sinn und Verfahren dieser Bearbeitungen werden an repräsentativen Beispielen interpretiert und ihre gattungsgeschichtliche... mehr

     

    Kleists Anekdoten beruhen zum großen Teil auf Vorlagen, die der Dichter einer redaktionellen Bearbeitung unterzog. Sinn und Verfahren dieser Bearbeitungen werden an repräsentativen Beispielen interpretiert und ihre gattungsgeschichtliche Bedeutsamkeit herausgearbeitet.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
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