Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 70.

  1. Transgression, Tragik und Metatheater:
    Autor*in: Willms, Lothar
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378280
    RVK Klassifikation: FB 5975
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Italische Literaturen; Lateinische Literatur (870); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption
    Schlagworte: Griechisch; Latein; Antike; Tragödie; Grenzüberschreitung; Tragik; Metatheater
  2. Handel, Handlung, Verhandlung
    Theater und Ökonomie in der Frühen Neuzeit in Spanien
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839428405
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 67800 ; AP 78837 ; IO 1300
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; 34
    Schlagworte: Wirtschaft; Spanisch; Wirtschaft <Motiv>; Drama; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Beatrice Schuchardt (Dr. phil.) lehrt romanistische Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Urs Urban (Dr. phil.) ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und leitet das Informationszentrum des DAAD in Buenos Aires

    Main description: Dem Theater der Frühen Neuzeit ist ein spezifisch ökonomisches Wissen eingeschrieben - lange bevor dieses in den Volkswirtschaftslehren zur großen Erzählung gerinnt. Das gilt in besonderer Weise für Spanien, wo das Theater seine erste Blüte zur selben Zeit erlebt, in der die Frühphase der Globalisierung einsetzt und die Nation zur Weltmacht aufsteigt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes tragen dieser Gleichzeitigkeit von politischer und kultureller Machtentfaltung Rechnung. Sie fragen, wie das spanische Theater sich zur Wirtschaft der Gesellschaft in Beziehung setzen lässt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Literatur- und Mediengeschichte des ökonomischen Menschen

  3. Performing Stories
    Erzählen in Theater und Performance
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothekssystem e-books
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837624311
    Weitere Identifier:
    =978-3-8394-2431-5$Sp
    9783839424315
    RVK Klassifikation: AP 69600 ; EC 7507 ; AP 70050
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater
    Schlagworte: Theater; Performativität <Kulturwissenschaften>; Narrativität; Performance <Künste>
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Veröffentlicht auf der Plattform: 25.09.2017

  4. Power and violence in medieval and early modern theater
    Beteiligt: Dietl, Cora (Herausgeber); Schanze, Christoph (Herausgeber); Ehrstine, Glenn (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dietl, Cora (Herausgeber); Schanze, Christoph (Herausgeber); Ehrstine, Glenn (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847003168; 9783737003162
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Christentum, Christliche Theologie (230); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Geistliches Drama; Deutsch; Gewalt <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Frühe Neuzeit; Theatergeschichte; Drama; Literatur/Mittelalter; Gewalt; Performanz; (VLB-WN)8560
    Umfang: 1 Online-Ressource (237 Seiten), Illustrationen
  5. Medienreflexion im Film
    ein Handbuch
    Beteiligt: Kirchmann, Kay (Herausgeber); Ruchatz, Jens (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirchmann, Kay (Herausgeber); Ruchatz, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410912
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 41800
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Medien <Motiv>; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (453 Seiten), Illustrationen
  6. Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater
    Beteiligt: Haß, Ulrike (Herausgeber); Eke, Norbert Otto (Herausgeber); Kaldrack, Irina (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Haß, Ulrike (Herausgeber); Eke, Norbert Otto (Herausgeber); Kaldrack, Irina (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755365
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 75600 ; AP 66400 ; EC 7501
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Raumwahrnehmung; Tanztheater; Performance <Künste>; Bühne; Raum
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. Intermediale Szenographie
    Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Wiens, Birgit
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwerken und Online-Zonen des Internets. Diese am Beginn des 21. Jahrhunderts erkennbar werdende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen diskutiert die vorliegende Studie als Ästhetik des Raums und entfaltet ihr Spektrum unter dem Leitbegriff Intermediale Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen – v.a. von Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann, Rimini Protokoll und Christopher Kondek – sowie im Anschluss an den Spatial turn unternimmt die Studie eine Revision der bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie ›Raum‹ und ermöglicht einen differenzierenden Blick auf Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumen«.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756461
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 66400 ; AP 75600 ; AP 75400 ; GO 20600
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Raum <Motiv>; Medien <Motiv>; Theater; Raumdarstellung; Szenografie; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Wehrli, Penelope (1957-); Neumann, Bert (1960-2015); Kaegi, Stefan (1972-); Kondek, Christopher (1962-)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013

    Includes bibliographical references (pages 429-452).

  8. Bilder des Gefühls
    a Zum Melodramatischen im Wechsel der Medien
    Autor*in: Butte, Maren
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse für das Melodrama, das einst nur als verfehlte Tragödie oder Kitsch galt, angestiegen. Sowohl in wissenschaftlichen Schriften als auch in künstlerischen Arbeiten wird auf eine Gefühlskultur des... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse für das Melodrama, das einst nur als verfehlte Tragödie oder Kitsch galt, angestiegen. Sowohl in wissenschaftlichen Schriften als auch in künstlerischen Arbeiten wird auf eine Gefühlskultur des Melodramatischen Bezug genommen. Was bedeuten ›Melodrama‹ und ›melodramatisch‹ heute? Trotz seines theaterhistorischen Ursprungs evoziert der Begriff zunächst keine Autoren oder Dramentitel, vielmehr lässt er an Bilder, emotional aufgeladene Situationen und bestimmte Pathos-Gesten denken. Die Studie nimmt in exemplarischen Analysen diese ›Bilder des Gefühls‹ im Wechsel der Medien in den Blick – von ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zu ihren Zitaten und Re-Figurationen in der zeitgenössischen Performance.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756256
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3990 ; EC 5410 ; LH 61090 ; AP 70200
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bühnenkunst (792); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Eikones
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Künste; Affekt <Motiv>; Das Melodramatische
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Ästhetik des Tanzes
    zur Anthropologie des tanzenden Körpers
    Autor*in: Denana, Malda
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; de Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427194
    Weitere Identifier:
    9783837627190
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; Band 33
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Illustrationen
  10. Beyond classical narration
    transmedial and unnatural challenges
    Beteiligt: Alber, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alber, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110353242
    Weitere Identifier:
    9783110352573
    RVK Klassifikation: EC 7000 ; ET 790
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 42
    Schlagworte: Erzähltechnik; Intermedialität; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 285 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Metzler Lexikon Theatertheorie
    Beteiligt: Fischer-Lichte, Erika (Herausgeber); Kolesch, Doris (Herausgeber); Warstat, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Verlag J.B. Metzler, Stuttgart ; ProQuest E-Book Central, Weimar

    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fischer-Lichte, Erika (Herausgeber); Kolesch, Doris (Herausgeber); Warstat, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476053572
    RVK Klassifikation: AP 63300 ; AP 66300 ; EC 1020
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schlagworte: Theatertheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 427 Seiten)
  12. Die Dramaturgie der Globalisierung
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schüren Verlag, Marburg ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783741000355
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 67000 ; AP 67200 ; AP 78805 ; AP 78808 ; GN 1873
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Mediensemiotik ; 7
    Schlagworte: Dramatisierung; Theater; Globalisierung; Deutsch; Drama; Globalisierung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Intermediales Text-Theater
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten. Die Untersuchung diskutiert zunächst die allgemeine Bedeutung des Theaters als Medium und Diskursfeld zur Behandlung ästhetischer, politischer und epistemischer Fragen um 1800. Sie zeigt anschließend, dass dieses moderne Theater in frühen Dramen Wordsworths und Scotts zwar nicht umgesetzt werden konnte, ihre späteren Werke jedoch unverändert beeinflusste. Detailanalysen der Lyrik Wordsworths und der Scott'schen Romane legen offen, wie beide ein spezifisches Text-Theater entwickelten, das die spätere Theaterkultur in Großbritannien beeinflussen sollte. Das Buch ist eine der ersten Detailuntersuchungen zu diesem Thema und entwickelt zudem ein neues integratives Modell der Intermedialität. Es richtet sich an alle an der britischen Romantik Interessierten sowie an all diejenigen, die mehr über das faszinierende Verhältnis von Literatur und Theater erfahren möchten. This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both addressed and practised this theatre in their own texts. The book works out the importance of the theatre both as a medium and as a discursive field to address aesthetic, political and epistemic questions around 1800. It proceeds to explore the failing implementation of this modern theatre in early dramas of Wordsworth and Scott and its continuing influence on their later works. Detailed analyses of Wordsworth's poetry and Scott's novels illustrate how both writers used the genres they chose to develop a specific form of textual theatre. Finally, the study shows how this theatre returned to the British stage to influence subsequent periods of theatre practice. This book, which also develops a new integrative model of intermediality, is relevant for everybody interested in British Romanticism or generally keen to learn about the fascinating relationship of literature and theatre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000; 3110326558; 9783110326550
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 43
    Schlagworte: Lyrik; Rezeption; Politisches Theater; Intersubjektivität; Historischer Roman; Intermedialität; Theater; Drama
    Weitere Schlagworte: Wordsworth, William (1770-1850); Scott, Walter (1771-1832)
    Umfang: 1 Online-Ressource (458 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  14. The theatre of Tennessee Williams
    Autor*in: Murphy, Brenda
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Bloomsbury, London ; OAPEN Foundation, New Delhi

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781408145333; 9781408145326
    RVK Klassifikation: HU 9485
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Critical companions
    Bloomsbury Methuen Drama
    Schlagworte: Drama
    Weitere Schlagworte: Williams, Tennessee (1911-1983)
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 310 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 278-292

  15. Le corps de l’audible
    Écrits français sur la voix 1979–2012
    Autor*in: Finter, Helga
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    La voix n’est-elle qu’un instrument pour la langue ou a-t-elle une signifiance propre? Quel rôle joue sa théâtralisation pour les conceptions du sujet, du corps, du langage? Comment la voix crée-t-elle une présence ou une signature? Comment... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    La voix n’est-elle qu’un instrument pour la langue ou a-t-elle une signifiance propre? Quel rôle joue sa théâtralisation pour les conceptions du sujet, du corps, du langage? Comment la voix crée-t-elle une présence ou une signature? Comment dramatise-t-elle son origine et l’audio-vision? Quels sont les effets et les fonctions des technologies sonores? À quoi servent les voix acousmatiques? Comment se manifestent une éthique et/ou une politique de la voix? Quel est le rapport entre voix d’auteur et voix poétique? C’est à de telles questions que répondent les écrits de ce livre en analysant des œuvres de la scène expérimentale – théâtre, opéra, danse, médias – et de l’écriture qui proposent par leur pratique une esthétique de la voix.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Finter, Helga
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653037494
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 72300 ; AP 66400
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Theaomai - Studien zu den performativen Künsten ; 7
    Schlagworte: Drama; Theatralik; Theorie; Stimme; Theater; Ästhetik; Theaterwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Die Poetik des Experiments
    Provozierte Erfahrung und künstlerische Erkenntnis bei Friedrich Dürrenmatt
    Autor*in: Kriens, Jochen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772055454
    RVK Klassifikation: GN 4172
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 47
    Schlagworte: Drama; Experiment; Begriff; Dramentheorie
    Weitere Schlagworte: Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Transgression, Tragik und Metatheater:
    Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas
    Autor*in: Willms, Lothar
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378280
    RVK Klassifikation: FB 5975
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Italische Literaturen; Lateinische Literatur (870); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: DRAMA – Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 13
    Schlagworte: Griechisch; Latein; Antike; Tragödie; Grenzüberschreitung; Tragik; Metatheater
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Intermediality and Intersubjectivity
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The Anglia Book Series (ANGB) offers a selection of high quality work on all areas and aspects of English philology. It publishes book-length studies and essay collections on English language and linguistics, on English and American literature and... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    The Anglia Book Series (ANGB) offers a selection of high quality work on all areas and aspects of English philology. It publishes book-length studies and essay collections on English language and linguistics, on English and American literature and culture from the Middle Ages to the present, on the new English literatures, as well as on general and comparative literary studies, including aspects of cultural and literary theory.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Ser. ; v.43
    Schlagworte: Lyrik; Rezeption; Politisches Theater; Intersubjektivität; Historischer Roman; Intermedialität; Theater; Drama
    Weitere Schlagworte: Wordsworth, William (1770-1850); Scott, Walter (1771-1832)
    Umfang: 1 Online-Ressource (458 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  19. Power and Violence in Medieval and Early Modern Theater
    Autor*in: Dietl, Cora
    Erschienen: 2014
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  20. Die soufflierte Stimme: Text, Theater, Medien
    Aufsätze 1979-2012
    Autor*in: Finter, Helga
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Ist die Stimme nur Toninstrument für Sprache oder ist ihr Klang selbst signifikant? Wer spricht, was singt in einer Stimme? Welche Rolle spielt ihre Theatralisierung für Subjekt-, Körper- und Sprachkonzepte? Wie schafft Stimme Präsenz? Wie eine... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Ist die Stimme nur Toninstrument für Sprache oder ist ihr Klang selbst signifikant? Wer spricht, was singt in einer Stimme? Welche Rolle spielt ihre Theatralisierung für Subjekt-, Körper- und Sprachkonzepte? Wie schafft Stimme Präsenz? Wie eine Signatur? Wie wird ein Ursprung der Stimme, wie Audiovision dramatisiert? Welchen Einfluss hat der Einsatz von Mikrofon, Lautsprecher, Sound-Design? Was bewirken Aufzeichnungstechnologien? Welche Rolle haben akusmatische Stimmen? Was kennzeichnet eine Ethik der Stimme, eine Stimm-Politik? Wie verhält sich die poetische zur Autorenstimme? Auf solche Fragen antwortet dieser Band mit Analysen der Praxis von (experimentellem) Theater, Oper, Tanz, Medien, wie auch von poetisch strukturierten Texten, die performativ eine Ästhetik der Stimme entwerfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653037487; 9783653994735
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 61850
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theaomai - Studien zu den performativen Künsten ; 6
    Schlagworte: Drama; Stimme; Theater; Ästhetik; Theaterwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. Performing Stories
    Erzählen in Theater und Performance
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Spuren lesen, Dinge sammeln, Erinnerungen kartografieren, um die Wette autobiografieren: In den performativen Künsten lassen sich eine Reihe neuer, nicht-literarischer Erzählpraktiken beobachten, die sich weder unter einer dramatischen noch einer... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Spuren lesen, Dinge sammeln, Erinnerungen kartografieren, um die Wette autobiografieren: In den performativen Künsten lassen sich eine Reihe neuer, nicht-literarischer Erzählpraktiken beobachten, die sich weder unter einer dramatischen noch einer postdramatischen Perspektive subsumieren lassen. Vor dem Hintergrund innovativer theatraler Erzählformen entwickelt Nina Tecklenburg einen alternativen Zugang zum Narrativen: Im Zentrum steht das Erzählen als sinnliche, kulturelle Praxis und als partizipatorischer, soziale Beziehungen stiftender Prozess. Das Buch liefert einen grundlegenden Beitrag zur Aufführungstheorie und zur interdisziplinären Erzählforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424315
    RVK Klassifikation: AP 69600 ; EC 7507
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 59
    Schlagworte: Theater; Performance <Künste>; Performativität <Kulturwissenschaften>; Narrativität
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 p.)
  22. Das Theater der Prostitution
    Über die Ökonomie des Begehrens im Theater um 1900 und der Gegenwart
    Autor*in: Hinz, Melanie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den Prostitutionsdiskurs werden Status der Schauspielerin, sinnlich-körperliche Wechselbeziehung von Zuschauenden und Darstellenden sowie ökonomische Bedingungen der Schauordnung Theater verhandelt. Melanie Hinz geht diesen Ökonomien des Begehrens in der Arbeit am Theater sowie im Verhältnis von Zuschauer und Schauspielerin anhand von historischen Texten um 1900, Theaterprogrammatiken von Brecht und Grotowski bis hin zu zeitgenössischen Performances von She She Pop und Jochen Roller nach und trägt damit zur Grundlegung einer genderkritischen Theaterwissenschaft bei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424674
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 67000 ; AP 72300 ; AP 73200
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 60
    Schlagworte: Theater; Prostitution <Motiv>; Publikum; Prostitution
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 p.)
  23. Unter Uns!
    Künstlerische Forschung - Biografie - Performance
    Autor*in: Z., Silke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Dieses Buch zeigt anhand der Performance-Serie »Unter Uns! Das Generationenprojekt« von Silke Z. und ihrer künstlerischen Praxis, wie künstlerische Forschung funktioniert und welche verschiedenen Prozesse dabei ablaufen. Die forschenden Künstler und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch zeigt anhand der Performance-Serie »Unter Uns! Das Generationenprojekt« von Silke Z. und ihrer künstlerischen Praxis, wie künstlerische Forschung funktioniert und welche verschiedenen Prozesse dabei ablaufen. Die forschenden Künstler und Wissenschaftler erörtern die Spannungsfelder von Biografie und Performance, von Authentizität in der Performance-Praxis in Bezug auf die Frage des Alterns, des Aging Body und die Reflexion der eigenen Geschichtlichkeit sowie auf eine unverstellte, unmittelbare Relation zum Zuschauer. »Unter Uns!« dokumentiert nicht nur den Forschungsprozess selbst, sondern ist gleichzeitig seine Fortsetzung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schaus, Philipp; Dederichs, Alexandra; Vollmer, Maike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426951
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; AP 70900 ; AP 73600 ; AP 87350 ; LH 65830
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 63
    Schlagworte: Performance <Künste>; Biografieforschung; Altern <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 p.)
  24. Ästhetik des Tanzes
    Zur Anthropologie des tanzenden Körpers
    Autor*in: Denana, Malda
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Angesichts der beachtlichen Bedeutung, die Tanz in der heutigen Kulturlandschaft hat, ist es verwunderlich, dass die Philosophie diese Kunstform bislang so vernachlässigt hat. Malda Denana kommt diesem Versäumnis bei und fragt ausgehend von der... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Angesichts der beachtlichen Bedeutung, die Tanz in der heutigen Kulturlandschaft hat, ist es verwunderlich, dass die Philosophie diese Kunstform bislang so vernachlässigt hat. Malda Denana kommt diesem Versäumnis bei und fragt ausgehend von der anthropologischen Ästhetik nach dem tanzenden Körper und seiner Wahrnehmung, nach der unerschöpflichen Phantasie in der Bewegungsgestaltung und nach der Bedeutsamkeit tänzerischer Gesten. Kleists »Marionettentheater« und seine Suche nach der vollkommenen Bewegung in der Utopie und Dystopie von tanzenden Marionetten und Prothesen eröffnet leitmotivisch den Diskurs über das spezifisch Menschliche in der Tanzkunst, der durch Beispiele aus der historischen und zeitgenössischen Tanzszene ergänzt wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427194
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 33
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 p.)
  25. Handel, Handlung, Verhandlung
    Theater und Ökonomie in der Frühen Neuzeit in Spanien
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Dem Theater der Frühen Neuzeit ist ein spezifisch ökonomisches Wissen eingeschrieben - lange bevor dieses in den Volkswirtschaftslehren zur großen Erzählung gerinnt. Das gilt in besonderer Weise für Spanien, wo das Theater seine erste Blüte zur... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Dem Theater der Frühen Neuzeit ist ein spezifisch ökonomisches Wissen eingeschrieben - lange bevor dieses in den Volkswirtschaftslehren zur großen Erzählung gerinnt. Das gilt in besonderer Weise für Spanien, wo das Theater seine erste Blüte zur selben Zeit erlebt, in der die Frühphase der Globalisierung einsetzt und die Nation zur Weltmacht aufsteigt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes tragen dieser Gleichzeitigkeit von politischer und kultureller Machtentfaltung Rechnung. Sie fragen, wie das spanische Theater sich zur Wirtschaft der Gesellschaft in Beziehung setzen lässt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Literatur- und Mediengeschichte des ökonomischen Menschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Urban, Urs (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839428405
    RVK Klassifikation: AP 67800 ; AP 78837 ; IO 1300
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 34
    Schlagworte: Spanisch; Drama; Wirtschaft <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (314 p.)