ZUSAMMENFASSUNG: Willi Schmidt war von der Vorstellung beherrscht, es gebe neben der alltäglichen Wirklichkeit eine "andere": die der Kunst. Sein Ziel war es, die Wirklichkeit der Kunst zur überwiegenden und am Ende überhaupt einzigen Wirklichkeit werden zu lassen. Eine Definition aus Goethes "Wahlverwandtschaften", die Willi Schmidt für sich in Anspruch nahm, lautet: "Man weicht der Welt nicht sicherer aus als durch die Kunst, und man verknüpft sich nicht sicherer mit ihr als durch die Kunst." - Es wird davon ausgegangen, daß es sich hier um einen Parallelweg zum alltäglichen Leben handelt und es daher einen Punkt der Abzweigung aus der realen Wirklichkeit geben muß, ebenso wie eine Rückkehr. Dazwischen liegt notwendigerweise ein Wechselpunkt: Willi Schmidts Zusammenarbeit mit Klaus Kammer. Man könnte auch von einem Filter sprechen, die Kunst verstanden als ein Filter, der das Leben nur noch bedingt an die eigene Person heranläßt; gleichzeitig als den Filter oder die Maske, durch die man sich den anderen Menschen, den alltäglichen, nun nähern kann, allerdings mit dem Anspruch, auf sie einzuwirken, sie zu gewinnen, um nicht zu sagen zu rekrutieren für die 'andere' Wirklichkeit. Den Grund, weshalb sich Willi Schmidt überhaupt so trennend von der alltäglichen Wirklichkeit abwandte, gibt er mit einem Zitat von James Joyce wieder: "Die Geschichte ist ein Alptraum, aus dem ich zu erwachen versuche." Willi Schmidt hat schon als Kind den Ersten Weltkrieg miterlebt. Er war in ein Jahrhundert gestellt, das von Kriegen, Wirtschaftsnöten, Diktatur und Krisen geprägt war; und so war dieses Aufwachen, wenn überhaupt, erst während seiner letzten Lebensjahre möglich. Das Aufwachen allerdings mußte das Ende der Kunst oder des Kunstnebenwegs bedeuten. Diesen Verlust an Kunst hat Willi Schmidt während seiner letzten Lebensjahre, bis zum Ende, in zunehmendem Maße um sich herum beklagt, protokolliert. Kunst bedeutete für Willi Schmidt fleißige Arbeit. Es sollte keinen Zufall auf der Bühne geben. Wirkungen der dritten Dimension nahm ...
|