Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Gustave Courbets mer orageuse als museale Ikone des modernen Naturalismus um 1900
    ein französisches Bildmotiv in den Museen des deutschen Kaiserreiches
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Spannungsfeld Museum; Berlin : Walter de Gruyter, 2019; Seite 39-54; 299 Seiten
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Maler; Kunst; Motiv
    Weitere Schlagworte: Courbet, Gustave (1819-1877)
    Umfang: Seite 39-54, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe:

  2. Flânerie of the Mind : Beyene Haile’s Asmara Play as a Dramaturgy of the Street
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literaturen anderer Sprachen (890)
  3. Subversion: Eine kleine Diskursanalyse eines vielfältigen Begriffs ; Subversion: A short discourse analysis of a multifarious concept
    Autor*in: Ernst, Thomas
    Erschienen: 2019

    Der vielfältig genutzte Begriff Subversion hat sich in den letzten beiden Dekaden für alternative politische Konzepte als fruchtbar erwiesen, da die Globalisierungsprozesse und die Formierung der Kontrollgesellschaft flexibilisierte Kritikformen... mehr

     

    Der vielfältig genutzte Begriff Subversion hat sich in den letzten beiden Dekaden für alternative politische Konzepte als fruchtbar erwiesen, da die Globalisierungsprozesse und die Formierung der Kontrollgesellschaft flexibilisierte Kritikformen notwendig gemacht haben. In einer kleinen diachronen Diskursanalyse lässt sich zeigen, dass sich seit der Französischen Revolution im deutschsprachigen Raum vier Diskurse der Subversion nebeneinander gestellt haben: Im politisch-institutionellen Diskurs wird Subversion als revolutionärer Staatsumsturz verstanden; im künstlerisch-avantgardistischen Diskurs lässt sich Subversion als künstlerisch-prozessuale Bewegung beschreiben; im subkulturellen Diskurs als minoritäre Distinktion und im poststrukturalistischen Diskurs als Dekonstruktion. Diese Diskurse der Subversion bilden als Multitude (Negri/ Hardt) bzw. rhizomatische Bewegung (Deleuze/ Guattari) - bei allen Distinktionsbewegungen untereinander - eine neue Widerstandsbewegung, deren Praxen und Strategien sich jedoch immer wieder in Aporien verfangen und absorbiert werden. ; The term subversion has multiple meanings and has shown its productivity for alternative political concepts during the last two decades, when the processes of globalization and the formation of a society of control made forms of critique necessary that had to be more flexible. By a minor diachronic discourse analysis it can be shown that four discourses of subversion have been established and still coexist: In the institutional discourse of politics subversion is understood as a revolutionary overthrow of the state; in the artistic discourse of the avant-garde subversion can be described as an artistic and procedural movement; in the subcultural discourse it appears as the distinction of a minority and in the poststructuralist discourse as deconstruction. These discourses of subversion form as a multitude (Negri/Hardt) respectively rhizomatic movement (Deleuze/Guattari) - beyond all dictinctions in-between - a new movement of resistance, whose ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband; Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik; Subversion; Diskurs; Avantgarde; Kunst; Literatursubversion; discourse; avant-garde; arts; literature
    Lizenz:

    All rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Introduction: Popularizing Instability (Chapter 1), Introducing Narrative Instability (Chapter 2)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsverlag Winter

    The following text is an excerpt from the book Narrative Instability: Destabilizing Identities, Realities, and Textualities in Contemporary American Popular Culture, which was originally published in 2019 with Universitätsverlag Winter as part of the... mehr

     

    The following text is an excerpt from the book Narrative Instability: Destabilizing Identities, Realities, and Textualities in Contemporary American Popular Culture, which was originally published in 2019 with Universitätsverlag Winter as part of the series American Studies – A Monograph Series. The book introduces the concept of ‘narrative instability’ in order to make visible a new trend in contemporary US popular culture, to analyze this trend’s poetics, and to scrutinize its textual politics. It identifies those texts as narratively unstable that consciously frustrate and obfuscate the process of narrative understanding and comprehension, challenging their audiences to reconstruct what happened in a text’s plot, who its characters are, which of its diegetic worlds are real, or how narrative information is communicated in the first place. Despite—or rather, exactly because of—their confusing and destabilizing tendencies, such texts have attained mainstream commercial popularity in recent years across a variety of media, most prominently in films, video games, and television series. Focusing on three clusters of instability that form around identities, realities, and textualities, the book argues that narratively unstable texts encourage their audiences to engage with the narrative constructedness of their universes, that narrative instability embodies a new facet of popular culture, that it takes place and can only be understood transmedially, and that its textual politics particularly speak to white male middle-class Americans.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Realität; Identität; Massenmedien; Literatur; Film; Populärkultur; Narrativität; Dissertation; Auszug; Identity; Reality; Narrativity; USA; Popular Culture; Television; Video Games; Metatextuality; Genre; Transmediality; Gender; Masculinity
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess