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  1. Das Erzählende und das Erzählte Bild
    Erschienen: 2010
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Simon, Ralf; Honold, Alexander
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846750124
    RVK Klassifikation: GE 3712
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Eikones Ser.
    Schlagworte: Bild; Narrativität; Bildwissenschaft; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (499 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Der Grund
    a Das Feld des Sichtbaren
    Beteiligt: Boehm, Gottfried (Herausgeber); Burioni, Matteo (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Auf dem Grund stehen wir, er trägt uns. Wenn wir einen Grund angeben sollen, meinen wir eine kausale Bestimmung und sprechen vom Begründen. Aber auch bei Bildern können wir einen Grund benennen. Die Beschäftigung mit dem Grund war lange Zeit von den... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Auf dem Grund stehen wir, er trägt uns. Wenn wir einen Grund angeben sollen, meinen wir eine kausale Bestimmung und sprechen vom Begründen. Aber auch bei Bildern können wir einen Grund benennen. Die Beschäftigung mit dem Grund war lange Zeit von den einflussreichen Theoremen der Gestaltpsychologie beherrscht. Auch wenn diese Ansätze Entscheidendes zum Verständnis beigetragen haben, so haben sie doch den Grund meist als stabile, zentrierende Kraft gedeutet, ohne seine dynamischen Aspekte angemessen zu berücksichtigen. Bei dem viel diskutierten Figur-Grund-Kontrast sollten wir es nicht bewenden lassen. Denn der Grund ist der Ort eines ikonischen Differenzgeschehens. Eine Fülle von Unterscheidungsoperationen ereignet sich zeitlich im Gesichtsfeld. Der Grund stiftet einen Zusammenhang und ist zugleich Teil dieses Geschehens.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boehm, Gottfried (Herausgeber); Burioni, Matteo (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846750742
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; LH 64900 ; LH 61080
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Malerei, Gemälde (750); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Eikones
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Bildtheorie; Wahrnehmungspsychologie; Hintergrund <Malerei>; Ästhetik; Künste; Philosophie; Grund
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Gesicht und Identität
    = : Face and identity
    Beteiligt: Boehm, Gottfried (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Ein »Gesicht haben« gilt als Voraussetzung dafür, angeschaut zu werden. In der Bildergesellschaft begegnen wir Gesichtern überall: in der Politik, der Wirtschaft, der Werbung und in Kunst und Natur. Zugleich sind das Gesicht und sein Bild so alt wie... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Ein »Gesicht haben« gilt als Voraussetzung dafür, angeschaut zu werden. In der Bildergesellschaft begegnen wir Gesichtern überall: in der Politik, der Wirtschaft, der Werbung und in Kunst und Natur. Zugleich sind das Gesicht und sein Bild so alt wie die menschlichen Kulturen: Schauplatz humaner Identität. Wie kann man erklären, dass das Gesicht des Menschen uns bewegt? Der Band versammelt Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, in denen das Gesicht einen wesentlichen Ort hat und nimmt die mehrsprachigen Diskussionen zum Thema auf, die im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes Bildkritik (eikones) an der Universität Basel in Zusammenarbeit mit dem Istituto Svizzero in Rom sowie der Hochschule für Gestaltung und Kunst (FHNW) entstanden sind. To “have a face” is considered a prerequisite for being looked at. We encounter faces everywhere in our culture of images: in politics, economy, and advertisement as well as in the arts and nature. Moreover, the face and its image date back to the dawn of human societies and the arena of human identity. How can we explain the fact that the human face moves us? The essays gathered in this volume offer perspectives from different disciplines where the face holds a key position. They continue the multilingual discussions on this subject matter as they were developed in a collaboration between the NCCR Iconic Criticism (eikones) at the University of Basel, the Istituto Svizzero in Rome, and the University of Applied Sciences and Arts (FHNW) in Basel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boehm, Gottfried (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758151
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Bildnis; Bildtheorie; Gesicht; Bild; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Proceedings from an international conference held in Basel, March 2009

    Includes bibliographical references.

  4. Gesicht und Identität
    = Face and identity
    Beteiligt: Boehm, Gottfried (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Wilhelm Fink eBooks

    Preliminary Material /Gottfried Boehm, Orlando Budelacci, Maria Giuseppina di Monte and Michael Renner -- Gesicht und Identität. Wege, Übergänge, Passagen /Orlando Budelacci -- Face and Identity. Paths, Transitions, Passages /Orlando Budelacci -- Der... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Preliminary Material /Gottfried Boehm, Orlando Budelacci, Maria Giuseppina di Monte and Michael Renner -- Gesicht und Identität. Wege, Übergänge, Passagen /Orlando Budelacci -- Face and Identity. Paths, Transitions, Passages /Orlando Budelacci -- Der lebendige Blick. Gesicht – Bildnis – Identität /Gottfried Boehm -- Francis Bacon. Selbstporträts « dé-facés » /Henri de Riedmatten -- Persons and Things. The Temptation of Contemporary Art in Giacometti and Bacon /Maria Giuseppina di Monte -- Roman Portraiture and the Semantics of Extraction /Michael Squire -- The Face as a Quasi-Thing /Tonino Griffero -- Having the Face. The Portrait in Person /Michele di Monte -- Talking About the Face. Narrative Identity of Patients with Facial Surgery /Lisa Schäfer-Fauth, Daniel Sollberger, Gabriele Lucius-Hoene, Puspa Agarwalla, Martin Haug and Joachim Küchenhoff -- The Challenge of Drawing a Face /Michael Renner -- On Reading Faces /Efa Mühlethaler and Axel Öland -- The Human Face and Temporality /Pouya Ahmadi -- Colour Composition and Identity /Stephanie Jerey -- Group Portraits – Between Individuality, Pattern and Form /Lena Friedli, Anna Papanastasiou and Michael Hübner -- “ Yes, We Can! ” – Power, Trust and the Rhetoric of the Image /Orlando Budelacci and Alex Hermann -- The Great Diversity of Facial Expressions /Ruedi Zürcher -- I am Many – Sequential Self Images /Linda Dagli Orti -- Masks and Faces /Svetlana Marchenko -- Technical Abstraction /Amir Berbic -- Stereoscopic Perception /Lorenzo Müller -- Watch out! /Kambiz Shafei -- Autorinnen und Autoren /Gottfried Boehm, Orlando Budelacci, Maria Giuseppina di Monte and Michael Renner Ein »Gesicht haben« gilt als Voraussetzung dafür, angeschaut zu werden. In der Bildergesellschaft begegnen wir Gesichtern überall: in der Politik, der Wirtschaft, der Werbung und in Kunst und Natur. Zugleich sind das Gesicht und sein Bild so alt wie die menschlichen Kulturen: Schauplatz humaner Identität. Wie kann man erklären, dass das Gesicht des Menschen uns bewegt? Der Band versammelt Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, in denen das Gesicht einen wesentlichen Ort hat und nimmt die mehrsprachigen Diskussionen zum Thema auf, die im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes Bildkritik (eikones) an der Universität Basel in Zusammenarbeit mit dem Istituto Svizzero in Rom sowie der Hochschule für Gestaltung und Kunst (FHNW) entstanden sind. To “have a face” is considered a prerequisite for being looked at. We encounter faces everywhere in our culture of images: in politics, economy, and advertisement as well as in the arts and nature. Moreover, the face and its image date back to the dawn of human societies and the arena of human identity. How can we explain the fact that the human face moves us? The essays gathered in this volume offer perspectives from different disciplines where the face holds a key position. They continue the multilingual discussions on this subject matter as they were developed in a collaboration between the NCCR Iconic Criticism (eikones) at the University of Basel, the Istituto Svizzero in Rome, and the University of Applied Sciences and Arts (FHNW) in Basel

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boehm, Gottfried (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758151
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Bildnis; Bildtheorie; Gesicht; Bild; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Proceedings from an international conference held in Basel, March 2009

    Includes bibliographical references