Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 2350.

  1. Vom Konflikt zur Begegnung?
    Studien zu Islambildern im pädagogischen Jahrhundert Deutschlands
    Erschienen: c 2009
    Verlag:  Tectum-Verl., Marburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783828899087
    RVK Klassifikation: BE 3720 ; EH 5414 ; BE 8620 ; DD 4500
    DDC Klassifikation: Andere Religionen (290); Geschichte Europas (940); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Aufklärung; Islambild; Religiöse Toleranz; Islam; Orientalistik; Pädagogik; Islamische Philosophie
    Umfang: 583 S., Ill., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2008

  2. The challenge of teaching English in Indonesian's Muhammadiyah Universities (1958 - 2005)
    mainstreaming gender through postcolonial Muslim women writers
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825817428
    RVK Klassifikation: HD 168
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Uni-Press-Hochschulschriften ; 157
    Schlagworte: Universität; Englischunterricht; Geschlechterrolle; Postkolonialismus; Islam; Muslimin; Schriftstellerin
    Umfang: XIII, 238 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008

  3. Interkultureller Dialog im Internet
    Bildung einer E-Community zur Verbesserung des interkulturellen deutsch-arabischen akademischen Dialogs unter Verwendung von "Critical Incidents"
    Autor*in: Sebihi, Abbes
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Inst. für Interkulturelle Didaktik e.V., Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783922759690
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Göttinger Monografien zur interkulturellen Didaktik ; 1
    Schlagworte: Arabischer Student; E-Learning; Interkulturelles Verstehen; Universität
    Umfang: XIV, 326 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2007

  4. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Autor*in: Bouras, Khatima
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526; 9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Gesprochene Sprache; Marokkanisch-Arabisch
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 301 - 323

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  5. Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen
    Forschungsstudien am Beispiel der Deutsch lernenden, polnischen Studenten
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830019211
    Weitere Identifier:
    9783830019213
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; 72
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fehler; Lerntechnik; Polnisch; Muttersprache; ; Polen; Student; Deutschunterricht;
    Umfang: XI, 395 S., graph. Darst., 21 cm, 541 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 331 - 359

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2004

  6. Paulus und das antike Schulwesen
    Schule und Bildung des Paulus
    Autor*in: Vegge, Tor
    Erschienen: 2006
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die Herkunft des Paulus wird anschließend Paulus' Bildungsgang diskutiert. Analysen seiner Briefe (besonders 1 Kor 7 und 2 Kor 10 - 13) belegen seine hohe Textkompetenz, so dass eine literarische und rhetorische Bildung vorausgesetzt werden muss.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110183455; 9783110183450
    Weitere Identifier:
    9783110183450
    RVK Klassifikation: BC 7270 ; BC 7550 ; DD 2000
    DDC Klassifikation: Bibel (220); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche ; 134
    Schlagworte: Education, Greek; Bildungsgang; Apostel; Schulbildung; Bildungsideal; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer; Schüler; Rhetorikunterricht; Philosophenschule; Literarische Erziehung; Erziehung; Bildung; Schule; Rhetorik; Sozialgeschichtliche Exegese
    Weitere Schlagworte: Paul the Apostle, Saint; Paul the Apostle, Saint; Paulus Apostel, Heiliger
    Umfang: XVI, 575 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Geringfügig überarb. Fassung von: Oslo, Univ., Diss., 2004

  7. Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens
    Autor*in: Pohl, Thorsten
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484312718; 9783484312715
    Weitere Identifier:
    9783484312715
    RVK Klassifikation: ES 680 ; GD 8955 ; ER 975 ; AK 39580
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 271
    Schlagworte: Academic writing; Communication in science; Technical writing
    Umfang: XII, 621 S, graph. Darst, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [549] - 597

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2005

  8. Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden
    Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache
    Autor*in: Ender, Andrea
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834001937; 9783834001931
    Weitere Identifier:
    9783834001931
    RVK Klassifikation: ID 1505 ; ID 1553 ; ES 875
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 4
    Schlagworte: Französisch; Fremdsprachenlernen; Wortschatz; Lerntechnik; Mehrsprachigkeit; ; Französisch; Fremdsprachenlernen; Wortschatz; Lerntechnik; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 243 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2005

    Literaturverz. S. 212 - 225

  9. Autorenrunden
    Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule
    Autor*in: Leßmann, Beate
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  10. Zu Funktionen des Erzählers in der Literatur für Kinder und Jugendliche der DDR der siebziger Jahre und methodischen Konsequenzen für die pädagogisch gelenkte Rezeption
    Autor*in: Czech, Gabriele

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Rezeption; Sozialistische deutsche Literatur; Literaturrezeption; Kinder- und Jugendliteratur; Deutsche Literatur; Literaturunterricht
    Umfang: 379 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Erscheint in 3 Bd.

    Magdeburg, Pädag. Hochsch., Diss. A, 1986 (Nicht f.d. Austausch)

  11. Behinderte in der Kinder- und Jugendliteratur
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Spiess, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783884350706; 3884350706
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sozialpädagogik, Sozialarbeit in Wissenschaft und Praxis ; Bd. 5
    Schlagworte: Behinderter; Jugendliteratur; Kinder- und Jugendliteratur; Behinderte
    Umfang: 228 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1981

  12. Töchterleben
    Studien zur Sozialgeschichte d. Mädchenliteratur
    Autor*in: Zahn, Susanne
    Erschienen: 1983
    Verlag:  dipa-Verlag, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783763801176; 3763801170
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Jugend und Medien ; Bd. 4
    Schlagworte: Jugendliteratur; Jahrhundert, 18.; Jahrhundert, 19.; Mädchen; Mädchenbildung; Jahrhundert, 18.; Jahrhundert, 19.; Familie; Kinder- und Jugendliteratur
    Umfang: IX, 459 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1982

  13. Die Reisebeschreibung als Gattung der philanthropischen Jugendliteratur in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
    Autor*in: Panzer, Bärbel
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783820478068; 382047806X
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Dt. Sprache u. Literatur ; Bd. 697
    Schlagworte: Historische Reisebeschreibung; Jugendliteratur; Jahrhundert, 18.; Jahrhundert, 18.; Philantropie; Philanthropismus; Reisebeschreibungen; Kinder- und Jugendliteratur
    Umfang: 334 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1983

  14. Kriegserziehung im Jugendbuch
    literar. Mobilmachung in Deutschland u. Frankreich vor 1914
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Haag und Herchen, Frankfurt/Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783881291026; 3881291024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Kinder- und Jugendmedien-Forschung ; Bd. 3
    Schlagworte: Jugendliteratur; Nationalbewusstsein; Krieg; Wilhelminische Epoche
    Umfang: 477 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Fachbereich 10 - Neuere Philologien, Diss., 1977.

  15. Erziehungsmittel Kinderbuch
    zur Geschichte d. Ideologievermittlung in d. Kinder- u. Jugendliteratur
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Basis-Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783880254114; 3880254117
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Jugendliteratur; Erziehung; Jahrhundert, 19.; Jahrhundert, 18.; Jahrhundert, 18.; Jahrhundert, 19.; Kinder- und Jugendliteratur; Erziehung
    Umfang: 204 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Fachbereich 03 - Erziehungswiss. u. Psychologie, Diss., 1977 u.d.T.: Scheunemann, Beate: Erziehung zum Lesen.

  16. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Weitere Schlagworte: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen; Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: IX, 287 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 393 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-281

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  17. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi,
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; Content-Select, Grünwald

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz;
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung [der] Dissertation, 2017, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

    Dissertation, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  18. <<Das>> didaktische Prinzip der Digitalität
    ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962144; 3779962144
    Weitere Identifier:
    9783779962144
    RVK Klassifikation: DP 1040 ; DP 2600 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Digitalisierung; Didaktik; ; Neue Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterricht;
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Digitalisierung; Erziehungswissenschaft; Medien; Schule; Unterricht; Beltz Juventa; 3 = Fachbuch; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 294 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 23 cm x 15 cm, 477 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019

  19. Förderung interkultureller Lehrkompetenz
    didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

  20. Medienlotsen gesucht
    Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    „Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im... mehr

     

    „Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln.Der Autor beschreibt ein Forschungsprojekt des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), in welchem er im Rahmen einer Längsschnittstudie in Berliner Grundschulen das dreiphasige Medienlotsen-Unterrichtsprogramm für Kinder dritter bis fünfter Schulklassen konzipiert hat. Das von ihm entwickelte Medienlotsen-Unterrichtsprogramm evaluiert er mithilfe eines feldexperimentellen, randomisierten Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von 495 Kindern im Hinblick auf seine kurz- und mittelfristigen Effekte. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Medienerziehung in der Grundschule dringend notwendig, möglich und auch wirksam ist. So belegt er unter anderem, dass schulische Medienerziehung auch ein Baustein zur Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit sein kann und diskutiert seine Befunde vor dem Hintergrund der Forschung zum Thema „Mediennutzung und Schulleistung“.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783845230368
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; PH 8300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung
    Schlagworte: Medienwirkungs- und -nutzungsforschung; Media Consumption & Media Impact
    Umfang: 1 Online-Ressource (612 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 2010

  21. Indien als Erzieher
    Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933
    Autor*in: Horn, Elija
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781522329; 3781522326
    Weitere Identifier:
    9783781522329
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Historische Bildungsforschung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Deutschland; Reformpädagogik; Jugendbewegung; Erziehung; Orientalismus <Kulturwissenschaften>; Indien <Motiv>; Geschichte 1918-1933
    Weitere Schlagworte: Adolf Reichwein; Edward Said; Eva Matthes; Exotisierung; Gayatri Spivak; Historische Bildungsforschung; Indien; Indomanie; Ingrid Lohmann; Jugendbewegung; Kolonialismus; Maria Montessori; Odenwaldschule; Okzident; Orient; Orientalismus; Othering; Paul Geheeb; Paul Natorp; Post-Colonial Theory
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2016

  22. Eltern als Mediendidaktiker
    elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

    Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital... mehr

     

    Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital gestützte Bildungs- und Lernprozesse im häuslichen Lernumfeld gestalten, wurden Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten haben. Die empirischen Befunde geben Aufschluss über die Notwendigkeit einer handlungspraktischen Intervention zur Nutzung digitaler Bildungsmedien an der Schnittstelle von Elternhaus und Schule. Dazu wurden auf Basis der Forschungsergebnisse medienpädagogische Empfehlungen abgeleitet, die Eltern, Lehrer und die Bildungspolitik adressieren. Dr. Claudia Börner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaften sowie Abteilungsleiterin für digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der TU Dresden. In dieser Funktion berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mediendidaktik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658141806
    RVK Klassifikation: DW 4400
    DDC Klassifikation: Hauswirtschaft und Familie (640); Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Grundschulkind; Neue Medien; E-Learning; Medienpädagogik; Eltern;
    Weitere Schlagworte: Bildungsort Familie; E-Learning; Grundschüler; Hausaufgabenpraxis; Medienerziehung; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (277 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Überarbeitete Version der Dissertation

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2014

  23. Training von Lesekompetenz
    die Bedeutung von Strategien, Metakognition und Motivation für die Textverarbeitung
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830913566; 3830913567
    Weitere Identifier:
    9783830913566
    RVK Klassifikation: CP 6500 ; ER 920 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 41
    Schlagworte: Lesekompetenz; Textverarbeitung; Metakognition; Motivation;
    Umfang: 156 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Schreblowski, Stephanie: Förderung der Lesekompetenz durch metakognitives und motivationales Training

  24. Professionalität im Kindergarten
    eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Kuhn, Melanie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531186375; 353118637X; 9783531191584
    Weitere Identifier:
    9783531186375
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; [8]
    Schlagworte: Kindergartenpädagogik; Ausländerpädagogik; Erzieher; Interkulturelles Verstehen
    Umfang: 335 S., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  25. Pluralität als religionspädagogische Herausforderung
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3525614640
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 1720 ; BU 2100
    DDC Klassifikation: Religion (200); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Religionspädagogik ; 14
    Schlagworte: Religionspädagogik; Pluralismus
    Umfang: 409 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 1995/96