Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. <<Der>> Mensch als Faktizität
    pädagogisch-anthropologische Zugänge
    Beteiligt: Senkbeil, Thomas (Hrsg.); Bilgi, Oktay (Hrsg.); Mersch, Dieter (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Senkbeil, Thomas (Hrsg.); Bilgi, Oktay (Hrsg.); Mersch, Dieter (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837656879; 383765687X
    RVK Klassifikation: DF 4500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; Band 49
    Schlagworte: Pädagogische Anthropologie; Erkenntnistheorie; Fake News; Wissenschaftskritik; Wahrheit
    Weitere Schlagworte: Pädagogische Anthropologie; Anthropozän; Revolution; Fake News; Mensch; Bildung; Kultur; Kulturtheorie; Bildungstheorie; Philosophische Anthropologie; Kulturphilosophie; Kulturwissenschaft; Educational Anthropology; Anthropocene; Human; Education; Culture; Cultural Theory; Theory of Education; Philosophical Anthropology
    Umfang: 353 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  2. Überleben
    Frieden, kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit als Bildungsaufgaben
    Autor*in: Wulf, Christoph
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Überleben; München : Wilhelm Fink, [2011]; 1 Online-Ressource (Seiten 411-424)
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seiten 411-424)
  3. Überleben : Frieden, kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit als Bildungsaufgaben
    Autor*in: Wulf, Christoph
    Erschienen: 20.12.2016

    Auch wenn die Zukunft dem Menschen nicht bekannt ist, gehört sie zu den Aspekten, die den Horizont für Bildung ausmachen. Kinder und Jugendliche sollen sich so bilden, dass sie zukunftsfähig werden. Selbst wenn sich nicht genau angeben lässt, was zu... mehr

     

    Auch wenn die Zukunft dem Menschen nicht bekannt ist, gehört sie zu den Aspekten, die den Horizont für Bildung ausmachen. Kinder und Jugendliche sollen sich so bilden, dass sie zukunftsfähig werden. Selbst wenn sich nicht genau angeben lässt, was zu einer zukunftsfähigen Bildung gehört, besteht kein Zweifel darüber, dass Frieden, Umgang mit kultureller Diversität und Nachhaltigkeit zu 'den' Bedingungen zukunftsfähiger Bildung gehören. Alle drei Bereiche sind miteinander verschränkt. Wenn Fragen des Friedens bearbeitet werden, spielen Probleme der kulturellen Vielfalt und der Nachhaltigkeit eine Rolle. Eine Erziehung zur Nachhaltigkeit ist ohne Berücksichtigung kultureller Vielfalt und sozialer Gerechtigkeit nicht möglich. Dass alle drei Aufgabenfelder von höchster Aktualität sind, ist offensichtlich. Es gilt eine 'Kultur des Friedens, der kulturellen Vielfalt' und 'der Nachhaltigkeit' zu entwickeln. Damit sind grundlegende gesellschaftliche Veränderungen impliziert, bei deren Realisierung dem Bereich der Erziehung und Bildung und insbesondere der Schule eine wichtige Aufgabe zukommt. Im Weiteren möchte ich drei zentrale Aufgabenfelder einer zukunftsfähigen Bildung skizzieren. Dabei werde ich zunächst bei meinen Ausführungen zur Friedenserziehung auf Diskussionen zurückgreifen, die in den 1970er Jahren begonnen wurden, aber bis heute nichts an Aktualität verloren haben.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 9783770549979
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Friedenserziehung; Überleben; Kultur; Vielfalt; Bildungsauftrag; Verschiedenheit; Globalisierung; Nachhaltigkeit; Aktionsplan; Verantwortung
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess