Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

  1. Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen
    Beteiligt: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:GB 2964 0006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17756
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/81
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/373
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera550.j35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    cds/a2193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ2640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ2640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2015/245
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2013 1785/7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L324
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 84-127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 84-127b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 84-127a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R/S II H 770
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2640+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc59404
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880480; 3126880487
    Weitere Identifier:
    9783126880480
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2964 ; DP 4020 ; GB 3033
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bearbeitung; Schuljahr 2-8; Schüler; Literarischer Text; Deutschunterricht
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  2. Kinderliteratur unterrichten
    vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Beteiligt: Heins, Jochen (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heins, Jochen (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867365383
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DX 1061 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Grundschule; Deutsch; Literaturunterricht; Schuljahr 1-4
    Umfang: 236 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Die Beiträge sind im Rahmen der Ringvorlesung "Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf Literaturunterricht in der Grundschule" im Sommersemester 2018 an der Universität Hamburg entstanden

  3. Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin
    Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht
    Beteiligt: Bär, Christina (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.); Wittmer, Sascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bär, Christina (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.); Wittmer, Sascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834021670; 3834021679
    Weitere Identifier:
    9783834021670
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DX 4061 ; EC 8540
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule;
    Weitere Schlagworte: Bilderbuch; Unterricht; Grundschule; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: VII, 271 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 610 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  4. Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen
    Beteiligt: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880480
    Weitere Identifier:
    9783126880480
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4020 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schüler; Literarischer Text; Bearbeitung; Deutschunterricht; Schuljahr 2-8;
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Kinderliteratur unterrichten
    vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Beteiligt: Heins, Jochen (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  kopaed, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Heins, Jochen (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867366526
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DX 1061 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutsch; Kinderliteratur; Grundschule; Schuljahr 1-4
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Aus der Einleitung: "Entstanden sind diese Beiträge im Rahmen der Ringvorlesung Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf Literaturunterricht in der Grundschule im Sommersemester 2018 an der Universität Hamburg."

  6. Kinderliteratur unterrichten
    vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Beteiligt: Heins, Jochen (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  kopaed, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Heins, Jochen (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867365383
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DX 1061 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Grundschule; Deutsch; Literaturunterricht; Schuljahr 1-4
    Umfang: 236 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Die Beiträge sind im Rahmen der Ringvorlesung "Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf Literaturunterricht in der Grundschule" im Sommersemester 2018 an der Universität Hamburg entstanden

  7. Kinderliteratur unterrichten
    Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Erschienen: 2019
    Verlag:  kopaed, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Kinderliteratur und mit ihr Literarische Bildung gehören von Anfang an in den Deutschunterricht der Grundschule. Sie können ein Gegengewicht zu einer einseitigen Orientierung an der Förderung von (technischen) Lesefertigkeiten und... mehr

    Stadtbibliothek Worms
    keine Fernleihe

     

    Kinderliteratur und mit ihr Literarische Bildung gehören von Anfang an in den Deutschunterricht der Grundschule. Sie können ein Gegengewicht zu einer einseitigen Orientierung an der Förderung von (technischen) Lesefertigkeiten und informationsermittelndem Lesen darstellen. Die Beiträge in diesem Sammelband sind durch diese Grundannahme verbunden und zeigen trotzdem, wie vielfältig ein Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule sein kann. In unterschiedlicher Gewichtung wird der Umgang mit Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule unter Akteurs-, Prozess- und Gegenstandsperspektive thematisiert: So wird in mehreren Beiträgen der Blick von Kindern auf den Gegenstand rekonstruiert oder die die Überzeugungen von Grundschullehrer*innen zur Bilderbuchauswahl werden in Bezug auf ihren Umgang mit dem Bilderbuch im Unterricht untersucht: In diesen Beiträgen steht die Akteursperspektive im Vordergrund. Die Vielfalt der Unterrichts- und Verstehensprozesse spielt eine Rolle bei der Inszenierung eines Comics als szenisch-klangliche Panellesung, bei der Formulierung von Vorstellungen zu einem Bilderbuch im Rahmen eines Pretend Reading-Verfahrens sowie wenn literarisches Lernen im Spannungsfeld der Sinnmuster während literarischer Gespräche oder der Wert der Wertung als wichtige didaktische Kategorie entwickelt werden. Im Hinblick auf die literarischen Gegenstände werden (macht)kritische Perspektiven auf gegenwärtige Flucht-Literatur für Kinder, Inszenierungen politischer Ordnung in Kinder- und Jugendmedien sowie Möglichkeiten thematisiert, das Umweltbewusstsein durch Kinder- und Jugendliteratur zu stärken und Kindheitsnostalgie als Inszenierungsstrategie im aktuellen deutschen Kinderfilm eingeführt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heins, Jochen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867366526
    RVK Klassifikation: DP 4010 ; DP 4020
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Onleihe. E-Book
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Literaturunterricht; Grundschule
    Umfang: 236 S.
  8. Schreibprozesse begleiten
    vom schulischen zum universitären Schreiben

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/HA Baer, M. /Verw.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.439.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Semesterapparat: 01/AK 39580 S272
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AK 39580 S27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AK 39580 S27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 2964 S272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.); Esterl, Ursula (Hrsg.); Gruber, Helmut; Ebner, Christopher; Portmann-Tselikas, Paul R.; Ortner, Hanspeter; Wetschanow, Karin; Jantzen, Christoph; Sitta, Horst; Struger, Jürgen; Witschel, Elfriede; Mertlitsch, Carmen; Doleschal, Ursula; Lange, Ulrike; Mohr, Imke
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706547703
    Weitere Identifier:
    9783706547703
    RVK Klassifikation: AK 39580
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Ide extra ; 17
    Schlagworte: Schreiben; Textproduktion; Schule; Universität; Didaktik
    Umfang: 266 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Kinderliteratur unterrichten
    vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Beteiligt: Heins, Jochen (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DP 4020 H471
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DP 4010 H471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DP 4010 H471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VB 0070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heins, Jochen (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365383; 3867365385
    Weitere Identifier:
    9783867365383
    RVK Klassifikation: DP 4010 ; DP 4020
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Literaturunterricht; Grundschule
    Umfang: 236 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin
    Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht
    Beteiligt: Bär, Christina (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Wittmer, Sascha (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DX 1061 B141
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    302.485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bär, Christina (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Wittmer, Sascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834021670; 3834021679
    Weitere Identifier:
    9783834021670
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DP 3100 ; EC 8540
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule
    Umfang: VIII, 271 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 610 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin
    Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht
    Beteiligt: Bär, Christina (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Wittmer, Sascha (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Bilderbücher werden im Unterricht der Grundschule oft als motivierendes Impulsmedium verwendet, um mit Schüler*innen über bestimmte Themen - wie z. B. Angst, Glück, Mobbing oder Klimaschutz - ins Gespräch zu kommen. Insbesondere für den... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Bilderbücher werden im Unterricht der Grundschule oft als motivierendes Impulsmedium verwendet, um mit Schüler*innen über bestimmte Themen - wie z. B. Angst, Glück, Mobbing oder Klimaschutz - ins Gespräch zu kommen. Insbesondere für den Deutschunterricht eröffnen Bilderbücher darüber hinaus vielfältige Potenziale für mehrdimensional-narrative Lehr- und Lernprozesse. Der Sammelband versteht sich als Plädoyer, Bilderbücher als literarästhetischen Gegenstand wahrzunehmen und ihnen Wege in den Literatur- und Sprachunterricht der Grundschule zu ebnen. Er richtet sich an Lehrer*innen, (Lehramts-)Studierende sowie Lehrende und Forschende an Universitäten und in der Lehrer*innenbildung. Es werden Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht eröffnet, die in unterschiedlicher Weise vom Bilderbuch ausgehen und auf das Bilderbuch hinarbeiten. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander: Neuerscheinungen auf dem Bilderbuchmarkt, Briefe in Bilderbüchern, Verwandlungen von Märchenbilderbüchern, Fiktionalität und Fiktionsverstehen, Paratextualität, Imaginationsbildung, Figurenperspektiven, Vorlesen von Bilderbüchern und Bilderbuchgespräche, Diversität, Textschreiben, Sprachproduktion und Mehrsprachigkeit. Des Weiteren werden sowohl ein Bilderbuch als auch eine Unterrichtsszene kontrovers diskutiert. Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten kennenzulernen, die Lust machen, mit ihnen im Unterricht, Studium und in der Forschung zu arbeiten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bär, Christina (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Wittmer, Sascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763970551
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DP 3100 ; EC 8540
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Deutsch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Bilderbuch; Grundschule; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 p.)
  12. Text und Bild - Bild und Text
    Bilderbücher im Deutschunterricht
    Beteiligt: Jantzen, Christoph (Hrsg.); Klenz, Stefanie (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.759.05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/EC 8540 J35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2013/8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 8540 J35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 J35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 J35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 J35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 J35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2978 J35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jantzen, Christoph (Hrsg.); Klenz, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880541; 3126880541
    Weitere Identifier:
    9783126880541
    RVK Klassifikation: DX 4051 ; EC 8540 ; GB 2910 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule
    Umfang: 208 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  13. Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen
    Beteiligt: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2964 H888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2964 H888-CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 4016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 4016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Jantzen, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880480; 3126880487
    Weitere Identifier:
    9783126880480
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4020 ; GB 2964 ; GB 3033
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Schüler; Literarischer Text; Bearbeitung; Deutschunterricht; Schuljahr 2-8
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  14. Jenseits der Mediengrenzen
    medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive
    Beteiligt: Heins, Jochen (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Masanek, Nicole (Herausgeber); Schmerheim, Philipp (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.444.84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Heins, Jochen (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Masanek, Nicole (Herausgeber); Schmerheim, Philipp (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826075612; 3826075617
    Weitere Identifier:
    9783826075612
    RVK Klassifikation: EC 8308 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur intermedial ; Band 9
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Kindermedien; Intermedialität; Literaturunterricht; Erzählforschung; Didaktik
    Umfang: 220 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  15. Schreibprozesse begleiten
    vom schulischen zum universitären Schreiben

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.439.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Semesterapparat: 01/AK 39580 S272
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.); Esterl, Ursula (Hrsg.); Gruber, Helmut; Ebner, Christopher; Portmann-Tselikas, Paul R.; Ortner, Hanspeter; Wetschanow, Karin; Jantzen, Christoph; Sitta, Horst; Struger, Jürgen; Witschel, Elfriede; Mertlitsch, Carmen; Doleschal, Ursula; Lange, Ulrike; Mohr, Imke
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706547703
    Weitere Identifier:
    9783706547703
    RVK Klassifikation: AK 39580
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Ide extra ; 17
    Schlagworte: Schreiben; Textproduktion; Schule; Universität; Didaktik
    Umfang: 266 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Text und Bild - Bild und Text
    Bilderbücher im Deutschunterricht
    Beteiligt: Jantzen, Christoph (Hrsg.); Klenz, Stefanie (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.759.05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/EC 8540 J35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2013/8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 8540 J35
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Jantzen, Christoph (Hrsg.); Klenz, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880541; 3126880541
    Weitere Identifier:
    9783126880541
    RVK Klassifikation: DX 4051 ; EC 8540 ; GB 2910 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule
    Umfang: 208 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben