Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 282.

  1. Die Psychologie des Schweinehunds
    In 6 Schritten vom guten Vorsatz zur neuen Gewohnheit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554204
    RVK Klassifikation: CP 5300 ; CP 3100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Psychologie (150)
    Schlagworte: Vorsatz <Psychologie>; Gewohnheit; Selbstkontrolle; Student; Motivation; Selbstorganisation; Zeiteinteilung; Rationalisierung
    Umfang: Online-Ressource, 289 Seiten
  2. Von den Schwierigkeiten, zur Welt zu kommen
    transdisziplinäre Perspektiven auf die Geburt
    Autor*in: Ambass, Dagmar
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boelderl, Artur R. (Hrsg.); Widmer, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837930986; 383793098X
    Weitere Identifier:
    9783837930986
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Forum Psychosozial
    Schlagworte: Geburt; Existenz; Identitätsfindung; ; Geburt <Motiv>; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Psychoanalyse; Pränatalpsychologie; Philosophische Natologie; Strukturale Psychoanalyse; Ethnopsychoanalyse; Perinatalpsychologie; Geburtserfahrung; Sozialwissenschaft; Philosophie; Geburt; menschliches Sein; Hardcover, Softcover / Psychologie/Psychoanalyse
    Umfang: 208 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  3. <<Eine>> kleine Geschichte des Scheiterns
    von Sisyphos bis Donald Trump
  4. Rezension: Katharina Mittlböck (2020): Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel - Gaming aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
    Autor*in: Odrig, Verena
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Psychologie (150)
    Schlagworte: Computerspiel; Rollenspiel; Persönlichkeitsentwicklung; Psychoanalytische Pädagogik; Jugend; Neue Medien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 16 (2021) 1 ; 134-135

  5. Addiction in Players or Massively Multiplayer Online Games? Investigation of Online Game Players' Excessive Gaming Experience
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: With the popularity of online games, the overuse of these games has raised concerns. The literature has mainly conceptualized players' psychosocial characteristics as risk factors for game addiction. However, many studies have confirmed... mehr

     

    Abstract: With the popularity of online games, the overuse of these games has raised concerns. The literature has mainly conceptualized players' psychosocial characteristics as risk factors for game addiction. However, many studies have confirmed that game structural characteristics play a more important role in players' experience. Similarly, this research investigates how interactive affordances of World of Warcraft motivate players to play the game excessively. We have used two qualitative methods of Think-aloud protocol and in-depth interviews with World of Warcraft players. We recruited 35 World of Warcraft players from Singapore Nanyang Technological University in May 2021. Twenty of them participated in the in-depth interview and 15 of them participated in Think-aloud protocol sessions. We found that strong social ties in persistent groups encourage excessive gaming and causes sleep deficits, bad eating habit and ignoring real-life duties. Intra-group competition for outperformance en

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Spiel; (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Online-Dienst; (thesoz)Internet; (thesoz)Sucht; (thesoz)interaktive Medien; (thesoz)psychosoziale Faktoren; (thesoz)soziale Beziehungen; game addiction; interactive affordances; massively multiplayer online games; online game players' excessive gaming experience
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Journal of Cyberspace Studies ; 5 (2021) 2 ; 115-136

  6. "Dann machen halt alle mit." Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Das Thema Hatespeech rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und der Forschung. Im Gegensatz zu Hatespeech im Internet wird jedoch Hatespeech unter Jugendlichen, die von Angesicht zu Angesicht im Schulkontext ausgeübt wird, kaum... mehr

     

    Abstract: Das Thema Hatespeech rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und der Forschung. Im Gegensatz zu Hatespeech im Internet wird jedoch Hatespeech unter Jugendlichen, die von Angesicht zu Angesicht im Schulkontext ausgeübt wird, kaum beachtet. Hier setzt die vorliegende Studie an, in der Schüler*innen (n = 55), Lehrkräfte (n = 18) und Sozialpädagog*innen (n =16) auf der Basis leitfadengestützter Interviews dazu befragt wurden, was mögliche Beweggründe und Motive dafür sind, dass Schüler*innen Hatespeech in der Lebenswelt Schule und online ausüben. Die Ergebnisse zeigen, dass mögliche Beweggründe für Hatespeech Angst vor Statusverlust, Gruppendruck, Provokation, Spaß, politisch-ideologische Überzeugung und Kompensation von Frust- und Minderwertigkeitsgefühlen sind. Darüber hinaus wird verdeutlicht, dass sich hinter diesen Gründen für Hatespeech oftmals Grundmotive nach Macht und Zugehörigkeit abzeichnen. Die Ergebnisse werden in Bezug auf anschließende Forschung und praktische I

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schlagworte: Beleidigung; Hassrede; Verunglimpfung; Schimpfwort; Schüler; Neue Rechte; Motivation
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Jugendlicher; (thesoz)Sprachverhalten; (thesoz)Schule; (thesoz)Diskriminierung; (thesoz)Hass; (thesoz)Motiv; Hatespeech; Hassrede; Gründe; hate speech; reasons
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 16 (2021) 4 ; 463-480

  7. Winning Over the Players: Investigating the Motivations to Play and Acceptance of Serious Games
    Autor*in: Jacobs, Ruud S.
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Serious games are designed to educate, train, or persuade their players on specific topics and issues. While a lot of studies have sought to prove the effects of these games, the overall image and legitimization of serious games has not... mehr

     

    Abstract: Serious games are designed to educate, train, or persuade their players on specific topics and issues. While a lot of studies have sought to prove the effects of these games, the overall image and legitimization of serious games has not benefited fully from these efforts. Indicating that the issue stems from the difference between the captive audience exposed to games in effects studies and the contexts in which people come to play serious games in everyday life, the current article sketches out the research that needs to be performed before this gap can be filled. Three theoretical perspectives are offered, in turn looking at serious games as forms of (promotional) communication, personal media experiences, and technological innovations. This analysis results in insights relating to (among others), how the identity of serious games might hinder their diffusion, how expected gratifications could fail to match the intentions of these games, and what could cause someone to ‘adopt’ a

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Psychologie (150)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Interaktion; (thesoz)Motivation; acceptance; adoption; attitudes; games for change; media psychology; persuasive games; serious games
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Media and Communication ; 9 (2021) 1 ; 28-38

  8. Rhetorik & Kommunikation
    Ein Lehr- und Übungsbuch
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

  9. Kommunikation denken
    Anregungen für ein angemessenes Verständnis sozialer Kommunikation
    Autor*in: Pfab, Werner
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658352646; 3658352647
    Weitere Identifier:
    9783658352646
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2021
    Schlagworte: Interpersonale Kommunikation;
    Weitere Schlagworte: Kommunikation; Soziale Interaktion; Bindung; Sozialpsychologie; Kultur; Rhetorik; Psychology, general; Personality and Social Psychology; Media Psychology; Social Psychology; Behavioral Science and Psychology; Hardcover, Softcover / Psychologie
    Umfang: VIII, 266 Seiten in 1 Teil, 13 Illustrationen, 5 Illustrationen, 20.3 cm x 12.7 cm, 302 g
  10. <<Das>> Unheimliche
    Autor*in: Freud, Sigmund
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150140307
    Weitere Identifier:
    9783150140307
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Durchgesehene Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14030
    Schlagworte: Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Psychoanalyse; Psychopathologie; Traum; Totem; Tabu; Traumdeutung; Telepathie; Gefühl; Motiv; Kästchenwahl; Lust; Ich-Analyse; Es; Ich; Über-Ich; Neurotiker; Psychologie; Sexualität; Phantasieren; Gedanken
    Umfang: 132 Seiten, Illustrationen, 15 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 67-76

  11. Kompendium Mediennutzung Medienmissbrauch
    ein praxisbezogener Leitfaden zum Umgang junger Menschen mit Computerspielen
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Apicula Verlag, Plauen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783948197100; 3948197105
    Weitere Identifier:
    9783948197100
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; AP 17120
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Computerspiel; Kind; Jugend; Medienkonsum;
    Weitere Schlagworte: Mediensucht Kinder und Jugendliche; Computersucht; Suchtprävention; Mediennutzung; Leitfaden Computerspieleverhalten; Spielesucht; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie
    Umfang: [43] Seiten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [42]-[43]

  12. "… und hat es doch erhellt"
    Texte zu Psychoanalyse, Theologie und Seelsorge
    Autor*in: Raguse, Hartmut
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Theologischer Verlag Zürich, Zürich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Munz, Regine (Hrsg.); Dällenbach, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783290183745
    RVK Klassifikation: BT 5410
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Psychologie (150); Medizin und Gesundheit (610)
    Schlagworte: Psychoanalyse; Hermeneutik; Theologie; ; Psychoanalyse; Religionskritik; ; Psychoanalyse; Seelsorge; ; Seelsorge; Tiefenpsychologie; Exegese; Psychoanalyse; ; Hermeneutik; Bibel; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Barmherziger Samariter; Hermeneutik; Hiob
    Umfang: 247 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Jubiläumsschrift für Hartmut Raguse zum 80. Geburtstag

    Enthält Literaturangaben

  13. Globale Gesundheit
    Mensch - Tier - Erde
  14. Carls Buch
    "Ein herzzerreißendes Meisterwerk über einen unvorstellbaren Verlust." Linn Ullmann
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Luchterhand Literaturverlag, München ; Ciando

    Im März 2015 kommt Naja Marie Aidts 25-jähriger Sohn Carl bei einem tragischen Unfall ums Leben. »Carls Buch« hält jene Monate nach dem verheerenden Anruf aus dem Krankenhaus fest. Sehr persönlich, aber gleichzeitig von erstaunlicher... mehr

     

    Im März 2015 kommt Naja Marie Aidts 25-jähriger Sohn Carl bei einem tragischen Unfall ums Leben. »Carls Buch« hält jene Monate nach dem verheerenden Anruf aus dem Krankenhaus fest. Sehr persönlich, aber gleichzeitig von erstaunlicher Allgemeingültigkeit schreibt die preisgekrönte dänische Schriftstellerin über den Versuch, das Unbegreifliche zu verstehen. Wie wir mit der Tatsache fertig werden, dass das Leben einfach so aufhört. Wie der Tod eines geliebten Menschen uns an die Grenze von Sprache führt. Wie wir Trost finden - bei Freunden und Familie, in unseren Erinnerungen und in der Literatur. Ergreifend, sprachlich brillant, mutig und unvergesslich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allenstein, Ursel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783641226954
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schlagworte: Aidt, Naja Marie; ; Sohn; Tod; Bewältigung; Trauerarbeit; Mutter;
    Weitere Schlagworte: Memoir; Tod; Trauer; Unfall; Joan Didion; Das Jahr magischen Denkens; Nick Cave; Linn Ullmann; Sohn; Skandinavische Literatur; Belletristik/Sachbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (176 Seiten)
  15. Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
    mit 18 Abbildungen und 19 Tabellen : mit Onlinematerial
    Autor*in: Schmidt, Marc
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783497030682; 3497030686
    Weitere Identifier:
    9783497030682
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik ; Band 11
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Logopädie;
    Weitere Schlagworte: BILINGUAL; ERSTSPRACHE; KONTEXTOPTIMIERUNG; KONTRASTOPTIMIERTE THERAPIE; MEHRSPRACHIG; MEHRSPRACHIGKEIT; MOTSCH; MULTILINGUAL; SPRACHERWERB; SPRACHERWERBSSTÖRUNGEN; SPRACHTHERAPIE; THERAPIE; THERAPIEEINHEIT; ZWEITSPRACHE; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [182]-187

  16. <<Der>> Gaukler und der Träumer
    biophilie und humanistische Religion bei Karl May und Erich Fromm
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826072772; 3826072774
    Weitere Identifier:
    9783826072772
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Psychologie (150)
    Schlagworte: May, Karl; Fromm, Erich; Religion <Motiv>; Leben <Motiv>; Liebe <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Karl May; Winnetou; Erich Fromm; Haben und Sein; Psychologie; Humanismus; Gottesbegriff; Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 175 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 161-171

  17. Psychoanalyse und Kultur in Czernowitz und in der Czernowitzer Diaspora vor und nach dem Ersten Weltkrieg
    Autor*in: Petrin, Iulia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Parthenon Verlag, Kaiserslautern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783942994224; 3942994224
    Weitere Identifier:
    9783942994224
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Bukowinastudien ; 3
    Schlagworte: Psychoanalyse; Rezeption; Černivci; Deutsch; Literatur; Geschichte 1900-1935; ; Černivci; Wien; Kulturleben; Psychoanalyse; Geschichte 1900-1935;
    Weitere Schlagworte: Sigmund Freud; Diaspora; Bukowina; Wilhelm Reich; Czernowitz; Psychoanalyse; Wilhelm Stekel; Jüdische Kultur; Hardcover, Softcover / Geschichte/Kulturgeschichte
    Umfang: 222 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    teraturverzeichnis: Seite 201-222

  18. Dein Hindernis ist Dein Weg
    mit der Weisheit der alten Stoiker Schwierigkeiten in Chancen verwandeln
    Autor*in: Holiday, Ryan
    Erschienen: 2021
    Verlag:  FinanzBuch Verlag, München

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 3285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    ISBN: 9783959723282; 3959723288
    Übergeordneter Titel: Enthalten in:
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schlagworte: Willenskraft; Selbstverwirklichung; Motivation; Stoa;
    Umfang: 222 Seiten, 18.7 cm x 12.5 cm, 246 g
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: "Ein Buch, das auf dem Nachttisch jedes Anführers liegen sollte." Robert Greene

  19. Beratungskompetenz für eine globalisierte Gesellschaft
    Kultur, Globalisierung, Migration
    Autor*in: Schmid, Stefan
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647407609
    RVK Klassifikation: CV 7500 ; CW 5000
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Beraten in der Arbeitswelt
    Schlagworte: Coaching; Beratung; Interkulturelles Verstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (109 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  20. Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen
    Theoretische Grundlagen und empirische Erforschung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Cuvillier Verlag, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783736964778
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Literatur; Leerstelle <Literatur>; Schlussfolgern; Textverstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Körper und Kirche
    Symbolische Verkörperung und protestantische Ekklesiologie
    Autor*in: David, Philipp
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erne, Thomas; Krüger, Malte Dominik; Wabel, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374063321
    RVK Klassifikation: BW 50700
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Philosophie und Psychologie (100); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Hermeneutik und Ästhetik (HuÄ) ; v.1
    Schlagworte: Ästhetik; Ekklesiologie; Leiblichkeit; Embodiment; Kognitionswissenschaft; Rezeption; Evangelische Theologie; Praktische Theologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (617 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  22. Entwicklung und Evaluation eines Testverfahrens zur Diagnostik interkultureller Kompetenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Logos Verlag, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    U 2021/86
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Psychologie, Bibliothek
    8.2 TERO
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    19B7980
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 28494
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783832552350; 3832552359
    Weitere Identifier:
    9783832552350
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Lebenslang lernen ; Band 18
    Schlagworte: Personalauswahl; Eignungsdiagnostik; Evaluation; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Eignungsdiagnostik; Situational Judgement Test; Diagnostik; Personalauswahl
    Umfang: X, 313 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2021

  23. Cinépassion - coming of age
    eine psychoanalytische Filmrevue
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KNMX/FREN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frenzel Ganz, Yvonne (Herausgeber, Verfasser); Kager, Andrea (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837929928; 3837929922
    Weitere Identifier:
    9783837929928
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Imago
    Schlagworte: Psychoanalyse; Identitätsfindung; Film; Erwachsenwerden <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Film; Adoleszenz; Angewandte Psychoanalyse; Arthouse Filme; Gesellschaft; Familie; Filmanalyse; Filmwissenschaft; Erwachsenwerden; Unbewusstes; Kino; Heranwachsen; Triebschub; Themenband; Psychoanalyse
    Umfang: 221 Seiten, 21 cm, 328 g
  24. Optimierung in der Adoleszenz
    eine fallrekonstruktive Analyse gegenwärtiger Formen des Erwachsenwerdens
    Autor*in: Busch, Katarina
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Sigmund-Freud-Institut, Bibliothek
    SFI/16.796
    keine Fernleihe
    Sigmund-Freud-Institut, Bibliothek
    SFI/17.052-12
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 21 A 3032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658358013; 3658358017
    Weitere Identifier:
    9783658358013
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Adoleszenzforschung ; 12
    Research
    Schlagworte: Kapitalismus; Lebensführung; Erwachsener <21-25 Jahre>; Selbstmanagement; Motivation
    Umfang: IX, 468 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 623 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg$e2020,

  25. Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium
    Beteiligt: Pfetsch, Jan (Herausgeber); Stellmacher, Anne (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Dieses Buch stellt eine selten untersuchte und dringend benötigte Zielgruppe in den Mittelpunkt: Studierende des beruflichen Lehramts. Theoretische und empirische Beiträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch stellt eine selten untersuchte und dringend benötigte Zielgruppe in den Mittelpunkt: Studierende des beruflichen Lehramts. Theoretische und empirische Beiträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie eröffnen einen interdisziplinären Blick. Teil 1 thematisiert Lerngelegenheiten, die bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung des beruflichen Lehramts Praxiserfahrungen ermöglichen und reflektieren. Vorgestellt werden Lehr-Lern-Labore sowie das Problemorientierte Lernen. Teil 2 widmet sich der Berufswahlmotivation für das berufliche Lehramt, um Rückschlüsse auf die Gewinnung von mehr Studierenden sowie die Verbesserung des Studiums ziehen zu können. Präsentiert werden Untersuchungen zu Berufswahlmotiven und Informationsbedarfen von Studierenden sowie Quereinsteiger*innen. Die empirischen Beiträge entstammen dem BMBF-geförderten Projekt TUB Teaching der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Technischen Universität Berlin.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pfetsch, Jan (Herausgeber); Stellmacher, Anne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990871; 9783830940876
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Psychologie (150)
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Berufspädagogik; Lehramtsstudent; Berufswahl; Motivation; Organization & management of education; Teacher training
    Weitere Schlagworte: Lehramtsstudium; Berufspädagogik; berufliches Lehramt
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 p.)