ger: UTOPISCHES WASSER UND LITERATUR Eine Poetologie des Fluessigen Kurzfassung Ausgangspunkt dieser Arbeit war, das Verhaeltnis der modernen deutschsprachigen Literatur zum Wasser und seiner Symbolik zu untersuchen. Dabei galt es, das seiner Natur nach vielfaeltige Element des Fluessigen in eine darstellbare Form zu bringen. Bereits eine Literaturgeschichte, die einzelne Texte und literarische Topoi über das Wasser im zeitlichen Kontext zum Gegenstand gehabt haette, erschien als zu breit angelegtes Unterfangen. Im Laufe der Forschungsarbeit zeigte sich schon bald eine bestimmte Ausrichtung vieler literarischer Texte auf das poetologische und zugleich utopische Moment des Fluessigen und damit eine moegliche Struktur. Novalis und Friedrich Hoelderlin, Gottfried Benn sowie Paul Celan und Ingeborg Bachmann erscheinen dabei als zentrale AutorInnen einer 'Poetologie des Fluessigen', wie sie im Hauptteil untersucht wird. In ihren poetischen sowie reflexiv-theoretischen Texten kehrt das Wasser-Motiv in unterschiedlicher Form wieder und markiert neben der Auseinandersetzung mit naturphilosophischen Positionen und gesellschaftlichen Utopien die Suche nach einem adaequaten Ausdruck des Poetischen. Als Element der vielfaeltigen Identitaet, das heisst der Einheit und zugleich des unfassbaren Ganzen, das sich entzieht, scheint das Wasser das Poetologische geradezu ideal zu verwirklichen. Seinem Anspruch des Ganzen steht seine Unfassbarkeit, wie sie Sprache selbst ausmacht, gegenueber. Poetisches Sprechen zeigt sich dabei als Versuch, sich diesem Gegensatz zu stellen, ohne ihn aber letztlich ueberwinden zu koennen. Als Arbeit an der Sprache ist Poesie zugleich Arbeit an der Utopie und am 'Noch-Nicht-Bewussten'. Dieses grundlegende Verhaeltnis zwischen Literatur, Utopie und Wasser wird in der methodologischen Aufbereitung der Arbeit und in den abschliessenden Ueberlegungen zu einer 'Literaturtheorie des Fluessigen', die sich wesentlich auf die (poststrukturalistische) Offenheit von Sinn und Bedeutung in literarischen Texten bezieht, sichtbar gemacht. eng: UTOPIAN WATER AND LITERATURE A Poetology Of Fluidity Abstract The starting position for this treatise was to investigate the relation of modern German literature towards water and its symbolic character. Thus it was important to find a representative form corresponding to the element of fluidity. A literary history, however, simply treating different texts and literary topoi on water in a temporal context, would have been too extensive. In course of research work for many literary texts a certain direction towards the poetological and at the same time to the utopian moment of fluidity and in consequence a structure was thus found to be realized for the present treatise. Novalis and Friedrich Hoelderlin, Gottfried Benn as well as Paul Celan and Ingeborg Bachmann may be cited as most representative poets for a 'Poetology of Fluidity' as pointed out in the central and main part of this thesis. The poetic as well as reflexive-theoretical texts of these poets repeatedly reveal water as a 'Leitmotiv' in various forms, marking the search for an adequate expression of the poetic structure as do the reflections on nature-philosophical positions and social utopian. As an element of multifarious identity, i.e. of the unity and simultaneously of the incomprehensible entity withdrawing itself, water seems to realize the character of poetology in an ideal way. Its claim for unity is opposed to its disappearance, as language itself can never be entirely apprehended. Poetic language appears as an experiment to maintain its position within this contrast, without being able, however, to overcome it finally. Poetry as elaboration of language means at the same time working on the utopian and at the 'Noch-Nicht-Bewusstes' (non-yet-conscious). This basic realtionship between literature, utopia and water will be revealed in the methodological elaboration of the present thesis and in the final considerations on a 'literary theory of the fluidity' which essentially refers to the (poststructuralistic) infinity of sense and meaning in literary texts.
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