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  1. Anforderungsanalyse und -definition: Literaturwissenschaftliches und didaktisches Nutzungskonzept, GUI-Konzept, Such- und Findbarkeitskonzept
    Erschienen: 2013

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Anforderungsanalyse; Nutzungskonzept
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Zwischenbericht zur Beschaffung des Materials sowie zur Menge und zum Bearbeitungsstand der erfassten Daten
    Erschienen: 2014

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Zwischenbericht zur Beschaffung des Materials sowie zur Menge und zum Bearbeitungsstand der erfassten Daten
    Autor*in: Roth, Markus
    Erschienen: 2014

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Daten; Material; Beschaffung; Erfassung
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Schlussbericht zur Beschaffung des Materials sowie zur Menge und zum Bearbeitungsstand der erfassten Daten
    Autor*in: Roth, Markus
    Erschienen: 2015

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Daten; Material; Beschaffung; Erfassung
    Lizenz:

    kostenfrei

  5. Die Zusammenarbeit von Staat und Markt in der Sozialpolitik
    das Beispiel Betreuungsgutscheine und Qualitätsregulierung für die institutionelle Kinderbetreuung
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Dt. Inst. für Wirtschaftsforschung, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QX 900
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ; 199
    Schlagworte: Öffentlicher Sektor; Qualitätsmanagement; Sozialpolitik; Privatwirtschaft; Kinderbetreuung; Freier Träger
    Umfang: 27 S.
  6. A forgotten issue
    distributional effects of day care subsidies in Germany

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QL 300
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ; 226
    Schlagworte: Sozialpolitik; Kinderbetreuung; Subvention
    Umfang: 21 S.
  7. <<Der>> Nabel als Asymptote der Nacktheit
    eine Untersuchung zurDarstellung des Nabels in der Kunstgeschichte und der Alltagskultur
    Erschienen: 2007

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Nabel <Motiv>; Aktdarstellung; Geschichte; ; Nabel; Alltagskultur; Geschichte;
    Umfang: 346 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ. für angewandte Kunst, Diss., 2007

  8. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeut. Aufgabentyp i. d. Oberstuf
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: 2017
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964512
    Weitere Identifier:
    9783763964512
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 25
    Schlagworte: Druckwerk
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9563: Nonbooks, PBS/ Deutsche Sprachwissenschaft; (VLB-Produktgruppen)TN000; PA: Sprach- und Literaturwissenschaft : Sprach- und Literaturwissenschaft; SV: Publikationen Schneider Verlag : Publikationen Schneider Verlag; Deutschunterricht; Argumentation
    Umfang: 1 Online-Ressource, 532 Seiten
  9. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986492656; 3986492658
    Weitere Identifier:
    9783986492656
    Auflage/Ausgabe: 1. mit farb. Abb.
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 25
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Materialgestütztes Schreiben; Argumentation; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: X, 522 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 881 g
  10. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964512
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 25
    Schlagworte: Druckwerk
    Weitere Schlagworte:  Sprach- und Literaturwissenschaft; Deutschunterricht; Argumentation
    Umfang: 1 Online-Ressource (522 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 495-520

  11. Versicherungspflicht gegen Elementarschäden
    ein Lehrstück für Probleme der volkswirtschaftlichen Politikberatung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  TU, Wirtschaftswiss. Dokumentation, Fak. VIII, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QQ 645 ; QR 420 ; QX 705 ; QR 420 ; QQ 645 ; QB 910 ; QX 705
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation, Technische Universität Berlin ; 2005,4
    Schlagworte: Elementarschadenversicherung; Hagelversicherung; Sturmversicherung; Versicherungspflicht; Politikberatung
    Weitere Schlagworte: (stw)Elementarschadenversicherung; (stw)Pflichtversicherung; (stw)Politikberatung; (stw)Deutschland; (stw)Europa; Arbeitspapier; Graue Literatur; Online-Publikation
    Umfang: 35 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 33 - 35

  12. Authentic happiness theory supported by impact of religion on life satisfaction: a longitudinal analysis with data for Germany
    Beteiligt: Headey, Bruce (Mitwirkender); Schupp, Juergen (Mitwirkender); Tucci, Ingrid (Mitwirkender); Wagner, Gert G. (Mitwirkender)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Forschungsinst. zur Zukunft der Arbeit, Bonn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Headey, Bruce (Mitwirkender); Schupp, Juergen (Mitwirkender); Tucci, Ingrid (Mitwirkender); Wagner, Gert G. (Mitwirkender)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Discussion paper series / IZA ; No. 3915
    Schlagworte: Zufriedenheit; Religion
    Weitere Schlagworte: (stw)Zufriedenheit; (stw)Religion; (stw)Deutschland; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource
  13. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 3/191
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 586.3/172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 586.3/172a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 S385+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 4971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1505
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107 Schü
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/901
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 6729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 936 : S15 -> Semapp 187,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VP:4000:Sch::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2017 A 1270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 schu 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Schue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3460.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2964 S385
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.44 DF 3313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCZ 6209-686 1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCZ 6209-687 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2964 SCHUEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-4055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zi 33/ Schuel 31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/6987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2964 S385 M4
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834017183; 9783834017185
    Weitere Identifier:
    9783834017185
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2926
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 25
    Schlagworte: Wissenschaftspropädeutik; Textanalyse; Textproduktion; Argumentation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-12;
    Umfang: 522 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Angaben zur Diss. teils aus Danksagung, teils aus OPAC der Univ.bibl. Gießen

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2016

  14. The socio-economic module of the Berlin Aging Study II (SOEP-BASE)
    description, structure, and questionnaire
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIW Berlin, German Socio-Economic Panel (SOEP), Berlin, Germany

    The Berlin Aging Study II (BASE-II) is a multidisciplinary study that allows for the investigation of how a multitude of health status factors as well as many other social and economic outcomes interplay. The sample consists of 1,600 participants... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 378
    keine Fernleihe

     

    The Berlin Aging Study II (BASE-II) is a multidisciplinary study that allows for the investigation of how a multitude of health status factors as well as many other social and economic outcomes interplay. The sample consists of 1,600 participants aged 60 to 80, and 600 participants aged 20 to 35. The socio-economic part of BASE-II, the so called SOEPBASE, is conducted by the SOEP Group at the DIW Berlin. The surveyed socio-economic variables are fully comparable with the variables of the long running German SocioEconomic Panel Study (SOEP), which increases the analytical power of BASE-II. The socioeconomic data collected on the individual and on the household level are enriched with georeferenced context data ("neighbourhood data") in order to disentangle the interplay between individual, societal and regional determinants on individuals' health status and other outcome variables. Furthermore, as the BASE-II study is based on a convenience sample, the SOEP Group at the DIW provides weights for the BASE-II dataset that correct for selectivity bias. Die Berliner Altersstudie II (BASE-II) ist eine multidisziplinäre Studie, die es erlaubt, das Zusammenspiel verschiedenster Faktoren auf den Gesundheitsstatus und viele andere soziale und ökonomische Outcomes zu untersuchen. Die Stichprobe besteht aus 1.600 Teilnehmern zwischen 60 und 80 Jahren und 600 Teilnehmern im Alter von 20 bis 35 Jahren. Der sozioökonomische Teil von BASE-II wird von der SOEP-Gruppe am DIW Berlin durchgeführt und die entsprechenden SOEP-BASE-Daten mit den SOEP-Daten voll vergleichbar gemacht. Daten liegen sowohl auf der Individualebene als auch auf Haushaltsebene vor und werden mit geo-referenzierten Kontext-Daten (auf der Ebene von "Nachbarschaften") angereichert, sodass das Zusammenspiel von individuellen, gesellschaftlichen und regionalen Determinanten auf den individuellen Gesundheitszustand und andere Outcome-Variablen herausgearbeitet werden kann. Da die BASE-II Studie auf einem Convenience-Sample beruht, werden extensive Selektions-Analysen durchgeführt und darauf aufbauend wird der BASE-II Datensatz mit Gewichten versehen, die für Selektionsverzerrungen korrigieren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/226799
    Schriftenreihe: Array ; 898
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 22 Seiten)
  15. Was ich tun muss
    praktische Notwendigkeit und persönliche Grenzen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 128992
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a phi 825/201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    CC 7200 B344
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/7113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil E Allg/267
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    SEd 304
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/7137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 5936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PHI:DB:750:::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    XK 1776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CC 7200 B344 W312
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:2172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    21-3544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/6857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Mg 5.985
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783161596803
    Weitere Identifier:
    9783161596803
    RVK Klassifikation: CC 7200 ; CC 6600 ; BG 7325
    Schriftenreihe: Perspektiven der Ethik ; 16
    Schlagworte: Person; Handlung; Notwendigkeit; Ethik; ; Notwendigkeit; Motivation; Handlungstheorie; Praktische Philosophie; ; Handlung; Identitätsfindung; Ethik; Philosophische Anthropologie;
    Umfang: X, 387 Seiten
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ruhr-Universität Bochum, 2016

  16. How people know their risk preference

    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries) - a dominant class of measures - are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 711
    keine Fernleihe

     

    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries) - a dominant class of measures - are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict real-world risk taking across different domains. How can stated preferences, often criticised as inconsequential "cheap talk," be more valid and predictive than controlled, incentivized lotteries? In our multimethod study, over 3,000 respondents from population samples answered a single widely used and predictive risk preference question. Respondents then explained the reasoning behind their answer. They tended to recount diagnostic behaviours and experiences, focusing on voluntary, consequential acts and experiences from which they seemed to infer their risk preference. We found that third-party readers of respondents' brief memories and explanations reached similar inferences about respondents' preferences, indicating the intersubjective validity of this information. Our results help unpack the self-perception behind stated risk preferences that permits people to draw upon their own understanding of what constitutes diagnostic behaviours and experiences, as revealed in high-stakes situations in the real world.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/225543
    Schriftenreihe: ECONtribute discussion paper ; no. 031 (September 2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 42 Seiten), Illustrationen
  17. How people know their risk preference
    Erschienen: September 2020
    Verlag:  IZA - Institute of Labor Economics, Bonn, Germany

    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries)-a dominant class of measures-are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 4
    keine Fernleihe

     

    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries)-a dominant class of measures-are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict real-world risk taking across different domains. How can stated preferences, often criticised as inconsequential "cheap talk," be more valid and predictive than controlled, incentivized lotteries? In our multimethod study, over 3,000 respondents from population samples answered a single widely used and predictive risk-preference question. Respondents then explained the reasoning behind their answer. They tended to recount diagnostic behaviours and experiences, focusing on voluntary, consequential acts and experiences from which they seemed to infer their risk preference. We found that third- party readers of respondents' brief memories and explanations reached similar inferences about respondents' preferences, indicating the intersubjective validity of this information. Our results help unpack the self perception behind stated risk preferences that permits people to draw upon their own understanding of what constitutes diagnostic behaviours and experiences, as revealed in high-stakes situations in the real world.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/227250
    Schriftenreihe: Discussion paper series / IZA ; no. 13723
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 101 Seiten), Illustrationen
  18. How people know their risk preference
    Erschienen: September 2020
    Verlag:  CESifo, Center for Economic Studies & Ifo Institute, Munich, Germany

    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries)-a dominant class of measures-are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries)-a dominant class of measures-are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict real-world risk taking across different domains. How can stated preferences, often criticised as inconsequential "cheap talk," be more valid and predictive than controlled, incentivized lotteries? In our multimethod study, over 3,000 respondents from population samples answered a single widely used and predictive riskpreference question. Respondents then explained the reasoning behind their answer. They tended to recount diagnostic behaviours and experiences, focusing on voluntary, consequential acts and experiences from which they seemed to infer their risk preference. We found that thirdparty readers of respondents' brief memories and explanations reached similar inferences about respondents' preferences, indicating the intersubjective validity of this information. Our results help unpack the self perception behind stated risk preferences that permits people to draw upon their own understanding of what constitutes diagnostic behaviours and experiences, as revealed in high-stakes situations in the real world.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/226288
    Schriftenreihe: CESifo working paper ; no. 8586 (2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 101 Seiten), Illustrationen
  19. How people know their risk preference
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  German Socio-Economic Panel (SOEP), DIW Berlin, Berlin, Germany

    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries) - a dominant class of measures-are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 318
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    People differ in their willingness to take risks. Recent work found that revealed preference tasks (e.g., laboratory lotteries) - a dominant class of measures-are outperformed by survey-based stated preferences, which are more stable and predict real-world risk taking across different domains. How can stated preferences, often criticised as inconsequential "cheap talk," be more valid and predictive than controlled, incentivized lotteries? In our multimethod study, over 3,000 respondents from population samples answered a single widely used and predictive riskpreference question. Respondents then explained the reasoning behind their answer. They tended to recount diagnostic behaviours and experiences, focusing on voluntary, consequential acts and experiences from which they seemed to infer their risk preference. We found that thirdparty readers of respondents' brief memories and explanations reached similar inferences about respondents' preferences, indicating the intersubjective validity of this information. Our results help unpack the self perception behind stated risk preferences that permits people to draw upon their own understanding of what constitutes diagnostic behaviours and experiences, as revealed in high-stakes situations in the real world.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/225043
    Schriftenreihe: SOEPpapers on multidisciplinary panel data research ; 1104 (2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 102 Seiten), Illustrationen
  20. Was ich tun muss
    Praktische Notwendigkeit und persönliche Grenzen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Hier stehe ich, ich kann nicht anders.« – Die Erfahrung, etwas notwendig tun zu müssen oder auf keinen Fall tun zu können, ist immer eine Entdeckung über einen selbst. Eine solche praktische Notwendigkeit kann gerade angesichts zunehmender... mehr

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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Hier stehe ich, ich kann nicht anders.« – Die Erfahrung, etwas notwendig tun zu müssen oder auf keinen Fall tun zu können, ist immer eine Entdeckung über einen selbst. Eine solche praktische Notwendigkeit kann gerade angesichts zunehmender Freiheitsspielräume in modernen liberalen Gesellschaften nicht nur als Einschränkung der eigenen Freiheit wahrgenommen werden. Sie kann auch eine Erfahrung persönlicher Grenzen darstellen, in denen sich die eigene Identität sinnvoll bestimmen lässt. Diese persönlichen Grenzen können nicht überschritten werden, ohne sich selbst aufs Spiel zu setzen, zu verlieren oder radikal neu zu erfinden. Ausgehend von der Spannung zwischen persönlicher und moralischer Notwendigkeit untersucht Katharina Bauer, wie der individuelle Anspruch auf Übereinstimmung mit dem eigenen Selbstverständnis zu universalen Ansprüchen ethischer Prinzipien und moralischer Regeln steht. 'I must do this – I cannot do otherwise.' A personal practical necessity can reveal the limits of one's personality. Based on a distinction between personal and moral necessity, Katharina Bauer investigates the relationship between the individual need to be in accordance with oneself and universal moral demands.

     

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  21. Wie gefährlich ist COVID-19?
    die subjektive Risikoeinschätzung einer lebensbedrohlichen COVID-19-Erkrankung im Frühjahr und Frühsommer 2020 in Deutschland
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  German Socio-Economic Panel (SOEP), DIW Berlin, Berlin, Germany

    Um die Corona-Krise und die Wahrnehmung ihrer Risiken zu untersuchen, wird für die vorliegenden Ausführungen auf Informationen aus der Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) und der darin eingebetteten SOEP-CoV-Studie zurückgegriffen,... mehr

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    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    31
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 318
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    Um die Corona-Krise und die Wahrnehmung ihrer Risiken zu untersuchen, wird für die vorliegenden Ausführungen auf Informationen aus der Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) und der darin eingebetteten SOEP-CoV-Studie zurückgegriffen, bei der im Zeitraum vom 1. April bis 5. Juli 2020 wurde unter anderem die Frage gestellt wurde: "Für wie groß halten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Corona-Virus bei Ihnen im Laufe der nächsten 12 Monate eine lebensbedrohliche Erkrankung auslöst?". Als Antwort konnten die Befragten Prozentangaben von null bis hundert machen. Die Angaben von 5.783 Befragten zeigen, dass sich die Befragten von dieser durchaus nicht einfach zu beantwortenden Frage nicht überfordert fühlen. Der Anteil derer, die keine Angabe machen, beträgt nur 2,3 Prozent. Die durchschnittliche subjektive Wahrscheinlichkeit für eine lebensbedrohliche COVID-19-Infektion wird mit 25,9 Prozent angegeben (gewichtetes Ergebnis). Diese subjektive Einschätzung steigt sowohl mit dem Alter wie auch mit einer - im Jahr 2019 selbst berichteten - Vorerkrankung an. Auch wer selbst getestet wurde oder in seinem Haushalt einen Test erlebt hat, gibt ein höheres Risiko für eine lebensbedrohende Erkrankung durch das neue Coronavirus. To investigate the coronavirus crisis and perceptions of risks associated with the virus, we analyzed data from the longitudinal Socio-Economic Panel (SOEP) study and the SOEP-CoV study, which is embedded in the SOEP. In the period from April 1 to July 5, 2020, the CoV-questionnaire included the item: "How likely do you think it is that the novel coronavirus will cause you to become critically ill in the next 12 months?" Respondents responded by estimating the likelihood on a scale from 0 to 100 percent. The apparent difficulty of this question did not pose an obstacle for most of the 5,783 respondents: Only 2.3 percent of all respondents gave no answer. The average subjective probability of a life-threatening COVID-19 infection amounted to 25.9 percent (weighted average). This subjective estimate increases both with age and with preexisting medical conditions (self-reported in 2019). Those who had been tested themselves or who lived in the same household as someone who had been tested estimated a higher risk of becoming critically ill as a result of the novel coronavirus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/224086
    Schriftenreihe: SOEPpapers on multidisciplinary panel data research ; 1095 (2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 16 Seiten), Illustrationen
  22. Parental well-being in times of Covid-19 in Germany
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  German Socio-Economic Panel (SOEP), DIW Berlin, Berlin, Germany

    We examine the differential effects of Covid-19 and related restrictions on individuals with dependent children in Germany. We specifically focus on the role of school and day care center closures, which may be regarded as a "disruptive exogenous... mehr

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    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    03
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 318
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    We examine the differential effects of Covid-19 and related restrictions on individuals with dependent children in Germany. We specifically focus on the role of school and day care center closures, which may be regarded as a "disruptive exogenous shock" to family life. We make use of a novel representative survey of parental well-being collected in May and June 2020 in Germany, when schools and day care centers were closed but while other measures had been relaxed and new infections were low. In our descriptive analysis, we compare well-being during this period with a pre-crisis period for different groups. In a difference-in-differences design, we compare the change for individuals with children to the change for individuals without children, accounting for unrelated trends as well as potential survey mode and context effects. We find that the crisis lowered the relative well-being of individuals with children, especially for individuals with young children, for women, and for persons with lower secondary schooling qualifications. Our results suggest that public policy measures taken to contain Covid-19 can have large effects on family well-being, with implications for child development and parental labor market outcomes.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/224088
    Schriftenreihe: SOEPpapers on multidisciplinary panel data research ; 1099 (2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 42 Seiten), Illustrationen
  23. Menschen überschätzen Risiko einer Covid-19-Erkrankung, berücksichtigen aber individuelle Risikofaktoren
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin

    Um mit der Corona-Pandemie möglichst angemessen umgehen zu können, ist es wichtig, dass die Menschen hierzulande eine realistische Vorstellung davon haben, wie hoch ihr individuelles Risiko einer Erkrankung ist. Wie aktuelle Analysen der... mehr

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    DSP 162
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    Um mit der Corona-Pandemie möglichst angemessen umgehen zu können, ist es wichtig, dass die Menschen hierzulande eine realistische Vorstellung davon haben, wie hoch ihr individuelles Risiko einer Erkrankung ist. Wie aktuelle Analysen der SOEP-CoV-Studie nun zeigen, sind sich die meisten Menschen in Deutschland durchaus bewusst, dass Faktoren wie das Lebensalter, Vorerkrankungen und der Beruf einen starken Einfluss auf ihr individuelles Risiko haben, lebensbedrohlich an Covid-19 zu erkranken. Gleichzeitig wird das durchschnittliche Risiko dafür deutlich überschätzt. Dies könnte durchaus dazu beitragen, dass die Bevölkerung die derzeitigen Schutzmaßnahmen wie das Abstandhalten und das Tragen von Masken auch bei geringen Neuinfektionszahlen beibehält. Nichtsdestoweniger ist die Politik gefordert, den Informationsstand und die Risikomündigkeit der Bevölkerung weiter zu stärken.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/225033
    Schriftenreihe: DIW aktuell ; Nr. 52 (06. August 2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 7 Seiten), Illustrationen
  24. Parental well-being in times of Covid-19 in Germany
    Erschienen: August 2020
    Verlag:  CESifo, Center for Economic Studies & Ifo Institute, Munich, Germany

    We examine the differential effects of Covid-19 and related restrictions on individuals with dependent children in Germany. We specifically focus on the role of school and day care center closures, which may be regarded as a "disruptive exogenous... mehr

    Zugang:
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    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 63
    keine Fernleihe

     

    We examine the differential effects of Covid-19 and related restrictions on individuals with dependent children in Germany. We specifically focus on the role of school and day care center closures, which may be regarded as a "disruptive exogenous shock" to family life. We make use of a novel representative survey of parental well-being collected in May and June 2020 in Germany, when schools and day care centers were closed but while other measures had been relaxed and new infections were low. In our descriptive analysis, we compare well-being during this period with a pre-crisis period for different groups. In a difference-in-differences design, we compare the change for individuals with children to the change for individuals without children, accounting for unrelated trends as well as potential survey mode and context effects. We find that the crisis lowered the relative well-being of individuals with children, especially for individuals with young children, for women, and for persons with lower secondary schooling qualifications. Our results suggest that public policy measures taken to contain Covid-19 can have large effects on family well-being, with implications for child development and parental labor market outcomes.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/223559
    Schriftenreihe: CESifo working paper ; no. 8487 (2020)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 42 Seiten), Illustrationen
  25. Parental well-being in times of Covid-19 in Germany
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Centre for Economic Performance, London School of Economics and Political Science, London

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 449
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: CEP discussion paper ; no 1713 (August 2020)
    Schlagworte: Well-being; Covid-19; Corona virus; day care closures; school closures; COMPASS; SOEP
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 43 Seiten), Illustrationen