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  1. Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre
    Interpretationen und Literaturkonzepte, Aufgabentypen und Aufsatzarten
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

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    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631866771; 3631866771
    Weitere Identifier:
    9783631866771
    RVK Klassifikation: GB 2912
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 76
    Schlagworte: Aufsatz; Reifeprüfung; Deutschunterricht; Fachdidaktik
    Umfang: 530 Seiten, Diagramme, 21 cm x 15 cm, 750 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 483-527

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021

  2. Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre
    Interpretationen und Literaturkonzepte, Aufgabentypen und Aufsatzarten
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Deutschsprachige Literatur ist in der Reifeprüfung seit 200 Jahren fest verankert. Die Untersuchung analysiert Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre im Kontext didaktischer Handreichungen, Lehrpläne und Prüfungsordnungen. Sie fragt,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Deutschsprachige Literatur ist in der Reifeprüfung seit 200 Jahren fest verankert. Die Untersuchung analysiert Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre im Kontext didaktischer Handreichungen, Lehrpläne und Prüfungsordnungen. Sie fragt, wie Schüler_innen mit literarischen Texten umgingen, welche Vorstellungen über Literatur sie formulierten und wie sich ihre Ausführungen zu den Normvorstellungen der Lehrkräfte verhielten. Die Autorin beleuchtet Herausforderungen schulischen literaturbezogenen Schreibens und Versuche, Aufgaben- und Aufsatzformate weiterzuentwickeln. Sie liefert neue Erkenntnisse zum schulischen Umgang mit ‹klassischer› und ‹moderner› Literatur und zur Frage, welche Potenziale man literarischen Werken – zwischen ‹Lebenshilfe› und ‹Gesellschaftskritik› – zuschrieb.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631878972
    Weitere Identifier:
    9783631878972
    RVK Klassifikation: GB 2912
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 76
    Schlagworte: Aufsatz; Reifeprüfung; Deutschunterricht; Fachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (534 p.), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021

    Geschichte des Literaturunterrichts (1950er und 1960er Jahre): Schulische Literaturkonzepte (zwischen ‹Lebenshilfe› und ‹Gesellschaftskritik›) – Entwicklung des schulischen Literaturkanons – schulische Goethe-Rezeption – schulische Böll-Rezeption – schulischer Umgang mit zeitgenössischer Kurzprosa – Selbstständigkeit von Schülerinterpretationen (zwischen Deutung und Wiedergabe); Geschichte des Abituraufsatzes (1950er und 1960er Jahre): Literatur als Prüfungsgegenstand – literaturbezogene Prüfungsaufgaben – literarischer Aufsatz – Interpretationsaufsatz

  3. Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre
    Interpretationen und Literaturkonzepte, Aufgabentypen und Aufsatzarten
  4. Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre
    Interpretationen und Literaturkonzepte, Aufgabentypen und Aufsatzarten
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Deutschsprachige Literatur ist in der Reifeprüfung seit 200 Jahren fest verankert. Die Untersuchung analysiert Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre im Kontext didaktischer Handreichungen, Lehrpläne und Prüfungsordnungen. Sie fragt,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe

     

    Deutschsprachige Literatur ist in der Reifeprüfung seit 200 Jahren fest verankert. Die Untersuchung analysiert Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre im Kontext didaktischer Handreichungen, Lehrpläne und Prüfungsordnungen. Sie fragt, wie Schüler_innen mit literarischen Texten umgingen, welche Vorstellungen über Literatur sie formulierten und wie sich ihre Ausführungen zu den Normvorstellungen der Lehrkräfte verhielten. Die Autorin beleuchtet Herausforderungen schulischen literaturbezogenen Schreibens und Versuche, Aufgaben- und Aufsatzformate weiterzuentwickeln. Sie liefert neue Erkenntnisse zum schulischen Umgang mit ‹klassischer› und ‹moderner› Literatur und zur Frage, welche Potenziale man literarischen Werken – zwischen ‹Lebenshilfe› und ‹Gesellschaftskritik› – zuschrieb.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631878972
    Weitere Identifier:
    9783631878972
    RVK Klassifikation: GB 2912
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 76
    Schlagworte: Aufsatz; Reifeprüfung; Deutschunterricht; Fachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (534 p.), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021

    Geschichte des Literaturunterrichts (1950er und 1960er Jahre): Schulische Literaturkonzepte (zwischen ‹Lebenshilfe› und ‹Gesellschaftskritik›) – Entwicklung des schulischen Literaturkanons – schulische Goethe-Rezeption – schulische Böll-Rezeption – schulischer Umgang mit zeitgenössischer Kurzprosa – Selbstständigkeit von Schülerinterpretationen (zwischen Deutung und Wiedergabe); Geschichte des Abituraufsatzes (1950er und 1960er Jahre): Literatur als Prüfungsgegenstand – literaturbezogene Prüfungsaufgaben – literarischer Aufsatz – Interpretationsaufsatz

  5. Digitaler Habitus
    Beteiligt: Lehnen, Katrin (Herausgeber); Langenohl, Andreas (Herausgeber); Zillien, Nicole (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Campus Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
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    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
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    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehnen, Katrin (Herausgeber); Langenohl, Andreas (Herausgeber); Zillien, Nicole (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593447865; 9783593514253
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; AP 14700 ; MS 7965
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen
    Schlagworte: Digitalisierung; Gesellschaft; Entwicklung; Habitus; Bildung; Schriftlichkeit; Selbstrepräsentation; Neue Medien; Soziale Differenzierung; Sozialisation; Soziale Ungleichheit; Business communication & presentation
    Weitere Schlagworte: Habitus; Bourdieu; Selbstdarstellung; Medienkompetenz; Literalität; Digitale Ungleichheit; Surfen; literale Praktiken; Digitaler Habitus; Internetprofil; Ungleiches Bildungssystem; Verhalten im Netz
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 p.)
  6. Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre
    Interpretationen und Literaturkonzepte, Aufgabentypen und Aufsatzarten
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631866771; 3631866771
    Weitere Identifier:
    9783631866771
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 76
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Reifeprüfung; Aufsatz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; Literaturunterricht; Geschichte (20. Jahrhundert); Kanon; Klassik; Moderne Literatur; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Literaturunterricht;Geschichte (20. Jahrhundert);Kanon;Klassik;Moderne Literatur
    Umfang: 530 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 750 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2021