Kramer K, Carrier M, Heyder JC, Hochkirchen B. Vergleichen und Erzählen. Zur Verflechtung zweier Kulturtechniken . Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. Vol 4 aktual. und erg. Version. Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288; 2020. ; Das Working Paper nimmt den Zusammenhang von Vergleichen und Erzählen aus einer systematischen und historischen Perspektive in den Blick. Es befasst sich zum einen mit der Frage, wie und vor dem Hintergrund welcher theoretischer Annahmen Konvergenzen, Verflechtungen und Wechselbeziehungen zwischen Vergleichspraktiken und Erzählformen postuliert werden können. Beide Praktiken – so die zentrale These – lassen sich als Kulturtechniken begreifen, die zur Formierung übergreifender Netzwerke in Beziehung gesetzt werden können, welche nicht allein durch sprachoder bildgebundene Repräsentationsprozesse gekennzeichnet sind, sondern diese in umfassendere Dynamiken zeichenhafter Darstellungsformen, sozialer Akteure und materieller Artefakte einbinden. Die systematische Perspektive schließt auch die Frage nach der Verknüpfung von Kulturtechnikforschung und Praxistheorie mit ein. Zum anderen skizziert das Papier vier exemplarische historische Konstellationen, die die moderne Wissenschaftsgeschichte, die europäische Weltreiseliteratur, Vergleiche in Bild-Text-Objekt-Hybriden sowie kuratorische Praktiken in Ausstellungen betreffen, in denen Vergleichs- und Erzählpraktiken je spezifische Wechselwirkungen eingehen und in komplexe Operationsketten mit unterschiedlichen Akteuren eingebunden sind. ; The working paper focuses on the connection between practices of comparing and narrating from a systematic and historical perspective. On the one hand, it tackles the question of how, and against which backdrop of theoretical assumptions, we can postulate convergences, entanglements, and interrelations between practices of comparing and narrating. The main hypothesis is that both practices can be understood as cultural techniques. They form extensive relational networks, which are not ...
|