Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
    Theoretische und praktische Erkundungen
    Beteiligt: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber); Hoch, Barbara (Mitwirkender); Wildemann, Anja (Mitwirkender); Horvath, Kenneth (Mitwirkender); Barsch, Sebastian (Mitwirkender); Petersen, Inger (Mitwirkender); Vagt, Ilena (Mitwirkender); Oleschko, Sven (Mitwirkender); Stelze, Kristina-Maren (Mitwirkender); Krämer, Silke (Mitwirkender); Bartels, Bastian (Mitwirkender); Jägers, Theresia (Mitwirkender); Böing, Maik (Mitwirkender); Faber, Ute (Mitwirkender); Schnitker, Michèlle (Mitwirkender); Sánchez Elsner, Katinka (Mitwirkender); Dell, Christopher (Mitwirkender); Grannemann, Katharina (Mitwirkender); Hübner, Stefanie (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System.Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet. Dabei werden nicht nur wissenschaftlich und professionstheoretisch ganz unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, sondern die Praxiserfahrung sowie experimentelle Vorgehensweisen aus dem Bereich Coaching und Supervision erstmals als bedeutsam für die mögliche Weiterentwicklung von diversitätssensibler Aus- und Fortbildung in die Debatte eingeführt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber); Hoch, Barbara (Mitwirkender); Wildemann, Anja (Mitwirkender); Horvath, Kenneth (Mitwirkender); Barsch, Sebastian (Mitwirkender); Petersen, Inger (Mitwirkender); Vagt, Ilena (Mitwirkender); Oleschko, Sven (Mitwirkender); Stelze, Kristina-Maren (Mitwirkender); Krämer, Silke (Mitwirkender); Bartels, Bastian (Mitwirkender); Jägers, Theresia (Mitwirkender); Böing, Maik (Mitwirkender); Faber, Ute (Mitwirkender); Schnitker, Michèlle (Mitwirkender); Sánchez Elsner, Katinka (Mitwirkender); Dell, Christopher (Mitwirkender); Grannemann, Katharina (Mitwirkender); Hübner, Stefanie (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990710
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Vielfalt; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Inklusive Pädagogik; Schule; Diversität; Professionalisierung; Reflective Practitioner; Brennpunktschule; Geschichtsdidaktik; Sprachsensibler Unterricht; VUCA; Vielfalt; Geographiedidaktik; Somatisches Lernen; Improvisation; Erwachsenenbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Textuelle Historizität
    interdisziplinäre Perspektiven auf das historische Apriori

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.662.88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Kämper, Heidrun (Herausgeber); Warnke, Ingo H. (Herausgeber); Schmidt-Brücken, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110444193; 3110444194
    Weitere Identifier:
    9783110444193
    RVK Klassifikation: ER 990 ; NB 2700
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Diskursmuster ; Volume 12
    Schlagworte: Sprachgebrauch; Kommunikation; Geschichtlichkeit; Diskursanalyse
    Umfang: VI, 286 Seiten, 24 cm