Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Syntaktisches Grundwissen
    eine Einführung für Deutschlehrer
    Erschienen: 2005
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3531144928
    Weitere Identifier:
    9783531144924
    RVK Klassifikation: GB 2956 ; GC 7123
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Syntax
    Umfang: 288 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  2. Linguistisches Grundwissen
    Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer
    Erschienen: 1996
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322924537; 9783531221731
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: WV studium
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Germanistik; Deutsch; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (264S.)
    Bemerkung(en):

    Der Anteil der Sprachwissenschaft im Studium zukünftiger Deutsch­ lehrer ist, u. a. wegen der Vielfalt der Studieninhalte innerhalb des Fa­ ches "Deutsch", bescheiden. Aus meiner Sicht in der Regel zu gering, insbesondere für zukünftige Grundschul- bzw. Primarstufen lehrer. In der knapp bemessenen Zeit, die für die Linguistik zur Verfügung steht, hat der Dozent vieles zu leisten: die Studierenden für das Fach interes­ sieren, ihnen einsichtig machen, daß Linguistik für ihren zukünftigen Beruf von einschlägiger Bedeutung ist, und sie mit dem Fach, seinen Fragestellungen und Arbeitsmethoden vertraut machen, sie in die Lage versetzen, bei Bedarf fachwissenschaftliche Literatur (z. B. Werke zum Spracherwerb bei Kindern) oder fachwissen schaf tl ich orientierte Lite­ ratur (z. B. die Duden-Grammatik) zu verstehen. Um möglichst viel Stoff in wenigen Unterrichtsstunden abzuhan­ deln, muß man auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer setzen können. Damit sie sich vorbereiten können, muß man Texte an sie verteilen; damit Sie ü~erprüfen können, ob sie den Stoff verstanden haben, muß man ihnen Ubungen aufgeben. Das vorliegende Lehrbuch ist bei dem Versuch entstanden, diesen Aufgaben gerecht zu werden: Da keine der mir bekannten deutschsprachigen "Einführungen in die Sprachwissen­ schaft" meinen Vorstellungen von einem Kurs für das genannte Publi­ kum entspricht, habe ich "meinen" eigenen Text verfaßt; "nach Maß", d. h. nicht zu technisch, terminologisch konsequent, möglichst so ver­ ständlich, daß er vor der jeweiligen Sitzung gelesen werden konnte

  3. Linguistisches Grundwissen
    Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer
    Erschienen: 1996
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322924537; 9783531221731
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: WV studium
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Germanistik; Deutsch; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (264S.)
    Bemerkung(en):

    Der Anteil der Sprachwissenschaft im Studium zukünftiger Deutsch­ lehrer ist, u. a. wegen der Vielfalt der Studieninhalte innerhalb des Fa­ ches "Deutsch", bescheiden. Aus meiner Sicht in der Regel zu gering, insbesondere für zukünftige Grundschul- bzw. Primarstufen lehrer. In der knapp bemessenen Zeit, die für die Linguistik zur Verfügung steht, hat der Dozent vieles zu leisten: die Studierenden für das Fach interes­ sieren, ihnen einsichtig machen, daß Linguistik für ihren zukünftigen Beruf von einschlägiger Bedeutung ist, und sie mit dem Fach, seinen Fragestellungen und Arbeitsmethoden vertraut machen, sie in die Lage versetzen, bei Bedarf fachwissenschaftliche Literatur (z. B. Werke zum Spracherwerb bei Kindern) oder fachwissen schaf tl ich orientierte Lite­ ratur (z. B. die Duden-Grammatik) zu verstehen. Um möglichst viel Stoff in wenigen Unterrichtsstunden abzuhan­ deln, muß man auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer setzen können. Damit sie sich vorbereiten können, muß man Texte an sie verteilen; damit Sie ü~erprüfen können, ob sie den Stoff verstanden haben, muß man ihnen Ubungen aufgeben. Das vorliegende Lehrbuch ist bei dem Versuch entstanden, diesen Aufgaben gerecht zu werden: Da keine der mir bekannten deutschsprachigen "Einführungen in die Sprachwissen­ schaft" meinen Vorstellungen von einem Kurs für das genannte Publi­ kum entspricht, habe ich "meinen" eigenen Text verfaßt; "nach Maß", d. h. nicht zu technisch, terminologisch konsequent, möglichst so ver­ ständlich, daß er vor der jeweiligen Sitzung gelesen werden konnte