Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
    die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis" – 1
    Erschienen: 2009
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.038.77 Bd. 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DD 3000 B182-1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    9783110193510
    Übergeordneter Titel: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis" - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DD 3000 ; GE 8605
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 44,1 = (278,1)
    Umfang: XIII, 430 S., Ill.
  2. Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
    die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis" – 2
    Erschienen: 2009
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.038.77 Bd. 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DD 3000 B182-2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis" - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DD 3000 ; GE 8605
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 44,2 = (278,2)
    Umfang: IX, S. [431] - 1128
  3. Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der frühen Neuzeit
    Bd. 2
    Erschienen: (c 2009)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783110193510
    Weitere Identifier:
    sw200173
    Übergeordneter Titel: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der frühen Neuzeit - Alle Bände anzeigen
    Umfang: IX S., S. 432 - 1128
  4. Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der frühen Neuzeit
    Bd. 1
    Erschienen: (c 2009)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783110193510
    Weitere Identifier:
    9783110193510
    sw200174
    Übergeordneter Titel: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der frühen Neuzeit - Alle Bände anzeigen
    Umfang: XIII, 430 S., Ill.
  5. "Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
    Die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der ""Fabulae"" Avians und der deutschen ""Disticha Catonis"""
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    The media-historical study addresses a fundamental, culture-historical event of the European pre-modern period: the advancement of the print medium in schools from the 8th to the 17th century. The manifestations and effects of the event on the... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    The media-historical study addresses a fundamental, culture-historical event of the European pre-modern period: the advancement of the print medium in schools from the 8th to the 17th century. The manifestations and effects of the event on the practical organization of instruction and on text work are depicted by means of a Latin and a German text corpus, namely, the fables of Avian and the German translations of the 'Disticha Catonis' from their beginnings in the 13th century, to Martin Opitz in 1629. Michael Baldzuhn, Universität Hamburg Georg-August-Universität Göttingen. Die mediengeschichtlich ausgerichtete Untersuchung untersucht einen kulturhistorisch fundamentalen Vorgang der europäischen Vormoderne: das Vordringen des Mediums Schrift in die Schule zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert. Erscheinungsformen und Folgen dieser Entwicklung für die praktische Organisation des Unterrichts und die Textarbeit werden an einem lateinischen wie einem deutschen Textkorpus aufgezeigt: an den Fabeln des Avian und an den übersetzungen der ,Disticha Catonis´, ins Deutsche von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. The media-historical study addresses a fundamental, culture-historical event of the European pre-modern period: the advancement of the print medium in schools from the 8th to the 17th century. The manifestations and effects of the event on the practical organization of instruction and on text work are depicted by means of a Latin and a German text corpus, namely, the fables of Avian and the German translations of the ´,Disticha Catonis´ from their beginnings in the 13th century, to Martin Opitz in 1629.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110193515
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 44,1
    Schlagworte: Mythology, Classical; Fables
    Umfang: Online Ressource (59897 KB, 1128 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Frontmatter; Inhalt; I. Non lego, sed audio: Einleitendes zu Gegenstand, Erkenntnisinteresse, Quellenkorpus, Vorgehensweise; II. Grundlinien; III. Die Aufnahme der Volkssprache ins Schulbuch; IV. Zusammenfassung; Frontmatter; Inhalt; V. Verzeichnisse zur Überlieferung; Backmatter