Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 25701
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC5944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC5944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XF 2019 4403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/85
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    gru 68-84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    gru 68-84a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IAX 72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 70964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCN1856
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    np50226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17534+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17534+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17534
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779929840
    Schlagworte: Naturwissenschaftliche Bildung; Einsprachigkeit; Schuljahr 1; Sachunterricht; Kind; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 400 S., zahlr. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Hövelbrinks, Britta: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres

  2. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779941972
    Schlagworte: Kind; Schuljahr 1; Naturwissenschaftliche Bildung; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sachunterricht; Einsprachigkeit
    Umfang: 400 S., zahlr. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Hövelbrinks, Britta: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres

  3. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779941972
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Schuljahr 1; Online-Ressource
    Umfang: 400 S. : zahlr. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wuppertal, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Hövelbrinks, Britta: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres

  4. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779929840; 3779929848
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DO 9000 ; DP 3100 ; DP 4000 ; DU 6000 ; GB 3019
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schuljahr 1; Deutsch; Naturwissenschaftliche Bildung; Sprachkompetenz; Empirische Pädagogik; Einsprachigkeit; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtssprache; Schulkind; Kind
    Umfang: 400 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013

  5. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779941972
    Weitere Identifier:
    9783779941972
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 4000 ; GB 3019
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Schulkind; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutsch; Empirische Pädagogik; Kind; Sachunterricht; Schuljahr 1; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2013

  6. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779929840; 3779929848
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Schuljahr 1
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (Verlag)24: Beltz Juventa; (Produktrabattgruppe)95R02: 95 Fachbuch
    Umfang: 400 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss. 2013, u.d.T.: Hövelbrinks, Britta: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres

  7. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779929840; 3779929848
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 862
    Schlagworte: Wuppertal; Schulkind; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 1; Unterrichtssprache; Deutsch; Sprachkompetenz;
    Umfang: 400 S.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Wuppertal, Univ., , Diss. 2013, u.d.T.: Hövelbrinks, Britta: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres

  8. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779941972
    Weitere Identifier:
    9783779941972
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 4000 ; GB 3019
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Schulkind; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutsch; Empirische Pädagogik; Kind; Sachunterricht; Schuljahr 1; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2013

  9. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779929840; 3779929848
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DO 9000 ; DP 3100 ; DP 4000 ; DU 6000 ; GB 3019
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schuljahr 1; Deutsch; Naturwissenschaftliche Bildung; Sprachkompetenz; Empirische Pädagogik; Einsprachigkeit; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtssprache; Schulkind; Kind
    Umfang: 400 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013

  10. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779929840
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Schuljahr 1
    Umfang: 400 S. : zahlr. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wuppertal, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Hövelbrinks, Britta: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres

  11. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    C II Kb 2014.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/18994
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 310.040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3019 H695 B5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779929840; 3779929848
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    442984
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; DU 6000 ; DP 3100 ; DP 5000 ; TB 4056 ; ER 930 ; GB 2962 ; GB 3019
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Schuljahr 1; ; Wuppertal; Schulkind; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Empirische Pädagogik; ; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Grundschulkind; Sprachkompetenz; ; Deutsch; Fremdsprache; Grundschulkind; Sprachkompetenz;
    Umfang: 400 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Leicht überarb. Fass. der Diss.: Wuppertal, Univ., 2013

  12. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 966321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SD 11/53
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.p.2188
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    618720
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 26879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1463
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 001 Höv
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 001 Höv
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 2933
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 743 : H65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:4001:Höv::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 hoe 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    pae 417 33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDC 6209-380 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DU 5000 HOEV
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 862 H695
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3779929848; 9783779929840
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 862 ; DP 3100 ; DP 4000 ; GB 3019
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; ; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Bildung; Naturwissenschaften;
    Umfang: 400 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 335-360

    Rückseite des Titelblattes: "Dieses Werk wurde ... für die vorliegende Publikation leicht überarbeitet."

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2013

  13. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    In der vorliegenden Vergleichsstudie wird bildungssprachliches Handeln von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Grundschulkindern anhand einer videographierten Unterrichtseinheit zum naturwissenschaftlichen Lernen empirisch erfasst und mit... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    In der vorliegenden Vergleichsstudie wird bildungssprachliches Handeln von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Grundschulkindern anhand einer videographierten Unterrichtseinheit zum naturwissenschaftlichen Lernen empirisch erfasst und mit Blick auf didaktische Konsequenzen diskutiert. Ob mehrsprachig aufwachsende Kinder sich zu erfolgreichen Schülerinnen und Schülern entwickeln, hängt (auch) von ihrer Fähigkeit ab, die Kenntnisse in ihrer Zweitsprache Deutsch gezielt für fachliche Lernprozesse einzusetzen. Die vorliegende Studie untersucht die bildungssprachliche Kompetenz im Deutschen von zwanzig mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Beginn ihrer Grundschulzeit und vergleicht sie mit einer überwiegend einsprachigen Lerngruppe gleichen Alters. Anhand einer videographierten Unterrichtseinheit zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen wird bildungssprachliches Handeln in einer dreistufigen Analyse empirisch erfasst und mit Blick auf didaktische Konsequenzen diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779941972; 377994197X
    RVK Klassifikation: DP 3100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Zweitsprache; Lernprozess; Schulerfolg; bildungssprachliche Kompetenz; erfolgreiche Schüler
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Leicht überarb. Fass. der Diss.: Wuppertal, Univ., 2013