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  1. Lettera ad Anebo
    Autor*in: Porphyrius
    Erschienen: 1958
    Verlag:  Arte Tip., Napoli

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Griechisch, alt (bis 1453); Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: FH 69451
    Schlagworte: Übersetzung; Französisch
    Weitere Schlagworte: Porphyrius (233-301): Epistula ad Anebonem
    Umfang: LIII, 76 S.
    Bemerkung(en):

    Text griech. und ital.

  2. Über Plotins Leben und über die Ordnung seiner Schriften
    Text, Übersetzung, Anmerkungen
    Autor*in: Porphyrius
    Erschienen: [1958]; © 1958
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Plotin ist der intensivste und kraftvollste Denker im Kontext spätantiker Philosophie, von großer unmittelbarer und geschichtlich weitreichender Ausstrahlung. Er kann als ein Paradigma metaphysischen Denkens gelten, welches nicht nur die in sich... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Plotin ist der intensivste und kraftvollste Denker im Kontext spätantiker Philosophie, von großer unmittelbarer und geschichtlich weitreichender Ausstrahlung. Er kann als ein Paradigma metaphysischen Denkens gelten, welches nicht nur die in sich differenzierte Wirklichkeit im ganzen aus einem Ursprung entfaltet, sondern Philosophie ebenso sehr als die bestimmend-bewegende und heilende" Lebensform vorstellt. Beginnend in der sinnlichen Erfahrung und im Begreifen der Vielheit der Phänomene soll sich das Denken – durch Rückwendung ins Innere – seiner selbst und seines eigenen Grundes bewusst werden. Ziel dieses denkenden, das eigene Sein in immer klarere Formen der Einheit verwandelnden Bewegung ist es, aus dem Vollzug eines mit sich selbst identisch gewordenen Denkens sich selbst zu überschreiten und sich mit dem Ursprung, dem Einen selbst, zu einen: Plotin erweist sich darin auch als Paradigma einer philosophischen Mystik. Inhaltsverzeichnis: Indices Vorwort Index 1 a) Antike Autoren und Stellen b) Moderne Autoren Index 2 Sachen Überblick über Plotins Philosophie und Lehrweise A. Grundlinien der Philosophie B. Das Eine (Gute) und seine Beziehung zum Geist C. Der Geist D. Die Seele und ihr Verhältnis zum Geist E. Der sinnliche Kosmos F. Der Mensch in der sinnlichen Welt a) Die Psychologie des irdischen Menschen b) Schicksal und Providenz in der Welt und beim Menschen G. Die Theologie, Anhang zu den Teilen B-F H. Körper und Materie J. Der Mensch auf dem Rückweg zum Einen K. Die Lehrweise des Plotin Anmerkungen Anhang Zählungsschlüssel

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Marg, Walter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Griechisch, alt (bis 1453)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Plotins Schriften ; Band Vc. Anhang
    Philosophische Bibliothek ; Band 215c
    Weitere Schlagworte: Neuplatonismus; Spätantike; Plotin; Metaphysik; philosophische Mystik; Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter; Altgriechisch; Christi Geburt bis 1500 nach Chr.
    Umfang: 1 Online-Ressource (123 Seiten)
  3. Über Plotins Leben und über die Ordnung seiner Schriften
    Text, Übersetzung, Anmerkungen
    Autor*in: Porphyrius
    Erschienen: [1958]; © 1958
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Plotin ist der intensivste und kraftvollste Denker im Kontext spätantiker Philosophie, von großer unmittelbarer und geschichtlich weitreichender Ausstrahlung. Er kann als ein Paradigma metaphysischen Denkens gelten, welches nicht nur die in sich... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Koblenz
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    Plotin ist der intensivste und kraftvollste Denker im Kontext spätantiker Philosophie, von großer unmittelbarer und geschichtlich weitreichender Ausstrahlung. Er kann als ein Paradigma metaphysischen Denkens gelten, welches nicht nur die in sich differenzierte Wirklichkeit im ganzen aus einem Ursprung entfaltet, sondern Philosophie ebenso sehr als die bestimmend-bewegende und heilende" Lebensform vorstellt. Beginnend in der sinnlichen Erfahrung und im Begreifen der Vielheit der Phänomene soll sich das Denken – durch Rückwendung ins Innere – seiner selbst und seines eigenen Grundes bewusst werden. Ziel dieses denkenden, das eigene Sein in immer klarere Formen der Einheit verwandelnden Bewegung ist es, aus dem Vollzug eines mit sich selbst identisch gewordenen Denkens sich selbst zu überschreiten und sich mit dem Ursprung, dem Einen selbst, zu einen: Plotin erweist sich darin auch als Paradigma einer philosophischen Mystik. Inhaltsverzeichnis: Indices Vorwort Index 1 a) Antike Autoren und Stellen b) Moderne Autoren Index 2 Sachen Überblick über Plotins Philosophie und Lehrweise A. Grundlinien der Philosophie B. Das Eine (Gute) und seine Beziehung zum Geist C. Der Geist D. Die Seele und ihr Verhältnis zum Geist E. Der sinnliche Kosmos F. Der Mensch in der sinnlichen Welt a) Die Psychologie des irdischen Menschen b) Schicksal und Providenz in der Welt und beim Menschen G. Die Theologie, Anhang zu den Teilen B-F H. Körper und Materie J. Der Mensch auf dem Rückweg zum Einen K. Die Lehrweise des Plotin Anmerkungen Anhang Zählungsschlüssel

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Marg, Walter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Griechisch, alt (bis 1453)
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787332762
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Plotins Schriften ; Band Vc. Anhang
    Philosophische Bibliothek ; Band 215c
    Schlagworte: Neuplatonismus; Spätantike; Plotin; Metaphysik; philosophische Mystik; Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter; Altgriechisch; Christi Geburt bis 1500 nach Chr
    Umfang: 1 Online-Ressource (123 Seiten)
  4. Lettera ad Anebo
    Autor*in: Porphyrius
    Erschienen: 1958
    Verlag:  Arte Tip., Napoli

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Griechisch, alt (bis 1453); Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: FH 69451
    Schlagworte: Übersetzung; Französisch
    Weitere Schlagworte: Porphyrius (233-301): Epistula ad Anebonem
    Umfang: LIII, 76 S.
    Bemerkung(en):

    Text griech. und ital.