Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 370564.

  1. Peter Elbows Konzept des freewriting als Paradigmenwechsel in der amerikanischen Schreibpädagogik
    Autor*in: Bräuer, Gerd
    Erschienen: 2006
    Verlag:  LIT

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schreibpädagogik; Schreibdidaktik; Schreibforschung
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  2. The U.S. writing center model for high schools goes to Germany : and what is coming back?
    Autor*in: Bräuer, Gerd
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Routledge

    This article delivers an introduction to the writing/reading center model and its implementation in primary and secondary education in Germany. Comparing the German model with the US writing center model for high schools, the article points out new... mehr

     

    This article delivers an introduction to the writing/reading center model and its implementation in primary and secondary education in Germany. Comparing the German model with the US writing center model for high schools, the article points out new aspects for sustainable writing pedagogy as part of school development which can be useful on both sides of the Atlantic.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing center; Writing pedagogy; School development
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  3. Centro estudiantil de redaccion y lectura
    Autor*in: Bräuer, Gerd
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Escuela

    Der Artikel beschreibt das Modell des schulischen Schreiblesezentrums und arbeitet die notwendigen schulentwicklerischen Schritte für dessen Realisierung heraus. mehr

     

    Der Artikel beschreibt das Modell des schulischen Schreiblesezentrums und arbeitet die notwendigen schulentwicklerischen Schritte für dessen Realisierung heraus.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schulentwicklung; Schreiblesezentrum; Schreibdidaktik
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  4. Eine andere Schreibkultur für die Schule bereits im Lehrerstudium erleben
    Autor*in: Bräuer, Gerd
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Facultas

    Der Beitrag setzt sich mit den Mängeln des derzeitigen Schreibtrainings innerhalb der Lehrerausbildung auseinander und unterbreitet Vorschläge für ein Schreibcurriculum, das sich an den Erkenntnissen der modernen Schreibforschung orientiert. mehr

     

    Der Beitrag setzt sich mit den Mängeln des derzeitigen Schreibtrainings innerhalb der Lehrerausbildung auseinander und unterbreitet Vorschläge für ein Schreibcurriculum, das sich an den Erkenntnissen der modernen Schreibforschung orientiert.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schreibcurriculum; Hochschulentwicklung; Schreibdidaktik
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  5. Professional writing in professional settings
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Zürich

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing; Workplace; Professional writing; Media linguistics
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  6. Doris Wendt. Aesthetik und Mystik. : close readings von Dorothy Richardsons 'Pilgrimage'
    Autor*in: Stamm, David
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Universitätsverlag Winter

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Mysticism; Literature
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  7. Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2006
    Verlag:  De Gruyter

    Was ist Textberatung? Wer berät wen? Wie und zu welchem Nutzen soll das geschehen, und was hat Sprachwissenschaft damit zu tun? - Dieser Beitrag führt von der Umwelt über Funktionen bis zu Strukturen einer sprachlich und methodisch reflektierten... mehr

     

    Was ist Textberatung? Wer berät wen? Wie und zu welchem Nutzen soll das geschehen, und was hat Sprachwissenschaft damit zu tun? - Dieser Beitrag führt von der Umwelt über Funktionen bis zu Strukturen einer sprachlich und methodisch reflektierten Beratung von Akteuren der Textproduktion. Einleitend umreisst er die Textberatung als einen kunterbunten Markt mit beliebigem Angebot (Teil 1). Dabei existieren für andere Beratungsfelder professionelle Konzepte der Beratungstätigkeit (2), und zum Beratungsgegenstand hätte die (Angewandte) Lunguistik als primär zuständige Wissenschaftsdisziplin spannende Fragen und ein paar bedenkenswerte Antworten beizutragen (3). Am Beispiel eines didaktisch und medienlinguistisch verankerten Redaktionscoachings (4) wird das doppelte Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung deutlich: Mit solcher Textberatung gut beraten sind Sprachpraxis und Sprachwissenschaft zugleich - wenn die Wissenschaft als beratende Instanz auch auf der fachdisziplinären Metaebene gewandt genug ist (5). Wissenschaftspolitisch wache und am Wissenstransfer interessierte Sprachwissenschaft ist gefragt.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Coaching; Practice; Media linguistics; Text linguistics
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  8. Textproduktion
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Ergon

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Media; Text production; Writing research; Encyclopedia
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  9. Writing by primary school children : product and process-related differences between age groups
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schreibforschung
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  10. Prozessorientierte Schreibdidaktik : eine Einführung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Haupt

    Prozessorientieres Schreiben und prozessorientierte Schreibdidaktik sind Schlüselbegrifef der zeitgenössischen Pädagogik des Schreibens. Der Beitrag führt in die Grundlagen der prozessorientierten Schreibdidaktik ein, skizziert deren historische,... mehr

     

    Prozessorientieres Schreiben und prozessorientierte Schreibdidaktik sind Schlüselbegrifef der zeitgenössischen Pädagogik des Schreibens. Der Beitrag führt in die Grundlagen der prozessorientierten Schreibdidaktik ein, skizziert deren historische, theoretische und methodologische Grundlagen und zeigt, wie Schreiben auf dieser Basis unterrichtet werden kann. Relativierungen des kognitiven Ansatzes, wie sie im "post-process movement" geäussert wurden, werden berücksichtigt.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schreibentwicklung; Schreibdidaktik; Schreibprozess; Schreibforschung
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  11. Kritisches Denken und wissenschaftliches Schreiben
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2006
    Verlag:  ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  12. Little red bard : Shakespeare in the realm of animated documentary
    Erschienen: 2018

    This article examines the research and creative process of creating a short animated documentary about the relevance of Shakespeare for digital natives in Singapore. The film mixes animation and live action interviews in various forms to tell its... mehr

     

    This article examines the research and creative process of creating a short animated documentary about the relevance of Shakespeare for digital natives in Singapore. The film mixes animation and live action interviews in various forms to tell its story. The project offers new insights in three ways: First, by uncovering new facts about Shakespeare perception in Singapore. Secondly, by closely examining the specific role of animated layers in the context of adding, enhancing and altering the recorded live action footage for the emerging documentary. Thirdly, by proposing a taxonomy for the animated strategies used.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Animated documentary; Digital animation; Authenticity; Digital journalism
    Lizenz:

    Not specified

  13. Schreibtraining : Zitieren als Teilkompetenz wissenschaftlichen Schreibens
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Oldenbourg

    Schreibtrainings nutzen Lernmöglichkeiten, wie sie jedem Training eigen sind: Isolieren von Teilkompetenzen, Üben von Teilhandlungen, Feedback für Leistungen, Auswertung von Erfahrungen, sukzessive Optimierung einer Leistung, selbst gesetzte Ziele... mehr

     

    Schreibtrainings nutzen Lernmöglichkeiten, wie sie jedem Training eigen sind: Isolieren von Teilkompetenzen, Üben von Teilhandlungen, Feedback für Leistungen, Auswertung von Erfahrungen, sukzessive Optimierung einer Leistung, selbst gesetzte Ziele usw. Trainingsverfahren werden erfahrungszentriert angelegt, d.h. sie machen kritische Lernleistungen der Beobachtung und Reflexion zugänglich. Das erfordert Offenheit von Seiten der Teilnehmenden, eine gemeinsame Definition von Zielen, einen vereinbarten Lernrahmen und transparente Leistungsbewertungen, wobei die Benotung von den Übungsteilen getrennt wird. Der Autor führt in das Verfahren des Schreibtrainings ein und beschreibt ein Beispiel: Das Trainieren von Text-Text-Bezügen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Intertextualität; Zitieren; Wissenschaftspropädeutik; Wissenschaftliches schreiben
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  14. Online support for academic writing : a review of technologies with special attention to the needs of non-native writers

    We present a review of technologies designed to support writing instruction in higher and secondary education that was carried out by an international team of researchers within the European Literacy Network (funded by COST Action IS1401;... mehr

     

    We present a review of technologies designed to support writing instruction in higher and secondary education that was carried out by an international team of researchers within the European Literacy Network (funded by COST Action IS1401; www.is1401eln.eu/en/working-groups/working-group-3/). The review covers tools to support both native and non-native writers and focuses primarily on instructional affordances, thus broadening the scope of previous research in this field that was organised according to technological specifications. In this vein, Allen, Jacovina, and McNamara (2015) proposed a distinction between Automated Writing Evaluation (AWE), Essay Scoring (ES) and Intelligent Tutoring Systems (ITS). Our review shows that, with technology enhanced learning becoming more ubiquitous and widespread, new technologies and tools catering to a broader range of pedagogical settings and approaches are emerging. Method Data collection was done through an extensive literature and database search in six European languages and an online survey sent out to the expert community via mailing lists. Of the 89 tools that were collected in this way, we retained 44 tools for further analysis, after applying exclusion criteria (e.g., appropriate target group, emphasis on writing activities). For a comprehensive and systematic overview, a coding framework consisting of 40 qualitative and quantitative descriptors was developed. Next to general information about e.g. supported languages and technological specifications, the descriptors cover features related to writing processes, pedagogical approaches, feedback modalities and interaction support. Results In this presentation, we will briefly outline the major results of our analysis. Next to expanding the existing classification by adding other forms of learning technology, e.g., interactive tutorials, the results uncover an imbalance. While automated support for revision on the micro-level targeting factual knowledge is well represented, tools that support the development ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  15. Rhetorik
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Springer

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Media; Encyclopedia; Rhetoric; Communication science
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  16. Writing by primary school children
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  17. Progression analysis : an ethnographic, computer-based multi-method approach to investigate natural writing processes
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Elsevier

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Progression analysis; Ethnography; Writing research; Digital media
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  18. The origins of writing in the disciplines : traditions of seminar writing and the Humboldtian ideal of the research university
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Sage

    The introduction of seminars to university teaching marks the onset of a new teaching philosophy and practice in which writing is used to make students independent learners and researchers. Although the beginnings of writing pedagogy at American... mehr

     

    The introduction of seminars to university teaching marks the onset of a new teaching philosophy and practice in which writing is used to make students independent learners and researchers. Although the beginnings of writing pedagogy at American universities are well documented, little is known about its origins in Germany. The article tracks the history of seminar teaching back to its roots and reviews its historical development from the very beginnings to the point when seminars became the pedagogical flagship of the Humboldtian research university. Twenty seminar regulations from Prussian universities, written between 1812 and 1839, are reviewed with respect to the prescriptions they contain about writing. They reveal that a writing-to-learn pedagogy was elaborated as early as about 1820. The most important claim of the article is that an early concept of writing in the disciplines was central to the development of the Humboldtian research university.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Forschungsuniversität; Geschichte des Schreibens; Seminarpädagogik; Wissenschaftliches Schreiben
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  19. Ein Schreibkurs auf der Lernplattform Moodle
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Addison-Wesley

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  20. Schreibforschung im Kursalltag : was die Progressionsanalyse praktisch nützt
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Haupt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Coaching; Progression analysis; Writing research; Practice
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  21. T - Z
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.
  22. P - St
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.
  23. K - O
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.
  24. C - J
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.
  25. A - B
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.