ger: Untersucht wird, wie Platon seine Dialogfiguren sprechen laesst: einerseits, was sie zum Ausdruck bringen, indem sie bildhafte und bildliche (Vergleiche, Gleichnisse, Metaphern) sowie vorgeformte (Sprichwoerter, sprichwoertliche Redensarten, Zitate) Sprachmittel einsetzen, andererseits, was der Autor selbst damit im Dialogganzen erreicht. Unter der Voraussetzung, dass die Dialogform der sokratisch-platonischen Auffassung von Philosophie entspricht, und dass in Platons frueheren Dialogen der mimetische Charakter am staerksten ausgepraegt ist, wurden 15 Dialoge ausgewertet (Apologie, Kriton, Euthyphron, Charmides, Lysis, Laches, Ion, Protagoras, Hippias I und II, Euthydem, Gorgias, Thrasymachos (1.Buch der Politeia), Menexenos, Phaidon) und 4 davon detailliert analysiert. In Teil I werden Probleme der Paroemiologie und Metaphorologie so weit behandelt, wie dies noetig ist, um altgriechische Kategorien mit modernen linguistischen Termini klassifizieren und differenziert untersuchen zu koennen. - In Teil II werden die Dialoge Euthyphron, Hippias maior, Laches und Euthydem im Hinblick auf bildliches und vorgeformtes Sprachmaterial detailliert untersucht und interpretiert. - In Teil III werden die Techniken, mit denen Platon diese Mittel signalisiert und verwendet, beschrieben, deren Funktionen zusammengefasst und systematisiert sowie die essentiellen Gemeinsamkeiten von Vergleichen, Metaphern, Sprichwoertern, sprichwoertlichen Redensarten und Zitaten herausgestellt. - Die Hauptergebnisse sind, dass platonische Dialogfiguren, allen voran Sokrates, damit didaktische, taktische und paraenetische Zwecke verfolgen, waehrend der Autor selbst diese Mittel zur Charakterisierung, Kommentierung und Gliederung einsetzt. Aufgrund ihrer Thematik erweisen sich die untersuchten Sprachelemente als wesentlich fuer die platonische Philosophie und deren Abgrenzung. eng: The central questions are how Plato makes his figures speak, what they express by using vivid, figurative(comparisons, similes, metaphors) and ready-made (proverbs, sayings, and quotations) means of language, and what the author himself achieves by these means within the dialogues as a whole. On the precondition that the dialogue-form was indispensable for the Socratic-Platonic conception of philosophy and that Plato's earlier dialogues are his strongest in mimetic character, there has been made a collection from 15 dialogues (Apologia, Criton, Euthyphron, Charmides, Lysis, Laches, Ion, Protagoras, Hippias I and II, Euthydemos, Gorgias, Thrasymachos (1st book of the Politeia), Menexenos, Phaidon) out of which 4 are analyzed in detail. Part I deals with problems of paremiology and metaphorology with the scope to classify ancient Greek categories by modern linguistic terms so as to operate with them in a differentiated way. - Part II presents and interprets the dialogues Euthyphron, Hippias major, Laches, and Euthydemos on the basis of vivid, figurative and ready-made units of language. - In Part III the functions of these means are summarized and put into a system, describing the techniques Plato signals and uses them and explaining which features they have in common. - The main results are that Platonic dialogue-figures, above all Socrates, pursue didactic, tactical and paraenetic purposes, while the author himself makes use of metaphorical and proverbial means for characterization, comment, and structure. Because of their themes these elements of speech also turn out to be essential for the way Plato thinks about what is and what is not philosophy.
|