Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer intensiven und integrativen Literaturvermittlung auf die Lesefähigkeit und die literarische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Anhand eines multimethodischen Zugriffs wurde untersucht, ob sich das Leseverstehen und die literarische Kompetenz verbessern, wenn der Regelunterricht teilweise durch ein intensives und integratives Literaturprogramm mit kreativen Aufgaben ersetzt wird. Eine Fragebogenuntersuchung mit niederländischen DaF-Lehrerinnen und -Lehrern belegte zudem zentrale Probleme des DaF-Unterrichts bei der Integration von Literatur. Mit den Ergebnissen aus zwei Kohorten hebt die Studie die Bedeutung von literarischen Texten für den Fremdsprachenunterricht hervor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz;
    Umfang: 342 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.4 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  2. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook ESV
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer intensiven und integrativen Literaturvermittlung auf die Lesefähigkeit und die literarische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Anhand eines multimethodischen Zugriffs wurde untersucht, ob sich das Leseverstehen und die literarische Kompetenz verbessern, wenn der Regelunterricht teilweise durch ein intensives und integratives Literaturprogramm mit kreativen Aufgaben ersetzt wird. Eine Fragebogenuntersuchung mit niederländischen DaF-Lehrerinnen und -Lehrern belegte zudem zentrale Probleme des DaF-Unterrichts bei der Integration von Literatur. Mit den Ergebnissen aus zwei Kohorten hebt die Studie die Bedeutung von literarischen Texten für den Fremdsprachenunterricht hervor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    RVK Klassifikation: GB 3031
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz;
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  3. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0988#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0988
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0988#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDW1203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Deutsch; Lesekompetenz; Literatur
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 342 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  4. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin ; Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 293-327

  5. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 3031 L524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2022/02609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz
    Umfang: 342 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 293-327

  6. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; GB 3037 ; DP 4220 ; GB 3016
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Lesekompetenz; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 342 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.4 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,

  7. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag Erich Schmidt, Berlin

    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; GB 3037 ; DP 4220 ; GB 3016
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 9
    Schlagworte: Lesekompetenz; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  8. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 342 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  9. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  10. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Literatur; Deutsch; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  11. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    Zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
  12. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz;
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; Deutsch als Fremdsprache; Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 342 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.4 cm, 519 g
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassung in englischer Sprache

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  13. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
  14. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt... mehr

     

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer intensiven und integrativen Literaturvermittlung auf die Lesefähigkeit und die literarische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Anhand eines multimethodischen Zugriffs wurde untersucht, ob sich das Leseverstehen und die literarische Kompetenz verbessern, wenn der Regelunterricht teilweise durch ein intensives und integratives Literaturprogramm mit kreativen Aufgaben ersetzt wird. Eine Fragebogenuntersuchung mit niederländischen DaF-Lehrerinnen und -Lehrern belegte zudem zentrale Probleme des DaF-Unterrichts bei der Integration von Literatur. Mit den Ergebnissen aus zwei Kohorten hebt die Studie die Bedeutung von literarischen Texten für den Fremdsprachenunterricht hervor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    RVK Klassifikation: GB 3031
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz;
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Array, , 2020

  15. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 109921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3031 L524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/8264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/1260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WB:0000:Fan:9:2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    430.7.72 Leh
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    70/6131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer intensiven und integrativen Literaturvermittlung auf die Lesefähigkeit und die literarische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Anhand eines multimethodischen Zugriffs wurde untersucht, ob sich das Leseverstehen und die literarische Kompetenz verbessern, wenn der Regelunterricht teilweise durch ein intensives und integratives Literaturprogramm mit kreativen Aufgaben ersetzt wird. Eine Fragebogenuntersuchung mit niederländischen DaF-Lehrerinnen und -Lehrern belegte zudem zentrale Probleme des DaF-Unterrichts bei der Integration von Literatur. Mit den Ergebnissen aus zwei Kohorten hebt die Studie die Bedeutung von literarischen Texten für den Fremdsprachenunterricht hervor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz;
    Umfang: 342 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.4 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  16. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Studie zum literarischen Lesen im DaF-Unterricht gibt einen Einblick in den bisher empirisch wenig ausgeleuchteten Bereich der Literaturdidaktik. Die Untersuchung wurde in den Niederlanden in der Sekundarstufe I durchgeführt. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer intensiven und integrativen Literaturvermittlung auf die Lesefähigkeit und die literarische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Anhand eines multimethodischen Zugriffs wurde untersucht, ob sich das Leseverstehen und die literarische Kompetenz verbessern, wenn der Regelunterricht teilweise durch ein intensives und integratives Literaturprogramm mit kreativen Aufgaben ersetzt wird. Eine Fragebogenuntersuchung mit niederländischen DaF-Lehrerinnen und -Lehrern belegte zudem zentrale Probleme des DaF-Unterrichts bei der Integration von Literatur. Mit den Ergebnissen aus zwei Kohorten hebt die Studie die Bedeutung von literarischen Texten für den Fremdsprachenunterricht hervor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    RVK Klassifikation: GB 3031
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Niederlande; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lesekompetenz;
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Utrecht, 2020

  17. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag Erich Schmidt, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503191710
    Weitere Identifier:
    9783503191703
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; GB 3037 ; DP 4220 ; GB 3016
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 9
    Schlagworte: Lesekompetenz; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  18. Fremdsprachliches Lesen mit literarischen Texten
    zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783503191703; 3503191704
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; GB 3037 ; DP 4220 ; GB 3016
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 9
    Schlagworte: Lesekompetenz; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Literaturdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Literaturunterricht; DaF-Unterricht; Leseverstehen; Sprachkompetenz; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 342 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.4 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,