Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 271.

  1. Studien zur visuellen Kultur
    Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld
    Autor*in: Schade, Sigrid
    Erschienen: [2014]; © 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Studien zu visuellen Kulturen sind transdisziplinär. Sie nehmen Fragestellungen von Cultural, Gender, Queer und Postcolonial Studies ebenso wie Ansätze der Medien- und Kunstwissenschaft auf. Orte und Weisen des Zu-sehen-Gebens, Inszenierungen von... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Studien zu visuellen Kulturen sind transdisziplinär. Sie nehmen Fragestellungen von Cultural, Gender, Queer und Postcolonial Studies ebenso wie Ansätze der Medien- und Kunstwissenschaft auf. Orte und Weisen des Zu-sehen-Gebens, Inszenierungen von (Un-)Sichtbarem und somit auch die Herstellung von Bedeutungen bilden das Forschungsfeld. Im Unterschied zur Bildwissenschaft ist das »Bild« hier nur ein Element in einem Gefüge, das sich über Verhältnisse räumlicher und visueller Ordnungen, in den besonderen Verknüpfungen von Wort und Bild und in den je spezifischen ästhetischen und materialen Eigenschaften ihrer Medien herstellt.__

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409909
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 18000 ; AP 13550 ; AP 15040 ; EC 2410 ; LC 95000 ; LH 61000 ; LH 61055
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 8
    Schlagworte: Bild; Bildtheorie; Bildwissenschaft; Cultural Studies; Einführung; Kultur; Kulturtheorie; Kunstwissenschaft; Visuelle Kommunikation; ART / Criticism; Visuelle Kommunikation; Visuelle Medien; Bildtheorie; Visuelle Wahrnehmung; Kulturtheorie; Bildwissenschaft; Kultur
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  2. Die Überwindung des Ikonischen
    Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft
    Autor*in: Bisanz, Elize
    Erschienen: [2014]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie digitales Bild, Photographie, Videoinstallation, Malerei, Kino - sowie mit Bildtheorien aus den Bereichen der kultur- und naturwissenschaftlichen Forschung überwinden die Analysen den ikonischen Charakter von Bildern und erklären sie als symbolische Zeichen und als Dokumente kultureller Prozesse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413623
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; AP 27400 ; LC 95000 ; LH 61020 ; LH 81000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 2
    Schlagworte: Bild; Bildwissenschaft; Cultural Studies; Film; Fotografie; Ikonik; Kultur; Kulturwissenschaft; Kunstwissenschaft; Medien; Ästhetik; ART / Criticism; Kulturwissenschaften; Zeichen; Bildwissenschaft; Bild; Ikon; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  3. Die fotografische Wirklichkeit
    Inszenierung - Fiktion - Narration
    Erschienen: [2014]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben.Die Beiträger_innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413692
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 91800 ; AP 94500 ; AP 94850
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 6
    Schlagworte: Bild; Bildwissenschaft; Fototheorie; Kunst; Kunstwissenschaft; Medien; Medientheorie; Visuelle Kultur; ART / Criticism; Wirklichkeit; Fotografie; Inszenierte Fotografie
    Weitere Schlagworte: Fosso, Samuel (1962-); Robinson, Henry P. (1830-1901); Goldin, Nan (1953-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  4. Auch Theorien haben ihre Schicksale
    Max Imdahl - Paul de Man - Beat Wyss. Eine Einfühlung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne
    Autor*in: Stöhr, Jürgen
    Erschienen: [2014]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die theoretische Dreieckskonstellation des Hermeneutikers Max Imdahl, des Dekonstruktivisten Paul de Man und des Ikonologen Beat Wyss bietet in diesem Buch den Raum für ein virtuoses und labyrinthisches Ausspielen methodischer Paradigmen. Wie von... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die theoretische Dreieckskonstellation des Hermeneutikers Max Imdahl, des Dekonstruktivisten Paul de Man und des Ikonologen Beat Wyss bietet in diesem Buch den Raum für ein virtuoses und labyrinthisches Ausspielen methodischer Paradigmen. Wie von selbst beginnen sich dabei die Fundamente der Kunstgeschichtsschreibung in Nichts aufzulösen.Jürgen Stöhrs »kreterischer« Kommentar auf die Sinnfixiertheit der geisteswissenschaftlichen Disziplinen liefert dabei tiefgründige und ironiegesättigte Bilddeutungen von Giotto bis Merz. Ein ungewöhnlicher, aber umso spannenderer Einblick in das Innenleben der modernen Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414033
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; LH 63000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 5
    Schlagworte: Dekonstruktion; Foto- und Bildanalyse; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstgeschichtsschreibung; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Medienwissenschaft; ART / Criticism; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: De Man, Paul (1919-1983); Imdahl, Max (1925-1988); Wyss, Beat (1947-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  5. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Erschienen: [2014]; © 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes analysieren Bilderpolitiken in Bezug auf Erinnerungsprozesse, Heterosexismen und Rassismen: Wie legitimieren oder destabilisieren sie Macht? Wie überlagern und konterkarieren sich Erinnerungen in ihnen? Und wie lassen sich neue Lektüren produzieren?Mit Beiträgen von Kerstin Brandes, Stephan Fürstenberg, Sabine Hark, Linda Hentschel, Marianne Hirsch, Kathrin Hoffmann-Curtius, Jennifer John, Nicole Mehring, Nicholas Mirzoeff, Irene Nierhaus, Barbara Paul, Griselda Pollock, Sigrid Schade und Leo Spitzer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414675
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; LB 63000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Schlagworte: Bild; Bildwissenschaft; Erinnerung; Erinnerungskultur; Ethnizität; Fotografie; Geschlechterforschung; Judenvernichtung; Kunstwissenschaft; Macht; ART / Criticism; Repräsentation; Kollektives Gedächtnis; Visuelle Medien; Wissen; Macht
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  6. Medien denken
    Von der Bewegung des Begriffs zu bewegten Bildern
    Erschienen: [2014]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dem begrifflichen Denken steht die Möglichkeit eines Denkens in Bildern gegenüber. Technische Bilder zu begreifen kann bedeuten, nicht nur über, sondern in und mit Bildern zu denken. Doch wie ändert sich die Theorie, wenn Medien und Technologien... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dem begrifflichen Denken steht die Möglichkeit eines Denkens in Bildern gegenüber. Technische Bilder zu begreifen kann bedeuten, nicht nur über, sondern in und mit Bildern zu denken. Doch wie ändert sich die Theorie, wenn Medien und Technologien nicht nur als passive Träger und Mittel beschrieben werden, sondern als aktiv 'mitdenkende'?Dieser Band zeigt, wie Begriffe in Verbindung mit Medien in Bewegung geraten - sowohl Medienbegriffe als auch das begriffliche Denken als Medium. Die Beiträge - u.a. von Erich Hörl, Dieter Mersch, Lorenz Engell, tschechischen, slowakischen und britischen Autorinnen und Autoren - führen von einer Sinnverschiebung im Zuge des Denkens der Technik über Fragen der Bildlichkeit bis zur Analyse konkreter bewegter Bilder

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414866
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13550 ; AP 14800 ; EC 2440
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Bild; Bildwissenschaft; Digitale Medien; Kunstwissenschaft; Medialität; Medienphilosophie; Medientheorie; Technik; ART / Criticism; Medienphilosophie; Semiotik; Medien; Medientheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (164 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  7. Was spricht das Bild?
    Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog
    Erschienen: [2014]; © 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Welche Denkprozesse und Dialoge können Fotos, Installationen oder Skulpturen initiieren? Welche Assoziationen löst das Aquarell einer sezierten Plastikblume bei einem Philosophen aus? Was verbindet ein Theologe mit einer Druckgrafikserie von... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welche Denkprozesse und Dialoge können Fotos, Installationen oder Skulpturen initiieren? Welche Assoziationen löst das Aquarell einer sezierten Plastikblume bei einem Philosophen aus? Was verbindet ein Theologe mit einer Druckgrafikserie von Lebensmittel-Unterflächen? Und mit welchen Theorien verknüpft eine Kulturwissenschaftlerin ein Video-Projekt über das kriegserschütterte Sarajevo?Neunzehn medial wie inhaltlich ganz unterschiedliche künstlerische Positionen regen zu Diskussionen darüber an, was Gegenwartskunst zu jahrtausendealten, genauso aber zu hoch aktuellen Fragen beitragen kann.Der Text-Bild-Band zeigt, wie bildende Künstler_innen und Theoretiker_innen verschiedener Disziplinen oft dieselben Themen umkreisen. Das Aufeinandertreffen von Kunst und Wissenschaft bildet ein inspirierendes Gefüge aus Beobachtungen und Reflexionen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414965
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 27400 ; LC 90000 ; LH 61100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie ; 4
    Schlagworte: Bild; Bildwissenschaft; Computerkunst; Druckgrafik; Fotografie; Interdisziplinarität; Interkulturalität; Kunst; Kunsttheorie; Kunstvermittlung; Kunstwissenschaft; Malerei; Medienkunst; Skulptur; Video; Wissenschaft; Zeichnung; ART / Criticism; Interdisziplinarität; Rezeption; Wissenschaftler; Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (210 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  8. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: [2014]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet.Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theorien diskutiert. Der Band bietet zudem eine kritische Revision des gegenwärtigen fotografischen Diskurses

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415863
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 94300
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 15
    Schlagworte: Bildwissenschaft; Cultural Studies; Ethnizität; Gender; Gender/Gender; Identität; Kunst der 1980er und 1990er Jahre; Kunstwissenschaft; Postkolonialismus; Repräsentationspolitik; Visuelle Kultur; ART / Criticism; Fotografie; Identität <Motiv>; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  9. Ästhetisierung des Sozialen
    Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien
    Erschienen: [2014]; © 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die »Ästhetisierung des Sozialen« gilt als zentrales Kennzeichen der Gesellschaften der Gegenwart und steht im Zusammenhang mit der Verbreitung visueller Medien. All die aktuellen Formen der Ästhetisierung haben jedoch eine lange Geschichte - man... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die »Ästhetisierung des Sozialen« gilt als zentrales Kennzeichen der Gesellschaften der Gegenwart und steht im Zusammenhang mit der Verbreitung visueller Medien. All die aktuellen Formen der Ästhetisierung haben jedoch eine lange Geschichte - man denke etwa an die Bedeutung von Bildern in politischen und religiösen Auseinandersetzungen oder an die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts.Dieser Band bietet eine vielfältige Analyse der Ästhetisierung des Sozialen im heutigen Zeitalter visueller Medien, die im Sinne einer historischen Kultursoziologie medial-ästhetischer Praktiken weit in die Geschichte zurückreicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415917
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; LH 79640 ; MR 7100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Avantgarde; Bild; Bildwissenschaft; Cultural Studies; Gesellschaft; Kultursoziologie; Kunst; Kunstsoziologie; Kunstwissenschaft; Medien; Visual Culture; Ästhetik; ART / Criticism; Visuelle Medien; Darstellung; Kunst; Gesellschaft; Das Soziale; Ästhetik; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  10. Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft
    Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst
    Erschienen: [2014]; © 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Kunstforschung, künstlerische Forschung oder kunstbasierte Forschung sind derzeit populäre Begriffe - spekuliert werden darf jedoch, was mit ihnen gemeint sei. Der Band konzipiert Kunstforschung als »ästhetische Wissenschaft«, als einen Prozess, der... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kunstforschung, künstlerische Forschung oder kunstbasierte Forschung sind derzeit populäre Begriffe - spekuliert werden darf jedoch, was mit ihnen gemeint sei. Der Band konzipiert Kunstforschung als »ästhetische Wissenschaft«, als einen Prozess, der das spezifische Wissen und die Kompetenzen von Künstlern nutzt, um sie in anderen Kontexten als dem Kunstsystem zur Anwendung zu bringen: Künstlerische Kompetenzen und Arbeitsweisen werden mit wissenschaftlichen verwunden, um problemorientiert neues Wissen zu generieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839416884
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 27700 ; LH 61000 ; LH 61100 ; LH 62000 ; MR 7100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Artistic Research; Forschung; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Transdisziplinarität; Wissenschaft; Wissenschaftsphilosophie; Wissenschaftssoziologie; Ästhetik; ART / Criticism; Art; Künste; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (392 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  11. Transformationen in den Künsten
    Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik
    Erschienen: [2014]; © 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Ausloten von Grenzen, ihre Überschreitung und Neudefinition sind zentrale Phänomene in der Kunst. Da künstlerische Interessen an neuen Ausdrucksformen und Problemlösungen zunehmend die Grenzen der jeweils eigenen Gattung überschreiten, sind auch... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Ausloten von Grenzen, ihre Überschreitung und Neudefinition sind zentrale Phänomene in der Kunst. Da künstlerische Interessen an neuen Ausdrucksformen und Problemlösungen zunehmend die Grenzen der jeweils eigenen Gattung überschreiten, sind auch die Kunstwissenschaften gefordert, diesen Transformationen durch interdisziplinäre Grenzgänge Rechnung zu tragen.Dieser Band ermöglicht einen einmaligen Einblick in aktuelle Forschungstendenzen und stellt Entgrenzungsphänomene und transformatorische Prozesse in den Künsten vor. Die vielfältigen Beiträge thematisieren intermediale und transgressive Besonderheiten in bildender Kunst, Film, Musik und Theater. Hierbei wird ein zeitlicher Bogen von Gemälden alter Meister bis hin zu zeitgenössischen Performances geschlagen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419199
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; LH 11800 ; LR 57700
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Entgrenzung; Film; Hybridisierung; Intermedialität; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Musikwissenschaft; Theater; Theaterwissenschaft; Transformation; ART / Criticism; Künste; Entgrenzung; Transformation
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  12. Art's properties
    Autor*in: Joselit, David
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton ; Oxford

    A revisionist reading of modern art that examines how artworks are captured as property to legitimize powerIn this provocative new account, David Joselit shows how art from the nineteenth to the twenty-first centuries began to function as a... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A revisionist reading of modern art that examines how artworks are captured as property to legitimize powerIn this provocative new account, David Joselit shows how art from the nineteenth to the twenty-first centuries began to function as a commodity, while the qualities of the artist, nation, or period themselves became valuable properties. Joselit explores repatriation, explaining that this is not just a contemporary conflict between the Global South and Euro-American museums, noting that the Louvre, the first modern museum, was built on looted works and faced demands for restitution and repatriation early in its history. Joselit argues that the property values of white supremacy underlie the ideology of possessive individualism animating modern art, and he considers issues of identity and proprietary authorship.Joselit redefines art's politics, arguing that these pertain not to an artwork's content or form but to the way it is "captured," made to represent powerful interests-whether a nation, a government, or a celebrity artist collected by oligarchs. Artworks themselves are not political, but occupy at once the here and now and an "elsewhere"-an alterity-that can't ever be fully appropriated. The history of modern art, Joselit asserts, is the history of transforming this alterity into private property.Narrating scenes from the emergence and capture of modern art-touching on a range of topics that include the Byzantine church, French copyright law, the 1900 Paris Exposition, W.E.B. Dubois, the conceptual artist Adrian Piper, and the controversy over Dana Schutz's painting Open Casket-Joselit argues that the meaning of art is its infinite capacity to generate experience over time

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691236056
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: ART / Criticism; Art; Kunst; Ästhetik; Kunstwerk
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 148 Seiten, 16 ungezählte Seiten Tafeln), Illustrationen
  13. The Cultures of Entanglement
    On Nonhuman Life Forms in Contemporary Art
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    The symbolic meaning of plants, their relevance to religion and the metaphorical provocations in the order of knowledge, culture and political power underline the role of plants as something more than passive objects. Current theoretical and artistic... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The symbolic meaning of plants, their relevance to religion and the metaphorical provocations in the order of knowledge, culture and political power underline the role of plants as something more than passive objects. Current theoretical and artistic discourses have been seeking access to the world independently of man by focusing on the nonhuman other. The contributors to this volume examine the historical, philosophical and scientific findings that generate this idea. In what way are such perspectives manifest in contemporary art? Do artists develop a particular approach that enables nonhuman life forms like plants, insects or animals to have an impact?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839468050
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; 233
    Schlagworte: American Art; Anthropocene; Art History; Art Theory; Ecocriticism; European Art; Fine Arts; Human-Animal Studies; Nature; Object-Oriented Ontology (OOO); Posthumanism; Theory of Art; Visual Studies; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)

  14. Verbergen, Umschließen, Vergraben
    Chohreh Feyzdjous Werk zwischen Rückzug und Ritual
    Autor*in: Eckhardt, Julia
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Werk der Künstlerin Chohreh Feyzdjou wurde 2001 im Rahmen der Documenta 11 erstmals in einem internationalen Kontext präsentiert. Ihre Arbeit zeichnet sich durch raumgreifende Installationen aus, die eingerollte und geschwärzte Leinwandbilder,... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Werk der Künstlerin Chohreh Feyzdjou wurde 2001 im Rahmen der Documenta 11 erstmals in einem internationalen Kontext präsentiert. Ihre Arbeit zeichnet sich durch raumgreifende Installationen aus, die eingerollte und geschwärzte Leinwandbilder, Schachteln und in Verschnürungen gebändigte Fragmente umfassen. Daran anknüpfend legt Julia Eckhardt Strategien des Verbergens, Verschließens und Vergrabens in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts dar. Erstmalig nimmt sie die hier zugrunde liegende Ästhetik sowie den in den Vordergrund rückenden performativen Akt des Einhüllens über den bildwissenschaftlichen Diskurs hinaus kulturwissenschaftlich in den Blick

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839465349
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; 223
    Schlagworte: Archiv; Bild; Bildwissenschaft; Documenta; Kultur; Kulturtheorie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Performance; Raum; Verbergen; Vergraben; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)

  15. What artistry can do
    essays on art and beauty
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    12 essays on artistry, art criticism and aesthetics written over a 30-year periodApproaches established problems of aesthetics and art criticism from oblique and unexpected angles, such as laughter and mockery, the artist’s ‘first artwork’, art as... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    12 essays on artistry, art criticism and aesthetics written over a 30-year periodApproaches established problems of aesthetics and art criticism from oblique and unexpected angles, such as laughter and mockery, the artist’s ‘first artwork’, art as playing hide-and-seek, and caricatureOffers an original and challenging discussion of the aesthetic experience and the notions of beauty and uglinessPresents complex theoretical issues and arguments in non-technical language comprehensible by non-specialistsThis collection of essays by the Belgian philosopher and theorist Bart Verschaffel addresses the meaning and relevance of art today. Written over the course of his career, they cover a rich and inventive range of topics: from laughter and the artwork as gift, to splendour and modern beauty. This is the first synoptic collection of Verschaffel’s work, with many of the essays translated into English for the first time.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: MacArthur, John; Vellodi, Kamini
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474494922
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Refractions
    Schlagworte: Philosophy; ART / Criticism; Art; Philosophy; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 199 Seiten), Illustrationen
  16. Collage in Twenty-First-Century Literature in English
    Art of Crisis
    Autor*in: Drąg, Wojciech
    Erschienen: 2020
    Verlag:  ROUTLEDGE, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; Taylor & Francis Group, London

    Collage in Twenty-First-Century Literature in English: Art of Crisis considers the phenomenon of the continued relevance of collage, a form established over a hundred years ago, to contemporary literature. It argues that collage is a perfect artistic... mehr

    Zugang:
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe

     

    Collage in Twenty-First-Century Literature in English: Art of Crisis considers the phenomenon of the continued relevance of collage, a form established over a hundred years ago, to contemporary literature. It argues that collage is a perfect artistic vehicle to represent the crisis-ridden reality of the twenty-first-century. Being a mixture of fragmentary incompatible voices, collage embodies the chaos of the media-dominated world. Examining the artistic, sociopolitical and personal crises addressed in contemporary collage literature, the book argues that the 21st Century has brought a revival of collage-like novels and essays

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003005414; 1003005411; 9781000760491; 1000760499; 9781000760316; 1000760316; 9781000760675; 1000760677
    Schriftenreihe: Routledge studies in contemporary literature
    Schlagworte: English literature; Collage; LITERARY CRITICISM / American / General; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Die Unterweisung des Blicks
    visuelle Erziehung und visuelle Kultur im langen 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Um 1800 entstand im deutschsprachigen Raum ein neues, von der Forschung bislang nicht als solches beschriebenes visuelles Regime, das die Sehgewohnheiten von Wissenschaftlern und Künstlern bis in die Moderne hinein prägte. Tobias Teutenberg zeigt:... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Um 1800 entstand im deutschsprachigen Raum ein neues, von der Forschung bislang nicht als solches beschriebenes visuelles Regime, das die Sehgewohnheiten von Wissenschaftlern und Künstlern bis in die Moderne hinein prägte. Tobias Teutenberg zeigt: Die Ursprünge dieses Regimes liegen in der Anschauungs- und Zeichenpädagogik, wo Didaktiker wie Johann Heinrich Pestalozzi auf mathematischer Grundlage normative Methoden zur Systematisierung des Sehens entwickelten. Durch Publikationen und Adlaten verbreitete sich der pädagogischer Wahrnehmungsstil weiträumig. Er fand nicht nur Eingang in die Bildungssysteme der Zeit, sondern auch in die Kunstgeschichte, Psychologie und bildende Kunst.

    The history of seeing - an interdisciplinary study of how powerful conventions of perceptions developed in the 19th Century and even extended into the modern age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839443262
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Image ; Band 133
    Schlagworte: Sehen; Wahrnehmung; Anschauungsunterricht; Ästhetische Erziehung; Visuelles Lernen; Education; Art; Art History; History of Education; Fine Arts; Art Education; Art History of the 19th Century; History of Drawing; History of Pedagogy; History of Psychology; ART / Criticism; Visual education; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Tag der mündlichen Prüfung: 4. Juli 2016. Prüfer: Prof. Dr. Ulrich Pfisterer, Prof. Dr. Michael F. Zimmermann

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016

  18. In between subjects
    a critical genealogy of queer performance
    Autor*in: Jones, Amelia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    "Through a self-consciously partial and incomplete genealogy, this book historicizes and examines queer performativity while questioning its very bases. The key argument of In Between Subjects is that, by interrogating how queer performance and... mehr

     

    "Through a self-consciously partial and incomplete genealogy, this book historicizes and examines queer performativity while questioning its very bases. The key argument of In Between Subjects is that, by interrogating how queer performance and gender performativity have come to seem so obviously conjoined, beginning with the immediate post WWII period in Anglophone art and theory, we arrive at a much deeper understanding of the valance and texture of "queer" and "performance" or the "performative" (as well as of related concepts such as "theatricality" (and camp), and "relationality"): each of the chapters after the introduction are thus oriented around one of these key terms, arranged in a roughly chronological order per the moment of their emergence and relevance to debates about queer theory, identity, and performance or performativity: performativity (1950sff), relationality (late 1950sff), theatricality (1960sff), queer (late 1980s as attached to "theory," and following), other (1990sff), and trans (2000sff). The narrative of the book is deliberately recursive, itself articulated in order performatively to demonstrate the specific valence and social context of each concept as it emerged, but also the overlap and interrelation among the terms as they have come to co constitute one another in performance and visual arts theory, history, and practice. Written from a hybrid art historical and performance studies point of view, with attention to feminist, queer, and sexuality studies frameworks, this will be essential reading for all those interested in art, performance and gender"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003081647; 9781000208030; 9781000208009; 9781000207972
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Homosexuality and the arts.; Performative (Philosophy); Sex role in art.; ART / Criticism; ART / History / Contemporary (1945-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxiii, 359 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online-Erscheinungsdatum: 10 November 2020

  19. Queere Künstler_innen of Color
    Verhandlungen von Disidentifikation, Überleben und Un-Archiving im deutschen Kontext
    Autor*in: Onat, Rena
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, [Berlin]

    Queers of Color kommen in der Kunstgeschichte und in der zeitgenössischen visuellen Kultur entweder gar nicht vor oder werden als hypersichtbare Andere repräsentiert. Was passiert aber, wenn ihre Perspektiven zum Ausgangspunkt für kritische... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)

     

    Queers of Color kommen in der Kunstgeschichte und in der zeitgenössischen visuellen Kultur entweder gar nicht vor oder werden als hypersichtbare Andere repräsentiert. Was passiert aber, wenn ihre Perspektiven zum Ausgangspunkt für kritische Auseinandersetzungen mit Rassismus und Heteronormativität in Kunst und visueller Kultur werden? Rena Onat diskutiert die Bedeutung von Queer of Color-Kritik für die Kunst- und Medienwissenschaften. Sie analysiert zeitgenössische Arbeiten von u.a. Hasan Aksaygin, Aykan Safoglu, Sunanda Mesquita und Raju Rage im translokalen deutschsprachigen Kontext. Diese Queers of Color verhandeln dabei mit je spezifischen ästhetischen Praxen Visionen von Disidentifikation, Strategien des Überlebens und Verfahren der Nicht-/Archivierung eigener Geschichten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839464052
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 60250 ; LH 61100
    Schriftenreihe: Image ; Band 215
    Schlagworte: ART / Criticism
    Weitere Schlagworte: Art; Discrimination; Fine Arts; Gender Studies; Gender; Heteronormativity; Intersectionality; Knowledge; Media Theory; Media; Postcolonial Theory; Queer Theory; Racism; Representation; Theory of Art; Visual Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 298-309

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021

  20. Postmoderne Bildparodien
    Sigmar Polke und das Potential parodistischer Interventionen
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, [Berlin]

    Die gesellschaftliche Relevanz visueller Kommunikation nimmt immer weiter zu. Postmoderne Bildparodien sind Teil dieser Kultur und erschöpfen sich nicht im Aspekt des Komischen. Johanna Hornauer erläutert am Beispiel ausgewählter Werke von Sigmar... mehr

     

    Die gesellschaftliche Relevanz visueller Kommunikation nimmt immer weiter zu. Postmoderne Bildparodien sind Teil dieser Kultur und erschöpfen sich nicht im Aspekt des Komischen. Johanna Hornauer erläutert am Beispiel ausgewählter Werke von Sigmar Polke, dass Bildparodien vielmehr eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte als autoritativer Instanz inszenieren. Ihre Untersuchung dieses Mediums als ästhetische Praxis und Intervention in bestehende (Herrschafts-)Diskurse bietet neue Strategien zur Analyse postmoderner Bildparodien und fördert damit zugleich unter medienkritischer Perspektive ein generelles »Lesenlernen« von Bildern

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839465677
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; Band 225
    Schlagworte: 20. Jahrhundert; Bild; Bildtheorie; Bildwissenschaft; Diskurs; Europäische Kunst; Gedächtnisarbeit; Herrschaft; Intervention; Kultur; Kulturwissenschaft; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Medien; Medienkritik; Mythenkritik; Mythos; Palimpsest; Politik; Postmoderne; Sigmar Polke; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; ART / Criticism
    Weitere Schlagworte: 20th Century; Aesthetics; Art History of the 20th Century; Art; Cultural Studies; Culture; Discourse; European Art; Fine Arts; Image Theory; Image; Intervention; Media; Memory Work; Myth Criticism; Myth; Palimpsest; Politics; Postmodernism; Power Relations; Visual Communication; Visual Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (297 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [249]-266

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2021

  21. COLLAGE IN TWENTY-FIRST-CENTURY LITERATURE IN ENGLISH
    art of crisis
    Autor*in: Drąg, Wojciech
    Erschienen: 2020
    Verlag:  ROUTLEDGE, [S.l.]

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Palucca-Hochschule für Tanz Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. The Iconology of Abstraction
    Non-figurative Images and the Modern World
    Beteiligt: Purgar, Kresimir (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Taylor & Francis Ltd, London

    This book uncovers how we make meaning of abstraction, both historically and in present times, and examines abstract images as a visual language. The contributors demonstrate that abstraction is not primarily an artistic phenomenon, but rather arises... mehr

     

    This book uncovers how we make meaning of abstraction, both historically and in present times, and examines abstract images as a visual language. The contributors demonstrate that abstraction is not primarily an artistic phenomenon, but rather arises from human beings' desire to imagine, understand and communicate complex, ineffable concepts in fields ranging from fine art and philosophy to technologies of data visualization, from cartography and medicine to astronomy. The book will be of interest to scholars working in image studies, visual studies, art history, philosophy and aesthetics

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Purgar, Kresimir (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367511296
    Schriftenreihe: Routledge Advances in Art and Visual Studies
    Schlagworte: ART / Criticism; ART / Digital & Video; ART / General; ART / History / Contemporary (1945-); ART / History / General; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); Cognition & cognitive psychology; Communication studies; History of art / art & design styles; Kognitive Psychologie; Kommunikationswissenschaft; Kunst, allgemein; Kunstgeschichte; PHILOSOPHY / Aesthetics; Perception; Philosophie Ästhetik; Philosophy: aesthetics; The arts: general issues
    Umfang: 278 Seiten
    Bemerkung(en):

    IntroductionShould Abstract Images Have Their "own" Iconology?Kresimir PurgarProlegomena1. Why Pictures are Signs? The Semiotics of (Non)Representational PicturesWinfried NothPart 1: History and Theory of Abstraction2. The Founding of Abstraction: Wilhelm Worringer and the Avant-Garde Anselm Treichler 3. The Iconology of Malevich's Suprematist Crosses Marie Gaspter-Hulvat 4. Literality and Non-Referentiality in the Abstraction of Objecthood Blazenka Perica5. Representational Abstract Pictures Regina-Nino Mion PART 2: Philosophy of Abstraction6. What is Abstraction in Photography? Diarmuid Costello 7. Abstraction and Transperceptual Space Paul Crowther 8. The Visualization of Temporality in the Abstract Paintings of Barnett Newman Claude Cernuschi 9. Rethinking Abstraction Post-Phenomenologically: Michel Henry and Henri MaldineyBruno Lessard PART 3: Redefining Abstraction-Analog vs. Digital 10. Visual Music and Abstraction: From Avant-Garde Synesthaesia to Digital Technestaesia Michael Betancourt 11. Ecology and Climatology in Modern Abstract Art Linn Burchert 12. Digital Abstraction: Interface between Electronic Media Art and Data Visualization Birgit Mersmann 13. Towards a Transsensorial Technology of Abstraction (Ekstraction) Clemens C. Finkelstein 14. Digital Landscapes of the Internet: Glitch Art, Vaporwave, Spectacular CyberspaceDario VugerPART 4: Abstraction in Science and Technology15. The Material Site of Abstraction: Grid-based Data Visualisation in Brain Scans Silvia Casini16. Reference and Affect: Visual Abstraction in Computation and the Neurosciences Michael Reinsborough 17. Reality Effect of (Abstract) Maps in Post-Digital Era Ana Peraica Coda 18. Visualizing the End of Visibility: M87* Event-Horizon ImageYanai Toister

  23. Die Unterweisung des Blicks
    Visuelle Erziehung und visuelle Kultur im langen 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Um 1800 entstand im deutschsprachigen Raum ein neues, von der Forschung bislang nicht als solches beschriebenes visuelles Regime, das die Sehgewohnheiten von Wissenschaftlern und Künstlern bis in die Moderne hinein prägte. Tobias Teutenberg zeigt:... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Transcript
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Um 1800 entstand im deutschsprachigen Raum ein neues, von der Forschung bislang nicht als solches beschriebenes visuelles Regime, das die Sehgewohnheiten von Wissenschaftlern und Künstlern bis in die Moderne hinein prägte. Tobias Teutenberg zeigt: Die Ursprünge dieses Regimes liegen in der Anschauungs- und Zeichenpädagogik, wo Didaktiker wie Johann Heinrich Pestalozzi auf mathematischer Grundlage normative Methoden zur Systematisierung des Sehens entwickelten. Durch Publikationen und Adlaten verbreitete sich der pädagogischer Wahrnehmungsstil weiträumig. Er fand nicht nur Eingang in die Bildungssysteme der Zeit, sondern auch in die Kunstgeschichte, Psychologie und bildende Kunst.

    The history of seeing - an interdisciplinary study of how powerful conventions of perceptions developed in the 19th Century and even extended into the modern age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839443262
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; NK 4940 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Image ; 133
    Schlagworte: Education; Art; Art History; History of Education; Fine Arts; Art Education; Art History of the 19th Century; History of Drawing; History of Pedagogy; History of Psychology; ART / Criticism; Sehen; Wahrnehmung; Visuelles Lernen; Anschauungsunterricht; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Tag der mündlichen Prüfung: 4. Juli 2016. Prüfer: Prof. Dr. Ulrich Pfisterer, Prof. Dr. Michael F. Zimmermann

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016

  24. Ästhetik der Metapher
    philosophische und kunstwissenschaftliche Grundlagen visueller Metaphorik
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Erkenntnis, Sprache, Wirklichkeit: Von der Metapher zur Lebenswelt -- 1 Poetische Logik und Sprachursprung (Vico) -- 2 Einheit der Sinne und vorsprachliche Analogie (Herder) -- 3 Exkurs: Sprachliche Grenze,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Transcript
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Erkenntnis, Sprache, Wirklichkeit: Von der Metapher zur Lebenswelt -- 1 Poetische Logik und Sprachursprung (Vico) -- 2 Einheit der Sinne und vorsprachliche Analogie (Herder) -- 3 Exkurs: Sprachliche Grenze, Symbol und Metapher (Kant) -- 4 Metapherntrieb und Artisten-Metaphysik (Nietzsche) -- 5 Symbolische Prägnanz und radikale Metapher (Cassirer) -- 6 Metaphorologie und Unbegrifflichkeit (Blumenberg) -- 7 Resümee: Die Metapher zwischen Sprache, Anschauung und Denken -- Rhetorik, Ästhetik, Kognition: Von der Sinnlichkeit im Denken -- 8 Ästhetische Vorgeschichte (Baumgarten) -- 9 Ähnlichkeit und Analogie (Richards, Black) -- 10 Kritik des Bildbegriffs (Asmuth, Furbank, Gehring) -- 11 Metapher als Metapher: Verstrickung, Entzug und Grenze (Derrida, de Man, Haverkamp) -- 12 Die kognitive Metapher -- 13 Kunstphilosophie der Metapher -- 14 Resümee: Die Metapher als Form der sinnlichen Erkenntnis -- Die sichtbare Metapher -- 15 Metapher und Symbolgenese (Panofsky, Gombrich) -- 16 Kritik des Metaphernbegriffs (Boehm, Mitchell) -- 17 Bild und Metapher -- 18 Mediale Metaphern und visuelle Metaphern der Metapher (Alberti, Crary, Stoichita, Kruse) -- 19 Die visuelle kognitive Metapher (Arnheim, Rothenberg) -- 20 Wahrnehmung und Metapher -- 21 Resümee: Systematische Aspekte visueller Metaphorik -- Nachwort -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Namensregister Metaphern beeinflussen unser Denken, unsere alltägliche und auch wissenschaftliche Sprache. Sie lassen Ähnlichkeiten erkennen und schaffen neues Wissen. Da unsere Kultur, unser Denken und Handeln aber zunehmend von Bildern geprägt ist, muss es dann nicht auch visuelle Metaphern geben? Und welche Bedeutung misst man ihnen bei?Till Julian Huss arbeitet erstmals die historischen und systematischen Grundlagen einer Theorie der visuellen Metapher aus. Indem das Spannungsverhältnis zwischen Metapher und Begriff sowie Sprache und Bild in den Kontext einer allgemeinen Ästhetik der Metapher gestellt wird, nimmt die Metapher eine Schlüsselfunktion zwischen Sprache, Anschauung und Denken ein

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839447499
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: 700#DNB
    Schriftenreihe: Image ; Band 154
    Schlagworte: Church and social problems; Metaphor; Metaphor in art; RELIGION / General; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (464 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2018

  25. Roman Charity
    queer lactations in early modern visual culture
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    The ancient stories of Pero, who breastfed her father, and of the unnamend Roman daughter, who breastfed her mother, were of tremendous interest to artists and their audiences from the Renaissance to the Enlightenment. »The Roman Charity«... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
    keine Fernleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook DeGruyter Oldenbourg
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook DeGruyter OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The ancient stories of Pero, who breastfed her father, and of the unnamend Roman daughter, who breastfed her mother, were of tremendous interest to artists and their audiences from the Renaissance to the Enlightenment. »The Roman Charity« investigates the iconography of the breastfeeding daughter from the perspective of queer sexuality and erotic maternity. The book explores the popularity of a topic that renders modern viewers uneasy, but appealed to early modern observers for its eroticizing shock value, its ironic take on the venerable concept of »charity«, and its implied critique of patriarchal power structures. It tries to understand why and how early modern viewers found an incestuous, adult breastfeeding scene »good to think with«, and aims at expanding and queering our notions of early modern sexuality

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432846
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65700 ; MS 3010 ; MS 2900 ; LB 60000 ; LH 81540
    Schriftenreihe: Image ; volume 87
    Schlagworte: Arts in general; Breastfeeding in art; Sex (Psychology); Sex (Psychology); Breastfeeding in at; Gays; Sex and history; Sex; Art History.; Art.; Cultural History.; Early Modern History.; Fine Arts.; Gender.; Image.; Patriarchy.; Queer Studies.; Queer Theory.; Visual Studies.; ART / Criticism
    Weitere Schlagworte: Art History; Art; Cultural History; Early Modern History; Fine Arts; Gender; Image; Patriarchy; Queer Studies; Queer Theory; Visual Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (430 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Table of Contents -- -- Acknowledgements -- -- Introduction -- -- Part I: Images -- -- Chapter 1. Breastfeeding Pero -- -- Chapter 2. The Caravaggesque Moment -- -- Chapter 3. Poussin’s and Rubens’s Long Shadows -- -- Part II: Texts and Contexts -- -- Chapter 4. The Literary Tradition -- -- Chapter 5. Adult Breastfeeding as Cure -- -- Chapter 6. Charity, Mother of Allegory -- -- Chapter 7. Patriarchy and Its Discontents -- -- Appendix -- -- List of Figures -- -- Table. Caravaggisti, Caravaggeschi, and Their Iconographical Choices1 -- -- Works Cited -- -- Index of Artists