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  1. Darwins Jim Knopf
    Autor*in: Voss, Julia
    Erschienen: 2010
    Verlag:  FISCHER E-Books, Frankfurt am Main

  2. Cassandra Carpers fabelhaftes Café - Zeitreise mit Zuckerguss
    Band 2
  3. Balladen
    didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; UTB

    Dieser Band gibt Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrenden des Faches Deutsch Einblick in die aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskussion zur Ballade. Konkrete Unterrichtsvorschläge und neue Texte zeigen ihr Potenzial im... mehr

    Zugang:
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    eBooks UTB 20-22
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    UB Weimar
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    Dieser Band gibt Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrenden des Faches Deutsch Einblick in die aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskussion zur Ballade. Konkrete Unterrichtsvorschläge und neue Texte zeigen ihr Potenzial im Rahmen eines themenorientierten und mediengestützten Unterrichts. Praktische Methodenhilfen stehen als Zusatzmaterial online zur Verfügung.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838553894
    Weitere Identifier:
    9783838553894
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Array ; 5389
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Literarische Gattung; Germanistik; Germanistik studieren; Erlkönig; Schillers Glocke; Goethe; Schiller; Deutsche Klassik; Lyrik; Deutschunterricht; Unterrichtspraxis; Lehramt; Studierende; Lehrbuch; Studien- und Arbeitsbücher; Literaturwissenschaft; Gattungsgeschichte/-theorie; Schulpädagogik; Schulpäd. 2020-2; Literarische Gattung; Germanistik; Germanistik studieren; Erlkönig; Schillers Glocke; Goethe; Schiller; Deutsche Klassik; Lyrik; Deutschunterricht; Prosa-Edda; Gylfaginning; 2. Grammatischer Traktat; Codex Upsaliensis; Altnordische Literatur; Skaldik; Sprachtheorie; Performativität; Medialität Unterrichtspraxis; Wilhelm Busch; Die Freunde; Der Handschuh; Toten-Tanz; Der Knabe im Moor; Rainer Maria Rilke; Annette von Droste-Hülshoff; Die Ballade vom Seiltänzer; Michael Ende; Der kleine Vogelfänger; Hoffmann von Fallersleben; Theodor Fontane; Die Brück; Der Flüchtling; Fritz von Unruh; Und es war ein Tag; Nora Gomringer; C.F. Meyer; Die Füße im Feuer; Lehramt; Studierende; Lehrbuch; Grundlagen (Bachelor); Berufspraxis; Germanistik; Literarische Gattung; Germanistik studieren; Erlkönig; Schillers Glocke; Goethe; Schiller; Deutsche Klassik; Lyrik; Deutschunterricht; Prosa-Edda; Gylfaginning; 2. Grammatischer Traktat; Codex Upsaliensis; Altnordische Literatur; Skaldik; Sprachtheorie; Performativität; Medialität Unterrichtspraxis; Wilhelm Busch; Die Freunde; Der Handschuh; Toten-Tanz; Der Knabe im Moor; Rainer Maria Rilke; Annette von Droste-Hülshoff; Die Ballade vom Seiltänzer; Michael Ende; Der kleine Vogelfänger; Hoffmann von Fallersleben; Theodor Fontane; Die Brück; Der Flüchtling; Fritz von Unruh; Und es war ein Tag; Nora Gomringer; C.F. Meyer; Die Füße im Feuer; Lehramt; Studierende; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 Seiten), Illustrationen
  4. Philosophie im Spiegel der Literatur
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Schürmann, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Meiner, F, Hamburg

    Was kann die Philosophie von der Literatur über sich und über die Grenzen ihres eigenen Sprechens und Denkens lernen? Wie läßt sich philosophieren vor dem Hintergrund einer durch die Refl exion auf die Literatur erhöhten Sensibilität für die eigene... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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    Was kann die Philosophie von der Literatur über sich und über die Grenzen ihres eigenen Sprechens und Denkens lernen? Wie läßt sich philosophieren vor dem Hintergrund einer durch die Refl exion auf die Literatur erhöhten Sensibilität für die eigene Sprache und kulturelle Praxis? Zehn AutorInnen nehmen zehn Werke zum Anlaß, ihre Überlegungen in die Perspektive einer Selbstkritik der Philosophie einzurücken. Sie erweitern das große Unternehmen der Vernunftkritik bis an die Grenzen des Sinns und des Sagbaren, des diskursiven Denkens und der Moral. Sie behandeln die literarische Form als eine Art Schutzmantel, unter dem mehr und anderes gesagt werden kann als im philosophischen Diskurs. Mit Beiträgen von Georg Bertram, Gernot Böhme, Josef Früchtl, Klaus Günther, Andreas Hetzel, Christoph Menke, Martin Seel und den Herausgebern.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Schürmann, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787320512; 9783787320516
    Weitere Identifier:
    9783787320516
    Auflage/Ausgabe: Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2007.
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
    Schlagworte: Georg Büchner; Michael Ende; Maria Sargas Llora; Henry James; Aufsatzsammlung; Philosophie; Thomas Bernhard; Sophokles; Max Frisch; Literatur; Literaturwissenschaft, allgemein; DSB
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 S.)
  5. Balladen
    Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2020
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Dieser Band gibt Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrenden des Faches Deutsch Einblick in die aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskussion zur Ballade. Konkrete Unterrichtsvorschläge und neue Texte zeigen ihr Potenzial im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Dieser Band gibt Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrenden des Faches Deutsch Einblick in die aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskussion zur Ballade. Konkrete Unterrichtsvorschläge und neue Texte zeigen ihr Potenzial im Rahmen eines themenorientierten und mediengestützten Unterrichts. Praktische Methodenhilfen stehen als Zusatzmaterial online zur Verfügung.

     

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  6. Der Abgrund im Spiegel
    mise en abyme - zur Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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  7. Anfangen und Aufhören
    Beteiligt: Neuhaus, Stefan (Hrsg.); Weber, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neuhaus, Stefan (Hrsg.); Weber, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764763
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LB 15000 ; ED 3010 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Film; Anfang <Motiv>; Literatur; Ende <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Anfang; Antike; Ende; Film; Kulturwissenschaft; Literatur; Medienwissenschaft; Michael Ende; Musik; Philosophie; Postmoderne; Shakespeare
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 300 Seiten), Illustrationen
  8. Anfangen und Aufhören
    Kulturwissenschaftliche Zugänge zum Ersten und Letzten
    Beteiligt: Neuhaus, Stefan (Hrsg.); Kindhäuser, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Niemand kann sagen, was vor dem Anfang des Lebens war und was nach dessen Ende kommt - oder ob es überhaupt Anfang und Ende gibt, die unabhängig sind von kulturellen Mustern. Das Weltbild der Moderne baut allerdings auf solchen Unterscheidungen auf.... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Niemand kann sagen, was vor dem Anfang des Lebens war und was nach dessen Ende kommt - oder ob es überhaupt Anfang und Ende gibt, die unabhängig sind von kulturellen Mustern. Das Weltbild der Moderne baut allerdings auf solchen Unterscheidungen auf. Denken wir nur zum Beispiel an Immanuel Kant, der dem Menschen einen freien Willen zugesteht, weil er die Fähigkeit hat, sich an den Anfang von etwas zu setzen. Der vorliegende Band versammelt Texte aus verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen, die unterschiedliche Perspektiven auf Anfang und Ende entwickeln und, an ausgewählten Beispielen, chronologisch und thematisch ein weites Feld abdecken - von der Antike bis zur Postmoderne, von historischen Quellen bis zum Film, von der Philosophie bis zur Medienwissenschaft, von William Shakespeare bis Michael Ende, von ersten Sätzen in der Literatur bis zu Schlüssen in der Musik. Das ist sicher nicht das Ende der Beschäftigung mit dem Thema, aber immerhin ein - hoffentlich vielversprechender - Anfang!

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neuhaus, Stefan (Hrsg.); Kindhäuser, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764763
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Anfang; Anfänge; Antike; Beginnings; Culture; Ende; Endings; Film; Kultur; Kulturwissenschaft; Literatur; Literature; Medienwissenschaft; Michael Ende; Musik; Philosophie; Postmoderne; Schlüsse; Shakespeare
    Umfang: 1 Online-Ressource (306 Seiten), 2 color ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  9. Der Abgrund im Spiegel
    Mise en abyme - zur Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Art and reality seen as in a network of reciprocal references: This volume examines the fascinating form of mise en abyme theoretically and illustrates it with literary texts Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Art and reality seen as in a network of reciprocal references: This volume examines the fascinating form of mise en abyme theoretically and illustrates it with literary texts Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447222
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 57
    Weitere Schlagworte: Aldous Huxley; Allgemeine Literaturwissenschaft; Artwork; General Literature Studies; Kontextualisierung; Kunsttheorie; Kunstwerk; Literary Studies; Literatur; Literature; Literaturwissenschaft; Markus Zusak; Michael Ende; Mirror; Reality; Selbstreflexivität; Self-reflexiveness; Spiegel; Theory of Art; Wirklichkeit; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (160 p.)
  10. Philosophie im Spiegel der Literatur
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (Herausgeber); Nordmann, Alfred (Herausgeber); Schürmann, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (Herausgeber); Nordmann, Alfred (Herausgeber); Schürmann, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787320512; 9783787320516
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sonderheft ... der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft ; 9
    Weitere Schlagworte: Georg Büchner; Michael Ende; Maria Sargas Llora; Henry James; Aufsatzsammlung; Philosophie; Thomas Bernhard; Sophokles; Max Frisch; Literatur; Literaturwissenschaft, allgemein
    Umfang: 1 Online-Ressource (183 Seiten)
  11. Philosophie im Spiegel der Literatur
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Schürmann, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Meiner, F, Hamburg

    Was kann die Philosophie von der Literatur über sich und über die Grenzen ihres eigenen Sprechens und Denkens lernen? Wie läßt sich philosophieren vor dem Hintergrund einer durch die Refl exion auf die Literatur erhöhten Sensibilität für die eigene... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was kann die Philosophie von der Literatur über sich und über die Grenzen ihres eigenen Sprechens und Denkens lernen? Wie läßt sich philosophieren vor dem Hintergrund einer durch die Refl exion auf die Literatur erhöhten Sensibilität für die eigene Sprache und kulturelle Praxis? Zehn AutorInnen nehmen zehn Werke zum Anlaß, ihre Überlegungen in die Perspektive einer Selbstkritik der Philosophie einzurücken. Sie erweitern das große Unternehmen der Vernunftkritik bis an die Grenzen des Sinns und des Sagbaren, des diskursiven Denkens und der Moral. Sie behandeln die literarische Form als eine Art Schutzmantel, unter dem mehr und anderes gesagt werden kann als im philosophischen Diskurs. Mit Beiträgen von Georg Bertram, Gernot Böhme, Josef Früchtl, Klaus Günther, Andreas Hetzel, Christoph Menke, Martin Seel und den Herausgebern.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Schürmann, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787320512; 9783787320516
    Weitere Identifier:
    9783787320516
    Auflage/Ausgabe: Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2007.
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
    Schlagworte: Georg Büchner; Michael Ende; Maria Sargas Llora; Henry James; Aufsatzsammlung; Philosophie; Thomas Bernhard; Sophokles; Max Frisch; Literatur; Literaturwissenschaft, allgemein; DSB
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 S.)
  12. Balladen
    didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; UTB

  13. Schriftstellerische Autopoiesis
    Beiträge zur literarischen Selbstreferenzialität
  14. Mehr Phantasie wagen
    Ein Manifest für Mutige
  15. Das Spiel mit dem Leser
    Michael Endes "Der Spiegel im Spiegel" als offenes Kunstwerk aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Steiert, Björn
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Zusammenfassung: Die germanistische Dissertation „Das Spiel mit dem Leser“ von Björn Steiert untersucht Michael Endes (1929–1995) „Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth“, eine Sammlung von dreißig kürzeren, lose zusammenhängenden Prosa-Texten. Diese... mehr

     

    Zusammenfassung: Die germanistische Dissertation „Das Spiel mit dem Leser“ von Björn Steiert untersucht Michael Endes (1929–1995) „Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth“, eine Sammlung von dreißig kürzeren, lose zusammenhängenden Prosa-Texten. Diese werden als ‚Traumvisionen‘ bezeichnet, da sie wie Träume ineinander verwoben sind. Das 1984 publizierte Erzähl-Labyrinth enthält zudem Zeichnungen und Lithographien von Edgar Ende, dem Vater des Autors, dem es gewidmet und von dem her es zu begreifen ist. Sie sind nicht als Illustrationen zu verstehen, vielmehr spiegeln sich die Motive der Geschichten auf eigene Art in ihnen. So erhöhen sie die Komplexität des Werkes. Das Buch eignet sich aufgrund seiner offenen Struktur und seiner vielfältigen Mittel der Vorstellungsstimulation besonders für die hier durchgeführte Untersuchung im Hinblick auf die Leserwirkung, zumal es implizit seine Konzeption selbstreflexiv beleuchtet. In seiner anspruchsvollen Komplexität und Originalität stellt es aus Sicht des Verfassers den Höhepunkt des Schaffens dieses Autors phantastischer Literatur dar, der trotz seines weltweiten Einflusses bislang von der deutschen Literaturkritik und -wissenschaft vernachlässigt und kurzschlüssig der Kinderliteratur zugeordnet wurde. „Der Spiegel im Spiegel“ bezieht den Leser als Mitschöpfer bewusst mit ein, wie Steiert nachweist, indem er sich seinem Thema kritisch unter von Wolfgang Iser im „Akt des Lesens“ (1976) entwickelten wirkungsästhetischen Fragestellungen annähert. Auch Umberto Ecos Begriff des ‚offenen Kunstwerks‘ bezieht er mit ein, um beide Ansätze (basierend auf Sabine Kuhangels Synthese „Der labyrinthische Text“) zusammenzuführen und in Dialog mit Endes Kunst- bzw. Literaturverständnis zu setzen. Deutlich wird, dass der Leser nicht etwa nur die vom Text offengelassenen Verbindungsmöglichkeiten (= Leerstellen) seiner Segmente mit privaten Erfahrungen ausfüllt, sondern den ästhetischen Gegenstand im Rezeptionsakt als eigene Schöpfung hervorbringt. Das Buch ‚spielt‘ gleichsam mit ihm, macht ihn aber auch zum Mitspieler. Werk und Rezipient ‚spiegeln‘ sich gegenseitig. Steiert bietet zunächst eine Übersicht über Endes Leben und Oeuvre unter Einbezug bislang unbekannter Aussagen von Menschen, die dem Autor teils eng verbunden waren, erläutert die Publikationsumstände des Buches und beschreibt dessen Rezeption. Nach einer theoretischen Fundierung (nebst Seitenblicken u.a. auf Trakl), wird die Genese von Endes Werken unter wirkungsästhetischen Aspekten beschrieben und sein literarischer Nachlass in Marbach ausgewertet. Demnach haben die einzelnen Texte des „Spiegel im Spiegel“ oft eine jahrzehntelange Bearbeitungszeit hinter sich, wobei sie zu einer immer stärkeren Aktivierung des Lesers und labyrinthischen Verbindungen tendierten. Nach einem Exkurs auf das Konzept des Welt- und Traumtheaters wird die Struktur des Werkes detailliert analysiert. Vertiefende Interpretationen vermitteln Strategien offenen Erzählens, wobei ein Schwerpunkt auf der Leserrolle liegt. Eine Einordnung in das Gesamtwerk ergibt, dass Ende mit dem „Spiegel im Spiegel“ die stärkste Leseraktivierung bzw. Offenheit erzielt. Unter Rückbezug auf den Bildbegriff Michael und Edgar Endes findet Steiert die gemeinsame Quelle von Literatur und Malerei in der Imagination und vollzieht eine Revision von Lessings „Laokoon“, der vermeintlich eine strikte Trennung beider Künste zementiert. Weitere vertiefende Kontexte erschließen der Abschnitt über das (verfremdete) mythen- und märchenhafte Repertoire des Werkes, das Endes Verwandtschaft mit der Romantik aufzeigt, und das Kapitel über seine Bezüge zur literarischen Moderne (z.B. das Phänomen der Ich-Dissoziation), die in philosophischen Fragestellungen münden. Michael Ende hat sich – wie sein Vater – vor dem Hintergrund seines nicht-konfessionellen Christentums intensiv mit spirituellen Strömungen auseinandergesetzt, etwa der Kabbala (insbesondere in der Deutung Friedrich Weinrebs) oder dem Zen. Wesentlich –auch biographisch – war dabei u.a. die im letzten Kapitel erörterte kritisch-produktive Rezeption der Anthroposophie. Steiert zeigt auf, wie Ende sich von Ideen Rudolf Steiners zu phantasievollen literarischen Szenarien anregen ließ, ohne jedoch entsprechende Lehren zu propagieren. So bleibt der Leser – im Sinne des offenen Kunstwerks – ‚frei‘. Mit der Dissertation „Das Spiel mit dem Leser“ legt der Verfasser laut dem Erstgutachten von Prof. Dr. Günter Saße (16. Feb. 2012) ‚eine profunde Studie zu einem bedeutenden Werk von Ende vor; er präsentiert seine Ergebnisse theoretisch reflektiert, interpretatorisch versiert und sprachlich elaboriert vor einem breiten Hintergrund literaturgeschichtlicher Perspektivierung und im Durchgang durch genaue Kenntnis des Gesamtwerkes von Ende, die neben Veröffentlichtem auch Unveröffentlichtes umfaßt.‘ So kann sie als Vorstoß verstanden werden, Endes Schaffen im akademischen Kontext die gebührende Beachtung zu verschaffen. Zusammenfassung: The Game with the Reader. Michael Ende's „Der Spiegel im Spiegel” as an Open Work from the Perspective of Effect Aesthetics The dissertation „The Game with the Reader“ by Germanist Björn Steiert investigates Michael Ende's (1929-1995) „Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth“ [= Mirror in The Mirror], a collection of thirty short, loosely connected prose texts, which are called ‚dream visions‘, since they are intertwined like dreams. The narrative labyrinth, published in 1984, also contains drawings and lithographs by Edgar Ende, the father of the author, to whom it is dedicated and whose conception of art had a significant influence on it. They are not to be seen as illustrations, but rather reflect the motives of the stories in a special way and increase the complexity of the work. Due to its open structure and its various methods of stimulating imagination, the book is a suitable subject to study the effect on the reader, especially as it talks implicitly and self-reflexively about its own conception. Steiert rates „Der Spiegel im Spiegel“ in its ambitious complexity and originality as the apogee of the work of Ende as an author of fantastic literature, who despite his global influence is still much neglected by German literary criticism that simplistically associates him with children's literature. „Der Spiegel im Spiegel“ deliberately involves the reader as a co-creator, as Steiert proves by approaching his issue from the perspective of Wolfgang Iser's „Der Akt des Lesens“ [ = The Act of Reading] of 1976, that is brought critically into question. He also includes Umberto Eco's term of ‚open work‘ to connect both theories (based on Sabine Kuhangels synthesis „Der labyrinthische Text“ [ = The Labyrinthine Text]) and to put them into dialogue with Ende's conception of art and literature. It becomes clear that the reader does not just fill the stories up with private experiences in places, where blanks offer free alternatives to link the text elements. Rather, he produces the aesthetic object in the process of reception as an own creation. The book plays with him, but also makes him a co-player. Work and recipient reflect each other. Steiert first offers a review of Ende's biography and oeuvre referring to as yet unknown statements from people who were closely connected to the author in many cases. Then he explains the circumstances of publication of the book and describes its reception. After a theoretical foundation (glancing at Trakl et al.) he describes the genesis of Ende's works from the perspective of effective aesthetics and evaluates his literary estate in Marbach. It becomes apparent that the texts of „Der Spiegel im Spiegel“ were produced and revised during decades, while they were tending more and more to an activation of the reader and to labyrinthine connections. After an excursus on the concept of the world- and dream theater the structure of the work is analyzed in detail. Deepening interpretations convey Ende's strategies of narrative openness in conjunction with an emphasis on the reader's role. The classification in the complete works shows that Ende reaches the strongest reader activation and narrative openness with „Der Spiegel im Spiegel“. Referring back to the image concept of Michael and Edgar Ende, Steiert locates the common source of literature and painting in the imagination and carries out a revision of Lessing's „Laokoon“, which seemingly supports the theory of a strict separation of these two arts. In further contexts he covers the distortion of the mythical and magical repertoire of the work that illustrates Ende's relationship with the Romantics, and also the references to modern literature (i.e. the phenomenon of the dissociation of the self). These aspects lead to philosophical questions Like his father, Michael Ende dealt with spiritual movements such as Kabbalah (especially in the interpretation of Friedrich Weinreb) or Zen, always against the background of his non-denominational Christianity. The last chapter addresses the critically-productive reception of anthroposophy, which had a major role in Ende’s biography. Steiert shows how Ende used Rudolf Steiner's ideas as an inspiration for imaginative literary scenarios without propagating any fixed worldview. So the reader stays completely ‚free‘ - in the spirit of an open work … According to his dissertation supervisor Prof. Dr. Günter Saße (written assessment, Feb. 16, 2012), Steiert gives ‚an in-depth study about an important work of Ende, presents his results theoretically reflected, interpretatively versed and linguistically elaborated against a broad background of literary-historical perspectivization in transit through an accurate knowledge of Ende's complete works, including unreleased material in addition to the published.' This thesis can therefore be understood as an essential step to get Ende's oeuvre the due attention within the academic world.

     

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  16. <<Der>> Abgrund im Spiegel
    Mise en abyme - zur Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447222
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Metabasis ; Band 57
    Weitere Schlagworte: Fachpublikum/ Wissenschaft; Spiegel; Selbstreflexivität; Kontextualisierung; Kunstwerk; Wirklichkeit; Michael Ende; Markus Zusak; Aldous Huxley; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kunsttheorie; Literaturwissenschaft; Mirror; Self-reflexiveness; Artwork; Reality; Literature; General Literature Studies; Theory of Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (160 Seiten)
  17. Het oneindige verhaal
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SAGA Egmont, Copenhagen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ende, Michael (Künstler); de Heer, Sander (Erzähler); Luijkx, Teun (Erzähler)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9788728020746
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: ungekürzte Ausgabe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Downloadable audio file; (Zielgruppe)ab 11 Jahre; (BISAC Subject Heading)JUV037000; (Produktform (spezifisch))MP3 format; (BISAC Subject Heading)FIC004000; (VLB-WN)9111; Michael Ende; Het oneindige verhaal; The Never Ending Story; jeugd; fantasie; verbeelding; avontuur; (VLB-WN)9211
    Umfang: Online-Ressource
  18. Balladen
    Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; Narr Francke Attempto

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838561066
    Weitere Identifier:
    9783838561066
    Auflage/Ausgabe: 2. überarb. u. erw. Auflage, revidierte Ausgabe, erweiterte Ausgabe
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Ballade; Ballade; Deutschunterricht; Deutsch; Literaturunterricht; Literaturgattung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (VLB-WN)9563; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1650: Berufspraxis; 2220: Literaturwissenschaft; 2224: Gattungsgeschichte/-theorie; 2400: Schulpädagogik; 2590: Germanistik; ZDB-41-UTBI; ZDB-41-UTBI2023-2: Schulpädagogik 2023-2; (utb-Artikeltyp)00570; (utb-Artikelnummer)15389-002; (Ausgabeart)Online-Leserecht; Literarische Gattung; Germanistik; Germanistik studieren; Erlkönig; Schillers Glocke; Goethe; Schiller; Deutsche Klassik; Lyrik; Deutschunterricht; Prosa-Edda; Gylfaginning; 2. Grammatischer Traktat; Codex Upsaliensis; Altnordische Literatur; Skaldik; Sprachtheorie; Performativität; Medialität Unterrichtspraxis; Wilhelm Busch; Die Freunde; Der Handschuh; Toten-Tanz; Der Knabe im Moor; Rainer Maria Rilke; Annette von Droste-Hülshoff; Die Ballade vom Seiltänzer; Michael Ende; Der kleine Vogelfänger; Hoffmann von Fallersleben; Theodor Fontane; Die Brück; Der Flüchtling; Fritz von Unruh; Und es war ein Tag; Nora Gomringer; C.F. Meyer; Die Füße im Feuer; Lehramt; Studierende; Lehrbuch; (utb-Artikelnummer)5389-002; (Ausgabeart)Print
    Umfang: 1 Online-Ressource, 356 Seiten
  19. Die Welt des Michael Ende - Geschichten und Gedanken über Freiheit, Fantasie und Menschlichkeit
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    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2009
    Verlag:  steinbach sprechende bücher, Schwäbisch Hall

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, Markus (Mitwirkender); Hübschmann, Ulrike (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783869747538
    Weitere Identifier:
    9783869747538
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Downloadable audio file; (Zielgruppe)Allgemein; (VLB-Produktgruppen)TQ500; Michael Ende; (DNB-Sachgruppen)830; (DNB-Sachgruppen)B; (VLB-WN)5118: Audio-CD, Kassette / Belletristik/Essays, Feuillton, Literaturkritik, Interviews
    Umfang: Online-Ressource, ca. 152 Min.
  20. Philosophie im Spiegel der Literatur
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (Herausgeber); Nordmann, Alfred (Herausgeber); Schürmann, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gamm, Gerhard (Herausgeber); Nordmann, Alfred (Herausgeber); Schürmann, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787320516
    Weitere Identifier:
    9783787320516
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
    Schlagworte: Literatur; Philosophie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PHI016000; Georg Büchner; Michael Ende; Henry James; Literatur; Thomas Bernhard; Philosophie; Aufsatzsammlung; Sophokles; Max Frisch; Maria Sargas Llora; (VLB-WN)9526
    Umfang: Online-Ressourcen, 184 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  21. Das Medium „Buch“ als Verbindungsglied
    zwischen den Welten phantastischer Kinder- & Jugendliteratur in Cornelia Funkes Tintenwelt und Michael Endes Phantásien
    Autor*in: Klein, Nadine
    Erschienen: 2013
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639466546; 3639466543
    Weitere Identifier:
    9783639466546
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Buch; Germanistik; Literaturwissenschaft; Phantastik; Kinder- und Jugendliteratur; Cornelia Funke; Michael Ende; Phantastisch; Tintenherz; Die unendliche Geschichte; Übergang; Schwelle; (VLB-WN)1560: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  22. Michael Endes Rudolf Steiner Rezeption
    Am Beispiel der Darstellung von Innenwelt in der Unendlichen Geschichte
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783836472906; 3836472902
    Weitere Identifier:
    9783836472906
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Germanistik; Michael Ende; Rudolf Steiner; Literatur; 20. Jahrhundert; Anthroposophie; (VLB-WN)1560: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  23. Der Abgrund im Spiegel
    Mise en abyme - zur Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit
  24. Der Abgrund im Spiegel
    Mise en abyme - zur Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die <i>Mise en abyme</i> - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.

     

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  25. Balladen
    didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen