Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

  1. Subjekt, Macht und Literalität
    diskursive Konstruktion von Literalität und ihre quantitative Betrachtung in den Dispositiven Gesundheit und Geschlecht
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658330316; 3658330317
    Weitere Identifier:
    9783658330316
    Schlagworte: Informationskompetenz; Macht; Diskurs; Soziale Ungleichheit; Geschlechterverhältnis; Schreib- und Lesefähigkeit
    Weitere Schlagworte: Literalität; Diskurstheorie; Gender; Poststrukturalismus; Health Literacy; New Literacy Studies
    Umfang: IX, 223 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    ursprünglich angekündigt mit dem Zusatz: Literalitätsdiskurse im Kontext von Gesundheit, Geschlecht und quantitativer Erhebung

    Dissertation, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft,

  2. Teaching critical reading and writing in the era of fake news
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Hrsg.); Horning, Alice (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, New York ; Bern ; Berlin ; Brussels ; Vienna ; Oxford ; Warsaw

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Hrsg.); Horning, Alice (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781433175060; 1433175061; 9781433188190
    Weitere Identifier:
    9781433175060
    RVK Klassifikation: HD 218
    Schriftenreihe: Studies in composition and rhetoric ; vol. 13
    Schlagworte: Englischunterricht; Informationskompetenz; Lesekompetenz; Hochschulunterricht
    Weitere Schlagworte: Alice; Carillo; Critical; Ellen; Fake; Horning; Leonard; Meagan; News; Podis; Reading; Simpson; Teaching; Writing
    Umfang: viii, 257 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 457 g
  3. Information between data and knowledge
    information science and its neighbors from data science to digital humanities : proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Hrsg.); Wolff, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  VWH Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Hrsg.); Wolff, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783864881725; 3864881722
    Weitere Identifier:
    9783864881725
    RVK Klassifikation: ST 270 ; AN 90600
    Körperschaften/Kongresse: International Symposium of Information Science, 16. (2021, Online)
    Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft ; 74
    Schlagworte: Wissensrepräsentation; Informationsverhalten; Informations- und Dokumentationswissenschaft; Information Retrieval; Informationskompetenz; Digital Humanities
    Weitere Schlagworte: Data Science; Hochschulverband für Informationswissenschaft; ISI; Digital Humanities; Informationswissenschaft; Regensburg; Tagung
    Umfang: 467 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  4. Information between data and knowledge
    information science and its neighbors from data science to digital humanities : proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Herausgeber); Wolff, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/1869
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    bibt400.h545 (74)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    TWO1720
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A6463
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    AYQ1622
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Herausgeber); Wolff, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783864881725
    Körperschaften/Kongresse: International Symposium of Information Science, 16. (2021, Online)
    Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft ; 74
    Schlagworte: Information Retrieval; Informations- und Dokumentationswissenschaft; Digital Humanities; Informationskompetenz; Wissensrepräsentation; Informationsverhalten
    Weitere Schlagworte: Hochschulverband Informationswissenschaft; Universität Regensburg
    Umfang: 467 Seiten, Illustrationen
  5. Information between data and knowledge
    information science and its neighbors from data science to digital humanities : proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Hrsg.); Wolff, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  VWH Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Hrsg.); Wolff, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783864881725; 3864881722
    Weitere Identifier:
    9783864881725
    RVK Klassifikation: ST 270 ; AN 90600
    Körperschaften/Kongresse: International Symposium of Information Science, 16. (2021, Online)
    Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft ; 74
    Schlagworte: Wissensrepräsentation; Informationsverhalten; Informations- und Dokumentationswissenschaft; Information Retrieval; Informationskompetenz; Digital Humanities
    Weitere Schlagworte: Data Science; Hochschulverband für Informationswissenschaft; ISI; Digital Humanities; Informationswissenschaft; Regensburg; Tagung
    Umfang: 467 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  6. Teaching critical reading and writing in the era of fake news
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Hrsg.); Horning, Alice (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, New York ; Bern ; Berlin ; Brussels ; Vienna ; Oxford ; Warsaw

    Zugang:
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Hrsg.); Horning, Alice (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781433175077; 9781433175084
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 218
    Schriftenreihe: Studies in composition and rhetoric ; Vol. 13
    Schlagworte: Lesekompetenz; Englischunterricht; Informationskompetenz; Hochschulunterricht
    Weitere Schlagworte: Alice; Carillo; Critical; Ellen; Fake; Horning; Leonard; Meagan; News; Podis; Reading; Simpson; Teaching; Writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 257 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur. Anforderungen und Konsequenzen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Digitale Medien dominieren zunehmend die Informations- und Kommunikationspraxen der heutigen Gesellschaft. Damit ändern sich Wege und Modalitäten der Meinungsbildung, der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen sowie der... mehr

     

    Abstract: Digitale Medien dominieren zunehmend die Informations- und Kommunikationspraxen der heutigen Gesellschaft. Damit ändern sich Wege und Modalitäten der Meinungsbildung, der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020). Grundbildung umfasst als ein zentrales Ziel, Erwachsene in die Lage zu versetzen, ein 'gelingendes' Leben in einer Gesellschaft führen und sich an ihr beteiligen zu können. Mit einer zunehmenden Mediatisierung ist diese Teilhabe ohne medienbezogene Kompetenzen selbst bei ausreichenden Lese- und Schreibfähigkeiten gefährdet. Es bedarf daher einer digitalen Grundbildung, um Risikofaktoren des Teilhabeausschlusses entgegenzuwirken. Der Rückgriff auf bestehende Kompetenzmodelle ist allerdings nicht ausreichend, da diese objektiv prüfbare Kompetenzbeschreibungen fokussieren und somit nicht ... Abstract: Digital media increasingly dominate the practices of information and communication in today's society. As a result, the ways and modalities of opinion formation, participation in political decision-making processes and social and cultural participation are changing (see, for example, Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2020). As a central goal, basic education should include enabling adults to lead a 'successful' life in society and to participate in it. With an increasing mediatization, this participation is endangered without media-related skills, even if reading and writing skills are sufficient. A basic digital education is therefore needed to counteract risk factors of exclusion from participation. However, recourse to existing competence models is not sufficient, as these focus on objectively testable competence descriptions and are therefore not applicable in different socio-cultural contexts. This area of conflict can be solved by combining relational approaches - such ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 67
    Schlagworte: Elementarbildung; Medienkompetenz; Erwachsenenbildung; Digitalisierung; Neue Medien; Medienpädagogik; Alphabetisierung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grotlüschen, Anke [Hrsg.]: Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. 1. Auflage. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, S. 182-199. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 67). ISBN 3-7799-5876-7; 978-3-7799-5876-5; 978-3-7799-5877-2

    ISSN: 0514-2717

  8. Developing information competence in translator training
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 08:38
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    UEDO 640/13
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. Teaching critical reading and writing in the era of fake news
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, New York

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang BN 2066
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781433175060; 1433175061; 9781433188190
    Weitere Identifier:
    9781433175060
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Englisch, Altenglisch (420); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studies in composition and rhetoric ; vol. 13
    Schlagworte: Englischunterricht; Hochschulunterricht; Lesekompetenz; Informationskompetenz
    Umfang: viii, 257 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 457 g
  10. Information between data and knowledge
    information science and its neighbors from data science to digital humanities : proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Herausgeber); Wolff, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Herausgeber); Wolff, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881725; 3864881722
    Weitere Identifier:
    9783864881725
    Körperschaften/Kongresse: International Symposium of Information Science, 16. (2021, Online)
    Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft ; 74
    Schlagworte: Informations- und Dokumentationswissenschaft; Informationsverhalten; Informationskompetenz; Information Retrieval; Wissensrepräsentation; Digital Humanities
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Informationswissenschaftler, Informatiker; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Data Science; Hochschulverband für Informationswissenschaft; ISI; Digital Humanities; Informationswissenschaft; Regensburg; Tagung; (VLB-WN)1743: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Buchhandel, Bibliothekswesen
    Umfang: 467 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  11. Subjekt, Macht und Literalität
    Diskursive Konstruktion von Literalität und ihre quantitative Betrachtung in den Dispositiven Gesundheit und Geschlecht
  12. Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Frankfurt am Main : DIPF 2021, 133 S.

  13. Creating a multilingual MOOC content for information literacy: a workflow
    Autor*in: Libbrecht, Paul
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Botte, Alexander [Hrsg.]; Libbrecht, Paul [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019. Frankfurt am Main : DIPF 2021, S. 114-128

  14. Teaching critical reading and writing in the era of fake news
  15. Subjekt, Macht und Literalität
    diskursive Konstruktion von Literalität und ihre quantitative Betrachtung in den Dispositiven Gesundheit und Geschlecht
  16. Teaching critical reading and writing in the era of fake news
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Hrsg.); Horning, Alice (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, New York ; Bern ; Berlin ; Brussels ; Vienna ; Oxford ; Warsaw

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carillo, Ellen C. (Hrsg.); Horning, Alice (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781433175060; 1433175061; 9781433188190
    Weitere Identifier:
    9781433175060
    RVK Klassifikation: HD 218
    Schriftenreihe: Studies in composition and rhetoric ; vol. 13
    Schlagworte: Englischunterricht; Informationskompetenz; Lesekompetenz; Hochschulunterricht
    Weitere Schlagworte: Alice; Carillo; Critical; Ellen; Fake; Horning; Leonard; Meagan; News; Podis; Reading; Simpson; Teaching; Writing
    Umfang: viii, 257 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 457 g