Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 44.

  1. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (HerausgeberIn); Elsner, Daniela (HerausgeberIn); Viebrock, Britta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung. Aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive werden vielfältige Konzepte, Methoden und Aufgaben von universitären Lehr-Lernformaten vorgestellt, die im Rahmen von Lehrprojekten, internationalen Kooperationsprojekten wie auch im Kontext der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt, eingesetzt und erprobt wurden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (HerausgeberIn); Elsner, Daniela (HerausgeberIn); Viebrock, Britta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467
    Weitere Identifier:
    9783823393467
    Schriftenreihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: DigitalisierungLehrerbildung; Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung Lehrerbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten)
  2. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (HerausgeberIn); Elsner, Daniela (HerausgeberIn); Viebrock, Britta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung. Aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive werden vielfältige Konzepte, Methoden und Aufgaben von universitären Lehr-Lernformaten vorgestellt, die im Rahmen von Lehrprojekten, internationalen Kooperationsprojekten wie auch im Kontext der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt, eingesetzt und erprobt wurden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (HerausgeberIn); Elsner, Daniela (HerausgeberIn); Viebrock, Britta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467
    Weitere Identifier:
    9783823393467
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; DigitalisierungLehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 S.)
  3. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (HerausgeberIn); Elsner, Daniela (HerausgeberIn); Viebrock, Britta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung. Aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive werden vielfältige Konzepte, Methoden und Aufgaben von universitären Lehr-Lernformaten vorgestellt, die im Rahmen von Lehrprojekten, internationalen Kooperationsprojekten wie auch im Kontext der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt, eingesetzt und erprobt wurden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (HerausgeberIn); Elsner, Daniela (HerausgeberIn); Viebrock, Britta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467
    Weitere Identifier:
    9783823393467
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 online resource (250 p.)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  4. Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa
    das Leitziel "Multiliteralität"
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Institut für Anglistik, Bibliothek
    611:LIN-GEO-ALL-FREM-001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 F8W1E
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HXA8061
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2008/1863
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 25160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA1253
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BEL1250
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fac/ELS07
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 71954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    MS 7150/461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 2.677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS10265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC3243
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631566329; 3631566328
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 31
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenkenntnis; Sprachpolitik; Bildungspolitik
    Umfang: 330 S., Ill., graph. Darst.
  5. Language awareness in teacher education
    cultural-political and social-educational perspectives
    Beteiligt: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Young, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Young, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653006698
    Weitere Identifier:
    9783631614648
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 13
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdverstehen; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität; Sprachbewusstsein; Multikulturelle Gesellschaft
    Umfang: 281 S., Ill., graph. Darst.
  6. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber, Verfasser); Elsner, Daniela (Herausgeber, Verfasser); Viebrock, Britta (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/4299
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSC1172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Im Dienstgebrauch (QLB-Projekt)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    np50890
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFT1882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFT1878
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber, Verfasser); Elsner, Daniela (Herausgeber, Verfasser); Viebrock, Britta (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823383468
    Weitere Identifier:
    9783823383468
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Lehrerbildung; Digitalisierung; Hochschule; Fremdsprachenlehrer; Lehre
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 250 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm
  7. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467; 9783823302407
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 4200 ; ES 767
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Digitalisierung; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    "Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung. Aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive werden vielfältige Konzepte, Methoden und Aufgaben von universitären Lehr-Lernformaten vorgestellt, die im Rahmen von Lehrprojekten, internationalen Kooperationsprojekten wie auch im Kontext der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt, eingesetzt und erprobt wurden. Hochschullehrende erhalten eindrückliche Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die fachspezifische wie -übergreifende digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823383468
    Weitere Identifier:
    9783823383468
    RVK Klassifikation: ES 767 ; HD 158 ; DN 7000 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Digitalisierung; Lehre; Lehrerbildung; Fremdsprachenlehrer; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 250 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  9. Gender and language learning
    research and practice
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.); Lohe, Viviane (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.); Lohe, Viviane (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379881
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 150 ; ES 750 ; HD 150
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Fremdsprachenunterricht; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Gender and language learning
    research and practice
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.); Lohe, Viviane (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.); Lohe, Viviane (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823369882
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 150 ; ES 750 ; HD 150
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Fremdsprachenunterricht; Geschlechterforschung
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  11. Multilingual computer assisted language learning
    Beteiligt: Bündgens-Kosten, Judith (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol, UK.

    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bündgens-Kosten, Judith (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788921497
    RVK Klassifikation: ES 822
    Schriftenreihe: Bilingual education & bilingualism ; 114
    Schlagworte: Language and languages; Multilingual education; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Computerunterstützter Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxiii, 265 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  12. Multilingual computer assisted language learning
    Beteiligt: Bündgens-Kosten, Judith (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol ; Blue Ridge Summit

    Recent developments in education, such as the increasing linguistic diversity in school populations and the digital revolution which has led to new ways of being, learning and socialising, have brought about fresh challenges and opportunities. In... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Recent developments in education, such as the increasing linguistic diversity in school populations and the digital revolution which has led to new ways of being, learning and socialising, have brought about fresh challenges and opportunities. In response, this book shows how technology enriches multilingual language learning, as well as how multilingual practices enrich computer assisted language learning (CALL) by bringing together two, thus far distinct, fields of research: CALL and multilingual approaches to language learning. The collection includes contributions from researchers and practitioners from three continents to illustrate how native languages, previously studied languages, heritage languages or dialects are activated through technology in formal and informal learning situations. The studies in this book showcase multilingual language use in chat rooms, computer games, digital stories, ebook apps, online texts and telecollaboration/virtual exchange via interactive whiteboards. This volume will be of interest to researchers interested in language learning and teaching and to practitioners looking for support in seizing the opportunities presented by the multilingual, digital classroom

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    "Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Bildungsprozessen und den damit einhergehenden Herausforderungen an die LehrerInnenbildung bietet der Band theoretisch fundierte und praktisch anwendbare Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung. Aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive werden vielfältige Konzepte, Methoden und Aufgaben von universitären Lehr-Lernformaten vorgestellt, die im Rahmen von Lehrprojekten, internationalen Kooperationsprojekten wie auch im Kontext der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt, eingesetzt und erprobt wurden. Hochschullehrende erhalten eindrückliche Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die fachspezifische wie -übergreifende digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823383468
    Weitere Identifier:
    9783823383468
    RVK Klassifikation: ES 767 ; HD 158 ; DN 7000 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Digitalisierung; Lehre; Lehrerbildung; Fremdsprachenlehrer; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 250 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  14. Language Awareness in Teacher Education
    Cultural-Political and Social-Educational Perspectives
    Beteiligt: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Young, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Young, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653006698
    Weitere Identifier:
    9783653006698
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 767 ; HD 158
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachbewusstsein; Fremdverstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed June 27, 2019)

    Teaching language and teaching with languages is what is called for in contemporary classrooms, be they language classrooms or otherwise. When the learners' plurilingualism and societies' multilingualism have social, cultural or political implications, becoming aware of language matters is a necessity both for non-specialist teachers and language teachers alike. This book thus presents a variety of research-based perspectives on the cultural-political and social-educational domains of language awareness. Context, both historical, socio-economic, political and cultural has an undeniable impact on language attitudes and awareness, and the variety of different contexts contained in this volume - the Basque County, Catalonia (Spain), England (UK), Finland, Germany, Hong Kong (China), Japan, Portugal, Scotland (UK), and Turkey - testifies to this. As each chapter outlines the specificities and the impact of context upon language policies, attitudes and beliefs, the authors in this book focus on language awareness as a multi-faceted concept fit to play a major role in the reform processes of teacher education in the 21st century

  15. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467; 9783823302407
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 4200 ; ES 767
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Digitalisierung; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Gender and language learning
    research and practice
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.); Lohe, Viviane (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.); Lohe, Viviane (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379881
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 150 ; ES 750 ; HD 150
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  17. Multilingual computer assisted language learning
    Beteiligt: Bündgens-Kosten, Judith (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol, UK.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bündgens-Kosten, Judith (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781788921480; 9781788921473
    RVK Klassifikation: ES 822
    Schriftenreihe: Bilingual education & bilingualism ; 114
    Schlagworte: Language and languages; Multilingual education; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: xxiii, 265 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; DigitalisierungLehrerbildung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  19. Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa
    das Leitziel "Multiliteralität"
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631566329; 3631566328
    Weitere Identifier:
    9783631566329
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 31
    Schlagworte: Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Bildungspolitik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenkenntnis
    Umfang: 330 Seiten, graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  20. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393467
    Weitere Identifier:
    9783823393467
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Hochschule; Lehre; Lehrerbildung; Fremdsprachenlehrer; Digitalisierung; Hochschule; Lehre; Lehren
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT012000; Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; DigitalisierungLehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; (VLB-WN)9560; Digitalisierung Lehrerbildung
    Umfang: Online-Ressource, 250 Seiten
  21. Gender and language learning
    research and practice
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Herausgeber); Lohe, Viviane (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Herausgeber); Lohe, Viviane (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823369882; 3823369881
    Weitere Identifier:
    9783823369882
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Geschlechterrolle
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  22. Sprachen lernen - Sprachen lehren Language Learning - Language Teaching
    Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa Prospects for Teacher Education across Europe
    Beteiligt: Wildemann, Anja (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Language Awareness in Teacher Education
    Cultural-Political and Social-Educational Perspectives
    Beteiligt: Breidbach, Stephan (Herausgeber); Young, Andrea (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Breidbach, Stephan (Herausgeber); Young, Andrea (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653006698
    Weitere Identifier:
    9783653006698
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 13
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdverstehen; Sprachbewusstsein
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)JH; (BIC subject category)JNMT; (BIC subject category)JNZ; Multilingualism; Language education; Sprachbewusstheit; Fremdsprachenunterricht; (Publisher’s own category code)07.05.04: Pädagogik; Sprach- und Fremdsprachendidaktik; (Publisher’s own category code)07.07: Pädagogik; Lehrerausbildung; (Publisher’s own category code)12.03.07: Sprachwissenschaft, Linguistik; Angewandte Linguistik; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (Publisher’s own category code)12.04.05: Sprachwissenschaft, Linguistik; Soziolinguistik; (Publisher’s own category code)12.10: Sprachwissenschaft, Linguistik; Fremdsprachendidaktik; (VLB-WN)9561; (BISAC Subject Heading)EDU005000; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BISAC Subject Heading)LAN000000; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (BIC subject category)CF; (BIC subject category)CFB; (BIC subject category)CJA; (DNB-Sachgruppen)300; (DNB-Sachgruppen)370; (DNB-Sachgruppen)400
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  24. Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung
    Inhalte, Methoden und Aufgaben
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niesen, Heike (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383468; 3823383469
    Weitere Identifier:
    9783823383468
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Hochschule; Lehre; Lehrerbildung; Fremdsprachenlehrer; Digitalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Hochschullehre; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000; DigitalisierungLehrerbildung
    Umfang: 250 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 394 g
  25. Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Herausgeber); Wildemann, Anja (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Shaker, Aachen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elsner, Daniela (Herausgeber); Wildemann, Anja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783844014419
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., neue Ausg.
    Schriftenreihe: Papers of Excellence - Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; 3
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Lernerfolg; Grundschule; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Mehrsprachigkeit; Bildung; Lernvoraussetzungen; Förderung; bilinguale Unterrichtsmodelle; (DNB-Sachgruppen)370; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: Online-Ressource, 28 Ill.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig