Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 177.

  1. Spanish as a second and third language
    Approaching the linguistics-didactics interface
    Beteiligt: Pešková, Andrea (Herausgeber); Gabriel, Christoph (Herausgeber); Grünke, Jonas (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pešková, Andrea (Herausgeber); Gabriel, Christoph (Herausgeber); Grünke, Jonas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909698
    Weitere Identifier:
    9783732909698
    Schriftenreihe: Romanistik ; 42
    Schlagworte: L2; L3; Spanisch; Fachdidaktik; Sprachunterricht; Fremdsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Spanisch als dritte Fremdsprache; Spanisch als zweite Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 298 Seiten, 21
  2. Spanisch: Phonetik und Phonologie
    Eine Einführung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783381100118; 3381100114
    Weitere Identifier:
    9783381100118
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Weitere Schlagworte: Spanisch; Phonetik und Phonologie; Mehrsprachigkeit; Sprachkontakt; Fremdsprachenerwerb; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 270 Seiten
  3. Adel und Mehrsprachigkeit in der Frühen Neuzeit
    Ziele, Formen und Praktiken des Erwerbs und Gebrauchs von Fremdsprachen
    Beteiligt: Glück, Helmut (Herausgeber); Häberlein, Mark (Herausgeber); Flurschütz da Cruz, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Harrassowitz Verlag in Kommission, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Bibliotheca Bipontina
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glück, Helmut (Herausgeber); Häberlein, Mark (Herausgeber); Flurschütz da Cruz, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783447111379; 3447111372
    Weitere Identifier:
    9783447111379
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940)
    Körperschaften/Kongresse: Fremdsprachen in der Adelserziehung der Frühen Neuzeit (2016, Wolfenbüttel)
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Forschungen ; Band 155
    Schlagworte: Adel; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Geschichte 1500-1800
    Weitere Schlagworte: Adelsforschung; Erziehung; Fremdsprachenerwerb; Frühe Neuzeit; Hof; Kavalierstour; Kulturgeschichte
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "[...] eine internationale Fachtagung mit dem Titel 'Fremdsprachen in der Adelserziehung der Frühen Neuzeit' in Wolfenbüttel, die die Herzog August Bibliothek zusammen mit der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit, gefördert mit Mitteln der Van Runset-Stiftung, vom 28. bis 30. September 2016 veranstaltete." - Seite 8

  4. <<La>> construcción de la cultura en el Español como lengua extranjera (ELE)
    Autor*in: Corti, Agustín
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830940098
    Weitere Identifier:
    9783830940098
    RVK Klassifikation: IM 1499
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460); Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung : der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften ; Band 4
    Schlagworte: Spanisch; Fremdsprache; Spanischunterricht; Kulturkontakt;
    Weitere Schlagworte: Romanistik; Hispanistik; Spanisch als Fremdsprache; Fremdsprachenerwerb; spanische Kultur; filología románica; filología hispánica; Español como lengua extranjera; aprendizaje de lenguas extranjeras; cultura española; Schulpädagogik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Romanistik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 295 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [264]-290 und Seite 292-293

    Abstract in deutscher Sprache

  5. Frühkindliche(r) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Kontext von Immersion
    eine videogestützte Interviewstudie zu den subjektiven Sprachbildungstheorien von KrippenerzieherInnen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830986744
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; ES 783
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 19
    Schlagworte: Spracherwerb; Kinderkrippe; Zweisprachigkeit; Immersion <Fremdsprachenlernen>
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb; Sprachliche Bildung; Mehrsprachigkeit; Elementarbereich; Fremdsprachenerwerb; Spracherwerbstheorie; Erzieher; Kinder; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Pragmatik
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2016

  6. Mehrsprachige Erziehung
    Wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind die Sprachen verwechselt? Wann sollte ich einen Sprachtherapeuten aufsuchen? Mit vielen Fallbeispielen und wertvollen Tipps vermittelt die Autorin den Eltern Handlungssicherheit für den mehrsprachigen Alltag. Die 4. Auflage wurde gründlich überarbeitet und um effektive Fördermethoden und -techniken für eine erfolgreiche mehrsprachige Erziehung ergänzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497616060
    RVK Klassifikation: ER 930 ; DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 4th, Revised ed
    Schriftenreihe: Kinder sind Kinder ; 25
    Schlagworte: Erstsprache; Erwerb mehrerer Sprachen; Erziehungsratgeber; Familiensprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörung; Muttersprache; schwache Sprache; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachfähigkeit; Sprachmerkmale; Sprachmischung; starke Sprache; Überforderung für das Kind; Umgebungssprache; Vatersprache; Zweisprachigkeit; Zweisprachigkeit; Familienerziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (162 Seiten), 439 MB
    Bemerkung(en):

    [4., überarbeitete Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  7. Mehrsprachige Erziehung
    wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783497031580; 3497031585
    Weitere Identifier:
    9783497031580
    RVK Klassifikation: ER 930 ; DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Kinder sind Kinder ; 25
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Familienerziehung
    Weitere Schlagworte: Erstsprache; Erwerb mehrerer Sprachen; Erziehungsratgeber; Familiensprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörung; Muttersprache; schwache Sprache; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachfähigkeit; Sprachmerkmale; Sprachmischung; starke Sprache; Überforderung für das Kind; Umgebungssprache; Vatersprache; Zweisprachigkeit
    Umfang: 161 Seiten, 21.3 cm x 16 cm
  8. Germanistik in Lateinamerika
    Entwicklungen und Tendenzen
    Beteiligt: Voerkel, Paul (Hrsg.); Uphoff, Dörthe (Hrsg.); Gruhn, Dorit Heike (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Voerkel, Paul (Hrsg.); Uphoff, Dörthe (Hrsg.); Gruhn, Dorit Heike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863955175
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 106
    Universitätsdrucke Göttingen
    Schlagworte: Germanistik; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Fremdsprachenerwerb; Germanistik; Lateinamerika
    Umfang: XI, 501 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Es sind nur Auszüge Open Access verfügbar.

  9. Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation
    Beteiligt: Hirschfeld, Ursula (Hrsg.); Lange, Friderike (Hrsg.); Stock, Eberhard (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschfeld, Ursula (Hrsg.); Lange, Friderike (Hrsg.); Stock, Eberhard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732902705; 3732902706
    RVK Klassifikation: ET 255 ; GB 3029
    Schriftenreihe: Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Band 7
    Schlagworte: Spracherwerb; Kulturkontakt; Phonetik; Rhetorik; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Eindeutschung; Fremdsprachenerwerb; Kommunikationspsychologie; Phonetik; Telekommunikation; interkulturelle Kommunikation
    Umfang: 291 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
  10. Wissenschaften und ihr Dialog
    Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pieklarz-Thien, Magdalena (Hrsg.); Chudak, Sebastian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847113782; 384711378X
    Weitere Identifier:
    9783847113782
    RVK Klassifikation: ER 925
    Schlagworte: Englisch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Hochschule; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenerwerb; Lehren einer Fremdsprache; Lernen einer Fremdsprache; DaF; Konzeptbildung; Interdisziplinarität; Linguistik; Sprachwissenschaft
    Umfang: 333 Seiten, Illustrationen
  11. Language Education and Acquisition Research
    Focusing Early Language Learning
    Beteiligt: Böttger, Heiner (Hrsg.); Festman, Julia (Hrsg.); Müller, Tanja (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Das Thema des Bandes zur gleichnamigen Konferenz LEAR 2019 ist seit Jahrzehnten bereits ein sehr Fundamentales und wird dies noch lange Zeit bleiben: Der Spracherwerb von Kindern direkt vor, im und direkt nach dem Grundschulalter. Mythen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema des Bandes zur gleichnamigen Konferenz LEAR 2019 ist seit Jahrzehnten bereits ein sehr Fundamentales und wird dies noch lange Zeit bleiben: Der Spracherwerb von Kindern direkt vor, im und direkt nach dem Grundschulalter. Mythen und Missverständnisse um den kindlichen Spracherwerb, sowie der uneinheitliche Beginn des Fremdsprachenlernens im Primarbereich als politische Verfügungsmasse in einzelnen Bundesländern kehren nahezu turnusgemäß trotz mittlerweile substantieller Befundlage zurück in die nationale Bildungsdiskussion. Zwölf forschungsstarke ExpertInnen auf dem Gebiet des frühen Fremdsprachenerwerbs dokumentieren im Konferenzband mit ihren Beiträgen ein ganz anderes Bild von Kindern und ihren Möglichkeiten und liefern dafür auch empirische Belege. Weitere geladene Gäste der Konferenz, selbst Spezialistinnen und Spezialisten aus Schule, Schulaufsicht oder Universität, ergänzen das Line-up der Forschungsberichte um wertvolle didaktische Beiträge. Dieser Band dokumentiert die Kapitel entweder in deutscher oder englischer Sprache und zeigt, wie forschungsstark sich die Community im Themenbereich des frühen (Fremd-)Sprachenlernens mittlerweile aufgestellt hat

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böttger, Heiner (Hrsg.); Festman, Julia (Hrsg.); Müller, Tanja (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781558519
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Fremdsprachenerwerb; Grundschulalter; Konferenzband; LEAR 2019; Mehrsprachigkeit; Primarbereich; Spracherwerb
    Umfang: 1 Online-Ressource (307 Seiten)
  12. Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825254032; 3825254038
    RVK Klassifikation: ES 750 ; ES 860
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: utb ; 2691
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fremdsprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Basics
    Umfang: 420 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  13. Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554037
    RVK Klassifikation: ES 750 ; ES 860
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4. überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 2691
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fremdsprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Basics
    Umfang: 1 Online-Ressource (420 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  14. Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

  15. Gelebte Mehrsprachigkeit
    = Living multilingualism
    Beteiligt: Bock, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bock, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830083139; 3830083130
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 862
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprache und Sprachen in Forschung und Anwendung ; 1
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachkontakt; Balkansprachen
    Weitere Schlagworte: Balkansprachen; Phraseologie; Mehrsprachigkeit; Phraseodidaktik; Sprache und Gesellschaft; Sprache und Kultur; Fremdsprachenerwerb; Sprachwissenschaft
    Umfang: 140 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  16. Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
    Beteiligt: Manno, Giuseppe (Herausgeber); Egli Cuenat, MirjamBHerausgeber (Hrsg.); Le Pape Racine, Christine (Herausgeber); Brühwiler, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird?Der vorliegende Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Ferne und Nähe
    Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bosco, Lorella (Herausgeber); Fiandra, Emilia (Herausgeber); Gerdes, Joachim (Herausgeber); Magris, Marella (Herausgeber); Rega, Lorenza (Herausgeber); Rocco, Goranka (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    In letzter Zeit haben Ferne und Nähe mit den ihnen verwandten semantischen Konzepten (z.B. Weite, Fremdheit, Entfernung, Fernweh, Aus- und Entgrenzung, Andersheit, Heimweh, Nostalgie, Grenze, Beschränkung gegenüber Verbundenheit, Vertrautheit,... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In letzter Zeit haben Ferne und Nähe mit den ihnen verwandten semantischen Konzepten (z.B. Weite, Fremdheit, Entfernung, Fernweh, Aus- und Entgrenzung, Andersheit, Heimweh, Nostalgie, Grenze, Beschränkung gegenüber Verbundenheit, Vertrautheit, Nachbarschaft, Verwandtschaft, Sympathie, Empathie) zunehmend an Bedeutung und Aktualität gewonnen – und dies nicht zuletzt auch aufgrund der durch die Corona-Pandemie weltweit ausgelösten Krise. Im vorliegenden Band wurden einschlägige Beiträge italienischer und deutscher Literatur- und Sprachwissenschaftler:innen mit dem Ziel zusammengestellt, ein neues Kompendium zu den literarischen und sprachlichen Ausdrucksformen der Empathie und Distanz, zu den Ein- und Ausschlussverfahren in Literatur und Sprache, zur Treue oder Verfremdung in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik sowie zu den Versprachlichungs- und Literarisierungsformen von Nähe und Distanz bereitzustellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Mehrsprachige Erziehung
    Wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind die Sprachen verwechselt? Wann sollte ich einen Sprachtherapeuten aufsuchen? Mit vielen Fallbeispielen und wertvollen Tipps vermittelt die Autorin den Eltern Handlungssicherheit für den mehrsprachigen Alltag.Die 4. Auflage wurde gründlich überarbeitet und um effektive Fördermethoden und -techniken für eine erfolgreiche mehrsprachige Erziehung ergänzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Germanistik in Lateinamerika
    Entwicklungen und Tendenzen
    Beteiligt: Voerkel, Paul (Verfasser, Herausgeber); Uphoff, Dörthe (Verfasser, Herausgeber); Gruhn, Dorit Heike (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voerkel, Paul (Verfasser, Herausgeber); Uphoff, Dörthe (Verfasser, Herausgeber); Gruhn, Dorit Heike (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863955175; 386395517X
    Weitere Identifier:
    9783863955175
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439)
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 106
    Universitätsdrucke Göttingen
    Weitere Schlagworte: Fremdsprachenerwerb; Germanistik; Lateinamerika; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Übrige Germanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XI, 501 Seiten, Diagramme, Illustrationen, Karten
  20. Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554037
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 2691
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fremdsprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Basics
    Umfang: 1 Online-Ressource (420 Seiten), Illustrationen
  21. Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825254032; 3825254038
    Weitere Identifier:
    9783825254032
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 2691
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fremdsprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Basics
    Umfang: 420 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 15 cm
  22. "Hello in the round!"
    der Trouble mit unserem Englisch und wie man ihn shootet
    Autor*in: Littger, Peter
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  C.H.Beck

    SPRACHLICHES TROUBLESHOOTING VOM BESTSELLER-AUTOR PETER LITTGER Die Welt spricht Englisch – was sprechen wir? Peter Littger hört genau hin, wenn wir auf Englisch kommunizieren oder es wenigstens versuchen. Hier erklärt er, woran es oft hapert und wie... mehr

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    SPRACHLICHES TROUBLESHOOTING VOM BESTSELLER-AUTOR PETER LITTGER Die Welt spricht Englisch – was sprechen wir? Peter Littger hört genau hin, wenn wir auf Englisch kommunizieren oder es wenigstens versuchen. Hier erklärt er, woran es oft hapert und wie es besser geht. Trotz guter Sprachkenntnisse hauen wir oft daneben: mit English made in Germany. Die typischen Patzer und Missverständnisse reichen von ungewollten Anzüglichkeiten bis zu totalem nonsense – und das in allen möglichen Lebenslagen: in video calls und job interviews, im small talk und auf parties, in Instagram posts, auf Reisen oder beim candlelight dinner. Zum Beispiel: Warum ist unser „Flirt“ nicht dasselbe wie der englische flirt? Was unterscheidet unseren „Sport“ vom sport? Warum sagt man besser nicht „I hear you“? Warum sind „Casting Show“, „Inscenation“ und „Home Story“ kein Englisch – vom „Home Office“ ganz zu schweigen? Und was sollen die „eklatant mankos“ eines deutschen Botschafters in London bedeuten? Am Ende verraten sie nicht mehr und nicht weniger als major shortcomings in our language skills. Dass Peter Littger auch über seine eigenen sprachlichen Unzulänglichkeiten berichtet, hat ihn bei Leserinnen und Lesern als „Denglischer Patient“ bekannt und beliebt gemacht. „Hello in the round!“ wappnet für alle Lebenslagen – „so let’s become concrete“. Oder in verständlichem Englisch: Let’s start reading and have fun! - Durch wahre Geschichten und Kontexte hilfreicher als jede language app - Peter Littger schreibt beliebte Kolumnen für wiwo.de und ntv.de - Autor des Nr. 1-Bestsellers „The devil lies in the detail. Lustiges und Lehrreiches über unsere Lieblingsfremdsprache“ - Jurymitglied im „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783406777646
    Weitere Identifier:
    9783406777646
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: C.H.Beck Paperback ; 6452
    Schlagworte: Peter Littger; Englisch; englische Sprache; Sprache; Patzer; Fehler; Missverständnisse; Anzüglichkeiten; Ratgeber; Sachbuch; Floskeln; Anreden; Flüche; verrückte Wörter; Denglisch; Sprachfallen; Fremdsprachenerwerb
    Weitere Schlagworte: Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Englisch; BSR-Rabatt; Einzelne Sprachen & Sprachfamilien; Taschenbuch / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sprache
    Umfang: 255 Seiten, 267 grams
  23. Effekte bilingualen Lernens
    eine Untersuchung an sächsischen Schulen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leipziger Universitätsverlag, Leipzig

    Bilingualer Sachfachunterricht stellt seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument in der pädagogischen Praxis des Fremdsprachenunterrichts dar. Entsprechend haben verschiedene Akteure und Entscheidungsträger im Bildungswesen mannigfaltige Erwartungen... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bilingualer Sachfachunterricht stellt seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument in der pädagogischen Praxis des Fremdsprachenunterrichts dar. Entsprechend haben verschiedene Akteure und Entscheidungsträger im Bildungswesen mannigfaltige Erwartungen an diese Unterrichtsform. Allerdings sind zur Wirksamkeit von bilingualem Sachfachunterricht bisher wenig belast- und verallgemeinerbare Daten vorhanden.Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich am Beispiel des bilingualen Sachfachunterrichts in französischer Sprache mit diesem Problem. Die bildungs- und europapolitischen Ausgangssituationen werden dazu kritisch reflektiert und mit den bisherigen Forschungsergebnissen zu bilingualem Sachfachunterricht verknüpft. Darauf aufbauend werden in einer eigenen Untersuchung mit einem quasi-experimentellen Design in 13 Klassen an drei Schulen in Sachsen die Effekte dieser Unterrichtsform mit statistisch-analytischen Verfahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass bilingualer Sachfachunterricht nicht nur die Kenntnisse in der bilingual unterrichteten Fremdsprache - in der Untersuchung Französisch - fördert, sondern auch einen quantitativ belegbaren Zusatzeffekt auf die Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen - in der Untersuchung Englisch - aufweist.Dieses Unterrichtsangebot kann damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von europäischer Mehrsprachigkeit leisten. Aus der Studie lassen sich weiterhin auch Implikationen sowohl für die pädagogische Praxis, als auch für bildungspolitische Entscheidungen ableiten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783960232902
    Weitere Identifier:
    9783960232902
    Schriftenreihe: Publikationsreihe des ZLS, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig ; 10
    Schlagworte: zweisprachiger Unterricht; Fremdsprachenerwerb; bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Bilingualismus
    Weitere Schlagworte: Verstehen; Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik; Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Mehrsprachigkeit; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 178 Seiten, Diagramme
  24. Mehrsprachigkeit und transkulturelle Praxis in deutschen Auslandsschulen
    Lehrplanpolitik, Einstellungen und Potenziale
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631865415
    Schriftenreihe: Sprachliche Konstruktion sozialer Grenzen: Identitäten und Zugehörigkeiten / Linguistic Construction of Social Boundaries: Identities and Belonging ; Band 9
    Weitere Schlagworte: Auslandsschulen; Bilinguale Schulen; Briefaustausch; Carapeto; Code Switching; Conceição; DaF; deutschen; Einstellungen; Fremdsprachenerwerb; Lehrplanpolitik; Mehrsprachigkeit; Potenziale; Praxis; Schreibkompentenz; Spracheinstellung; Sprachpolitik; Third Space; transkult; transkulturelle
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 Seiten), Illustrationen
  25. Mehrsprachige Erziehung
    wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: c 2012
    Verlag:  Reinhardt, München

    Wo Menschen verschiedener Nationalität, Kultur und Religion zusammenleben, wachsen die Kinder zunehmend mit zwei oder mehreren Sprachen auf. Für die betroffenen Eltern und Pädagogen ist der Verlauf der zweisprachigen Sprachentwicklung immer wieder... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2925-1461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    Li II Tri
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DO 9000 T821 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DO 9000 T821 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DO 9000 T821 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    358118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 T821 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Tri
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/1249
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Pä.28.Tri.3.A
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 360/85 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 360
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SPR 0300/11(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    pae 350.900 8b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Tri
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    EIPtri = 440270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    keine Fernleihe

     

    Wo Menschen verschiedener Nationalität, Kultur und Religion zusammenleben, wachsen die Kinder zunehmend mit zwei oder mehreren Sprachen auf. Für die betroffenen Eltern und Pädagogen ist der Verlauf der zweisprachigen Sprachentwicklung immer wieder spannend. Wie gehen die Kinder mit den beiden Sprachsystemen um? Welche Schwierigkeiten können auftreten? Wie sollen Eltern reagieren, wenn das Kind die Sprachen verwechselt? Wie können Eltern, Erzieher und Lehrer die Kinder fördern? Antworten auf diese sowie andere Fragen zur mehrsprachigen Erziehung und zahlreiche Hinweise für den Alltag bietet die Autorin in diesem Buch. Sie macht den Leser mit der Zweisprachigkeit vertraut und erläutert grundlegende Begriffe, Erklärungsansätze zur Entwicklung zweisprachiger Kinder werden anschaulich dargestellt. Auf dieser Grundlage gibt Triarchi-Herrmann -- die aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Sprachtherapeutin und als Mutter eines zweisprachig aufwachsenden Kindes schöpft -- praktische Tipps, wie Eltern die Entwicklung ihres Kindes unterstützen können

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3497022721; 9783497022724
    Weitere Identifier:
    9783497022724
    RVK Klassifikation: DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 3., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder sind Kinder ; 25
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Erziehung;
    Weitere Schlagworte: Erziehung; Erziehungsratgeber; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Paperback / softback; Zweisprachigkeit
    Umfang: 155 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben